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71901 Binge: Automap zeigt alle Trigger an

Verfasst: 20. Nov 2016, 14:21
von Torxes
Ich habe soeben die Finsterkoppenbinge direkt durch den natürlichen Höhlen-Ausgang betreten, und wenn ich im Dungeon die Karte öffne, verrät die mir viel zu viel. Obwohl ich die Binge noch gar nicht so weit erkundet habe. :)

Da fehlt wohl zum einen noch ein Fog of War, zum anderen sollten diese Fallenmarker nicht angezeigt werden, nehme ich an.

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:05
von Lares
Ich habe das nicht. Spielst du zufällig mit dem Debug-Modus herum? Hier kannst du dir nämlich alle Trigger anzeigen lassen. Und es sieht bei dir auch danach aus, das du das angeschaltet hast (Trigger MM: an/aus).

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:05
von Torxes
Oha! Was wäre denn nochmal das Kürzel, um diesen zu aktivieren? Bewusst rumgespielt habe ich damit jedenfalls nicht.

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:06
von Lares
Trigger MM: an/aus

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:09
von Torxes
Öh... irgendwie ist mir nicht klar, wie du das meinst. :huh:

Eingabe in der Konsole?

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:34
von Mordbrenner
per F11 kommst Du ins debug-Menü und dort kannst Du rechts Trigger an/aus schalten.

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:37
von Torxes
F11 tut bei mir gar nichts. Ich gehe davon aus, dass das Debug Menu in der Releaseversion nicht zugänglich ist.

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:45
von Mordbrenner
oha, dann ist da ein komischer Fehler, denn in Dienen screenshots sind ja überall die Trigger zu sehen. Das sollte eigentlich ohne Debug-Modus nicht so sein... ;)

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:48
von Torxes
Mein Verdacht war ja erstmal dass es daran liegt, dass ich die Binge eben von der vielleicht nicht unbedingt erwarteten Seite aus betreten habe (ich war da vorher noch nicht drin, also nicht von Finsterkoppen aus). Hatte bei der Leiter erstmal einen Charakter ein stück runterklettern lassen, bis er sich gerade noch wieder nach oben retten konnte. Dann bin ich erst raufgeklettert.

Aber ich weiß es auch nicht. Zumindest gut, dass wir den bewusst aktivierten Debugmode schonmal ausgeschlossen haben. :)

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:49
von Mordbrenner
merkwürdig. Ich bin aktuell im normalen public-branch und bei mir werden die Trigger nicht angezeigt. Seltsam...

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:53
von Hindro
Ich hab extra wegen der Screenshots gesucht und dann manchmal den Debugmodus angemacht.
Klappt gut mit F11.

Lästig ist, das ich screenshots jetzt mit F12 machen muss, weil das mit F9? nicht immer funktioniert.

Verfasst: 20. Nov 2016, 16:58
von Torxes
Huh? Was hat denn der Debugmode mit Screenshots zu tun? Falls du UI ausblenden meinst, das geht bei mir mit Tab, aber dabei öffnet sich halt kein Debug Menü.

Bei mir war von vornherein F12 die Taste für Screenshots, ist eigentlich Steam Standard, wenn ich mich nicht irre.

Verfasst: 20. Nov 2016, 17:00
von Hindro
Auf deinen Screenshots steht oft links die Framerate, die genaue position und rechts so Buttons vom Debugmodus.

Verfasst: 20. Nov 2016, 17:00
von Mordbrenner
Ah, ich hab jetzt nochmal ein neues Spiel gestartet und da sind die Trigger dann tatsächlich zu sehen. Seltsam.

Verfasst: 20. Nov 2016, 17:03
von Torxes
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=122892#post122892']Auf deinen Screenshots steht oft links die Framerate, die genaue position und rechts so Buttons vom Debugmodus.[/quote]
Auf "meinen" nicht, da F11 bei mir ja nicht funktioniert ;-)

Deshalb habe ich die koordinaten auch immer mit F7 geholt.

