Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#1
In der Blutzinnen-Feste kann man ja den Stufe 13 Krieger Praiodan vom Tann als Begleiter mitnehmen, der in Wirklichkeit ein Gestaltwandler ist.

Im Original hatte er folgende negative Auswirkungen:

- Verminderung der Nächtlichen Regeneration bzw. er entzieht dem Helden mit der höchsten LE die LE, die er benötigt um volle LE zu haben, aber maximal bis zur Bewusstlosigkeit des besagten Helden (eine eher suptile Verminderung der Gruppen-LE bei der Rast wäre aber auch denkbar und ist auch schon technisch umsetzbar)
- beim Entlassen aus der Gruppe verabschiedet er sich vom Gruppenführer und entzieht ihm/ihr die LE bis zur Bewusstlosigkeit
- sollte Praiodan im Kampf sterben, entzieht er allen Helden die LE; letzteres führt zum vorzeitigen Game Over, Praiodan wechselt in dieser Sequenz alle Charakterköpfe durch, die er inne hatte und das wars dann (kann man meines Erachtens aber auch weglassen)

Man konnte ihn mittels Zauber Respondami Veritar die Wahrheit sprechen lassen. "Energie, ich brauche Energie." (Leider kann man den Zauber in Schweif HD aber nicht einfach so ohne aus einem Dialog heraus anwenden)

Mit dem Zauber Sensibar wahr und klar konnte man seine Gedanken lesen "Seltsam! Von Praiodan gehen sehr gierige und hinterhältige Gefühle aus." (auch könnte hier die Kristallkugel mit dem 4. Kugelzauber 'Warnendes Leuchten' Gefahr anzeigen, wenn Praiodan in der Gruppe ist, da die Kristallkugel vor Hass und Mordlust warnt)

Seine schlechten Eigenschaften: Höhenangst, Raumangst, Totenangst haben alle den Wert 0 (was auch eine Art Hinweis ist, dass er Übernatürlich ist)

Gestaltwandler haben zwei wichtige Schwachstellen: Erstens können sie keinerlei Alkohol vertragen und zweitens verursacht Musik bei ihnen große Schmerzen (beides war im Original leider nicht umgesetzt).

Beim Betreten des Sumpfes des Vergessens verabschiedet er sich völlig sang- und klanglos (weiß nicht ob das umgesetzt ist, bzw. ob das überhaupt gewollt ist)
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Dateianhänge
Praiodan vom Tann.png
Praiodan vom Tann.png (17.74 KiB) 9895 mal betrachtet
Praiodan vom Tann 3.png
Praiodan vom Tann 3.png (19.77 KiB) 9895 mal betrachtet
Praiodan vom Tann 2.png
Praiodan vom Tann 2.png (18.32 KiB) 9895 mal betrachtet

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#2
Was genau ist jetzt der Request? Also: was von dem Genannten fehlt aktuell und was soll, falls möglich, noch dazu kommen?

Bzgl. der beiden Zauber könnte ich mir evtl. was vorstellen. Man müsste dann aber festlegen, auf welche Personen man die "einfach so", also ohne Dialog, zaubern kann. Das wären m.E. dann ja nur NPCs, oder? Bei normalen Gruppenmitgliedern macht es keinen SInn und bei sonstigen Begegnungen ist man ja in einem Dialog.
formerly known as CaptainKidd

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#3
Ich habe mal noch einen Extra-Thread gemacht, bei dem ich speziell darauf eingehe, was die Zauber Sensibar und Respondami auf die NSC-Begleiter gezaubert bewirkten. Und ja, das wäre dann natürlich nur bei diesen NSC-Begleitern möglich (mit wenigen Ausnahmen, die aktuell schon im Spiel eingebaut sind).

viewtopic.php?f=209&t=15815
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#4
Zunächst einmal: Warum machst du ein Feature Request, wenn Du noch gar nicht weißt (mangels Erfahrung im Spiel), ob das ein oder andere Genannte bereits umgesetzt ist? Traust Du uns zu, dass wir alles(!) vergessen haben?

