Questabfrage im Sumpf

#1
Liebe Craftys,

erst einmal: Ganz großen Dank für diese Perle von Spiel! Als jemand, der die NTL bereits in den Neunzingern geliebt hat, kann ich euch nur meinen Respekt und Dank für eure Arbeit aussprechen :-)

So sehr mir Sternenschweif HD bereits Freude bereitet, so bin ich nun (nachdem ich bereits in Lowangen offenbar einen Bug mit den Gesprächsoptionen von Dragan hatte, der aber gelöst werden konnte, indem ich bei Thorin Bromkop noch die Information über Waffen erlangte) auf ein Problem im Sumpf des Vergessens gestoßen, der mir wie ein Bug in der Questabfrage aussieht:

Obwohl ich die Quest, Agdan Dragenfeld zu finden, in Lowangen erhalten habe und sie mir auch im Questbuch angezeigt wird und obwohl ich bereits auf die Sumpfranze getroffen bin und sie mit dem Netz einfangen konnte, kann ich (A) die Truhe im Sumpf nicht öffnen (was mWn eigtl. davon abhängt, ob die Quest aktiv ist) und ich kann (B) die Achaz von Ansvell nach der Beseitigung des Schlingers nicht auf Agdan Dragenfeld ansprechen (statt "Agdan Dragenfeld" und "Ingramosch" erscheinen "Ingramosch", "Sternenschweif" und "Salamanderstein" bei den auswählbaren Spezialthemen).

Ich habe übrigens die neueste Beta installiert und beide (vmtl. miteinander zusammenhängenden) Bugs treten sowohl mit als auch ohne Mods auf.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
sumpf ansvell.dsa2save
(971.13 KiB) 173-mal heruntergeladen

Re: Questabfrage im Sumpf

#2
Hi Xeledon,
willkommen im Forum und danke für Deine Meldung und die Blumen!
Ich komme voraussichtlich erst nächste Woche dazu draufzuschauen - sofern mir niemand zuvor kommt. Sehr interessant auf jeden Fall, weil die Sumpfqueste ja komplett überarbeitet wurde. Kann schon sein, dass es da noch ungewöhnliche Verzweigungen/Kombinationen gibt, die noch nicht berücksichtigt wurden. Vielleicht fehlt aber auch einfach nur noch ein Hinweis. Bist du noch mal zur Hexe gegangen?
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Re: Questabfrage im Sumpf

#3
Besten Dank für Deine rasche Antwort! Falls es ein paar Tage dauert, ist das nicht tragisch (allerdings hab ich ab Donnerstag ein paar Tage Urlaub ^^).

Interessant zu wissen, dass die Sumpfquest überarbeitet wurde. Dann ist die Info vielleicht relevant, dass ich den neuen Patch bereits während des laufenden Spiels installiert habe (wenn auch recht früh, ich meine um Gashok rum).

Am Hexenhaus kam ich bereits recht früh im Sumpf vorbei, traf aber niemanden an. Da ich mir dachte, dass ich ohne den Hinweis der Achaz nicht auf die Hexe treffen kann, habe ich noch nicht ausprobiert, ob das nun dennoch geht. Ich kann das morgen mal überprüfen und werde dann berichten.

Lieben Dank für Deine Muße und hab noch einen erholsamen Sonntagabend!

Re: Questabfrage im Sumpf

#4
ok, gefunden. Wenn du im debug-Modus spielst, kannst du folgendes in der Konsole machen:

Code: Alles auswählen

unlockKeyword("agdan");
Falls nicht, kannst du in deinem Savegame nach Zeile 6219 folgende Zeile einfügen:

Code: Alles auswählen

          <string>agdan</string>
Fehler ist dann im nächsten Patch behoben.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Re: Questabfrage im Sumpf

#5
Allerbesten Dank! Ich wollte just gerade mit den gestern versprochenen Kontrollen beginnen, als Dein Post eintraf. Mit dem Konsolenkommando konnte ich das Problem lösen, die nötige Gesprächsoption bei den Achaz erhalten und nun auch mit der Hexe sprechen.

Was leider auch trotz dessen noch nicht funktioniert, ist das Öffnen der versunkenen Truhe. "Früher" war es mWn so, dass die Quest, Agdan zu finden, die Voraussetzung dafür war, die Truhe öffnen zu können. Aber falls ihr die Sumpfqueste nun neu überarbeitet habt, könnte sich die Bedingung für das Öffnen der Truhe ja mglw. geändert haben (zumindest hätte ich das an eurer Stelle vielleicht dramaturgisch in Betracht gezogen). Wenn Du mir noch einen kurzen Hinweis geben könntest, ob die Truhe nun im weiteren Verlauf der Sumpfqueste zu öffnen ist (oder bei einem Bug vielleicht das nötige Konsolenkommando), wäre ich Dir ebenfalls sehr verbunden - auch wenn ich bereits sehr beeindruckt davon bist, was Du für eine Disziplin an den Tag legst. Dankeschön nochmal! :)

[Edit: Da ja ggf. hilfreich, hier ein Speicherstand nach erfolgreichem Gespräch mit den Achaz und vor der Truhe.]
Dateianhänge
sumpf truh.dsa2save
(972.97 KiB) 303-mal heruntergeladen

Re: Questabfrage im Sumpf

#7
Ahja, gracias! Sie wollte zwar gerade nicht weiter mit mir sprechen, bis ich ihr Problem mit dem Schwarzmagier erledigt habe, aber ich bin dann mal optimistisch, dass sie nach vollbrachter Tat etwas gesprächsbereiter ist :)

Nochmals und dann wohl vorerst abschließend: Wirklich ganz großen Dank, sowohl für dieses Spiel, für Deine und eure Hartnäckigkeit, sich - aus guten Gründen - nicht unterkriegen zu lassen, für den wirklich großartigen Support und den sehr wohlwollenden Umgangston :) Ich bin sehr gespannt, was noch aus Deiner und eurer Feder respektive Tastatur entspringt (und werde mich bei weiteren Bugs freilich nochmals zurückmelden ^^) und wünsche Dir noch einen nun hoffentlich dem Müßiggang überlassenen Abend :)
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“

cron