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71895 Textfehler

Verfasst: 18. Nov 2016, 18:14
von Praiodan
Dann wollen wir mal die Komma- und Buchstabenkeule auspacken... :D

In der Videosequenz mit Elsurion müssen die schließenden Anführungszeichen direkt an den Text, danach würde ich ein Komma setzen. So wie es jetzt ist (also ;") geht's gar nicht.

Btw: Schön, dass ER - der STERNENSCHWEIF - endlich da ist! Mehr bei Gelegenheit...

Verfasst: 18. Nov 2016, 18:19
von Lares
Sehr gut, DJ_rainbow. :)

Ich würde vorschlagen, das von Euch in diesem Thema alle Textfehler festgehalten werden. Für denjenigen, der das später korrigiert, ist es einfacher, nur ein Thema zu haben, als viele Einzelthemen. :)

Verfasst: 18. Nov 2016, 18:29
von Praiodan
Dann hier gleich der nächste: In der Textbox, die fragt, ob man der Rondrageweihten helfen will, sind in der zweiten Antwortoption gleich zwei Fehler: 2mal "Ihrem" muss 2mal "ihrem" heißen.

Verfasst: 18. Nov 2016, 18:34
von Lares
Es ist für uns einfacher, wenn der entsprechende Satz auch geposted wird, worin der Fehler vorkommt. Denn derjenige der es korrigiert, hat es schwieriger den Text in der de.xml zu finden, wenn er nur etwas von Textwahlen weiß. Ein Screenshot tut es auch. Vielen Dank. :)

Verfasst: 18. Nov 2016, 19:56
von Torxes
Wenn ich im Heldenblatt auf den Charakternamen klicke, um ihn zu ändern:
"Bitte gib Deinen neuen Spielername hier ein:"

Zum einen müsste es "Spielernamen" heißen, zum anderen finde ich die Bezeichnung Spielername in diesem Kontext auch nicht besonders passend. Es ist ja nicht der Name "des Spielers" oder Spieleraccounts, den ich da ändere, sondern der Name eines meiner Charaktere.

Stattdessen vielleicht was ganz anderes schreiben? Zum Beispiel: "Möchtest du diesen Charakter umbenennen?"


Ansonsten wäre ein Tooltip ("Ändern") auf dem Namen hilfreich - ähnlich wie beim Charakterbild oben rechts. :)

Verfasst: 18. Nov 2016, 20:16
von Lares
[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=122568#post122568']Ansonsten wäre ein Tooltip ("Ändern") auf dem Namen hilfreich - ähnlich wie beim Charakterbild oben rechts.[/quote]
Hierfür bitte einen eigen Bugreport aufmachen, da es kein Textfehler ist, und hier in dem Thema untergehen könnte. :)

Verfasst: 19. Nov 2016, 01:37
von Torxes
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=122549#post122549']So wie es jetzt ist (also ;") geht's gar nicht.[/quote]
... sowas kommt mindestens zweimal vor in der Elsurion-Cutscene. Einmal "...Aufstand der Orks niedergeschlagen;", einmal "...Salamanderstein; er verschwand"

Screenshot machen hat grad leider nicht geklappt, weil F12 dann die Cutscene direkt abbrach.

Verfasst: 20. Nov 2016, 20:37
von Mr_Riva
Wenn die Queste bei Hensger in Thiefhusen beginnt, dann lautet der erste erklärende Text sinngemäß "Mann liegt im Gras und kaut auf einem Grashalm" oder so ähnlich. Text ist etwas unpassend, da Hensger ja steht. Bitte anpassen.

Verfasst: 20. Nov 2016, 22:59
von Torxes
4. Kugelzauber gelungen:

"[...]diese leuchtet nun grellrot auf, wenn sie Hass oder Mordlust verspürt."

Äh... ist das als Witz gemeint? Und wenn WER Hass verspürt - die Kugel? Und welchen Sinn soll das haben? ;)

(eventuell ist hier "spürt" gemeint?)

