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73124 Massive Performance-Einbrüche in Blickrichtung Wassero

Verfasst: 26. Feb 2017, 01:44
von Torxes
Wenn ich mich nah am Fluss befinde/in Richtung des Flusses schaue, sinken die fps bei mir hin und wieder auf einstellige Werte, sogar auf 0, sodass das Spiel komplett ins Stocken gerät.
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Die Wasseroberfläche verschwindet dann auch mal komplett, ich kann mich nicht von der Stelle bewegen und es sind nur Schrittgeräusche zu hören.

Ich nehme an hier sind eh noch Performanceoptimierungen geplant. Wollte das aber zumindest mal festhalten.

Bei den Grafiksettings war alles bis auf Tiefenunschärfe aktiviert, 1920x1080 (fullhd) auf Maximum, Ladeverbesserung ist aktiviert.


edit: Auch anderenorts in der Stadt bricht die Performance massiv ein. Hier habe ich keinen Anhaltspunkt woran es da liegt: Blickrichtung Rahja-Tempel...
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Fluss ist weiter weg...
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Verfasst: 26. Feb 2017, 12:13
von craftyfirefox
Bitte gebt mir noch weitere Beispiele, wo die Performance konkret einbricht, ich kann mir dann relativ einfach anschauen, woran das liegt und dort optimieren, danke! Koordinaten (F7 oder F8 ) sind immer hilfreich, Screenshots mit eingeblendeter Debug-Anzeige (mit -debug starten, dann mit F11 aktivieren) müssen nicht sein, helfen aber natürlich auch :). Nur bitte keine Screenshots ohne Koordinaten bzw. "nur" mit Minikartenscreeshots, da such ich ewig bis ich die richtige Position gefunden habe, danke! :)

Verfasst: 12. Mär 2017, 18:06
von Torxes
Ich kann hier zumindest schonmal bestätigen, dass sich die Performance in Lowangen mit 0.76 deutlich gebessert hat. Auch wenn das Wasser da jetzt noch nicht so cool aussieht was die Farbgebung/Effekte betrifft. ;)

Ab Build v0.76

Verfasst: 12. Mär 2017, 18:32
von Torxes
Hier habe ich aber noch so einen Performance-Einbruch:


edit: und oben auf der Stadtmauer:

Verfasst: 13. Mär 2017, 12:50
von Lares
Auch im neuen Build sind wir natürlich weiterhin daran interessiert, wo es noch Performance -Einbrüche gibt. Daher danke, Torxes, für die neuen Meldungen. :)

Verfasst: 19. Mär 2017, 16:54
von Mr_Riva
Hier geht es bei mir auf ca. 12 Frames runter, speziell wenn man sich dreht.

Crash wegen Speichermangel

Verfasst: 23. Mai 2017, 18:40
von Drawer
Nachdem ich die letzten drei Patches keine Tour wegen Zeitmangel vollbracht habe, bin ich endlich wieder in Lowangen.

Mit einer neuen Grafikkarte ATI Radeon 580, alles auf max gestellt was geht (außer Tiefenunschärfe, die könnt Ihr in der Form echt weglassen) und ich muss sagen ein paar Stellen sehen jetzt nachts richtig schick und stimmig aus.

Aber ich hab schon dreimal einen Absturz mit Crashmeldung, dass der Speicher ausgeht. Mit 16 GB RAM und 8GB VRAM bin ich da wirklich entgegenkommend :pinch: Ich erinnere mich an 73029

Besserwissermodus auf Ultramax

Ich würde eine hohe Priorität für die Memory-Sache empfehlen, bedenkt die Geld-zurück-Kriterien bei STEAM. Man muss mindestens ZWEI Stunden gespielt haben -sonst kriegt man auch nach 14 Tagen seine Kohle zurück, das sollte wirklich vor release geklärt sein!

Und ... der Tipp mal eben Grafik Einstellungen zu reduzieren ist keine Option, nicht heutzutage wo Leute entweder massiv Geld bei PC Grafikkarte ausgeben oder ne Konsole kaufen gehen. Dieser Bug muss weg oder das feature, welches ihn auslöst.

