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74049 Charaktere sind im Spiel anders gekleidet als in der C
Verfasst: 30. Jul 2017, 01:11
von Torxes
Da die anderen Threads zum Thema
geschlossen sind, das Problem aber für andere Charakterklassen noch besteht, starte ich nochmal ein etwas allgemeineres Thema dazu.
Die Charaktergenerierung weckt nach wie vor falsche Erwartungen:
Wenn ich immer wieder würfle um mir ein passendes Aussehen zu generieren - die Kleidungsfarbe wechselt ja auch immer mit, also erwarte ich, dass ich im Spiel dann auch eine graue Robe habe und nicht eine grüne, wenn ich mir die extra erwürfelt habe - und im Spiel trägt der Charakter dann plötzlich doch ganz andere Kleidung.
Es wäre also sinnvoll, die Kleidung von Charaktergenerierung und tatsächlicher Startausrüstung aneinander anzugleichen.
1) Zum Beispiel die Farbe: Wenn die bei der Startausrüstung festgelegt sein muss/ohnehin immer gleich ist, dann darf die sich beim Erwürfeln in der Charaktergenerierung auch nicht ändern.
2) Beispiel Hexe in Charaktergenerierung mit Kleid, und im Spiel trägt sie pötzlich ein braunes Hemd mit Bustier DARÜBER (dieses Kleidungsstück sieht wirklich komisch aus) und dazu einen Umhang, der in dieses Hemd auch noch reinclippt. Hier wieder: Schlechter Ersteindruck. Später im Spiel mag das ok sein, da kann man sich für tolle Optik oder für besseren Regenschutz entscheiden...
Die Ausrüstung in der Charaktergenerierung sieht schon gut aus und es wäre echt wünschenswert, wenn ähnlich wie beim Magier verfahren würde und die Ausrüstung im Spiel dann auch entsprechend angezeigt würde. Wenn die Ausrüstung aber over the top ist, müsste eben die in der Generierung sichtbare Ausrüstung an das was man im Spiel vorfindet angeglichen werden...
ich habe auch schonmal geschrieben, dass es in anderen Spielen sowas auch gibt, dass zunächst mit geiler Ausrüstung gelockt wird und man dann aber mit simplerer Ausrüstung startet. Aber sich geile Farbzusammenstellungen zu erwürfeln, um dann im Spiel mit braun in braun begrüßt zu werden, neee nee.

Verfasst: 30. Jul 2017, 14:26
von Yuan DeLazar
Ich hatte das Thema verschoben, um etwas "Ordnung zu schaffen". Stimmt, das ist noch nicht fertig. Ich bin jetzt mit lunatic dabei 3 Kleidungssets für Hexen/r zu basteln, 3 für Elfen sowie die Beinlinge für Kettenhemd und Schuppenpanzer. Jäger soll noch folgen. Es gibt auch noch weitere Kleidungsstücke, die wir pauschal zum Kauf einbauen können. Das sind
Ranger2 Torso + Ranger2 Pants
Oberteile: Shirt 1-4
"Unterteile":
Ranger Lower
Bandit Pants
Leather Pants
NorthernLeather Pants
Das ist aber ziemlich aufwändig und bestimmt werde ich nicht immer die Farbvorstellung von jedermann dabei treffen. In der items2b.xml ist ja aber schon Klamotte für Magier drin. Wenn man da die Farbe ändert:
und anschließend in der Konsole (F9) reloadXML eintippt und einen Gegenstand an- oder ablegt, werden die Farben aktualisiert. Genauso lässt sich das Kleidungsmodell an sich tauschen. (Mage Torso gegen Ranger2 Torso, z.B.). Der Farbcode ist RBG in Hexadezimal (00 bis FF (=255) für rot, grün, und blau).
Wenn uns jemand bei dieser Fleißarbeit (Gegenstände erstellen, Farben einstellen, Textkeys verfassen/übersetzen und/oder Icons erstellen) helfen möchte, können auf Wünsche eingegangen werden, dabei wird die Umsetzung schneller und die Auswahl größer!
Danke übrigens für deinen Einsatz, dem Wiederheraussuchen, Bugs finden, Spiel verbessern... !
Verfasst: 30. Jul 2017, 14:37
von Torxes
Ich muss mich bedanken - ich finds super, dass ihr euch da jetzt nochmal ransetzt. Ich denke, das Thema ist echt wichtig, gerade um zu zeigen, dass Sternenschweif HD da einen Riesenschritt nach vorn gemacht hat im Vergleich zu SchickHD. Insbesondere die Startausrüstung (weniger spätere Kauf-Items) sollte die Charaktertypen schön visuell voneinander abgrenzen.
Die Moddingfähigkeit ist da sehr vorbildlich, sollte - und kann - aber eine visuell passende Ausgangsbasis nicht ersetzen (man muss Nicht-Modder - Leute, die das entweder nicht wollen oder nicht können - im Blick haben)
Mir fehlts leider aktuell etwas an Energie und Konzentration (Erkältung und so), für Mithilfe beim Erstellen von Icons würde ich mich anbieten - da wären dann Shots hilfreich als Basis, oder zumindest eine Übersicht, welche Items genau noch fehlen/eine Itemgrafik benötigen.
Verfasst: 30. Jul 2017, 14:43
von Yuan DeLazar
Das ist doch super, damit tue ich mich am schwersten