Verfasst: 20. Nov 2016, 23:04
von Torxes
Noch einer:

Da fehlt wohl ein "er" vor "lässt".

Verfasst: 21. Nov 2016, 12:28
von Praiodan
Dann hier mal der gesammelten Werke Teil 1, herausgegeben von der "Kaiserlichen Akademie wider die Verhunzung der mittelreichischen Sprache durch die Orkenbrut zu Greifenfurt". :D

Folgende Anmerkungen zu den einzelnen Screenshots (jeweils von links nach rechts und von oben nach unten):

Screenshot 1
- "eisigen" statt "Eisigen"
- Hier würde ich ein "und" statt des Kommas nehmen, klingt runder.
- Hier fehlt ein Komma.

Screenshot 2
- Das ist ein generelles Problem beim Betreten eines Gebäudes oder Lagers o. ä. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man es tatsächlich so umsetzen kann, dass richtiges Deutsch entsteht: Im Deutschen muss hier ein Artikel stehen ("... den Peraine-Tempel..."), so klingt es eher nach der Oger-Version von Döner-Deutsch.
- Generell fehlt am Ende ein Punkt.

Screenshots 3 & 4:
- Hier muss es jeweils ", sein.

Screenshot 5:
- "ihr" und "ihrem" statt "Ihr" und "Ihrem"

Screenshot 6:
- Hier fehlt ein Komma nach den Anführungszeichen.
- "ihre" statt "Ihre"

Screenshot 7:
- siehe Screenshot 2 (anderes Beispiel für denselben Fehler)

Screenshot 8:
- Hier würde ich "ihm" statt "Ihr" nehmen. Zwar ist es bis auf die Großschreibung nicht ganz falsch (neben einer Leiche = neben ihr), aber dennoch assoziiere zumindest ich "Leiche eines Mannes" mit "er". Ist aber eher Geschmackssache - nur die Großschreibung ist in jedem Fall falsch.


Bis hierhin erst mal. Ich suche dann mal meine Keule und mache mich wieder auf die Jagd.

P. S.: Noch eine allgemeine Anmerkung zu Textboxen mit Auswahloptionen (Beispiele folgen sicherlich). Ich würde generell und ausnahmslos den letzten Satz in der Box als "Wollt Ihr..." anstelle von "Wollt Ihr" formulieren. Und die dann folgenden Optionen mit "... " beginnen und natürlich einheitlich die richtige Groß- und Kleinschreibung anwenden.

P. P. S.: Bitte nicht persönlich nehmen - aber von einem Spiel, das über zwanzig Euro gekostet hat, erwarte ich - Early Access hin oder her -, dass es zumindest größtenteils auch sprachlich richtig ist. Gerade wenn es aus AT bzw. DE kommt. Was ich dazu beitragen kann, will ich - im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten - gerne tun.

Verfasst: 23. Nov 2016, 01:46
von Yuan DeLazar
2 und 7 wird in Zukunft anders geregelt werden. Den Rest habe ich korrigiert (auch von den Einträgen davor).

Verfasst: 24. Nov 2016, 19:06
von Torxes
Ein "Textfehler" ist für mich der Spruch, der aktuell zu sehen ist, wenn die gesamte Heldengruppe das Zeitliche segnet:

Werft mutig und gefasst,
von euch des Lebens Last,
und tretet in die Schatten,
wo irdisch Glanz verblasst.

Der mag in Schick richtig gewesen sein, aber in Sternenschweif erwarte ich diesen Spruch:

Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen (oder dunklen?) Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.

Verfasst: 24. Nov 2016, 20:10
von Ali Bengali
Volle Zustimmung! :)

Definitiv "zu dunklen Toren", meine ich.

Verfasst: 24. Nov 2016, 20:49
von Dark-Chummer
Dafür!

