Steam Workshop: Tipps und Hinweise für Uploader

#1
Hier können wir Erkenntnisse sammeln, die auch für andere Modder interessant sein können, die den Steam Workshop nutzen wollen. Manches davon mag selbstverständlich klingen, aber wer weiß - möge es hilfreich sein. :)

# 1
Haltet Ordnung in Eurem Mod-Ordner.
Bevor Ihr eine neue Mod erstellt, legt erstmal einen Ordner an, der entsprechend der Mod benannt ist - wo ihr dann auch direkt das erste .xml-File mit dem Crafty Toolset speichern könnt. So könnt ihr Verwirrung beim Upload der Mod via Steam vermeiden.

# 2
Bevor Ihr den Steam Upload im Crafty Toolset startet, überlegt euch genau, ob die Mod sofort für alle sichtbar sein soll. Das ist die Standard-Einstellung. Es ist aber sinnvoll, die Sichtbarkeit erstmal auf "Nur selbst" (vollständig verstecken) zu setzen, und erst nach dem Upload und nach der Überprüfung (siehe #3) in Steam die Sichtbarkeit zu ändern.
In Steam einfach oben Mouseover über euren Nutzernamen > im Dropdown auf "Inhalte" klicken, > Workshop-Objekte > Klick auf eure neue Mod > runterscrollen, rechts unten Menüpunkt "Sichtbarkeit ändern" auf Öffentlich.

Alternativ gelangt ihr auch über die Steam-Seite des Spiels > Workshop durchstöbern > rechts "Ihre Workshop-Dateien" > Klick auf "Ihre Dateien" zu dieser Einstellung.

Der letztere Weg bietet sich an, weil man auf dem Weg gleich nochmal gucken kann, was es im Workshop sonst noch für neue Inhalte gibt. ;)


# 3
Es empfiehlt sich, die Mod nach dem Upload erstmal zu überprüfen. Sind alle Dateien korrekt hochgeladen worden? Stimmt der Inhalt der contentinfo.xml? Sind nur die Dateien hochgeladen worden, die auch tatsächlich zur Mod dazu gehören? Funktioniert die Mod im Spiel wie sie soll?

# 4
Um die Mod im Workshop bestmöglich zu präsentieren, sollte als Preview-Bild ein Bild im quadratischen Format hochgeladen werden. So wird es in der Mod-Vorschau nicht verzerrt. Am besten dann zusätzlich noch wenigstens einen aussagekräftigen Screenshot im Widescreen-Format (FullHD) via Steam hinzufügen. So wird die Mod-Präsentationsfläche optimal genutzt.

# 5
Wenn Ihr Eurer Mod später noch etwas nennenswertes hinzufügt/etwas ändert, empfiehlt es sich, die Änderungen sauber zu kommentieren (im Crafty Toolset vor dem Upload). Wie es auch die Entwickler bei Patches und Updates zum Spiel machen, könnt ihr auf diese Weise Eure Abonnenten und Noch-nicht-Abonnenten darüber informieren, was neu hinzugekommen ist oder welche Fehler korrigiert wurden.
Zuletzt geändert von Torxes am 11. Mai 2017, 20:02, insgesamt 5-mal geändert.

#2
Sehr schön beschrieben, Torxes. :thumbsup:

Ein paar Vorschläge habe ich dazu:

1.) Haltet Ordnung in Eurem Mod-Ordner.

Eigentlich wenn man eine Mod erstellt, macht man es im Ordner "Dokumente/Star Trail/usermods". Ich würde also den Beginn so schreiben:

Haltet Ordnung in Eurem Mod-Ordner, der sich in "Dokumente/Star Trail/usermods" befinden sollte.

2.) Screenshots würden sich hier sicherlich gut machen.

3.) Und hier sollte erwähnt werden, das beim Testen der Mod im Workshop-Ordner, vorher die Mod im Ordner usermods entfernt werden muss.

Denn der Ordner usermods hat Vorrang vor dem Workshop-Ordner. D.h., hat man in beiden Ordnern die Mod, so testet man in diesem Fall die Mod im Ordner usermods und nicht die Mod im Workshop-Ordner. Daher der Hinweis auf das Entfernen der Mod im Ordner usermods, wenn man die Mod im Workshop-Ordner testen will.

Das war es auch schon. :)

#3
Zu 1) bzw. 3)
Hat beides seine Vor- und Nachteile - da muss man wohl für sich entscheiden, was man für am wenigsten fehleranfällig hält. Für mich hat es sich so beim Testen ergeben, dass mir ein ausgelagerter Modding-Ordner am sinnvollsten erscheint, da dieser zugleich auch als Backup dienen kann, wo man - im Gegensatz zum usermods-Ordner - nicht herumlöschen muss, um auch die Workshop-Version testen zu können - sondern den Kram halt dann zum Testen nur bei Bedarf mal kurz da reinkopiert. :)
Zuletzt geändert von Torxes am 09. Mai 2017, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Modding“