Man kann leider NSC-Begleiter nicht selbst aus der Gruppe entfernen, sondern immer nur durch einen anderen Begleiter ersetzen, oder den Sumpf des Vergessens betreten, in den kein NSC-Begleiter folgt.
Gerade im Falle von Praiodan vom Tann ist das sehr nervig oder auch im Falle von Korima von Attica, die einen womöglich langsam arm macht.
Re: [1.10] Begleiter aus der Gruppe entfernen
#2Es gibt noch die Möglichkeit in jedem Tempel einen NSC zu entlassen.
Re: [1.10] Begleiter aus der Gruppe entfernen
#3Wir bräuchten irgendeinen Trigger, an dem wir einen entsprechenden Dialog (der an sich ja kein Problem wäre) aufhängen könnten. Was könnte das sein? Man will ja auch z.B. nicht bei jedem Lager oder jedem Stadt-Betreten gefragt werden, ob man gerade zufällig jemanden entlassen will. Es müsste was sein, was der Spieler selbst auslösen kann. Am einfachsten wäre eine Aktion auf einem Item....Aber welches wäre da passend?
formerly known as CaptainKidd
Re: [1.10] Begleiter aus der Gruppe entfernen
#4kann denn eine Abfrage, ob Praiodan dabei ist, gemacht werden?
Kann eine Ereignisdialog z.B. drei Tage nach verlassen der Blutzinnen gestartet werden?
Dann könnte man jemanden einen Gegestand nach dem Lagern finden lassen der verdächtig ist und auf Praiodan hinweist.
Das eigentliche Problem sehe ich darin, das "Loswerden" auszulösen und dann muss man seine Sachen in einem Dialog zurück kriegen können.
Wenn der einfach weg ist und man Gegenstände verliert, weil man ihn als Packesel nutzt, ist nix gewonnen. Das ist ja auch das Ärgernis mit dem Sumpf zum Loswerden, man braucht vorher eine Warnung oder muss ggf neu laden.
Ein gefundener Gegenstand könnte der Trigger sein und vor der Konfrontation und ggf Folgen warnen.
Ich vermute der Hintergrundcheck, der da andauernd passiert ist nicht als Trigger verfügbar da hardcode?
Kann eine Ereignisdialog z.B. drei Tage nach verlassen der Blutzinnen gestartet werden?
Dann könnte man jemanden einen Gegestand nach dem Lagern finden lassen der verdächtig ist und auf Praiodan hinweist.
Das eigentliche Problem sehe ich darin, das "Loswerden" auszulösen und dann muss man seine Sachen in einem Dialog zurück kriegen können.
Wenn der einfach weg ist und man Gegenstände verliert, weil man ihn als Packesel nutzt, ist nix gewonnen. Das ist ja auch das Ärgernis mit dem Sumpf zum Loswerden, man braucht vorher eine Warnung oder muss ggf neu laden.
Ein gefundener Gegenstand könnte der Trigger sein und vor der Konfrontation und ggf Folgen warnen.
Ich vermute der Hintergrundcheck, der da andauernd passiert ist nicht als Trigger verfügbar da hardcode?
Zuletzt geändert von Drawer am 11. Sep 2021, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [1.10] Begleiter aus der Gruppe entfernen
#5Was ich meinte mit Hintergrundcheck, war der "warningcounter", der immer weiter geht beim lagern. Bild ist aus einem alten Build im
Betatest. Kann man den abfragen?
download/file.php?id=16703&mode=view
Betatest. Kann man den abfragen?
download/file.php?id=16703&mode=view
Zuletzt geändert von Drawer am 11. Sep 2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [1.10] Begleiter aus der Gruppe entfernen
#6Nee, mir ging es jetzt nicht nur um Praiodan, sondern generell um einen Dialog, um einen NPC zu entlassen. Also egal welcher NPC dabei ist.