Verfasst: 24. Nov 2016, 20:59
von Yuan DeLazar
;

Verfasst: 24. Nov 2016, 21:00
von Torxes
Ja genau. :D

Verfasst: 24. Nov 2016, 21:56
von Torxes
"tür ohne Schloss" im Phextempel. Tür muss natürlich groß geschrieben werden. :P

Verfasst: 25. Nov 2016, 01:46
von Torxes
Auch ein Textfehler, irgendwie... würde ich sagen.

Das Gewicht unter "aktuell" bei der Truhe kommt mir seltsam vor, selbiges beim Podest: Müsste es nicht eher "aktuell 0 Unzen" und "max. 250 Unzen" heißen anstatt umgekehrt?

Verfasst: 25. Nov 2016, 01:51
von Yuan DeLazar
Ja. Ist bekannt, gefixt und kommt im nächsten Patch.

Verfasst: 04. Dez 2016, 01:00
von Torxes
Nitpicking in V0.72:

Bei den Kampfwerten im Charakterblatt steht, wenn man eine magische Waffe ausgerüstet hat, "magisch,".
Das Komma sollte nur angezeigt werden, wenn der Gegenstand weitere Eigenschaften hat.


edit:
Und beim Druiden steht da *manchmal* eine "0," - ich meine ich hätte das nur gesehen wenn der grad irgendwo unterwegs ist, da bin ich mir nicht sicher. Die 0, habe ich da auch gesehen wenn er gerade nicht tot war, also nicht davon irritieren lassen. :)

Verfasst: 04. Dez 2016, 01:04
von Mordbrenner
Edit: hier gibt es nichts zu sehen...

Verfasst: 04. Dez 2016, 01:05
von Torxes
Hm. Bei anderen Charakteren mit magischen Waffen werden problemlos mehrere Eigenschaften hintereinander angezeigt.

Verfasst: 04. Dez 2016, 01:05
von Mordbrenner
jo, hab ich auch grad gemerkt und oben editiert. War wohl mein denkfehler...

Verfasst: 04. Dez 2016, 01:15
von Mr_Riva
Kein Textfehler, aber einen Unsauberkeit, ich packe es mal hier mit rein:

Im Gesprächsblatt steht der Text im Button zuweit rechts (s. Bild)

Verfasst: 04. Dez 2016, 01:16
von Torxes
Gleich große Buttons auf einheitlicher Höhe sind auch schön. :whistling:

Verfasst: 04. Dez 2016, 11:19
von Yuan DeLazar
Wenn noch jemand rausfindet, wie das auf englisch ist, kann ich das noch ändern:

Verfasst: 04. Dez 2016, 11:41
von Torxes
Wo ich das grad so sehe... könntet ihr den Text in dem Screen noch etwas nach unten rücken in den hellen, leeren Bereich? Da könnte er sogar etwas größer sein, also so, dass es noch ästhetisch aussieht. Aktuell wirkt der so willkürlich platziert, ohne Rücksicht auf die Hintergrundkomposition.

Verfasst: 04. Dez 2016, 11:58
von Yuan DeLazar
Ah, gefunden. Passt aber nicht so recht, ohne dieses Monster. Vorschläge?
http://i.iinfo.cz/images/61/arkania2-13.png

[s]Nach unten kriege ich den Text[/s], größer nich.
Da war ich wohl zu voreilig. Kriege ich nicht nach unten.

Verfasst: 04. Dez 2016, 13:08
von Torxes
Hm, vielleicht so?

You've wandered far on many ways
And spent a treasure trove of days
Now you enter one last door
through darkness to another shore.

(Anspielung aufs Nirgendmeer)

Zum Vergleich nochmal (abgetipptes) Original:
[spoiler]
You've wandered now on many ways
And spent a treasure trove of days
Enough to drink the cup of life.
Now come with me and bow
your heads unto my knife...[/spoiler]


Diese Fratze und die letzten Zeilen im Original sind wirklich mal dermaßen unpassend. :D - als befänden sich die Charaktere als Dämonenpaktierer im 6. Kreis der Verdammnis oder so. :D