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72296: Redundante Texte in Status-Effekt Tooltips
Verfasst: 04. Dez 2016, 16:02
von Torxes
Wenn meine Charaktere im Kampf bewusstlos oder vergiftet werden, steht im Tooltip nur
vergiftet
vergiftet
Plant ihr da noch detailliertere Beschreibungen wie zB bei "überladen"? Also ist das überflüssige zweite (und manchmal auch dritte) "vergiftet" erstmal nur placeholder Text?
Was ich nützlich fände wäre, wenn direkt im Tooltip auch schon nachlesbar wäre, welche Auswirkungen die Vergiftung aktuell hat.
Verfasst: 04. Dez 2016, 18:12
von craftyfirefox
Solange du nicht weißt, welches Gift das ist, steht da nur "vergiftet". Theoretisch würde das bei der Behandlung, wenn diese fehlschlägt, da stehen. Aber nachdem die Behandlung noch nicht klappt, ist das "noch" nicht der Fall. Bei Krankheiten funktioniert das ähnlich, selbst wenn man die Heilkunde Krankheiten Probe versemmelt, findet man wenigstens raus, was es eigentlich ist.
Verfasst: 04. Dez 2016, 18:18
von Torxes
Könnte man in dem Fall diesen Beschreibungsbereich nicht einfach ganz ausblenden und nur den Titel im Tooltip zeigen? (Tooltip entsprechend kleiner)?
Oder passt ihr die Texte da noch an, damit klar ist, dass das erst diagnostiziert werden müsste?
Verfasst: 04. Dez 2016, 18:42
von Yuan DeLazar
Man könnte sicherlich chartext_poisoned auf "Unbekanntes Gift" setzen. Wenn ich das richtig sehe, ist die Überschrift chartext_state_poison.
Verfasst: 04. Dez 2016, 18:45
von Torxes
Sowas in der Art fänd ich schon echt gut.
Allerdings hat "bewusstlos" oder "tot" (und vermutlich weitere Effekte) ja das selbe Problem. Da wäre ein passender kurzer Text auch wünschenswert (bei Tot könnte das ja zum Beispiel ein kleiner Hinweis auf "Hier ist ohne göttliche Unterstützung nichts mehr zu machen." oder sowas sein).
Verfasst: 05. Dez 2016, 01:04
von Yuan DeLazar
Ich finde deine Idee gut. Würdest du die entsprechenden Keys raussuchen und Vorschläge machen wollen?
Verfasst: 05. Dez 2016, 21:38
von Torxes
Kann ich gerne mal versuchen.

Verfasst: 07. Dez 2016, 23:03
von Torxes
Hm... die chartext Keys werden ja leider nicht nur im Tooltip genutzt, sondern auch im Charaktermenü. Das ist natürlich ungünstig, denn im Charaktermenü ist es natürlich wiederum sinnvoll, wenn da direkt und knapp "tot" oder "bewusstlos" o.Ä. steht, anstelle einer Beschreibung.
Da wär's praktisch, wenn's ein chartext_*_desc o.Ä. (evtl sogar ganz spezifisch _tooltip_desc) gäbe, das im Tooltip genutzt wird wenn vorhanden.
Trotzdem ein paar Ideen bzw Beispiele:
Fühlt sich eingesperrt.
Mu +1
Die Arme von {0} sind schwer wie Blei.
{0} ist ohnmächtig.
Unbekanntes Gift. (Vorschlag von Yuan)
Musizieren +1
Ihr könnt eine Weile ruhen, ohne Angriffe befürchten zu müssen.
Hier ist ohne göttliche Unterstützung nichts mehr zu machen.
Sieht aus wie die Statue eines Helden. Wäre da nicht dieser erschrockene Gesichtsausdruck...
oder weniger albern sondern "hilfreich":
Vielleicht kann ein Antimagier hier noch etwas ausrichten.
Beim "GüldenToast" bzw GüldenBread weiß ich nicht, welchen Effekt das überhaupt tatsächlich hat. Das wäre natürlich beim Texten nützlich (aber in effects finde ich das nicht, evtl gibt es das nur in SchickHD? Ich nehm an, das ist eine Anspielung auf GoldenToast im Sinne von Käsetoast, aber das "Gülden" im aktuellen Text verwirrt mich im Zusammenhang mit der phex-ID, weil der Güldene der Namenlose wäre.)
So ins Blaue getextet:
{0} hat noch ein paar Krümel am Mund und lächelt selig.
{0} braucht mehr Toast!
