Seite 1 von 1

Hunger und Durst im Kampf

Verfasst: 01. Aug 2021, 21:18
von Torum
Wäre es umsetzbar, die Abfrage für/den Fortschritt von Hunger und Durst während des Kampfes zu deaktivieren oder ist auch das hardcoded? Zur Zeit ist es offenbar so, dass Helden während des Kampfgeschehens plötzlich verhungern und verdursten können. Einmal abgesehen davon, dass die Helden dadurch rundenweise erheblichen Schaden nehmen, muss man ständig die Hinweistafeln wegklicken.

Re: Hunger und Durst im Kampf

Verfasst: 01. Aug 2021, 21:27
von Yuan DeLazar
Bei Problemen/Wünschen an einer konkreten Situation im Spiel, bitter _immer_ ein akutes Savegame anhängen. Das macht es den XML-Codern um Längen leichter, etwas auf die Beine zu stelllen. Danke!

Siehe auch: viewtopic.php?p=141793#p141793

Re: Hunger und Durst im Kampf

Verfasst: 01. Aug 2021, 21:40
von Torum
Ah, in Ordnung! Ich nahm an, das bezieht sich nur auf den Fall, wenn offensichtliche Spielfehler auftreten.

Den Spielstand habe ich zwischenzeitlich überspeichert. Wenn sich das Problem noch einmal ergibt, werde ich einen entsprechenden Spielstand anlegen und hier anhängen. Der Kampf war allerdings eine Zufallsbegegnung, es kann also eine Weile dauern, bis ich die Situation wiederherstellen kann.

Re: Hunger und Durst im Kampf

Verfasst: 01. Aug 2021, 21:48
von Drawer
Ich hatte das vor kurzem beim Harpyien-Horst-Kampf. Nach mehrfachem Neu-Laden in Battle aufgetreten, als ob inBattle die Reise-Zeit weiterläuft. Ich konnt es nicht reproduzieren.

Re: Hunger und Durst im Kampf

Verfasst: 01. Aug 2021, 21:51
von Yuan DeLazar
@Torum: Na ja, ja. Stimmt schon irgendwie. Wobei ich mich mal traue, mich weit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass der normale Spieler nicht gut beurteilen kann, was ein offensichtlicher Fehler ist und was nicht, bzw. ob wir es per XML verändern können oder nicht. Im Zweifelsfall ist es also für uns immer leichter das direkt im Spiel anzusehen, etwas zu basteln, und mit demselben Save wieder zu testen. Es kann natürlich bedeuten, dass von vornherein für die Modder klar ist, dass sie nix machen können (oder wollen), dann war für Dich die Arbeit leider umsonst. Auf der anderen Seite muss man sehen, wieviel Zeit wir brauchen um allen Meldungen von (ich übertreibe maßlos) "möglicherweise ist unter bestimmten, mir nicht näher bekannten Voraussetzung und abnehmenden Dreiviertelmond mit 17 unbekannten Mods und Fisch zum Abendbrot etwas mit dem Spiel nicht in Ordnung".

Also am besten: F5 (quicksave) --> F6 (quickload). Situation noch da? Prima. Spiel beenden, alle Mods deaktivieren. Spiel fortsetzen. Situation noch immer da? Ausgezeichnet, dann das Save zum Upload.

Drawer hat geschrieben:
01. Aug 2021, 21:48
Nach mehrfachem Neu-Laden in Battle aufgetreten, als ob inBattle die Reise-Zeit weiterläuft. Ich konnt es nicht reproduzieren.
Das ist ein gutes Stichwort. Das passiert tatsächlich schon mal, dass die Reise weiterläuft während der Rest des Spiels hängt/im Zusammenhang mit Speichern-Laden. Wenn wir das näher herausfinden, wird es vermutlich etwas für den Workaround-Thread.

Re: Hunger und Durst im Kampf

Verfasst: 01. Aug 2021, 22:06
von Torum
In meinem Fall trat das Verdursten zwar mitten im Kampf, aber nicht nach dem Neuladen auf. Weiterlaufende Reisezeit könnte in der Tat das Stichwort sein. Ich behalt's mal im Auge und schaue, ob ich den Moment per Savegame einfangen kann (geringe Wahrscheinlichkeit, aber vielleicht klappt's ja mal).