Besserwissermodus aus

Hab ich schon erwähnt, dass mir das Spiel immer noch Spaß macht? ;)

Verfasst: 23. Mai 2017, 19:46
von Lares
[quote='Drawer','index.php?page=Thread&postID=129198#post129198']Aber ich hab schon dreimal einen Absturz mit Crashmeldung, dass der Speicher ausgeht...[/quote]
Danke für die ganzen Logs. :)

Ich habe dein Thema mal mit dem von Torxes verbunden, denn in Lowangen gibt es noch an bestimmten Stellen massive Performance-Einbrüche, die auch zu Abstürzen führen können. Ich habe das Meistens, wenn ich am Fluss entlangrenne oder über die Brücken. Nach einer gewissen Zeit fängt dann mein Bild an zu ruckeln, welches immer schlimmer wird. Ich speichere dann ab und starte das Spiel neu und gehe (anstatt zu rennen) dann nur am Fluss entlang oder über die Brücken.

Und es ist klar, das die Performance in Lowangen weiter verbessert werden muss. Denn wir rennen doch alle durch die Städte und wollen nicht nur gehen. :)

Verfasst: 07. Jun 2017, 10:25
von Kopf-des-Mimir
Hier noch ein paar Beispiele zwischen den beiden Teichen im Standgebiet wo die Performance stark einbricht. Oft recht ein drehen der Blickrichtung in der Nähe der Wasseroberflächen um starke Ruckler zu erzeugen. Die Wassertexturen sind bei Annäherung nicht vorhanden und tauchen dann erst auf (Screenshots 014, 015, 016). Pendelt man zwischen beiden Wasserstellen, dann ist es extrem. Bleibe ich jedoch stehen gehen die PFS deutlich hoch auf ca. 50-60 FPS. Die Speicherauslastung in Lowagen ist bei mir fast Konstant bei 7,7 GB, was bisher kein anderes Spiel bei mir geschafft hat.

Koordinaten sind in den Bildern vorhanden

EDIT: Eigenartigerweise ist die Performance besser, wenn ich zuvor nicht gespielt hatte, sondern direkt mit der Standardparty über das Debugging Menu nach Lowangen springe, beim Pendeln zwischen den beiden Wasserstellen habe ich zwar immernoch den nachträglichen Aufbau der Texturen und kleinere Ruckler, im Durchschnitt bricht die Performance jedoch nur auf ca. 30 FPS ein. Dein Laptop wurde zwischenzeitlich nicht neu gestartet. Nur Sternenschweif war zwischendurch aus.

Verfasst: 11. Jun 2017, 13:58
von Torxes
Bei mir sind die fps bei dieser Wasserstelle teilweise einstellig, also extreme Ruckler wenn ich mich darauf zubewege.

Bei dieser Wasserstelle fällt auch auf, dass die Wellen hier extrem (!) kleinteilig sind, vielleicht ist da was mit den Settings im Argen?

Performance mit Verion 0.90 besser

Verfasst: 14. Jul 2017, 08:38
von Kopf-des-Mimir
Auch die Performance in Lowangen ist mit der Version 0.90 an der Stelle zwischen den Seen besser geworden.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ihr eine neue Wassertextur verwendet, sicherlich ist diese für die Performance besser geeignet

Im Stand habe ich in der Gegend der Seen ca. 60-70 FPS am Tage und ca. 40-50 FPS bei Nacht. Davor waren es eher ca. 30 FPS im Durchschnitt weniger, also fast 50%.

Wenn ich nun um die beiden Seen herum renne, so bricht die Performance auch nicht mehr so stark ein, min. 29 FPS bei Nacht und 44 FPS am Tage.
Es gibt bei meinem zugegeben sehr performanten System auch nur noch kleine Ruckler in der Bewegung, fast zu vernachlässigen. Erst wenn ich in andere Stadtteile laufe gibt es nachlade Ruckeler, die dann leide wieder massiv aber auch bei besseren FPS.

Nur die grüne Optik der Seen ist etwas gülleartig, vllt mehr blau und ich wäre ganz zufrieden.

Leider fällt negativ auf, daß das nachladen höher auflösender Texturen sehr deutlich und in deutlicher Nähe geschieht, hierzu aber mehr in einem anderen Bug-Report.