Ich habe nochmal im Code geschaut und kann sagen, dass folgendes bereits umgesetzt ist:
Spoiler:
- Beim Rasten wird die Regeneratiion der Gruppe um 2 vermindert. Praiodan hat einen Regenerationsbonus von 6.
- Beim Rasten innerhalb der Blutzinnen kann man bis zu 3 Hinweise erhalten, dass mit Praiodan was nicht stimmt bzgl. der Regeneration. Der dritte Hinweis ist an eine Sinnesschärfe-Probe geknüpft.
- Verlässt Praiodan die Gruppe, entzieht er dem Helden mit der höchsten aktuellen LE 6 Punkte davon.
- Die drei genannten schlechten Eigenschaften sind auf 0 bei ihm.
Was demnach fehlt:
- Respondami und Sensibar auf ihn sprechen (Feature ist seit heute in Arbeit)
- Praiodans Tod im Kampf entzieht LE (könnte machbar sein, aber nur mit riesigem Aufwand, denn man müsste dafür in jeden(!) Kampf des Spiels ein zusätzliches Script einbauen)
- Musizieren (geht nicht, ist hardcoded)
- Alkohol (könnte über eine useaction mit Script gehen, ist mir aber auch zu aufwändig)
formerly known as CaptainKidd

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#5
Ok, dass da schon so viel drin ist, ist super. Und hey, durch das mit den beiden Zaubern entsteht ja nun auch was tolles für die anderen NSC-Begleiter.

Die Auswirkungen bei seinem Tod fand ich eh seltsam. Und das mit dem Musizieren und dem Alkohol wäre eher nice to have.

Es gibt doch in der Blutzinnen-Feste einige Fässer mit Bier und Wein Trigger-Punkte. Da könnte man doch im Text noch etwas bezüglich Praiodan erwähnen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#6
Dark-Chummer hat geschrieben:
05. Sep 2021, 00:29

Beim Betreten des Sumpfes des Vergessens verabschiedet er sich völlig sang- und klanglos (weiß nicht ob das umgesetzt ist, bzw. ob das überhaupt gewollt ist)
der Sumpf ist die nächstgelegene Lokalität, wo man ihn loswerden kann. Das ist im Text angedeutet, dass er Gesichter wechselt und umgesetzt sind - 6LP vom Führer der Gruppe, wenn er sich von diesem "verabschiedet". Allerdings fehlt ein Dialog für Gegenstände, wenn er gerade ein Superschwert etc ausgerüstet hat, ist das futsch.

- ansonsten wurde vielfach über die Idee einer Begegnung mit der Wache in Tiefhusen hier über die Jahre angedacht, weil das ja in seiner Beschrebung erwähnt wird, aber halt nicht umgesetzt bisher. Meinen eigenen post in der Beta dazu finde ich nicht mehr.
Wenn man das einbauen könnte, wäre das auch toll. Eine Begegnung, wo er erkannt wird und dann flieht. Ideal wäre dann ein Sprung in eine Gasse, wo man dann ihn quasi wegflattern sieht und sein Gepäck wieder einsammeln kann.

- ansonsten kann man ihn wohl nur im Tempel loswerden
Zuletzt geändert von Drawer am 06. Sep 2021, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#7
Naja, das gilt ja für alle NSC-Begleiter die man aktiv entlässt oder mit diesen den Sumpf betritt. Die zuvor ausgestattete Ausrüstung ist dann für immer verloren, da man sie nicht mehr erneut anheuern kann. (Ausnahme sind hier die Begleiter aus der Abenteurergilde)

Aber ja, ein spezielles Ereignis wenn man mit ihm die Tiefhusener Burg betreten möchte, wäre natürlich klasse.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#8
So hat ich mal angefangen, offen für Vorschläge

