Performance in Städten

#1
Habe immer noch Probleme in den Städten, nach einer längeren pause spiele ich jetzt wieder und habe bemerkt das ich immer noch große FPS schwankungen in Städten habe. Bisher war ich in Kvirasim, Gashok, Tiefhusen und Tjolmar. Nur in Gashok blieb die FPS konstant,in den anderen Städten besonders Tiefhusen hab ich teilweise immer noch ne diashow :(

Mein System:
Windows 7 64 -Bit
AMD Phenom II X4 945 3.0 GHz
Nvidia GTX 770
8GB Arbeitsspeicher

Ich hab da nicht so die Ahnung, kann man sagen ob das nur an meinem System liegt?
Das nennt Ihr ein Schwert? Bei Angrosch! In unseren Hallen schmieden
Kinder Brotmesser, die schärfer sind als dieses Stück Blech!”

#2
schwierig zu sagen. Auf welchen Einstellungen spielst Du denn und was für FPS hast DU genau in welcher Stadt? Dann kann man mal vergleichen.

#3
Mein Athlon X3 3,2 MHz ist etwas schwächer und ich musste die Auflösung auf 1024*7xx stellen wegen der Performance. Sonst steht die CPU bei knapp 100%

#4
Beinahe mehr Effekt als die Auflösung sollte aber die "Qualität" haben. Ich habe auf der RPC auch bemerkt, dass zB Kvirasim auf maximaler Qualität noch einiges an Optimierungsbedarf hat, wenn ich aber auf "Passabel" gehe, hab ich auch auf meinem Notebook problemlose 60 fps hinbekommen. In Finsterkoppen ging das sogar bei maximaler Qualität :).

Aber es stimmt schon, eine Performancerunde werden wir definitiv nochmal einlegen müssen, danke für dein Feedback!
Firefox ist immer schuld :)

#5
Die Qualität steht schon auf "Passabel" und ja es gibt Stellen (meist in Dungeons) da schaffen meine Radeon R7 260X und die CPU auch "Maximum" aber in Städten .....

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Option um die unbeteiligten Bürger in der Stadt zu reduzieren, die find ich zwar toll, aber bevor es die gab, ging bei mir überall "Maximum". Wenn also per Option nur jeder 2te oder 4te angezeigt würde, wäre das vermutlich eine große Hilfe.

#6
Das ist eine gute Idee Hindro, die werd ich mir klauen wenn ich darf :). Ich muss dann nur noch einen Weg finden, die "unwichtigen" von den "wichtigen" (wie zB ein gewisser "Hensger") zu unterscheiden ;)
Firefox ist immer schuld :)

#7
Also die Einstellungen kann man den screens entnehmen, in Kvirasim und Tjolmar springt die FPS zwischen 10 und 60 umher und in Tiefhusen so zwischen 1 und 30.
Ich würde das Spiel schon gerne in den von mir gewählten Einstellungen spielen und ich fänds nicht so gut wenn ich die von Stadt zu Stadt ändern müsste.
Das nennt Ihr ein Schwert? Bei Angrosch! In unseren Hallen schmieden
Kinder Brotmesser, die schärfer sind als dieses Stück Blech!”
Dateianhänge
einstellung02.jpg
einstellung02.jpg (485.64 KiB) 12458 mal betrachtet
einstellung01.jpg
einstellung01.jpg (493.06 KiB) 12464 mal betrachtet

#8
Können NPCs mit einem Tag versehen werden wie zB "Quest_NPC" oder "Trader_NPC"? Wäre auch für Modding interessant. :) (also nur mal angenommen es bestünde die Möglichkeit, dass man einen NPC an einer bestimmten Position spawnen und dort fest positionieren kann auch per Mod)

#10
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=129462#post129462']Gäbe es keine andere Möglichkeit die Performance zu verbessern?[/quote]
Doch sicher. Und die wird Chris bestimmt auch angehen. Für besonders Leistungsschwache Systeme ist das mit den NPCs aber eine interessante Idee.

Lunatics Vorschlag ist gut und es wäre ja kein Problem alle NPC nach dieser Nomenklatur zu benennen.

#11
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=129461#post129461']Ausnahme: Die Geweihten in Tiefhusen vor den Tempeln und vielleicht einige Wachen/Büttel. Aber da wäre es eine Kleinigkeit, die einfach umzubenennen.[/quote]
Nicht ganz korrekt. Alleine in Lowangen gibt es ungefähr 50 besondere Straßen-NSCs, wenn nicht mehr. Da wäre eine Namensumbenennung, die dann auch die NSCs in Tiefhusen und auch Finsterkoppen sowie Tjolmar betrifft, doch etwas Arbeitsintensiv. Aber die Standard Straßen-NSCs haben ja das Stadt-Stichwortdialog und die speziellen NSC einen Dialogtrigger. Dadurch wären sie einfach zu unterscheiden.

