Seite 1 von 1

Nur Hintergrundlicht beim Lagern

Verfasst: 18. Jun 2017, 00:17
von I.C.Wiener
Hatte eben auf der Strecke Norhus -> Tjolmar ein Lager aufgeschlagen. Aber anstatt des normalen Lagerbildschirms, gab es nur folgenden Screen zu sehen:

Verfasst: 19. Jun 2017, 11:08
von Mordbrenner
Hmmm, da ist irgendwas beim Lager-Laden schief gelaufen.
Kannst Du Dich noch erinnern, was genau vorher passiert ist?

Ist das reproduzierbar, oder war das ein Einzelfall?

Verfasst: 19. Jun 2017, 11:44
von I.C.Wiener
Anscheinend war es ein Einzelfall. Ist jedenfalls nicht mehr vorgekommen seitdem. Vorher war ich in Tiefhusen. Ich hatte gerade den Phextempel abgeschlossen, war beim Händler, habe einmal im Gasthaus übernachtet und mich dann auf den Weg nach Tjolmar gemacht. Auf der Reise gab es glaube ich keine Zwischenfälle. Kurz hinter Norhus ist das dann passiert.

Verfasst: 19. Jun 2017, 11:46
von Praiodan
Ich kann den Fehler bestätigen und auch, dass es zwar immer mal wieder vorkommt, aber bislang nicht reproduzierbar war.

Lagerbildschirm nicht sichtbar nach Kampf auf einer Reise

Verfasst: 10. Jul 2017, 09:03
von Willi
Hallöchen und guten morgen,

ich habe hier einen etwas schwierig reproduzierbaren aber dennoch vorhandenen Bug. Da ich in letzter Zeit größtenteils alle Wege ablaufe für eine vollständige Karte bin ich quasi nur auf Reisen. Dabei kommen ab und an auch mal Zwischenkämpfe, Kämpfe mitten in der Nacht als Lagerunterbrecher und so weiter. Ab und an kommt es nun vor, dass dann beim nächsten Lagern der Bildschirm nicht wirklich angezeigt wird.

Dabei ist es so, dass der Lagerbildschirm wie auf dem Bild zu sehen ausschaut (der Einfachheit halber habe ich mal das Rundmenü mit aufgemacht, damit man sieht, dass es sich um den Lagerbildschirm handelt). Die links ins Bild fadenden Infos (Im Lager oder so ähnlich wird immer am Anfang des Lagerbildschirmes angezeigt) sind dann auch nicht sichtbar. Soweit ich mich erinnern konnte waren auch andere Bildschirme davon betroffen, aber ich weiß nicht mehr genau welche.

Das Problem hierbei ist nun, dass ich keinen Spielstand mit dem Fehler anhängen kann, da der Fehler nach JEDEM Neuladen wieder verschwunden ist. Das heißt, wenn ich direkt im Lager speichere und den Spielstand direkt danach lade, sehe ich wieder alles. Dabei muss das Spiel nicht beendet werden. Deswegen ist es für mich auch recht schwer reproduzierbar, da es mit keiner Fehlermeldung oder dergleichen einhergeht und nach dem Laden nicht mehr vorhanden ist.

Ich hoffe dennoch, dass man mit dem Screenshot eine Idee bekommt, was es sein könnte, auch wenn der Grund dafür schwierig zu finden sein dürfte. Ich vermute jedenfalls, dass es etwas mit Kämpfen zu tun hat, da immer zeitnah vorher ein Kampf stattgefunden hat.

Verfasst: 10. Jul 2017, 09:35
von Praiodan
Fehler ist bekannt und gemeldet, siehe hier.

Bitte zusammenführen.

Verfasst: 10. Jul 2017, 10:31
von Mordbrenner
Hmmm, entweder das ist irgendeine Form von Überlastung (so nach dem Motto nach 20 mal Lagerbildschirm ohne Laden zwischendrin kommt der Fehler) oder irgendwas spezielles (zufälliges) löst den Fehler aus (z.B. bestimmte Art von Kämpfen vorher, andere inside-Scenes, spezielle Zufalls-Reiseereignisse oder sonstwas).

