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72809 Nach Rast wacht die Heldengruppe plötzlich ganz woande

Verfasst: 25. Jan 2017, 15:08
von Torxes
Ich hatte hier ja kürzlich schon reportet, dass die Gruppe bei Rast dicht am Wasser IM Wasser erwacht. Vom betroffenen Camp hatte ich ein Savegame. Damit konnte ich weiterspielen indem ich am aufgeschlagenen Rastplatz nicht schlafe, sondern diesen abbreche. Dann passiert auch das "aufspringen und im Wasser landen" nicht.

Von diesem Rastplatz aus bin ich dann in die Stadt gegangen und habe die Orks beobachtet. Um mir die Zeit zu verkürzen, habe ich wiederum dort direkt vorm Tor (also von innerhalb der Stadt aus gesehen) ein Lager aufgeschlagen - und geschlafen.

Nach dem Aufwachen befanden sich die Charaktere aber schon wieder im Wasser! (nur dass diesmal das Wasser nicht zu sehen ist.

Ich meine mir wäre das an anderen Stellen/Orten, auch in Kvirasim schonmal passiert, dass ich ein Lager aufschlage und meine Helden dann aber an einer anderen Stelle in der Stadt erwachen. Kann aber jetzt nicht sagen unter welchen Umständen das passiert, vielleicht hat das jemand anders auch schon beobachtet?

Liegt das evtl daran, dass kein andersartiges Savegame dazwischenliegt, sondern ich wieder ein Camp über einem Camp-Savegame speichere?

Verfasst: 25. Jan 2017, 15:40
von Lares
Ist bekannt. Mordbrenner hat das auch schon beobachtet, dass man beim Lager in der Stadt nach dem Lagern bei anderen Koordinaten erscheint, als man das Lager aufgeschlagen hat.

Verfasst: 25. Jan 2017, 16:18
von Mordbrenner
ich habe aber noch keinen Weg gefunden, dass verlässlich zu reproduzieren. Wenn jemand da Möglichkeiten findet, wie das definitv passiert, hilft das vielleicht, dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Verfasst: 25. Jan 2017, 16:30
von Hindro
Solange man nicht in Borons-Hallen aufwacht .....

Verfasst: 25. Jan 2017, 17:18
von Torxes
Mir ist das eben nochmal in Kvirasim und auch in Gashok passiert. In Kvirasim scheine ich regelmäßig nahe des Wegweisers gen Norden aufzuwachen, bei Gashok erwachte ich gerade neben der Mühle, als ich mein Rastplatz neben der Brücke, also mitten im Wasser errichtet habe.

Ich habe das gleich danach nochmal versucht, also wieder im Wasser an der Stelle schlafen, aber diesmal passierte das nicht. :huh:
war etwa
X: 12,85 Y: 9 Z: 11,59 rot: 349
currentLoc:gashok

Verfasst: 07. Mai 2017, 01:48
von Torxes
Neues Spiel starten, Salamanderstein-Questdialoge/Zwischensequenzen wegklicken, sobald man wieder draußen auf der Straße ist, sofort ein Lager aufschlagen und dieses gleich wieder abbrechen:


Im Bereich vor der Tavernentür der Lieblichen Au (Kvirasim) ließ sich das grad mehrfach sehr einfach reproduzieren. Also auch ohne nochmal ein neues Spiel zu starten, einfach nach dem Flug auf den Baum wieder da hinlaufen und rasten, sofort Rast wieder abbrechen. Selbiges im Bereich vorm Tempel, nur dass man dort nach wie vor auf dem Tempeldach landet.


Im Bereich vor der Herberge wiederum passierte das nicht. Keine Ahnung worin sich die von den anderen beiden Punkten unterscheidet, bzw. ob die oben genannten etwas gemeinsam haben.

Verfasst: 07. Mai 2017, 12:56
von Lares
Danke für die weiteren Erkenntnisse, Torxes. :)

Verfasst: 07. Mai 2017, 17:58
von Mordbrenner
Kannst Du die Koordinaten vor/nach dem Lager nennen? Eventuell ist das auch irgendein Rundungs-Fehler oder sowas bei den Koordinaten.

