Mod "Charakterklassen"

#1
Hallo und ein gutes und gesundes neues Jahr,

den Charakterklassenmod aus Schick HD ( viewtopic.php?f=97&t=13535 ) habe ich inzwischen für Sternenschweif überarbeitet. Die erweiterten Charakterklassen können nun auch in Schweif HD genutzt werden. Der Import von Spielständen aus Schick HD funktioniert ebenfalls, alle charakterspezifischen Gegenstände werden mit übernommen.

Einige Sachen sind noch in Arbeit, u. a. die Charakterbeschreibungen. Wenn es eine neue Version gibt stell ich die hier rein.

Ich wünsche euch viel Spaß.

Verfügbare neue Charakterklassen:

Söldner
Halbelf
Scharlatan
Geode
Brillantzwerg
Ambosszwerg
Erzzwerg
Amazone
Maraskaner
Medicus
Moha
Nivese
Norbarde
Novadi
Zuletzt geändert von SubZero am 28. Jan 2018, 16:54, insgesamt 4-mal geändert.
Fatality!
Dateianhänge
chars v. 1.01.zip
(2.65 MiB) 517-mal heruntergeladen

Re: Mod "Charakterklassen"

#3
Hi Crafty,

vielen Dank für dein Lob. Das mit Steam, hm, ich bin da kein großer Freund davon und habs eigentlich nur installiert wegen Schweif HD. Ich überlegs mir mal. Wegen Einfachheit: ZIP - entpacken in ...Star Trail/usermods - find ich persönlich jetzt auch kein Hexenwerk :D

Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir bei einem Problem weiterhelfen. Ich bin jetzt in der nächsten Phase dabei, die Charakterklassen zu individualisieren.
Als ersten Schritt möchte ich für jeden Charakter eine Kurzbeschreibung (class_xxx_shortdesc) und Langbeschreibung (class_xxx_longdesc) einfügen.

Ich habe jetzt für alle neuen Charakterklassen vorläufige Test-Beschreibungen (work in progress) eingestellt. Im Spiel selbst wird zwar die Kurzbeschreibung angezeigt, wenn ich aber auf "mehr" klicke passiert nichts - auf die ausführliche Beschreibung kann anscheinend nicht zugegriffen werden.

Die Textzeile habe ich genauso erstellt wie in der classdefinition_xml, von daher weiß ich nicht wo der Fehler liegt.
Fatality!

Re: Mod "Charakterklassen"

#4
Ich habe mal gerade nachgeschaut: Das Ganze läuft über einen Dialog classinfo. Dort musst Du pro Charakterklasse eine neue id generieren:

<text>
<partner>classinfo</partner>
<id>warrior</id>
<adddata><![CDATA[]]></adddata>
<empty>false</empty>
<request>class_warrior_longdesc</request>
<response1 goto="255">text_589</response1>
</text>

Re: Mod "Charakterklassen"

#6
Hallo zusammen,

anbei die neueste Version des Mods. Folgende Änderungen sind mit dieser Version verfügbar:

- mit dem Moha ist ein weiterer Charakter spielbar
- für alle Charakterklassen habe ich individuelle Charakter-Templates erstellt
- die Ausrüstungsgegenstände wurden weiter individualisiert
- den Inhalt des Mods "nameset" habe ich nun vollständig integriert
- für alle Charakterklassen sind nun (dank Mordbrenners Hilfe) Langbeschreibungen verfügbar

WICHTIG: In der ZIP-Datei befindet sich der Ordner "chardef". Den Inhalt des Ordners bitte manuell nach
... Realms of Arkania - Star Trail/schweif_Data/_data/chardef
kopieren, da sonst die Charakter-Templates nicht korrekt geladen werden.

Bei den Charakterbeschreibungen habe ich mich an den damals aktuellen Boxen orientiert, der Inhalt sollte daher Aventurien-konform sein. Wer Verbesserungen dazu anbringen möchte kann dies gerne tun.
Fatality!
Dateianhänge
chars v. 1.01.zip
(2.65 MiB) 452-mal heruntergeladen

Re: Mod "Charakterklassen"

#7
Interessante neue Charakterklassen sind das, SubZero! Ich war mal so frech, die enthaltenen Klassen in deinem ersten Beitrag aufzulisten, damit man hier nicht die "Katze im Sack" runterläd. Hilft auch wenn jemand vielleicht im Forum nach sowas sucht, dann wird deine Mod besser gefunden.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Mod "Charakterklassen"

#8
sieht sehr schön aus.
Wäre gut, wenn DU auch den Anhang im ersten post noch aktualisieren könntest, damit man sich hier nicht versehentlich eine veraltete Version runterlädt.

Ist die manuelle Kopie nach chardef nur notwendig wegen der Avatare, oder generell?