Könnt Ihr (wenn Ihr gerade viel auf Reisen seid), mal versuchen ein paar Infos zusammentragen, was vorher war, bevor das auftritt? Also wieviele Lager habt Ihr seid dem letzten mal Laden oder seid der letzten Stadt aufgeschlagen, welche Kämpfe oder Reiseereignisse hattet Ihr vorher.
Vielleicht kommen wir so der Ursache auf die Spur.

Verfasst: 10. Jul 2017, 10:35
von Praiodan
Mal als Idee in die Runde geschmissen:

Es gab einen ähnlichen Fehler ja mal mit der Reisekarte, als nach Kämpfen oder Lagern die Textur weg war. Ich hatte das - damals mit meinem alten Rechner - gehäuft, wenn die Kämpfe sehr zäh waren. Das deutet darauf hin, dass es mit der Performance zu tun hat, dass das versuchte Laden also irgendwann auf einen Timeout stoßen könnte.

Verfasst: 10. Jul 2017, 14:51
von Mr_Riva
[quote='Willi','index.php?page=Thread&postID=131001#post131001']Dabei ist es so, dass der Lagerbildschirm wie auf dem Bild zu sehen ausschaut (der Einfachheit halber habe ich mal das Rundmenü mit aufgemacht, damit man sieht, dass es sich um den Lagerbildschirm handelt). Die links ins Bild fadenden Infos (Im Lager oder so ähnlich wird immer am Anfang des Lagerbildschirmes angezeigt) sind dann auch nicht sichtbar. Soweit ich mich erinnern konnte waren auch andere Bildschirme davon betroffen, aber ich weiß nicht mehr genau welche.

Das Problem hierbei ist nun, dass ich keinen Spielstand mit dem Fehler anhängen kann, da der Fehler nach JEDEM Neuladen wieder verschwunden ist. Das heißt, wenn ich direkt im Lager speichere und den Spielstand direkt danach lade, sehe ich wieder alles. Dabei muss das Spiel nicht beendet werden. Deswegen ist es für mich auch recht schwer reproduzierbar, da es mit keiner Fehlermeldung oder dergleichen einhergeht und nach dem Laden nicht mehr vorhanden ist.[/quote]

Fehler kann ich so bestätigen, auch mir ist es noch nicht gelungen, diesen geplant zu reproduzieren.

Ich habe noch einen zusätzlichen Bug, wo ich vielleicht einen Zusammenhang vermute. Dieser ist nicht ganz so tragischer Art, sondern eher eine Unschönheit:
Seit einer Weile (ca. ab V 0.81) erscheint beim Laden eines Spielstandes oder auch zu Beginn eines neuen Spieles m.M.n. genau der selben Hintergrund für ca. 0,3 Sekunden aufgeblitzt, bevor das jeweils richtige Bild geladen wird. Ich konnte jedoch nie davon einen Screenshot machen, da es eben so unheimlich kurz nur erscheint. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Verfasst: 10. Jul 2017, 15:31
von craftyfirefox
Ein Zusammenhang ist unwahrscheinlich, das "aufblitzen" dürfte seit dem Upgrade auf Unity 5.6 passieren, da haben sie irgendwas in der sog. "Renderpipeline" geändert, sodass das laden nicht mehr so "sauber" funktioniert wie bisher, bzw. von mir einen anderen als den bisherigen Workaround benötigt. Zugekaufte Engines sparen extrem viel Zeit in der Entwicklung, nur leider muss man um manche Eigenheiten "drumrumoptimieren", damit alles rund läuft :)

Verfasst: 10. Jul 2017, 15:34
von Mordbrenner
Prinzipiell dürfte dies das "Grundbild" sein, bevor irgendein Inhalt geladen wird. Bei dem obigen Fehler schlägt irgendwie das laden der Lager-Szene fehl und das Bild bleibt inhaltslos...

