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nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 25. Apr 2019, 14:50
von Mr_Riva
Hallo,
weiß jemand zufällig, ob man mit den derzeitigen Modding-Möglichkeiten nachträglich Sounds in das Spiel einfügen kann?
Ich stelle mir dabei im Spiel einen Trigger vor, bei dessen Auslösen der gewünschte Sound abgespielt wird (z.B. beim Betreten einer Ortschaft das Abspielen von Hundegebell; eventuell in Abhängigkeit der in-Game-Zeit ein Käuzchenruf, etc.).

Kann man eigentlich vorhandene Sounds austauschen?

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 25. Apr 2019, 20:39
von Yuan DeLazar
Schau mal, ob dir folgende Funktion nützlich ist:
https://wiki.sternenschweif.com/index.php/PlayVO
Beispiele gibt es in der de_dlgtext.xml, z.B. bei
startDialogueAt("bordell", 2);

Weiterhin möglich:
https://wiki.sternenschweif.com/index.php/PlayVOVariant
https://wiki.sternenschweif.com/index.php/PlayFX
https://wiki.sternenschweif.com/index.php/PlayAmbient

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 26. Apr 2019, 14:01
von Mr_Riva
Vielen Dank!
Ich will mal, sofern ich die Zeit wieder finde, das Sounfile für das "Wucht-Rupfen" beim Kräutersuchen sowie das Soundfile für das Finden von Wasser austauschen. Wie ich sehe, muss ich dafür nicht skripten, sondern kann das auch händisch durchführen.

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 26. Apr 2019, 15:44
von Yuan DeLazar
Sehr gut. Wenn du public-domain-Dateien findest, können wir das auch gern ins Vanilla einbinden.

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 28. Apr 2019, 18:08
von Mr_Riva
Ich hätte was für das "Finden von Wasser":

http://soundbible.com/546-Fish-Splashing.html

Den Sound finde ich deutlich passender, als das derzeitige Geräusch, welches eher an das Befüllen eines Glases aus großer Höhe erinnert. ;)
Der Sound läuft unter Public Domain, man müsste zumindest einen Hinweis auf den Ersteller in den Abspann aufnehmen (das dürfte bestimmt machbar sein). Bitte aber hierzu nochmal sicherheitshalber in die Lizenzbedingungen schauen, bevor es ins Vanilla aufgenommen wird.

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 28. Apr 2019, 19:28
von Yuan DeLazar
Der Sound ist sehr gut. Public Domain hatte ich bewusst geschrieben, weil es keinerlei Referenzen o.ä. voraussetzt. Da dieser Sound aber "Attribution 3.0" ist und damit eine Referenz braucht, die ich XML-seitig nicht einbinden kann, besteht leider keine Möglichkeit fürs Vanilla.

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 29. Apr 2019, 01:07
von Dark-Chummer
Könnte das als Steam-Mod umgesetzt werden? Denn diese zwei Sounds stören mich auch jedes Mal.

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 02. Mai 2019, 09:22
von Mr_Riva
Hallo,
weiß jemand, ob man ein Public Domain Sound-File verändern bzw. kürzen darf? Kann man dieses bearbeitete File dann noch ins Vainilla aufnehmen?

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 03. Mai 2019, 12:45
von Mr_Riva
So ihr Orkenspalter, Kräutersammler und Wasserschöpfer ;) ,

ich habe mal für die Kräutersuchen und das Wasserfindens je ein Soundfile gebastelt. Bitte mal bei Gelegenheit anhören und bitte eine Rückmeldung, ob das so genehm ist.
Habe es selber in Schweif HD noch nicht getestet (derzeit kein Rechnerzugriff möglich), d.h. ich bräuchte auch eine Info, ob die Laustärke zu leise oder zu laut im Spiel ist.

Für die Kräutersuche habe ich im Wiki auch den originalen Namen gefunden, bei Wasserfinden bin ich mir jedoch nicht sicher, ist das etwa "uidrink"?

Die Sounds können bei Gefallen unbesorgt ins Vanilla aufgenommen werden. Da ich keine brauchbaren Public Domain Sound gefunden habe, habe ich mal selber Soundstudio gespielt :lol: . Aufgenommen, 'nen Rauschfilter drüber gejagt, eingekürzt und Tonhöhe angepasst - Ende im Schacht.

Im Zip-File ist auch eine WAV-Datei enthalten, das Einfügen lässt leider der Homepage-Editor nicht zu.
Wie gesagt, ist bestimmt noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Deshalb bitte anhören und Meinungen äußern.
uiherbsearch.ogg
(32.36 KiB) 593-mal heruntergeladen
uiherbsearch.ogg
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uiherbsearch.ogg
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uiherbsearch.ogg
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20190503_111028_bearbeitet_Schöpfen.ogg
(32.29 KiB) 597-mal heruntergeladen

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 03. Mai 2019, 12:52
von Mr_Riva
Irgenwie sind die Dateianhänge beim Senden vergrießgnaddelt, "uiherbsearch.ogg" und "20190503_11028_bearbeitet_Schöpfen.orgg" müsten zumindest dabei sein. 'tschuldigung.

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 05. Mai 2019, 11:54
von Yuan DeLazar
Ich find's große klasse, dass du dich hinsetzt und selbst Aufnahmen machst.
Ich habe mir "uiherbsearch.ogg" und "20190503_11028_bearbeitet_Schöpfen.org" hier im Browser angehört. Die Sounds kann ich gut mit den Tätigkkeiten assoziieren, scheinen mir aber *sehr* leise und unscheinbar - gerade im Vergleich mit den sonst plakativ-dominanten Sounds, die das Spiel sonst noch hat.
"Public Domain" (öffentliches Gut) bedeutet übrigens (im Gegensatz zu Lizensen, incl. Creative Commons), dass niemand (bzw. alle) kein (jedes) Recht daran hat. Jeder kann also mit Public Domain sprichwörtlich und buchstäblich alles machen; niemand spezielles hat daran Rechte, die er geltend machen könnte.

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 07. Mai 2019, 20:14
von Mr_Riva
@Yuan:
Danke für das Ausprobieren. Das hatte ich schon vermutet, dass die Sounds zu leise sind, ich schaue mir das nochmal an.

Re: nachträgliches Einfügen von Sounds

Verfasst: 07. Mai 2019, 21:34
von Mr_Riva
Ich habe noch ein wenig herum geschraubt - bitte mal prüfen, ob die Lautstärke besser so ist.
Ich finde, das dass Schöpf-Geräusch an sich halbwegs brauchbar ist, beim Kräutersuche-Sound bin ich mir noch nicht so sicher. Oder was meint ihr?