Re: Mod "Charakterklassen"

#9
@ Torxes

Danke, habs nochmal überarbeitet. Kavalier und Kämpfer sind übrigens keine neuen Klassen, die sind mit dem Brillantzwerg bzw. Ambosszwerg identisch.

@ Mordbrenner

Das ist nur wegen der Avatere erforderlich, weil sonst erscheint bei der Generierung immer ein 1,92 m großer Elf als Standard-Avatar. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, die Dateien direkt in den Mod zu verknüpfen. Daher ist die manuelle Kopie erforderlich.
Fatality!

Re: Mod "Charakterklassen"

#10
Ups! Na dann ists ja gut, dass du nochmal drübergeschaut hast. :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Mod "Charakterklassen"

#11
ein Hinweis noch: Es gibt im Spiel einige Stellen, wo auf die Klasse eines Helden reagiert wird.
z.B: Zwerge gehen nicht ins Schwimmbad o.ä.

Hier könntest Du an den entsprechenden Stellen die Dialog-ids mit in Deine Mod aufnehmen und um die entsprechenden Klassen erweitern.

FInden kannst Du die Stellen, wenn Du in der de_dlgtext.xml nach getCharClass suchst.

Re: Mod "Charakterklassen"

#12
Danke für den Hinweis. In Schick hat das alles geklappt, da wurde aber meines Wissens der Charakter-Shortkey abgefragt.

Der Mod ist aktuell noch ziemlich ungetestet für Sternenschweif. Darum bitte wenn solche Sachen hier posten wenn im Spielverlauf etwas auffällt. Für jegliches Feedback bin ich dankbar.

Ist im Moment noch eine von mehreren Baustellen. Z. B. kann der Scharlatan die Kristallkugel zwar verzaubern, aber nicht benutzen wie mir heute aufgefallen ist. Die Elfenlieder für den Halbelf fehlen noch, dazu noch die Effekte für die neuen Charakterklassen usw. Mal kucken wie ich da vorwärts komme.
Fatality!

Re: Mod "Charakterklassen"

#14
SubZero hat geschrieben:
27. Jan 2018, 22:00
WICHTIG: In der ZIP-Datei befindet sich der Ordner "chardef". Den Inhalt des Ordners bitte manuell nach
... Realms of Arkania - Star Trail/schweif_Data/_data/chardef
kopieren, da sonst die Charakter-Templates nicht korrekt geladen werden.
dsa2ava Dateien erkennt das Spiel, wenn die richtig in eine Mod eingebunden werden. Das müsste eigentlich auch mit dsa2temp Dateien funktionieren. Dann muss der User nicht extra noch einen Ordner kopieren.

Wie ich die dsa2ava Dateien in einer Mod eingebunden habe, kannst du in meiner Mod "Der Siebte Held für Schweif HD" nachsehen.
viewtopic.php?f=210&t=13186

Wichtig ist die contentinfo.xml und ein extra Verzeichnis im Modverzeichnis (bei mir ist es "helden"). In das Verzeichnis packst du alle deine dsa2temp Dateien und in der config.xml fügst du folgendes hinzu:

<imagedirectory name="namedesverzeichnisses" />

Dann müsste das Spiel damit schon umgehen können.

Re: Mod "Charakterklassen"

#15
Hi Lares,

danke für den Tipp. Habe deinen Mod runtergeladen und herumprobiert, aber irgendwie krieg ich das nicht korrekt zum Laufen.

Die temp-Dateien habe ich in den Ordner "avatare" gespeichert und die contentinfo entsprechend abgeändert. Wenn du willst kannst du mal drüberschauen ob du den Fehler findest.
Fatality!
Dateianhänge
contentinfo.xml
(2.58 KiB) 451-mal heruntergeladen

Re: Mod "Charakterklassen"

#16
Besser wäre es, wenn du dann die komplette Mod noch mal mit der neuen contentinfo.xml hochlädst. Dann kann ich auch sehen, ob du in der Mod die Dateien im entsprechenden Ordner hast. Denn das ist jetzt meine Frage: Da du die neue Dateistruktur in der contentinfo.xml eingetragen hast, hast du dies auch in der Mod selbst so praktiziert? Also gibt es im Modordner jetzt den Ordner "avatare" und sind dort die dsa2temp Dateien vorhanden?

EDIT: Ansonsten weiß ich nicht, wie eine Mod mit zwei Verzeichnissen umgeht. Du hast ja einmal "bilder" und einmal "avatare". Vielleicht versuchst du es einfach mal nur mit einem Verzeichnis. Also "avatare" weg und die dsa2temp Dateien befinden sich im Verzeichnis "bilder". Das als Dateistruktur und auch einmal als Eintrag in der contentinfo.xml.
Antworten

Zurück zu „Mod-Vorstellungen“