[1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#1
Nach dem erfolgreichen Duell gegen den Baron, den man in dem Kampf offenbar tatsächlich umbringt (was ich sehr bedenklich finde, ein Kampf bis zu Bewusstlosigkeit des Adligen wäre da passender gewesen), bekommt man nicht nur die Waffe und Rüstung des Barons, sondern auch ALLE Waffen seiner umstehenden Bedeckung. auch wenn diese nicht eingreift. Das empfand ich im Spiel als sehr unpassend. Ich finde nach diesem Kampf sollte man überhaupt keinen Loot bekommen. So als hätte man ihn quasi nur besiegt, aber eben nicht getötet.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#3
Sehr gut.

Schön wäre auch noch ein kurzer abschließender Text, in dem dann ersichtlich ist, wie man sich wieder voneinander trennt. Weil die Begegnung endet einfach nach dem Kampf ohne weitere Erklärung.

Wenn gewünscht ist, dass ich da was kurzes schreibe, bitte melden.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#5
Frage an der Stelle: Stammt diese Begegnung noch aus dem Original?

Denn eine offizielle Baronie mit diesem Namen konnte ich nicht finden.

Zudem gibt es im Svelltland keine Baronien, meinem Verständnis nach. Im Svelltland gibt es nur den Svelltschen Städtebund, der durch den Dritten Orkensturm gerade faktisch zerfällt. Wenn man hier einen Baron beibehalten möchte, dann müsste dieser Baron von außerhalb des Svelltlandes kommen (was ja möglich wäre). Dann hätte er vor Ort natürlich keine weltliche Macht.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#8
Es ist über hundert Jahre her, dass ich das Original als Jugendlicher gespielt habe.

War mir nicht sicher. Ich finde es aber dennoch besser wenn man den Baron an der Stelle nicht einfach tötet, denn das hätte weitreichende Folgen und die Helden wären danach wohl gesucht.

Ich finde es besser wenn man ihn und sein Gefolge in der Konsequenz dann nicht Looten kann.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#9
Dark-Chummer hat geschrieben: War mir nicht sicher. Ich finde es aber dennoch besser wenn man den Baron an der Stelle nicht einfach tötet, denn das hätte weitreichende Folgen und die Helden wären danach wohl gesucht.

Wenn auf offenem Felde ein Baron gefällt wird und niemand da ist, der es mitbekommt ... =D

Es wäre zumindest nicht sonderlich heldenhaft und schätzungsweise auch nicht dem Ansehen bei den Göttern zuträglich - vor allem bei Rondra -, wenn aus dem Zweikampf heraus zusätzlich die Begleiter des Barons angegriffen würden.

Ich habe mich immer gefragt, wie sich so ein Verhalten mit der Ankündigung der Rondrageweihten verträgt, dass das "Geschenk der Götter" o.ä. zurückgenommen wird, wenn die Helden es missbrauchen sollten. Vielleicht gehört da aber auch mehr zu. Oder ich habe die Aussage falsch verstanden.

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#10
Sein komplettes Gefolge bekommt es ja mit, denn die stehen ja drum herum.

Es stimmt zwar, dass er einen ja selbst herausfordert, aber auch dann würde das nicht ohne Fogen bleiben. Man erschlägt halt eben mal nicht einfach so einen hochwohlgeborenen Baron. Denn das ist schon Hochadel. Man würde sich ein komplettes Adelshaus zum Feind machen, das einen danach suchen und zur Rechenschaft ziehen würde. Und die fragen dann nicht mehr ob der Kampf ein Duell war oder nicht. Und falls es keine Erben gibt, müsste schlimmstenfalls sogar der zur Zeit des Spiels verschollene Kaiser Hal einschreiten und einen neuen Baron ernennen, was er nicht kann, da er nicht mehr da ist.

Was ich damit sagen möchte, beim Töten von Hochadligen hört die Handlungsfreiheit von Entwicklern in Computerspielen auf, außer man spricht das mit der Redaktion ab. Aber wie gesagt, die Baronie gibt es ja eigentlich gar nicht. Ich konnte sie nicht finden. Vermutlich hat man sich damals nichts dabei gedacht und einfach mal eine Baronie erfunden.^^

Lange Rede kurzer Sinn. Das nicht looten des 'Barons' wäre stimmiger für die Spielwelt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#11
Ich dachte auch mehr an den Fall, dass andere Helden in den Zweikampf eingreifen, denn diese Option hat man durchaus. Ob es auch weise ist, die zu nutzen, sei mal dahingestellt - im Original hat sie meines Wissens jedenfalls keine negativen Auswirkungen, was ich immer interessant fand.

Dark-Chummer hat geschrieben:
01. Aug 2021, 16:47
Sein komplettes Gefolge bekommt es ja mit, denn die stehen ja drum herum.