Verfasst: 11. Jul 2017, 01:04
von craftyfirefox
Es ist die sog. "Skybox", also das (dynamisch nach Tageszeit generierte) Hintergrundbild der Kamera. D.h. da wird einfach gar nix angezeigt, obwohl da etwas sein müsste. Wichtig wäre hier, dass wir Logs (also output_log.txt bzw. die Logs aus dem Savegame-Ordner) bekommen, und zwar wirklich unmittelbar nachdem das aufgetreten ist - evtl. lässt sich da was rauslesen. Unbedingt das Spiel beenden und neu starten, damit das Flle geschrieben und abgespeichert wird, dann sollte sich das ja hoffentlich finden lassen. Wenn ihr da weiterspielt oder "einfach" nur einladet, haben wir sonst das Problem, dass wir nicht wissen, welche Stelle problematisch ist.

Verfasst: 11. Jul 2017, 10:28
von Mordbrenner
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=131062#post131062']Unbedingt das Spiel beenden und neu starten[/quote]
ähhh, NICHT neu starten, bevor man den log hochlädt, oder? Denn beim Neustart wird das file ja überschrieben.

Verfasst: 11. Jul 2017, 16:48
von Praiodan
Hier ein Save, einen Screenshot und die Output_log aus diesem Lager.

Verfasst: 11. Jul 2017, 18:46
von craftyfirefox
@Moritz, /Startrail/log/ -> da wird jede Outputlog beim Beenden gesichert ;), und zwar als stlog__.txt - eben grade um dieses Löschen zu umgehen ;)

Verfasst: 12. Jul 2017, 10:05
von Willi
Ähnlicher Fehler und eventuell in Zusammenhang mit diesem hier. Manchmal kommt es bei mir auch vor, dass ich auf einmal die Weltkarte nicht mehr zoomen und nicht mehr verschieben kann. Zusätzlich wird beispielsweise beim Lagern von links die "Lager unter freiem Himmel" Info nicht mehr angezeigt. Auch hier hilft meistens einmal neu Laden.

Da dieser Fehler eventuell auch erst nach kurzer Zeit bemerkt wird, kann ich leider nur die unten angehängten Dateien (Spielstand und Log) anbieten. Ob da noch etwas drin steht weiß ich nicht.

Verfasst: 12. Jul 2017, 10:11
von Willi
Sorry für den Doppelpost aber in Anbetracht dessen, dass ich jetzt nach dem Laden binnen kürzester Zeit den Fehler genau wie im ersten Thread beschrieben habe, dachte ich mir ich hänge das nicht an meinen letzten Post an sondern erstelle einen neuen.

Anbei Log und Save.

Verfasst: 12. Jul 2017, 14:32
von craftyfirefox
Danke für die Logs und Saves! Kann es sein, dass ein Zusammenhang zwischen Gewaltmarsch und dem Lagerproblem besteht?

Verfasst: 12. Jul 2017, 14:33
von Praiodan
Also bei mir nicht, da ich keinen Gewaltmarsch mache. Es sei denn, er ist als Standard voreingestellt...

Verfasst: 12. Jul 2017, 19:20
von I.C.Wiener
Ich habe damals auch keinen Gewaltmarsch eingestellt, als das Problem bei mir auftrat.

Verfasst: 13. Jul 2017, 09:40
von Willi
Und wieder etwas ähnliches: Keinerlei Buttons mehr für Gewaltmarsch etc und keine Beschriftungen. Spielstand, Screenshots und Logfile anbei.

Verfasst: 14. Jul 2017, 09:34
von Willi
Gerade nochmal passiert. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es mit den Kämpfen zu tun hat. Beispielsweise hat die einleitende Kampfberechnung des letzten Kampfes (Kampf am Ende des letzten Lagers gegen große Schröter) gefühlt länger gedauert als ansonsten bei Kampfberechnungen am Anfang des Kampfes, also bis die Arena zu sehen ist. Beim darauffolgenden Lagern hatte ich dann den beschriebenen Fehler. Logfile anbei.