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ZBrush

Verfasst: 27. Nov 2016, 10:24
von Sebastian Maier
Hallo

Was meint ihr dazu?

https://pixologic.com/zbrush/trial/

Verfasst: 29. Nov 2016, 11:24
von craftyfirefox
Zum "Sculpting" ein Standardprodukt. Erzeugt aber leider keine spielgeeignete Geometrie, was aus ZBrush rauskommt hat oft mehrere Millionen Dreiecke. Das ZBrush-Modell verwendet man für gewöhnlich zum Einen als Basis für das "Gameready"-Modell, welches meist mit wenigen Tausend Dreiecken auskommt, zum Anderen als Basis für die sog. "Normalmap", das ist eine "Zweittextur", die unterschiedliche Lichtbrechungen auf der Geometrie simuliert und so den Eindruck von Struktur auf der Oberfläche vermittelt.

Verfasst: 29. Nov 2016, 14:50
von Sebastian Maier
ok

Verfasst: 29. Nov 2016, 18:12
von Torxes
Falls ein mitlesender Modder sich dafür interessiert: Es gibt neben dem teuren ZBrush neuerdings auch eine günstige ZBrush Core Version. Allerdings verfügt die nicht über die tollen UV Mapping Funktionen und ein paar andere Hilfsmittel fehlen da auch.

Da ist vermutlich Blender dann doch eher eine Alternative, weil man damit auch ganz klassisch polygonsparend boxmodeln kann wie in 3dsmax & co. Außerdem ist es kostenlos (open source). Und sculpten kann man darin mittlerweile auch, wenn auch nicht so komfortabel wie in zbrush. Da kann möglicherweise das ebenfalls kostenlose Sculptris als Zusatztool noch nützlich sein.

Die 3d Modelle müssen aber ja auch nicht zwangsläufig gameready sein, wenn ihr einfach nur beispielsweise eine Basis für eine Itemgrafik oder ein Charakterportrait oder eine Dialogillustration oder ähnliches in 3d modellieren und einfach nur rendern wollt. Bzw. als Basis für 2d Nachbearbeitung nutzen. :)