Seite 1 von 1
73141 Löcher in Lowangen (Occlusion-Probleme)
Verfasst: 13. Mär 2017, 22:52
von Torxes
Zwischen Gebäuden und durch Türritzen ist oft der gleißende Himmel zu sehen... ein Nebeneffekt der Performance-Verbesserungen?
Das stört die Atmosphäre leider sehr.
Verfasst: 14. Mär 2017, 01:30
von craftyfirefox
Nein, das ist der Nachthimmel. Wenn der mal so schwarz ist wie er sein soll, passt das auch

Verfasst: 14. Mär 2017, 06:53
von Torxes
Ähem... bitte mal Bild 5 angucken (Boden!). Ernsthaft? Klar, wäre der Himmel in dem Moment schwarz, fiele es weniger auf.
Muss da noch mal tagsüber schauen...
Wenns hilft, kann ich heut Abend die defekten, flackernden Stellen auch nochmal einkreisen. Dass oben zwischen den Häusern himmel zu sehen sein soll, ist klar.
Ansonsten ist das halt optisch das selbe Problem, das auch die Dungeons Finsterkoppen und Phextempel haben.
Verfasst: 14. Mär 2017, 09:20
von craftyfirefox
Nein, natürlich nicht, ich meinte eher die Türritzen oben. Der Boden dort ist ein Occlusion-Problem, d.h. die Software glaubt dass da alles verdeckt ist und du nicht hinsiehst, obwohl da ein "Loch" ist. Da sind noch einige Elemente als "Occluder" (also als "Verdecker von dahinterliegender Geometrie") markiert, die es eigentlich nicht sein sollten, zB diese Säule im Vordergrund. Schau ich mir natürlich an, aber wie gesagt, bei schwarzem Himmel fallen Dinge wie die Haustürritzen bei weitem nicht so auf.
Verfasst: 14. Mär 2017, 09:36
von Torxes
Ah, ok.
Ja, die Türritzen... ich meine mir wäre das in Tiefhusen auch tagsüber schonmal aufgefallen. Wäre natürlich gut, wenn es in den Häusern tagsüber auch schwarz wäre, und nicht nur bei schwarzem Nachthimmel.
Verfasst: 14. Mär 2017, 10:47
von Lares
Ich habe dazu einen Case gemacht.
Verfasst: 14. Mär 2017, 21:10
von Torxes
Der Vollständigkeit halber auch noch ein Screenshot bei Tag von Lowangen. Das Problem betrifft aber meines Wissens nach wie vor nicht nur diesen Ort.
Passend wärs, wenn es sowohl tags als auch nachts einfach schwarz in den Häusern wäre, anstatt dass Tageslicht durch die Türritzen nach draußen fällt.
Klar, so ein leichter Kerzenschimmer oder sowas wäre auch "hübsch", aber ich denke bei solch schmalen Ritzen wäre es auch dann ein eher hässliches Flimmern und "helle Blitzer".
Verfasst: 15. Mär 2017, 00:04
von Mr_Riva
Man sieht zumindest an allen Ecken und Enden diese Occlusion-Problem, hier z.B. auch in der NAcht bei der dunklen Stadtmauer.
Am Tage habe ich es unter Anderem auch an den am Flussufer aufgeschichteten Strohballen gesehen. Wie gesagt, es gibt derzeit zumindest in Lowangen (mehr Orte habe ich mir in der 0.76 noch nicht angesehen) eine unzählige Menge dieser Occlusion-Probleme.
Verfasst: 17. Mär 2017, 15:01
von craftyfirefox
Der "unzähligen Menge" werden wir aber nicht Herr werden ohne eure Unterstützung, leider. Das lässt sich nicht einfach durch ein "generelles Überarbeiten" hinkriegen, allerhöchstens "Prefabweise", d.h. wenn es Probleme mit einem bestimmten Haustypus gibt, kann ich das für diesen speziellen Haustypus korrigieren. Selbiges für bestimmte Zauntypen - ein- und denselben Zaun krieg ich "gesammelt" korrigiert. Aber solche "Ritzenprobleme", wo Sachen unsauber aufeinanderstehen müssen separat und einzeln korrigiert werden. Bitte daher weiterhin fleißig Screenshots mit Koordinaten posten, wie man bei dir sieht Mr_Riva geht es da um einen einzelnen Pixel, der durchscheint - sowas sieht man im Editor nicht, sondern nur beim "durchlaufen". Danke schon mal für eure Hilfe dabei!
Bzgl. "Häuser innen schwarz machen": Schau ich mir an, sollte hinzubekommen sein

Verfasst: 17. Mär 2017, 17:52
von Mr_Riva
Geht klar, werde das demnächst kontinuierlich abarbeiten. Deine Erklärung des Fehler-Hintergrunds macht dies zumindest für uns jetzt einfacher zu wissen, nach was genau wir die Augen offen halten sollen. :thumbup:
Wie gesagt, die Problematik gibt es erst seit der 0.76.
Lediglich das Türritzen-Problem besteht seit der 0.71 oder 0.72, wobei das m.M.n. eher ein geometrischen Hintergrund hat (durch den Spalt zwischen Tür- und Zargentextur kann man ja eine ganze Hand durchstecken

).
Verfasst: 19. Mär 2017, 16:36
von Mr_Riva
Hier wieder mal ein Beispiel für einen Riss in der Mauer. Dabei muss man vor dem Fluss stehen (der wieder mal leer ist

) und dabei den Kopf vorsichtig heben und senken. Man muss den genauen Winkel treffen, um dies sehen zu können. Aus der Bewegung heraus sieht man es hingegen recht einfach.
Verfasst: 19. Mär 2017, 16:39
von Mr_Riva
Ich merke gerade, dass es sich um einen durchgehenden Riss durch die Mauer handelt.
Verfasst: 19. Mär 2017, 16:42
von Mr_Riva
Riss im Haus der handwerklichen Künste.
Verfasst: 19. Mär 2017, 17:00
von Mr_Riva
Ja, konnte auf der anderen Mauerseite am Fluss von meinem Tröt #12 bestätigen, dass es hier einen Riss gibt. Ursache dabei ist, dass es sich hierbei um die Schnittkante zweier benachbarter Texturen handelt. Kann man ganz gut in meinem angehängten Bild sehen. Die weiße Schnittkante sieht man in diesem Fall nur während der Bewegung.
Ich denke, damit haben wir zumindest den Riss im Mauerbereich eingegrenzt und vermutlich die Ursache ermittelt.
Verfasst: 07. Jun 2017, 13:31
von Kopf-des-Mimir
Hier noch ein Haus mit Loch über der Tür