Hier ein Standard-NSCs:
[spoiler]

Code: Alles auswählen

		
			towncharhuman_1
			citizen_lowangen
			low_general
			person
			script
			
		
[/spoiler]
Und hier ein spezieller NSC:
[spoiler]

Code: Alles auswählen

		
			towncharbuettel_14
			monster_townguard_4_sin
			mauerbuettel
			person
			script
			
		
[/spoiler]
Da wird Chris sicherlich einen einfachen Weg finden, die Standard-NSCs von den speziellen NSCs zu unterscheiden. Denn während die Standard-NSCs den ut3 haben, haben die speziellen NSCs den .

#12
So, habe zumindest wieder mal kurz 'ne Stunde abzwacken können, um wieder mal ein wenig zu testen.

Kvirasim hat sich zumindest performancemäßig verschlechtert. Speziell immer wenn man in Blickrichtung Markt steht. Selbst wenn man sich nicht bewegt, bleiben die Frameraten bei mir konstant auf 13. Ich vermute, dass dies hier zumindest weniger an den NPC's, sondern eher an den Bäumen liegt - ist aber nur 'ne Vermutung von mir.

Da ich ein relativ potentes System habe (Grafikkarte GTX 1060 mit 6 GB), sollte man sich zumindest noch vor Release solche Stellen nochmal genauer ansehen.
Dateianhänge
Kvirasim.png
Kvirasim.png (4.48 MiB) 12457 mal betrachtet

#13
Jap, die Bäume habe ich auch im Verdacht. Das Problem ist, dass durch das Blattwerk eine "occlusion", also eine Verdeckung, so gut wie unmöglich zu berechnen ist. Scheinbar hat sich zusätzlich durch das Update auf 5.6 irgendwas daran getan, wann die Bäume "eine Stufe runterschalten", d.h. wann die nächstkleinere Stufe "Level of Detail" aktiviert wird. Dadurch werden da viel zu viele Polygone gezeichnet, die das ganze völlig unnötig lahm machen. Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal dranhängen, damit das um EINIGES besser wird.
Firefox ist immer schuld :)

#14
Interessant, das fps Problem habe ich in Kvirasim auch - aber bisher nie bemerkt, weil ich das nur an der Framerate sehe, aber es hier keine Ruckler und Stotterer gibt wie in Lowangen.

Habe die NPCs deaktiviert, was an den niedrigen fps am Kvirasimer Markt nichts ändert. Wohl aber macht es einen Unterschied, ob ich dort nachts oder tagsüber unterwegs bin: Bei Sonnenschein sinken bei mir die fps dort nicht unter 35 - im Licht der Sterne bis auf 16...

#15
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=129496#post129496']Wohl aber macht es einen Unterschied, ob ich dort nachts oder tagsüber unterwegs bin: Bei Sonnenschein sinken bei mir die fps dort nicht unter 35 - im Licht der Sterne bis auf 16...[/quote]

Das ist auch eine sehr interessante Beobachtung. Hat Chris hierfür auch eine Erklärung oder Vermutung?

#16
Jup, ebenfalls eine sehr gute: Bei Nacht sind die Fackeln und andere Lichtquellen an. Je mehr Lichtquellen, desto mehr Rechenaufwand (für Schatten, unterschiedliche Einflüsse und dgl.) Tagsüber gibt es zumindest "unten" genau das Sonnenlicht.
Firefox ist immer schuld :)

#17
Ließe sich da tricksen bei geringeren Einstellungen, dass Fackeln zwar noch selbst leuchten, aber keine Lichtquellen mehr sind (also keine Schatten werfen) - und dafür ein einfacheres ambientes Licht setzen, das diese Beleuchtung durch Fackelschein nur ein wenig vortäuscht, um die Stimmung zu erhalten?

#19
@Chris:

Wenn du schon mal den Schraubenschlüssel ansetzt, so kannst du vielleicht gleich noch folgende Unschönheit mit berichtigen bzw. abstellen:

Ganz genau am Startpunkt in Kvirasim ploppen am Horizont schön nacheinander 3 Bäume einzeln auf wenn man die aller ersten drei Schritte geradeaus macht - das ist sehr, sehr unschön und macht ganz speziell am Anfang keinen guten Eindruck für das Gesamtprodukt. ;)

(Vielleicht einfach den Aufstellort dieser 3 Bäume verändern)

#20
Auch bei meinem System i7-7820HK @ 3,8 GHz /nVidia GTX 1080 komme ich bei dieser Szene auf nur 15 FPS, egal ob dort 6 Bewohner oder nur ein einziger war. ggf. liegt es doch an etwas anderem.
Viele Grüße
Dateianhänge
Bug02_DAS2_Kvirasim_01_FPS.jpg
Bug02_DAS2_Kvirasim_01_FPS.jpg (900.55 KiB) 12466 mal betrachtet
output_log.txt
(327.87 KiB) 191-mal heruntergeladen

#21
1. Zu der Performance mit dem Blick zum Markt ist mir aufgefallen, daß es nicht am Markt selber liegt, sondern die Baumsiedlung hinter dem Markt. Die ich habe die verschiedensten Perspektiven um den Markt und auch von außerhalb des Zauns gewählt, sobald die Baumsiedlung im Blick ist geht die FPS um 50% nach unten. dabei spielt es keine Rolle ob man die Baumsiedlung überhaupt sieht, auch wenn diese durch die Blätter der Baume verdeckt ist bricht die Performance ein.

