Ver. 1.10: Bug bei Anzeige von Symbolen auf Texttafeln im Phextempel

#1
Servus, liebe Nordlandtrilogie-Gemeinde!

Nach dem Release der Version 1.10 hat mich das Bedürfnis gepackt, wieder einmal Aventurien unsicher zu machen.

Zur Zeit hält meine Gruppe sich im Phextempel auf und versucht sich an den etlichen Rätseln dort. Einige scheinen den Umgang mit bestimmten Symbolen zu erfordern, die bei mir allerdings nicht angezeigt werden. Beispiele sind das Würfelspiel und das Sockelrätsel (s. Anhänge unten).

Ich bin mir nun nicht sicher, ob es sich bei genanntem Problem um einen Spielbug handelt oder ob irgendwelche Einstellungen o.ä. dafür verantwortlich sind. Hat jemand eine Vermutung, warum die Symbole nicht dargestellt werden bzw. wie ich sie angezeigt bekomme?

Einige Infos:

Savegame: Alter Spielstand, vor Version 1.10 erstellt (ich weiß allerdings nicht mehr, während welcher Spielversion)

Mods: Ja. Fehler trat jedoch schon vor der Einbindung von Mods auf und besteht auch nach Entfernen derselben noch.


Sockel.jpg
Fehlende Symbole beim Sockelrätsel
Sockel.jpg (49.3 KiB) 3438 mal betrachtet
Würfelspiel.jpg
Fehlende Symbole beim Würfelspiel
Würfelspiel.jpg (32.68 KiB) 3438 mal betrachtet

Re: Ver. 1.10: Bug bei Anzeige von Symbolen auf Texttafeln im Phextempel

#2
Also ich bin durch den Phextempel in 1.10 ohne diesen Darstellungsfehler. Aber mit Neustart u. Import.
Ich würde ein Problem mit altem Save vermuten oder Mod.

Mods entfernen. Vielleicht Daten einmal überprüfen lassen von Steam. Dann...

Mach einen Speedrun zum Phextempel mit einer Neustarttruppe clean ohne Mods. Wenn' dann immer noch ist - Neuinstallation? Fehler ist mir nicht begegnet, vielleicht weiß jemand anderes mehr.

PS: Ehrlich gesagt machen alte Spielstände keinen Sinn außer zum schnellen testen; ein paar features können bekannterweise nicht damit aktiviert werden.

Re: Ver. 1.10: Bug bei Anzeige von Symbolen auf Texttafeln im Phextempel

#4
Hallo Drawer und CaptainKidd,

zunächst einmal: Danke für Euer fixes Feedback!

@Drawer: Ich hatte zunächst mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Spielstand anzulegen. Allerdings war ich im alten bereits ziemlich weit fortgeschritten, daher habe ich mich dagegen entschieden. Wenn nichts anderes hilft, probiere ich aber mal aus, ein neues Spiel mit einer frischen Gruppe anzulegen.

Zu den Spezifikationen:

Ich spiele auf meinem alten Gamingrechner. Der ist etwas antiker. Dass dabei softwareseitig Fehler entstehen können, halte ich für recht plausibel:

CPU: Intel Xeon W3520, 2,67 GHz,
RAM: 20 GB,
GraKa: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti,
OS: WIN7 64-bit
Systemsprache: de

Re: Ver. 1.10: Bug bei Anzeige von Symbolen auf Texttafeln im Phextempel

#5
Das ist ein bekanntes Problem:
viewtopic.php?f=212&t=13780&p=133014&hi ... en#p132960

Wir haben nie so richtig herausgefunden, woran es liegt oder was man tun kann. Am naheliegendsten ist: neues Betriebssystem installieren :/
Das würde ich ohnehin aus computersicherheitstechnischer Sicht empfehlen wenn der Rechner am Netz hängt, da keine Securitypatches mehr für Win7 verteilt werden. Ubuntu ist gut und kostenlos.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Re: Ver. 1.10: Bug bei Anzeige von Symbolen auf Texttafeln im Phextempel

#6
Danke auch dir, Yuan! Auf den Thread bin ich bei meiner Suche tatsächlich gar nicht gestoßen.

Es ist bei mir genau so wie beim Spieler aus dem anderen Faden: der Spiele-PC ist die meiste Zeit über offline und wird überwiegend zum Spielen und Verstauen von ausgelagerten Daten verwendet. Vielleicht sollte ich die Umstellung einmal vornehmen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass dann einige andere ältere Spiele nicht mehr funktionieren werden.

Ist die betreffende Schriftart Merriweather denn zwischenzeitlich ins Spiel integriert worden, wie craftyfirefox damals überlegte?
Antworten

Zurück zu „Bugs“

cron