Euer Anführer versucht gerade dem Hauptwachmann das Anliegen zu erklären, als euch auffällt, dass dieser nicht nur an ihm vorbei starrt, sondern direkt auf einen eurer Kameraden und zwar euren kämpferischen Begleiter aus den Blutzinnen, Praiodan!
„Vom Tann? Bei den Zwölfen, seid Ihr es? Aber das kann nicht sein, wir haben doch eure Leiche gefunden und begraben...ich selbst habe euch doch an der einen Narbe identifiziert, so fürchterlich entstellt wie ihr wart ?!“
Was dann folgt, habt ihr nicht erwartet. Praiodan scheint dem Wachmann mit der Hand im Gesicht streicheln zu wollen, doch dann zuckt der wie vom Blitz getroffen zurück und stürzt. Praiodan reißt zwei weitere Wachen um als wären sie Kinder. Als er sich wendet, erkennt Ihr ihn nicht mehr, Ihr seht eine andere, wilde Grimasse. In einem Schritt reißt er (Anführer) um, springt über euch hinweg und rennt wie ein Teufel/ Dämon? in die nächste Gasse.

Als Ihr euch aufgerafft habt, folgt Ihr und die Wachen – es ist eine Sackgasse!
Und am Ende liegt auf dem Boden seine Rüstung, sein Gepäck - all das, was er getragen hatte. (Anführer) traut seinen Augen nicht, als eine Fledermaus - gackernd?! vom Dachgebälk entflieht.
Ihr habt der Wache einiges zu erklären…


PS ich hatte mal hier was geschrieben

71582: Praiodan vonTann, der alte Gestaltwandler und Lebenskraftsauger, und warum ich ihn nicht loswerde...

aber dann wohl nie den Text gepostet

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#9
Ich war mal so frei und hab deinen Text noch etwas modifiziert:


(Anführer) versucht gerade dem Hauptwachmann der Burg euer Anliegen zu erklären, als euch auffällt, dass dieser nicht nur an ihm vorbei starrt, sondern direkt auf euren Begleiter Praiodan aus der Blutzinnen-Feste.
„Vom Tann? Hauptmann Praiodan vom Tann? Bei den Zwölfen, seid Ihr es? Aber das kann nicht sein, wir haben doch eure Leiche gefunden und begraben...ich selbst habe euch doch an der einen Schwert-Narbe auf dem Rücken identifiziert, so fürchterlich entstellt wie ihr wart!“
Was dann folgt, habt ihr nicht erwartet. Praiodan zuckt wie vom Blitz getroffen zurück und stürzt rückwärts zu Boden. Er reißt dabei zwei weitere Wachen um als wären sie Kinder. Als er aufsteht, erkennt Ihr ihn nicht mehr, Ihr seht eine andere, wilde Grimasse, die ihr noch nie gesehen habt. Dann seht ihr sogar für einen kurzen Augenblick wieder ein anderes, nicht menschliches Gesicht in Form einer Fratze mit ledrig dunkelroter Haut, offenbar seine wahre Gestalt. Das Ding stößt (Anführer) weg und rennt wie ein Dämon in die nächste Gasse.

Als Ihr euch von dem Schrecken erholt habt, folgt Ihr dem Flüchtenden zusammen mit den Wachen. Es ist eine Sackgasse!
Am Ende liegt auf dem Boden seine Rüstung, Waffe und sein restliches Gepäck - all das, was er getragen hatte. (Anführer) kann gerade noch sehen, wie eine große Fledermaus mit schnellen Flügelschlägen davon fliegt. Die Wachen der Burg Tiefhusen schauen euch fragend an.
Ihr habt diesen nun einiges zu erklären…
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#10
Dark-Chummer,
Also die Detailänderungen, prima. Nur erklär mir nochmal deine Idee dahinter, die Szene zu ändern. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Bei mir war das so:
Praiodan stellt fest, er ist aufgelaufen. Und er ist dieser Farce sowieso überdrüssig. Er will diesen Wachmann berühren, ihm Kraft nehmen, verwirren und so die Oberhand gewinnen. Aber er hat sich nicht völlig unter Kontrolle und sein Gesicht ändert sich. Also Flucht. Er stößt den Wachmann weg und zwei weitere und Abgang.