Verfasst: 08. Dez 2016, 09:24
von Mordbrenner
phex_golden ist aus Schick die Droge aus dem Tempel des Güldenen in Phexcaer.
Verfasst: 08. Dez 2016, 16:55
von Yuan DeLazar
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=124517#post124517']Fühlt sich eingesperrt.
Mu +1
Die Arme von {0} sind schwer wie Blei.
{0} ist ohnmächtig.
Unbekanntes Gift. (Vorschlag von Yuan)
Musizieren +1
Ihr könnt eine Weile ruhen, ohne Angriffe befürchten zu müssen.
Hier ist ohne göttliche Unterstützung nichts mehr zu machen.
Sieht aus wie die Statue eines Helden. Wäre da nicht dieser erschrockene Gesichtsausdruck...
oder weniger albern sondern "hilfreich":
Vielleicht kann ein Antimagier hier noch etwas ausrichten.[/quote]
Kurz stichpunktartig:
a) Das sind jetzt aber nicht alles Dinge, die im Tooltip redundant waren, oder? Das betrifft davon vermutlich nur unconscious, poison, dead, petrified?
b) Da die Beschreibungen im Charakterbildschirm auftauchen, brauchen wir da zwingend was (sehr!) kurzes. Ich denke auch, dass die Platzhalter {0} dort nicht ersetzt werden können (und zu viel Platz brauchen).
c) Ich weiß nicht, wie das andere sehen, ob neben dem Effektnamen ("Inspiriert") (zumindest bei den meisten) auch dastehen soll, was das bewirkt ("Inspiriert (MU +1)"). Ich selbst halte das durchaus für sinnvoll.
Verfasst: 08. Dez 2016, 17:05
von Mordbrenner
b) ich finde den Vorschlag, hier einen separaten Textkey zu machen, garnciht schlecht.
c) Prinzipiell ja, aber es gibt ja auch variable Effekte, wo der Bonus nicht im Textkey stehen kann (z.B. Attributo, der ja je nach ZfP* unterschiedlich viel Bonus bringt)
Verfasst: 08. Dez 2016, 17:08
von Hindro
zu c) Da könnte man aber siehe Charactersheet sagen. Wenn der Spieler das verursacht hat, weiss er es, wenn ein NPC das verursacht hat, kann man nachsehen.
Verfasst: 08. Dez 2016, 17:21
von Mordbrenner
oder "MU+variabel"
Verfasst: 08. Dez 2016, 21:13
von Torxes
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=124536#post124536']
Kurz stichpunktartig:
a) Das sind jetzt aber nicht alles Dinge, die im Tooltip redundant waren, oder? Das betrifft davon vermutlich nur unconscious, poison, dead, petrified?[/quote]
Ich hatte zugegebenermaßen ein wenig Mühe, die Texte zuzuordnen die wirklich im Tooltip stehen, weil chartext ja eben leider auch für viele Dinge steht, die im Charakterblatt stehen und da auch so stehen sollten. Deshalb hatte ich jetzt auch nur so eine knappe Liste von Beispielen gesammelt, wo irgendwie eine kleine Beschreibung "fehlt".
Was mich jedenfalls stört, ist, wenn im Tooltip zum Charakterportrait/Effektsymbol im HUD bloß steht:
tot (Überschrift)
tot ("Beschreibung").
b) Da die Beschreibungen im Charakterbildschirm auftauchen, brauchen wir da zwingend was (sehr!) kurzes. Ich denke auch, dass die Platzhalter {0} dort nicht ersetzt werden können (und zu viel Platz brauchen).
... weshalb ich die Idee geäußert habe, für Tooltip-Beschreibungstexte eine eigene ID zu verwenden. Ich sehe das nämlich genauso!
c) Ich weiß nicht, wie das andere sehen, ob neben dem Effektnamen ("Inspiriert") (zumindest bei den meisten) auch dastehen soll, was das bewirkt ("Inspiriert (MU +1)"). Ich selbst halte das durchaus für sinnvoll.
Ja, ich eben auch. Aktuell fehlt das einfach. Ich konnte mit "inspiriert" überhaupt nichts anfangen und musste erst in "effects" gucken was das überhaupt sein soll.
"MU erhöht"/"MU gesenkt" fänd ich auch noch akzeptabel, es geht einfach nur darum welche Eigenschaften nun überhaupt betroffen sind (ob positiv oder negativ).
Ich fänds auch ok, wenn in den Tooltips zu den Effekt-Icons wirklich nur die Tooltip-Überschrift - also zB "MU erhöht" - angezeigt würde. Aber ein zweites "bewusstlos" unter einem "bewusstlos" nervt einfach.