2. Zudem ist mir aufgefallen, daß die Performance im allgemeinen bei Nacht um 25-50% schlechter ist, ich vermute das liegt an den Lichtquellen. Beim Blick über den Markt kommt mein System am Tage auf ca. 34 FPS und bei Nacht auf nur auf 15 FPS

3. Das Deaktivieren der Grafischen Effekte macht bei meinem Setup keinen Unterschied auf die FPS.

4. Die Grafikqualität zwischen "Maximum" und "Gut" unterscheidet sich nur in 5-8% bezogen auf die FPS, bei "Passabel" springt sie jedoch deutlich sofort auf die maximalen 120 FPS, auch bei der Szene über den Markt mit Blickrichtung der Baumsiedlung.

Ich hoffe solche Spielereien helfen bei der Optimierung
Zuletzt geändert von Kopf-des-Mimir am 07. Jun 2017, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Extremes Ruckeln in großen Städten

#23
Nachdem ich nun ein paar Städte bereist habe, ist mir aufgefallen, dass vor allem Lowangen und Tiefhusen extrem ruckeln. Wenn ich für jeden Ruckler einen Screenshot anhängen wollte, müsste ich bei jedem zweiten Schritt einen machen^^ Ich habe mich gefragt, ob evtl mein System zu schwach sein könnte. Ich spiele auf "Maximum" Einstellung mit allen Häkchen gesetzt in den Effekten, Reflektionen auf Automatisch.

Mein System:

Graka: Geforce GTX 1060 3 GB
Prozessor: i5 - 6600K, 3,5 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
Festplatte: SSD
Betriebssystem: Win 10, 64 Bit


Sonst habe ich keine Probleme mit Rucklern im Spiel. Übrigens auch nicht bei anderen Spielen, ist das erste Mal dass ich so extreme Probleme habe.

Ist mein System nur zu schwach für diese Einstellungen, oder ist das extreme Ruckeln in großen Städten ein Problem seitens des Spiels?
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!

#25
Ah, ok. Über die SuFu hatte ich das Thema nicht gefunden. Die ist aber auch manchmal sehr wählerisch^^

Mittlerweile wollte ich etwas in Lowangen weiterspielen und hatte sogar meinen ersten Total-Absturz. Sowohl Spiel, als auch PC. Das war kurz hinter der Regenbogenbrücke, am Fluss. Ich war allerdings im Karten-Modus unterwegs, um das Ruckeln zu minimieren. Daher verwundert mich der Absturz ziemlich. Mal sehen, ob drastisches Runterschrauben der Grafik was bringt.

Edit: Wenn ich alles runterdrehe, also Qualität auf "passabel" und alle Häkchen bei Effekten raus, Reflektionen auf "immer aus", dann geht es einigermaßen flüssig vonstatten. Als ich dann wieder alles auf Maximum gestellt habe, aber die Reflektionen auf "immer aus", wurde es nur unwesentlich ruckliger. Hat wohl wirklich was mit dem Fluss, bzw den Reflektionen auf dem Wasser zu tun, wenn ich das richtig deute.

Edit 2: Ok, das mit den Reflektionen war wohl nur Zufall. Beim nächsten Versuch war es wieder dasselbe. Also doch besser auf "passabel" stellen in Lowangen.
Zuletzt geändert von I.C.Wiener am 19. Jun 2017, 01:08, insgesamt 2-mal geändert.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!

#26
Ja, aktuell gibt es da noch etwas Optimierungs-Potential. Beobachtungen, welche Änderungen oder welche Bereiche innerhalb der Städte hier relevante Änderungen hervorrufen, sind immer willkommen. Gerne dann mit konkreten FPS-zahlen (kann man über steam einblenden oder auch per -debug Modus mit F11 im Spiel)

Test mit Version 0.90 -> FPS deutlich besser, aber weiterhin

#28
Sind wir hier wirklich bei einem Feature Request, für mich ist das Performance Thema immer noch ein Bug, der so auch nach dem offizielle Release stark kritisiert werden wird.

In Kvirasim kann ich die deutlich gestiegenen FSP im Stand und in der Bewegung bestätigen, leider gibt es dort bei mir in der Bewegung immer noch sehr viele Ruckler, hier macht es keinen Unterschied ob die Ladeverbesserung aktiv ist.

Deutlich wird dieser Effekt z.B. wenn man nach Kvirasim springt und sich dann im Kreis dreht.

Wie den Bildern im Anhang zu entnehmen, ist leider auch die Schattenqualität miserabel geworden.
Viele Grüße
Dateianhänge
20170714_Schatten_Kvirasim_Nacht_3.jpg
20170714_Schatten_Kvirasim_Nacht_3.jpg (794.51 KiB) 12456 mal betrachtet
20170714_Performance_Kvirasim_Nacht_1.jpg
20170714_Performance_Kvirasim_Nacht_1.jpg (832.7 KiB) 12457 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bugs“

cron