Bei Dir bringen ihn die Worte von diesem Wachmann schon aus der Fassung, dass er selber stürzt? Was war da deine Überlegung? Erläuter nochmal bitte.
Zuletzt geändert von Drawer am 09. Sep 2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#11
Meine Änderungen sind ja nur marginal. Ich fand in der Situation, in der er quasi gerade aufgeflogen ist, ist seine primäre Intension zu entkommen und nicht noch schnell dem Wachmann oder sonst wem Lebenskraft Lebenskraft zu entziehen. Also Hauptsache nur noch schnell weg. Ihm ist klar, dass er gerade in Gegenwart der schlagkräftigen Helden schon Sekunden später Tod sein könnte. Und Gestaltwandler gehen immer auf Nummer Sicher.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#12
Ich hol nochmal aus…
Also im Lexikon des Schwarzen Auges von 1995 ist das Wissen um Gestaltwandler wirklich minimal, damit auch in der NLT. Gestaltwandler mögen durchaus vorsichtiger sein. Dieser hier hat sicherlich was von seiner letzten Gestalt übernommen, dem Krieger vom Tann und die Werte spiegeln das wieder und sein Verhalten, nämlich schnurstracks in jedem Kampf nach vorne zu stürmen ja erst recht (ja, das ist die Kampf-„KI“, aber hey, das ist genau das, was den Spieler die ganze letzte Zeit genervt hat bis er ihn nach schließlich Tiefhusen bugsiert hat).

Von daher finde ich, dass dieses Umfallen-als-Ablenkung-Taktik aus deiner Szene einfach nicht passt - es ist nicht mutig, es ist nicht kriegerisch, aber vor allem ist es auch nicht zielführend, denn im worst case hat er keinen einzigen Gegner aus dem Weg sondern zehn vermeintliche Helfer, die ihm beim Aufstehen helfen wollen und erst recht umringen?!

Also wie befreit einer sich aus einer Notwehrsituation – er braucht erstmal eine Schocktechnik und was ist da naheliegender als seine Fähigkeit Lebensenergie abzuziehen – volle -6LE nur mit einer Berührung, das ist wie ein Volltreffer mit der Faust, die perfekte Schocktechnik! Klar, dann geht was schief und er verliert die Kontrolle über seine Gestalt.

Daher bin ich überzeugt, dass meine Variante der Szene stimmiger ist. Ich habe das nochmal angepasst und klarer gemacht und zum Schluss noch ein paar Zeilen für den Gepäck-aufsammeln-Dialog:


(Anführer) versucht gerade dem Hauptwachmann der Burg euer Anliegen zu erklären, als euch auffällt, dass dieser nicht nur an ihm vorbei starrt, sondern direkt auf euren Begleiter Praiodan aus der Blutzinnen-Feste.

„Vom Tann? Hauptmann Praiodan vom Tann? Bei den Zwölfen, seid Ihr es? Aber das kann nicht sein, wir haben doch eure Leiche gefunden und begraben...ich selbst habe euch doch an der einen Schwert-Narbe auf dem Rücken identifiziert, so fürchterlich entstellt wie ihr wart!“

Was dann folgt, habt ihr nicht erwartet. Praiodan scheint dem Wachmann mit der Hand im Gesicht streicheln zu wollen, doch als er ihn berührt, zuckt jener wie vom Blitz getroffen zurück und stürzt rückwärts zu Boden. Praiodan taumelt, dann reißt er zwei weitere Wachen um als wären sie Kinder. Als er sich umdreht, erkennt Ihr ihn nicht mehr, Ihr seht eine andere, wilde Grimasse, die ihr noch nie gesehen habt. Dann seht ihr sogar für einen kurzen Augenblick wieder ein anderes, nicht menschliches Gesicht in Form einer Fratze mit ledrig dunkelroter Haut, offenbar seine wahre Gestalt. Das Ding stößt (Anführer) weg und rennt wie ein Dämon in die nächste Gasse.