Verfasst: 20. Nov 2016, 17:05
von Hindro
Hm mit wem hab ich dich dann verwechselt .....

Verfasst: 20. Nov 2016, 17:28
von Lares
Schweif HD macht auch eigene Screenshots. Dazu braucht Ihr im Spiel nur F10 zu drücken.
Die Screenshots findet Ihr dann im Ordner:
Dokumente/Star Trail/screenshots

Mit F9 öffnet Ihr die Konsole, die Euch die ganzen Hintergrundinfos im Spiel anzeigt und mit F11 wird die Debug-Konsole eingeschaltet, die ist aber von Standard aus ausgeschaltet und nur speziell zu aktivieren.

Bezüglich Hühnergotts Problem gehen wir zurzeit davon aus, das bei Eurer Spielversion ausversehen die Trigger angeschaltet wurden. Das wird zum nächsten Patch korrigiert. :)

Verfasst: 20. Nov 2016, 17:34
von Torxes
Ah ok, dass F10 Screenshots macht, merkt man gar nicht - da fehlt irgendwie der schöne "Fotografier-Sound" von Steam. :D (oder sonst irgendeine Information/Text message, dass ein Screenshot erstellt wurde - aber eigenes Thema).
Mit F9 öffnet Ihr die Konsole, die Euch die ganzen Hintergrundinfos im Spiel anzeigt und mit F11 wird die Debug-Konsole eingeschaltet, die ist aber von Standard aus ausgeschaltet und nur speziell zu aktivieren.
Aber nochmal zum Verständnis: F9 funktioniert bei mir einwandfrei und tut was es soll, während F11 gar keine Funktion hat bzw nichts macht. Ist das nun nur ein lokales Problem bei mir, oder ist das generell für die Releaseversion so vorgesehen? Ich jedenfalls habe jetzt noch keine Screenshots von anderen "normalo-spielern" gesehen, wo debug-infos im HUD sichtbar waren.

Meinst du mit "nur speziell aktivieren", dass man überhaupt erstmal F11 drücken muss, oder muss man dafür ini files anfassen, also das in der Releaseversion eben schon ganz bewusst tun?

Verfasst: 20. Nov 2016, 17:36
von Hindro
Also seit dem Update funktioniert bei mir F11 nicht mehr.

Kein Problem denn zur Zeit schau ich nur die Framerate nach.
Die zum Glück trotz schwacher Grafikkarte bei 1920x1080 auf maximum noch 30 frames schafft.

Verfasst: 20. Nov 2016, 17:38
von Torxes
Sehr hilfreiche Information, Hindro!

Dann müsste man jetzt nur noch wissen ob das gewollt oder ein Bug ist. :) (ich würde selbstverständlich eine Freischaltung des Debugmodes bevorzugen, weil das auch fürs Modding äußerst praktisch sein dürfte :D)

Verfasst: 20. Nov 2016, 18:08
von Lares
[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=122915#post122915']F9 funktioniert bei mir einwandfrei und tut was es soll, während F11 gar keine Funktion hat bzw nichts macht.[/quote]
Das ist das richtige Verhalten. Denn F11 muss erst für dein Spiel aktiviert werden. Sonst passiert bei F11 nichts.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=122915#post122915']Also seit dem Update funktioniert bei mir F11 nicht mehr.[/quote]
Auch richtig. Beim ersten Live-Build haben wir vergessen den Debug-Modus abzuschalten, daher konntest du zuvor auch F11 nutzen. Jetzt ist der Debug-Modus, wie in Schick HD auch, standardmäßig deaktiviert.

Im folgenden Beitrag findet Ihr Infos dazu, wie Ihr den Debug-Modus im Spiel aktivieren könnt:
Kleiner Modding-Guide

Verfasst: 20. Nov 2016, 18:10
von Torxes
Ah, danke für die Information! :)

Das reicht auch, wenn der debugmode nur so verfügbar ist.