[s]
Ich bereite mal ein Modul für dich vor mit den bisher erstellten Sachen.[/s]
Anders: hier die aktuelle items2b.xml.
An die Ausrüstung kommst du ran per F9 (im debugMode):
Code: Alles auswählen
showItemsetList({"list":["witchshirt_black", "witchskirt_black", "witchshirt_brown", "witchskirt_brown", "witchshirt_purple", "witchskirt_purple" ]})
Code: Alles auswählen
showItemsetList({"list":["elfshirt_brown", "elftrousers_brown","elfshirt_green", "elftrousers_green" ,"elfshirt_white", "elftrousers_white" ]})
Code: Alles auswählen
showItemsetList({"list":["chainmailtrousers_white", "platemailtrousers_white" ]})
und die vom Magier, falls da noch was rausgeholt werden kann:
Code: Alles auswählen
showItemsetList({"list":["mageshirt_blue", "mageskirt_blue", "mageshirt_green", "mageskirt_green", "mageshirt_red", "mageskirt_red" ]})
Icons gern auch mit 256x256 Pixeln.
Verfasst: 30. Jul 2017, 14:55
von Torxes
Ok, ich schau mal rein. Zu den Magiergewändern:
Ich sehe, da gibt es in genimg Items mit Namen mageshirt_blue.png (und die anderen Farben) in klein, sowie größere mit Namen "magiergewand_blau.png" (etc). Nur magiergewand ist 256px groß, sieht aber ganz anders aus als das mageshirt-Item. Werden die beide genutzt oder eigentlich nur mageshirt und mageskirt benötigt? (dann eben in 256px)?
Verfasst: 30. Jul 2017, 15:08
von Yuan DeLazar
Es werden nur die kleinen ingame-Screenshots genutzt. Die umgefärbten Standardstücke waren mein erster Versuch

Du kannst aber unabhängig davon gern andere Icons davon machen.
Verfasst: 30. Jul 2017, 16:39
von Torxes
Ok, das funktioniert gut mit der Item-Preview. Erstmal eine Anmerkung dazu:
"purple" für die Hexensachen ist ungünstig wegen der Namenlosen-Zuordnung dieser Farbe.
Vielleicht kann man sich da ein bisschen an den Schwesternschaften orientieren:
Schwarz würde einer Rabenhexe (Seherin von Heute und Morgen) oder einer Katzenhexe (Schönen der Nacht) vermutlich gefallen - passt.
Braun würde zu einer Krötenhexe (Tochter der Erde) passen, generell schön "unauffällig" - passt.
Vielleicht ein mehr rötliches "Laubbraun".
Als dritte Farbe würde sich entweder Grün anbieten (Schlangenhexen/Schwesternschaft des Wissens - passend aber auch für Krötenhexen) oder auch Grau (Verschwiegene Schwestern/Eulenhexen). Ich würde zu grünlich tendieren. Vielleicht ein "grünliches Braun" (im Editor wäre das wohl knalliges "Gelb" als Färbefarbe).
Magierfarben:
Rot und Blau sind gut, Nostalgiefaktor!
Wünschenswert wäre noch schwarz, grau und weiß für die drei Gilden.