Als Ihr euch von dem Schrecken erholt habt, folgt Ihr dem Flüchtenden zusammen mit den Wachen. Es ist eine Sackgasse!
Am Ende der Gasse liegt auf dem Boden seine Rüstung, Waffe und sein restliches Gepäck - all das, was er getragen hatte. (Anführer) kann gerade noch sehen, wie eine große Fledermaus mit schnellen Flügelschlägen davonfliegt. Die Wachen der Burg Tiefhusen schauen euch fragend an.
Ihr habt diesen nun einiges zu erklären…

Nicht einfach, aber schließlich im vollen Einverständnis, schafft Ihr es die Wachmannschaft vom Stillschweigen zu überzeugen. Denn das letzte was alle wollen, ist die Aufmerksamkeit der orkischen Okkupation zu erregen - dass Ihr gar aus der Blutzinnen-Feste just entkommen seid. Still und leise werden Praiodans Sachen eingepackt und es geht weiter.

D'accord?

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#13
Dein Quelle von 1995 ist klar veraltet.

Ein Gestaltwandler übernimmt nicht das innere Wesen seiner Opfer, sondern er ahmt diese lediglich nach und er übernimmt ihr optisches Aussehen. Er übernimmt aber nicht seine Spieltechnischen Charakterwerte. Sprich ein Gestaltwandler, der die Gestalt von Raidri Conchobair übernehmen würde, kann nicht plötzlich so gut kämpfen wie der Schwertkönig.

Diese "Umfallen-Taktik" wie du sie nennst, stammt von dir selbst und nicht von mir (Zitat Drawer: "doch dann zuckt der wie vom Blitz getroffen zurück und stürzt"). Du kritisierst dich also gerade selbst ;-)
Ich verstehe also nicht, was du MIR gerade sagen möchtest.

Du neigst leider dazu, dich etwas wirr auszudrücken. Deine inhaltliche Idee fand ich aber gut. Ich habe lediglich dein Textbeispiel entwirrt inhaltlich aber im Grunde so belassen und noch was hinzugefügt.

Im Pen&Paper, genau wie in diesem CRPG kostet jede Aktion Zeit. Wertvolle Zeit, die der Gestaltwandler womöglich nicht hat. Auch der Entzug von Lebenskraft ist eine aktive Aktion. Was würde es dem Gestaltwandler bingen, eine einzige Person zu "schockieren", während alle Umstehenden davon aber nicht direkt betroffen sind? Es ist also ein unnötiges Risiko in einer Situation in der er ja sogar schon gerade eben aufgefallen ist. Was anderes ist das, wenn er wie bei einer normalen Verabschiedung (wenn man einen anderen Begleiter in die Gruppe aufnimmt) noch schnell 6 LE mitnimmt. Aber hier, ist er ja wie gesagt gerade schon aufgefallen. Höchste Priorität sollte also sein so schnell wie möglich zu entkommen.

Dass man danach in der Gasse sein Gepäck noch aufsammeln kann, finde ich ja gut.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#14
Dark-Chummer hat geschrieben:
09. Sep 2021, 13:31
Dein Quelle von 1995 ist klar veraltet.
Sie ist aber die einzig relevante für die Original-NLT.
Dark-Chummer hat geschrieben:
09. Sep 2021, 13:31
Ein Gestaltwandler übernimmt nicht das innere Wesen seiner Opfer, sondern er ahmt diese lediglich nach und er übernimmt ihr optisches Aussehen. Er übernimmt aber nicht seine Spieltechnischen Charakterwerte. Sprich ein Gestaltwandler, der die Gestalt von Raidri Conchobair übernehmen würde, kann nicht plötzlich so gut kämpfen wie der Schwertkönig.