Und ich denke, ich habe auch was gefunden. Im Wildnis-Lager gibt es ja das Lagerpalaver. Da könnte ich mich "zwischenmogeln" und einen Dialog bringen:
Lagerpalaver
oder
Begleiter entlassen
Dann nochmal Sicherheitsabfrage, ob man den NPC entlassen will und dass dann auch alle Items weg sind. Sprich: Man kann halt vorher gezielt den NPC ausräumen und ihn dann entlassen.
Ginge aber nur im Wildnislager. Aber: In der Stadt haben wir die Tempel, wo das ja auch geht. Und im Dungeon...nun ja, da würde es halt nicht gehen.
Und ich denke, ich habe auch was gefunden. Im Wildnis-Lager gibt es ja das Lagerpalaver. Da könnte ich mich "zwischenmogeln" und einen Dialog bringen:
Lagerpalaver
oder
Begleiter entlassen
Dann nochmal Sicherheitsabfrage, ob man den NPC entlassen will und dass dann auch alle Items weg sind. Sprich: Man kann halt vorher gezielt den NPC ausräumen und ihn dann entlassen.
Ginge aber nur im Wildnislager. Aber: In der Stadt haben wir die Tempel, wo das ja auch geht. Und im Dungeon...nun ja, da würde es halt nicht gehen.
formerly known as CaptainKidd
Re: [1.10] Begleiter aus der Gruppe entfernen
#7Naja, das zeigt halt, dass immer wieder der Warndialog aufgerufen wird, solange Praiodan in der Gruppe ist. Klar könnte ich aus diesem Dialog die Option bieten, ihn zu entlassen. Aber wie schon geschrieben: Ich wollte gerne eine generelle Lösung für die NPCs.Drawer hat geschrieben: ↑11. Sep 2021, 10:14Was ich meinte war der "warningcounter", der immer weiter geht beim lagern. Bild ist aus einem alten Build im
Betatest. Kann man den abfragen?
download/file.php?id=16703&mode=view
formerly known as CaptainKidd
Re: [1.10] Begleiter aus der Gruppe entfernen
#8Dann mach das doch allgemein im Lagerpalaver und über den warningcounter nach dem spätestens 10-Mal ein Hinweis aufpoppen lassen, dass mit dem Praiodan was nicht stimmt und Ihr selbst im "Lagerpalaver"entscheiden müsst, ob der weiter mitgehen darf oder die Gruppe verlassen soll.
Re: [1.10] Begleiter aus der Gruppe entfernen
#9Die Lösung mit dem Lagerpalaver finde ich super. Und ja, es geht ja hier darum egal welchen NSC-Begleiter zu entlassen.
@Drawer: 10x ist schon viel zu viel. Und da braucht man auch keinen abschließenden Text. Wer es nach dem 3x nicht rafft, der hat halt Pech. Und zu offensichtlich soll es ja auch nicht sein.
@Drawer: 10x ist schon viel zu viel. Und da braucht man auch keinen abschließenden Text. Wer es nach dem 3x nicht rafft, der hat halt Pech. Und zu offensichtlich soll es ja auch nicht sein.
Re: [1.10] Begleiter aus der Gruppe entfernen
#11So sieht es dann aus...
Sonst noch Ideen für das neue Menü "Gruppen-Optionen"?
Sonst noch Ideen für das neue Menü "Gruppen-Optionen"?
formerly known as CaptainKidd
- Dateianhänge
-
- nlthd_screenshot_009.png (2.25 MiB) 6203 mal betrachtet
-
- nlthd_screenshot_010.png (2.28 MiB) 6203 mal betrachtet
-
- nlthd_screenshot_011.png (2.19 MiB) 6203 mal betrachtet
Re: [1.10] Begleiter aus der Gruppe entfernen
#14Sehr schöne Sache, lunatic, und Danke fürs Umsetzen.
Wie sieht das mit fremden NSCs aus, die aus Mods kommen? Wird das allgemein behandelt oder müssen Mods mit NSCs den Code dann auch in die Mod einbinden und erweitern?
Wie sieht das mit fremden NSCs aus, die aus Mods kommen? Wird das allgemein behandelt oder müssen Mods mit NSCs den Code dann auch in die Mod einbinden und erweitern?