Grün würde ich für die Magier nicht nehmen, sondern es den Druiden und Elfengesocks vorbehalten.
Verfasst: 30. Jul 2017, 17:31
von Torxes
Der Juggler trug früher dieses Barkeeper-Oberteil, was ich eigentlich recht passend fand. Leider lassen sich einige Teile im Spiel ja nicht so farbenfroh einfärben, wie es für einen Gaukler passen würde.
Hier mal ein Vorher-Nachher Bild zur Änderung des Klamottensystems:
Da sieht man, dass das aktuelle Oberteil sehr dunkel geraten ist. Auch die Farbgebung der Hose ist merkwürdig - der Blauton wirkt etwas unnatürlich und die schwarzen Streifen für so nen Gaukler eigentlich auch unpassend. Im Modding Editor lassen sich dei Streifen der Hose aber ja frei einfärben - hier bin ich mir nicht sicher ob sich da vielleicht die Anzeige im Editor und im Spiel unterscheidet - also die Hose vielleicht gar nicht so aussieht wie sie aussehen sollte?
Verfasst: 30. Jul 2017, 18:21
von Yuan DeLazar
Hier erst einmal der erste Schwung. Neu:
Code: Alles auswählen
showItemsetList({"list":["mageshirt_white", "mageskirt_white", "mageshirt_grey", "mageskirt_grey", "mageshirt_black", "mageskirt_black" ]})
Code: Alles auswählen
showItemsetList({"list":["witchshirt_black", "witchskirt_black", "witchshirt_brown", "witchskirt_brown", "witchshirt_green", "witchskirt_green" ]})
Ich finde allerdings, dass schon zufallsfarbwürfe bei den Magiern besser aussehen als weiß, grau, schwarz. Heller oder Dunkler geht übrigens nicht.
Verfasst: 30. Jul 2017, 18:47
von Torxes
Weiß, Grau, Schwarz wäre auch eher für den aventurischen Fluff gedacht - grau einerseits als das typische Magier-Reisegewand nach Codex Albyricus, schwarz wiederum für Schwarzmagier bzw. vielleicht ja auch für Robenfunde von bösen Magiern?
Schwarz-Rot ist allerdings wieder schwierig, da borbaradianisch, und ein Schwarzmagier muss ja nicht unbedingt Borbaradianer sein.
Da man weiß aber nicht hinbekommt mit der Robe (hatte es auch schon versucht) würde ich dann eher auf weiß als Begriff verzichten sowie auf die "grau-schwarze" Variante und die "weiße" als "grau" bezeichnen. Ich häng auch gleich ein paar Itembilder an. Mein Grafiktablett spackt grad rum, also mach ich das auch nur ganz einfach basiert auf den Items aus dem Spiel.

Verfasst: 30. Jul 2017, 19:02
von Torxes
Beim Blau würde ich vielleicht mehr in die Richtung gehen (klassisches NLT und Zaubertrank-Blau + helle Akzente), beim Rot wiederum eher so orangegelbe Akzente.
Das aktuelle im Spiel sieht mit dem dunklen Rücken wieder zu borbaradianisch aus
mage Rot:
ff7900, fe0000
mage Blau:
008fd3, 165abf
mage Grey:
ffffff, ffffff
mage Black:
5a5a5a, 0e0e0e
Verfasst: 30. Jul 2017, 19:22
von Torxes
Hexenkram:
Hier habe ich als Basis die "männliche" Kleidungsversion genutzt, eine Hose tragen ja zumindest beide drunter:
das Grün in den Items ist "Oliv", aber ich habe es der Einfachheit halber bei der Benennung belassen.
edit: Hintergrundfarbe angepasst
Verfasst: 30. Jul 2017, 19:28
von Yuan DeLazar
Spitze, danke!
Sind die farbcodes von dir jene welche, die ich zum Anpassen der Magierkleidung nehmen soll?
Können die Hexenbilder noch etwas mehr Kontrast bekommen?
Es ist jetzt noch dazu gekommen:
Code: Alles auswählen
showItemsetList({"list":["huntershirt_green", "huntertrousers_green", "huntershirt_blue", "huntertrousers_blue" ]})
Code: Alles auswählen
showItemsetList({"list":["nightshirt", "nighttrousers", "nighthood" ]})
Freue mich, wenn du da auch einen Blick drauf werfen kannst.
Verfasst: 30. Jul 2017, 19:33
von Torxes
Wenn du magst, kannst du die obigen Magierkleidungsfarbwerte übernehmen (oder als Basis nutzen).