Das ist schön zu wissen, aber für die beschriebene Spielerfahrung irrelevant. Tatsache ist, dass nicht Raidri Conchobair in den Blutzinnen gefunden wird, sondern irgendein Kämpfer aus angeblich Tiefhusen. Dass man seine Charakterwerte sieht und daraus eine Anormalität deduzieren kann, ist schon die Meta-Ebene.
Dark-Chummer hat geschrieben:
09. Sep 2021, 13:31
Diese "Umfallen-Taktik" wie du sie nennst, stammt von dir selbst und nicht von mir (Zitat Drawer: "doch dann zuckt der wie vom Blitz getroffen zurück und stürzt"). Du kritisierst dich also gerade selbst ;-)
Ich verstehe also nicht, was du MIR gerade sagen möchtest.

Bravo, Du hast gerade demonstriert, dass Du nicht verstehst mit unvollständigem Zitieren.
Drawer hat geschrieben:
05. Sep 2021, 20:55
Praiodan scheint dem Wachmann mit der Hand im Gesicht streicheln zu wollen, doch dann zuckt der wie vom Blitz getroffen zurück und stürzt.
Du hast nicht verstanden, weil Du "Praiodan scheint dem Wachmann mit der Hand im Gesicht streicheln zu wollen, doch dann zuckt er wie vom Blitz getroffen zurück und stürzt" gelesen hast.

Deine Änderung war nicht marginal, ich hab dir das hier bereits versucht zu erklären und Dir die Aufforderung und Gelegenheit gegeben dich zu erklären, worauf Du nur marginal reagiert hast, weswegen ich zuletzt erst noch mehr schreiben musste.
Drawer hat geschrieben:
06. Sep 2021, 19:57
Also die Detailänderungen, prima. Nur erklär mir nochmal deine Idee dahinter, die Szene zu ändern. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Bei mir war das so:
Praiodan stellt fest, er ist aufgelaufen. Und er ist dieser Farce sowieso überdrüssig. Er will diesen Wachmann berühren, ihm Kraft nehmen, verwirren und so die Oberhand gewinnen. Aber er hat sich nicht völlig unter Kontrolle und sein Gesicht ändert sich. Also Flucht. Er stößt den Wachmann weg und zwei weitere und Abgang.

Bei Dir bringen ihn die Worte von diesem Wachmann schon aus der Fassung, dass er selber stürzt? Was war da deine Überlegung? Erläuter nochmal bitte.
Dark-Chummer hat geschrieben:
09. Sep 2021, 13:31
Du neigst leider dazu, dich etwas wirr auszudrücken. Deine inhaltliche Idee fand ich aber gut. Ich habe lediglich dein Textbeispiel entwirrt inhaltlich aber im Grunde so belassen und noch was hinzugefügt.
Nein, Du hast die Szene geändert und nicht verstanden. Ich habe versucht das zu klären. Und meine Schreibe allgemein als wirr zu bezeichnen ist schlichtweg unverschämt. Möchtest Du, dass ich anfange deine Schreibe zu kritisieren? Möchtest Du wirklich dieses Fass aufmachen?
Dark-Chummer hat geschrieben:
09. Sep 2021, 13:31
Im Pen&Paper, genau wie in diesem CRPG kostet jede Aktion Zeit. Wertvolle Zeit, die der Gestaltwandler womöglich nicht hat. Auch der Entzug von Lebenskraft ist eine aktive Aktion. Was würde es dem Gestaltwandler bingen, eine einzige Person zu "schockieren", während alle Umstehenden davon aber nicht direkt betroffen sind? Es ist also ein unnötiges Risiko in einer Situation in der er ja sogar schon gerade eben aufgefallen ist. Was anderes ist das, wenn er wie bei einer normalen Verabschiedung (wenn man einen anderen Begleiter in die Gruppe aufnimmt) noch schnell 6 LE mitnimmt. Aber hier, ist er ja wie gesagt gerade schon aufgefallen. Höchste Priorität sollte also sein so schnell wie möglich zu entkommen.
Dark-Chummer, Du benutzt hier Regelwerk zum belegen deiner Meinung und vergisst dabei die Überraschung. Und selbst nach Regelwerk gibt die Situation eben die Notwendigkeit und den Grund für eine Schocktechnik, denn diese ist das Mittel, dass den Überraschungeffekt ergibt und umsetzt. Überraschung bedeutet regeltechnisch, dass Praiodan die Initiative in der Situation hat indem er alleine die ganze Runde hat und den sprichwörtlichen (nicht regeltechnischen) Befreiungschlag und Abgang machen kann. Deine Argumentation für schlichtes verpissen mag stimmig für dich sein. Meine Argumentation für einen dramatischeren Abgang ist ebenso stimmig. Und Regelwerk dafür herzuholen ist abwegig.

