Melden von (möglichenen) Bugs, situationsbezogenen Verbesserungen und Unklarheiten zum Spiel

#1
Jede Meldung zur Verbesserung des Spieles ist herzlich willkommen. Wir beantworten auch gern Fragen zu unklarem Verhalten des Spiels ("funktioniert nicht"). Für bestmögliche Ergebnisse möchte ich darum bitten, folgendes Vorgehen einzuhalten:
  1. Vergewissere Dich, dass Du die aktuelle Version (1.10) von SternenschweifHD (SchicksalsklingeHD: 1.36 + DLCs) des Spiels installiert hast. Welche Version Du aktuell installiert hast, erkennst Du im Spiel in den Einstellungen links unten.
  2. Vergewissere Dich, dass keine Mods bei Dir aktiv sind. Generell bitte immer vor einem Report prüfen, ob Deine Situation auch ohne aktive Mod(s) auftritt. Lädt ein Spielstand ohne Mods nicht, finde durch Deaktivieren einzelner Mods heraus, welche Mods zum Laden des Spielstandes zwingend benötigt werden.
  3. Bitte zuerst in die Forum-Suchfunktion verschiedene Stichwörter eingeben um zu sehen, ob "Dein" Fehler/Vorschlag schon bekannt und gemeldet ist.
    1. Ist die Situation bekannt, im entsprechenden Thread per neuem Beitrag den Fehler/Vorschlag (noch ein weiteres Mal) bestätigen, ergänzen oder widerlegen/als gefixt melden.
    2. Falls es noch kein Thema zum Fehler gibt: Bitte ein neues Thema erstellen.
  4. In beiden Fällen (3a, 3b) ein Savegame (im Spiel: Quicksave mit F5) anhängen und eine kurze Beschreibung geben, wie ich mit dem Save die Situation schnell reproduzieren/sehen kann. Alternativ/Datenschutz: detaillierte Beschreibung, wie mit einem neuen Spiel und Konsolenbefehlen und/oder F11 die Situation schnell reproduziert werden kann.
  5. Nicht alles (tatsächlich nur sehr wenig), was nicht direkt funktioniert, ist ein Bug ;-) --> Die Frage ins Hilfe-Forum zu stellen, reicht meistens schon aus.
  6. Auch das erwartete Verhalten angeben, ggf. mit Begründung.
  7. Bitte schreibe für Schweif dazu, ob Dein Spielstand in einer alten Spielversion (vor Patch 1.10) begonnen wurde, oder ob Du ein neues Spiel in v1.10 begonnen (und ggf. dann gespeichert) hast.

Info zu (eventuellen) Nummern im Bugtitel:
Das sind die Case-Nummern im Crafty-Bugtracker. Fehlt eine Nummer, ist der Fehler also nicht offiziell notiert - oder ich habe versäumt diese Nummer in den Bugtitel zu stellen. Ggf. hilft starker Protest :-) Es ist aber auch möglich, dass ein bestimmtes Verhalten gewollt, ein Fehler nicht reproduzierbar oder die Beschreibung zu ungenau ist, es sich eher um ein Feature Request handelt, oder ein Bug generell wenig Aussicht auf Fixing hat. Bitte habe Verständnis, wenn nicht alles bearbeitet wird. Ich werde aber zumindest, wann immer möglich, Rückmeldung geben.

Advanced Bug-Fixing und Fast-Track-Feature-Implementierung:
Für mich sehr hilfreich: Versierte Spieler können kommentierte Mods schreiben, die korrigierten Code oder komplett neue Features enthalten. Nach einer Prüfung kann ich den Code dann ins Vanilla-Spiel übernehmen.

Disclaimer XML-Fixes vs Hardcode-Bugs:
Alles was XML ist, kann ich vermutlich selbst fixen (Quests, Dialoge, Gegenstände, Ereignisse in Dörfern & Dungeons & Reisekarte, Text, Personengestaltung, Kampfarenabefüllung o.Ä.) und die Chancen stehen gut, dass das auch passiert - je nach Umfang, meiner eigenen Überzeugung und Euren Rhetorikkünsten :)
Hardcode-Bugs kann ich persönlich leider nicht fixen. Auf Hardcode (Gameplay, Optionen, Grafik, 3D-Elemente, Stadt-/Dungeonaufbau, Kampfstruktur, Charakterblatt, Bildschirmaufbau, Musik etc.) hat niemand außer die Craftys Zugriff.
Wie viele Hardcodebugs/-features noch bearbeitet werden können, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei einzelnen Sachen, wo besonders viele Stimmen laut werden, die Motivation hoch sein wird, sie zu bearbeiten :)

TL;DR - Kurzanleitung:
  • Bitte zuerst die Suchfunktion bemühen, ob der Fehler bekannt ist.
  • Alle Mods deaktivieren, noch mal testen
  • Bitte immer ein Savegame (F5) anhängen und eine kurze Reproduzier-Beschreibung und die eigentliche Erwartung angeben.
  • Neues Spiel in v1.10 begonnen oder basiert das Save auf einem alten Stand?
  • Für jeden Fehler bitte ein separates Thema

Hier noch mal eine beispielhafte Erklärung.
Noch ein Beispiel.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?
Antworten

Zurück zu „Bugs“

cron