Dann würden die Items besser zu den Modellen passen.
Hexenitems pass ich zum Schluss noch an, ich kümmer mich erstmal um die anderen Items. Braun und Schwarz auf dunkel/braun ist immer schwierig, ja.
Für welche Klasse sind die "night"-Sachen? Streuner?
Verfasst: 30. Jul 2017, 19:43
von Yuan DeLazar
Genau, Streuner. Der kann sicherlich auch noch ein zweites Klamottenset vertragen, aber auf die Schnelle fiel mir nichts ein. Für Gaukler wird Chris noch eine Anpassung machen müssen, dann ist der auch noch dran. Das wird dann
Innkeeper Torso (m) Barmaid2 Torso (w) zusammen mit einer verbesserten Gauklerhose. Maximal bunt.
Hintergrundfarbe kann ja auch nach Satz variieren, oder? Hexenzeug dann auf eine kontrastreichere Farbe.
Verfasst: 30. Jul 2017, 19:56
von Torxes
Ok.
Was mich irritierte: Die "platemailtrousers_white" sehen eher nach Schuppenpanzer/scalemail (in Kombination mit Kette) aus. Wäre da nicht die Platte passender?
Verfasst: 30. Jul 2017, 20:26
von Yuan DeLazar
Magier sind angepasst. Ich glaube ich habe den Farbton leicht anders, aber dieselbe Grundstimmung. Aktualisierung im Anhang.
Plattenbeinlinge: nun ja, schon vom Name/Aussehen. Aber das gehört alles zu demselben Set "HighElf", deswegen wird das sicherlich am besten zusammen passen. Müsste man mal ausprobieren, ob da der Combobreaker eine bessere Figur macht.
EDITH: passt nicht gut zusammen.
Verfasst: 30. Jul 2017, 20:30
von Torxes
Könnte man das Items-File eigentlich mal in items.xml umbenennen?

(ich weiß dass solche nachträglichen Änderungen immer doof sind, aber der Dateiname sticht so raus und "eigentlich" müsste man die Referenzierungen doch per Suchen & Ersetzen aufspüren können?)
Die Magierrobenvarianten find ich gut, sind nicht ganz so langweilig.
Und öh, Platemail-Oberteil gibts doch auch?
Verfasst: 30. Jul 2017, 21:13
von Yuan DeLazar
Hm, joa. Stimmt. Wird auch noch nicht verwendet im Spiel. Willst das umstricken?
@Umbenennen: Wenn uns eines Tages die Arbeit droht auszugehen, werden wir diese bittere wie unerwartete Wende durch Dateiumbenennungen abzuwenden wissen!

Verfasst: 30. Jul 2017, 21:26
von Torxes
Ja, ich würde die normale Plattenrüstung als Plattenrüstung nutzen. Diese andere sehr verzierte Rüstung hätte man dann noch für ganz besondere Spezial-Items in Reserve.
Hab mir die anderen Items angeschaut, die setze ich so als Icon um. Bloß mit dem blauen Jäger bin ich nicht so glücklich. Ich sehe, dass die Klamotte sich auch nicht so vielfältig "sinnvoll" umfärben lässt... aber Blau + "Signalrot" scheint mir unpraktisch für einen Pirscher.
Eventuell mehr in Richtung "dunkles Felsgrau" (im Sinne von "Schwarzwildjäger") oder auch wieder Brauntöne (Rotwildjäger) gehen?
Manchmal ist es echt nicht zu fassen, welche Färbefarben man da einstellen muss.