Du scheinst irgendwie nicht zu merken, wenn man man Dir entgegenkommt.
Zuletzt geändert von Drawer am 09. Sep 2021, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#15
Das Universum der Nordlandtriologie besteht nicht nur aus den drei Spielen, sondern eben auf der DSA-Welt, die davor schon existiert hat und auch danach noch weiter existiert. Da haben wir also komplett andere Auffassungen und kommen nicht überein. Aber ja, es gibt nicht viel Hintergrundmaterial zu Gestaltwandlern, das stimmt. Dass diese übrigens wie im CRPG Lebensenergie egal in welcher Form entziehen, entspricht nicht mal dem Kanon, sondern stammt frei von den Entwicklern des Originals.
Aber da im CRPG ja nicht wirklich genau darauf eingegangen wird, was genau Praiodan wirklich ist, hab ich damit auch kein Problem. Diese Fähigkeit könnte auch auf vampirisch-daimoniden Fähigkeiten oder eben einem Pakt mit einem Erzdämon beruhen. Da bin ich flexiebel und mache mir darüber auch keine weiteren Gedanken. Es ist so wie es ist.

Dass der Gestaltwandler, nicht die Fähigkeiten seines Opfers erlangt, ist auch nicht relevant. Ich habe das mal wieder nur erwähnt, weil du das oben in deinem Text davor impliziert hast. Ich wollte nur klarstellen, dass dem nicht so ist. Gut so, damit ist das nun klar.

Das mit dem Umfallen hab ich dann wohl tatsächlich missverstanden. Das war mein Fehler. Du meintest also, dass der Wachmann stürzt und nicht Praiodan. Grund genung das deutlicher zu beschreiben. Umso unpassender finde ich nun aber dann die von dir beschriebene Szenerie zu Beginn. Wie gesagt, ich sehe in diesem seinem Handeln keinen Sinn.

Ich möchte nicht auf meinen Text bestehen, so wichtig ist mir die Szene nicht. Macht das wie ihr denkt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#18
Ok, ich muss mich korrigieren. Das Reisen mit Praiodan vom Tann ist nicht nur nervig, sondern grenzt auch schon an der Unspielbarkeit. Selbst wenn alle voll sind dauern Strecken mit ihm nicht selten doppelt so lang, weil das Spiel einen zwingt NACH einer Rast einfach NOCHMAL zu rasten, was vollkommener Quatsch ist.