Verfasst: 07. Mai 2017, 18:20
von Torxes
Für die Taverne wären das diese hier:

Verfasst: 08. Mai 2017, 18:02
von Mr_Riva
Den Sprung auf den Baum in Kvirasim kann ich bestätigen (raus aus der Herberge, Lager aufschlagen, abbrechen ==> Sprung auf Baum).

Wenn man ein paar Meter von der Herberge wegläuft, das Lager aufschlägt und wieder abbricht wacht man am Perainetempel knapp neben dem Wegweiser auf.

Verfasst: 21. Mai 2017, 13:46
von Torxes
Mir ist das grad auch mehrmals hintereinander passiert, als ich auf dem Markt in Kvirasim gerastet habe. Das sehe ich insofern kritisch, weil es naheliegend ist, dass man direkt dort darauf wartet, dass die Läden endlich öffnen. ;)

In Kombination mit der Namenlose-Tage-Mod ist es aber sehr ulkig, wenn die Helden in der Nacht "geschlafwandelt" sind. :D :D :D

Verfasst: 21. Mai 2017, 20:14
von Mr_Riva
Wenn du dich während der Namenlosen Tage auf den Dach verstecken kannst, finde ich das zumindest ganz hilfreich :D

Verfasst: 25. Mai 2017, 12:48
von Praiodan
Hier mal ein ähnlich schlafwandlerisches Savegame:

Ich habe den Orkkampf am Südtor gemacht und dann zwischen Gardehaus und Waffenhändler ein Lager aufgeschlagen, um die Nacht zu überbrücken. Einige Male Wundheilung, dann war die Nacht vorbei - also habe ich das Lager abgebrochen.

Und bin dann in einem Haus gelandet, das ich nicht betreten kann.

Verfasst: 29. Mai 2017, 09:14
von craftyfirefox
Eine Idee hierzu: Wäre es möglich, dass während des Lagerns NPCs die Party "durch die Gegend schieben"?

Verfasst: 29. Mai 2017, 09:57
von Torxes
Ausschließen würde ich es nicht - aber: "aufs Dach schieben"?
Lässt sich das spielerseitig verifizieren, ich meine, kann man als Spieler irgendwie die NPCs abschalten oder so?

Verfasst: 29. Mai 2017, 11:09
von Mordbrenner
Ja, ausschalten lassen die sich in der buildingsevent.xml

Man könnte aber auch an den entsprechenden Orten mal 24h stehenbleiben und schauen, ob da ein NPC vorbeiläuft.

Verfasst: 29. Mai 2017, 12:13
von craftyfirefox
Bzgl. "aufs Dach schieben": Das kann vorkommen, wenn der NPC die Party "einklemmt". Dann versucht die Physik, diese Situation schnellstmöglich zu beheben, indem eine "entgegengerichtete Kraft" je nach Eintauchtiefe appliziert wird. Daher kommt dann zB auch das "In die Luft fliegen und wieder runterfallen" - die Physik versucht, das Problem zu beheben und "übertreibt" es dann etwas mit dem Korrektiv.

Verfasst: 29. Mai 2017, 21:39
von Torxes
Leider war es das wohl nicht.

Ich habe auf zwei verschiedene Arten getestet:
1) Mich auf den Marktplatz stellen (wenn man von der Straße aus den Markt betritt rechts neben dem Schild) und viele - mehr als 24 - Stunden vergehen lassen (per Cheat). Nichts passiert, die NPCs gehen ihrer Wege. Schlage ich ein Lager auf und breche es ab, lande ich auf dem Dach.

2) NPCs in buildingevents komplett auskommentiert für Kvirasim. Die Stadt wird korrekt entvölkert dargestellt. Wenn ich nun auf dem Marktplatz neben dem Schild ein Lager aufschlage und gleich wieder abbreche, lande ich wie gewohnt auf dem Tempeldach.