Schade, dass der Spieler die Farben der Klamotten nicht auch im Ingame Editor anpassen kann.
Verfasst: 30. Jul 2017, 22:58
von Yuan DeLazar
Ok, rot nach Dunkelviolettschwarz umgefärbt. Sonst noch an Updates enthalten:
Code: Alles auswählen
showItemsetList({"list":["ironhelmet2", "platemail2", "platemailtrousers_white", "platearmor2", "greathelmet2", "scalemailtrousers2_white", "scalemailtrousers_white", "chainmailtrousers_Garaldssons", "chainmailtrousers_fine" ]})
Lass uns ersetzen: Eisenhelm gegen Kettenhaube (selbe Werte), anderen Topfhelm (wenn Chris die Nase ausblenden oder verkleinern kann), Plattenrüstung erneuern, scalemailtrousers2_white für Ringelpanzer-Set, scalemailtrousers_white für Bonusset (Beinlinge zum bisherigen Schuppenpanzer); Beinlinge für Garraldsson-Kettenhemd und für das Hervorragende/verfluchte Kettenhemd
Wenn dir noch etwas einfällt, sag mir Bescheid. Hast du die Elfen eigentlich schon gesehen?
Verfasst: 30. Jul 2017, 23:08
von Torxes
Klingt gut soweit.
Hexenkleidungshintergrund habe ich oben aktualisiert.
Ansonsten hier Elfen- und Kriegerkleidung. Jäger, Streuner folgt. Deine Ergänzungen vermutlich nicht mehr heute.

Verfasst: 30. Jul 2017, 23:13
von Yuan DeLazar
Wow, das ist supi.
Ein Elf fehlt noch. So ein "weißer". Ocker ist der, glaub ich, geworden. Ich bastel dann mal eben noch die Bilder ein.
Ah, und das Grüne "Magier"gewand für den Druiden.
PS: Hier eine Übersicht, was wir schon alles geschafft haben.
Verfasst: 30. Jul 2017, 23:27
von Torxes
Ah ok, die "weißen" Elfen Items ließen sich nicht laden, daher dachte ich, die hättest du doch weggelassen.
Können wir dann zusätzlich noch ein braunes Magiergewand für den Druiden basteln?

(hatte der im Original ja auch)
Verfasst: 30. Jul 2017, 23:42
von Yuan DeLazar
Ja. Und/oder der Druide kann auch braun und grün von der Hexe mit nutzen... ?
Die weißen kontrolliere ich gleich noch mal. [s]Mache das Update der xml dann oben rein.[/s] Hm, bei mir funktioniert das.
Verfasst: 30. Jul 2017, 23:58
von Torxes
Strange, jetzt gehts bei mir auch wieder.
Hier noch die Jägerklamotten, ansonsten gehts dann wohl morgen weiter:
Ich würde dem Druiden schon seine eigenen Klamotten geben zur besseren Abgrenzung. Auch wenns dann die selbe Farbe hat, unterscheiden sie sich dann wenigstens in der Form.
Verfasst: 31. Jul 2017, 00:14
von Torxes
Elf "helles Naturleder" = white

Verfasst: 31. Jul 2017, 00:19
von Yuan DeLazar
Schön, wenn es wieder klappt. Beim Druide war mein Gedanke folgender:
Magier gibt es beim Spieler etwa Männlein und Weiblein gleich verteilt. Die haben beide dieselben Klamotten.
Druiden wird es hauptsächlich männliche geben, Hexen hauptsächlich weibliche. Beide haben verschiedene Assets, obwohl die Items gleich heißen. Nutzt der Druide die Hexenkleidung, hat er also viel eher eigene Kleidung - hebt sich auf jeden Fall vom Magier ab und von den (weiblichen) Hexen. Nur mit den (wenigen) männlichen Hexern würde er die Kleidung teilen. Die meisten werden zudem ohnehin *entweder* Druide *oder* Hexe mitnehmen (+ Magier). Die Startgruppe hat auch keine Hexe, aber Druide und Magier.
Danke schon mal für die ganze Arbeit!
Morgen werde ich erst abends wieder vorbei schauen können.
Verfasst: 31. Jul 2017, 00:48
von Torxes
Guter Punkt. Aber eine richtige braune Robe für den Druiden wäre dennoch schön, denn die Hexerkleidung ist halt mit Hose beim Kerl, und ich fänds schön, wenn man so ein bisschen die Optik vom classic Druiden mit einfangen könnte. Und der trug nunmal das braune Kleid.
Ich mach auch erst abends weiter.

Verfasst: 31. Jul 2017, 08:21
von Dark-Chummer
Sieht alles sehr gut aus, was ihr da macht.