Bei Praiodan sollte man sich auf den Entzug von LE beschränken, und die Finger von der Ausdauer zu lassen. Ihn als Begleiter mitzunehmen macht einfach keinen Spaß.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#19
Man kann die zweite Rast abbrechen anstatt sie zu machen, kein Workaround. Eher das manuelle Antreiben seiner Truppe. Ich weiß, macht das momentane Bild nicht besser. Es gibt da einen Hintergrundcheck, aber letztendlich wurde was da nicht implementiert im Hardcode. Und man kann halt keinen in der Wildnis rausschmeißen.
Generell Praiodan sollte auch an keiner Stelle Spass machen, oder?
Jeder NLT Guide warnt vor diesem Praiodan, es gibt keinen Grund im Original ihn zu behalten. Letztendlich hatte Praiodan nie Priorität.

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#21
Dark-Chummer hat geschrieben:
10. Sep 2021, 18:34
Ok, ich muss mich korrigieren. Das Reisen mit Praiodan vom Tann ist nicht nur nervig, sondern grenzt auch schon an der Unspielbarkeit. Selbst wenn alle voll sind dauern Strecken mit ihm nicht selten doppelt so lang, weil das Spiel einen zwingt NACH einer Rast einfach NOCHMAL zu rasten, was vollkommener Quatsch ist.

Bei Praiodan sollte man sich auf den Entzug von LE beschränken, und die Finger von der Ausdauer zu lassen. Ihn als Begleiter mitzunehmen macht einfach keinen Spaß.
Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, woran das liegt. Es wird eigentlich nichts an der AU gemacht im Code. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass díe Funktion zum Schlafengehen im Lager (unabsichtlich) immer abgebrochen wird, weil dort geprüft wird, ob einer nicht volle LE hat.
Da ich keine wirkliche Idee habe, würde ich es so lassen und als gewünschten Nebeneffekt von Praiodan "deklarieren". *grins*
formerly known as CaptainKidd

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#22
Damit hätten wir auch schon gleich ein neues Feature, das unverständlicherweise fehlt. Das aktive rausschmeißen eines Begleiters. Ich meine, ich weiß wie und wo ich den Begleiter wieder schnell loswerde (was demnächst auch passiert), aber ein "normaler" Spieler lädt entweder frustriert neu, oder macht das Spiel gleich ganz aus, wenn er dieses Problem hat, weil man den Begleiter eben mal nicht eben so rauskicken kann.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#23
Drawer hat geschrieben:
10. Sep 2021, 19:34
Generell Praiodan sollte auch an keiner Stelle Spass machen, oder?
Sehe ich auch so,. Praiodan ist der falscheste NSC, den man mitnehmen kann, und der die Gruppe stark schwächt.
Der NSC soll keinen "Spaß" machen, sondern die Helden sollten schnell herausfinden, was nicht stimmt und ihn bloß loswerden.
Meine persönliche Meinung. :)
Zuletzt geändert von Lares am 11. Sep 2021, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#25
Es wird oben gesagt, dass an der Ausdauer nichts gemacht wird. Wenn dem so ist, dann haben wir hier einen Bug. Denn sobald die Warnnachricht kommt, dass man sich nicht so gut erholt fühlt, während Praiodan gut erholt ist, zählt das Spiel es so, als hätte man überhaupt nicht geschlafen. Sprich man bekommt direkt wieder das Fenster wo einem erneut vorgeschlagen wird zu rasten. Und so sollte das wohl nicht sein.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: Begleiter: Praiodan vom Tann (Spoiler!)

#26
Dark-Chummer hat geschrieben:
11. Sep 2021, 00:14
... Denn sobald die Warnnachricht kommt, dass man sich nicht so gut erholt fühlt, während Praiodan gut erholt ist, zählt das Spiel es so, als hätte man überhaupt nicht geschlafen. Sprich man bekommt direkt wieder das Fenster wo einem erneut vorgeschlagen wird zu rasten...
Kannst du Mal schauen, ob bei deinem ersten Rastversuch überhaupt Zeit vergeht, bis Praiodans Text auftaucht?
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“