Es stimmt zwar, dass er einen ja selbst herausfordert, aber auch dann würde das nicht ohne fogen bleiben. Man erschlägt halt eben mal nicht einfach so einen hochwohlgeborenen Baron. Denn das ist schon Hochadel.

Gezielter Mord muss das nun trotzdem nicht sein. Sein Dahinscheiden kann auch einer unbeabsichtigt tödlichen Gefechtswunde geschuldet sein, immerhin keilen die Kontrahenten sich mit Kriegswaffen und nicht mit Stöcken. Zumal der Baron - seinem Portrait im Original zufolge - nicht mehr der Jüngste ist. Dann hätte er sich fatal selbst überschätz.

Eigentlich hat diese Begegnung Ausbaupotential, denn im Original ist alles daran etwas mager.

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#12
Da ist dann auch noch der Spieler und was technisch mit wieviel Aufwand umgesetzt werden soll. Kann einfach unterschieden werden ob nur der Baron und ein Herausforderer gekämpft hat?

Der Spieler sollte einfach gefragt werden ob er weiterzieht oder z.B. nur das Schwert des Barons als Beute nimmt oder gar sein Gefolge plündert. Im letzterem Fall -50 bei Rondra und -50 bei Praios ? ;)

D'Accord?

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#13
Drawer hat geschrieben:
01. Aug 2021, 17:39
Da ist dann auch noch der Spieler und was technisch mit wieviel Aufwand umgesetzt werden soll. Kann einfach unterschieden werden ob nur der Baron und ein Herausforderer gekämpft hat?

Der Spieler sollte einfach gefragt werden ob er weiterzieht oder z.B. nur das Schwert des Barons als Beute nimmt oder gar sein Gefolge plündert. Im letzterem Fall -50 bei Rondra und -50 bei Praios ? ;)

D'Accord?

Das wäre zumindest eine angemessene göttliche Reaktion darauf, dass die Helden aus einem Zweikampf der Ehre eine Arenaprügelei gemacht und zu allem Überfluss Leichenfledderei betrieben haben, denke ich.
Sollte darauf mit einer Texttafel hingewiesen werden (z.B. "Euch überkommt das beklemmende Gefühl, die Götter erzürnt zu haben" oder Ähnliches) oder bleibt der Ansehensverlust für den Spieler unbemerkt?

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#14
Eine eigene Wahlmöglichkeit des Spielers ist natürlich am besten.

Wenn die eigenen Gefährten in das Duell eingreifen, sollte das ein massiver Abzug beim Ansehen bei Rondra zur Folge sein. Ich vermute mal, dass das auch schon so eingebaut ist. Ich selbst habe meine Gefährten nicht eingreifen lassen, von daher weiß ich nicht ob es da einen Abzug gibt.

Ein Ansehensverlust bei Praios im Falle des Plünderns, fände ich passend.

Generell sollte sich aber das schwergepanzerte Gefolge und noch schwerer bewaffnete, aber nicht so einfach ausrauben lassen ohne Gegenwehr.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#15
Dark-Chummer hat geschrieben:
01. Aug 2021, 18:02
Wenn die eigenen Gefährten in das Duell eingreifen, sollte das ein massiver Abzug beim Ansehen bei Rondra zur Folge sein. Ich vermute mal, dass das auch schon so eingebaut ist. Ich selbst habe meine Gefährten nicht eingreifen lassen, von daher weiß ich nicht ob es da einen Abzug gibt.

Ein Ansehensverlust bei Praios im Falle des Plünderns, fände ich passend.

Generell sollte sich aber das schwergepanzerte Gefolge und noch schwerer bewaffnete, aber nicht so einfach ausrauben lassen ohne Gegenwehr.
Meines Wissens gibt es keine Abzüge, zumindest keine wesentlichen. Sicher bin ich mir im Moment aber nicht.

Im Original beteiligen sich die übrigen Ritter am Kampf, sobald einer der anderen Helden eine Aktion ausführt. Sie wehren sich also tatsächlich. Ich müsste noch einmal überprüfen, ab wann die Ritter aktiv werden, d. h. ob sie schon attackieren, sobald ein Held sich nur bewegt oder erst dann, wenn die unbeteiligten Helden eine aggressive Aktion durchführen.

Edit: Die übrigen Helden können übers Schlachtfeld wandern, ohne dass die Ritter feindselig werden. Zaubern (auch nicht-aggressives) und das Benutzen von Gegenständen provozieren hingegen Angriffe - in dem Fall kann von "wehren" nicht so recht die Rede sein, höchstens auf Seiten der Helden. Bei einer solchen Überreaktion finde ich es wiederum verständlich, dass weder bei Rondra noch bei Praios das Ansehen sinken, wenn man die Ritter verdrischt. :D

Editedit: Die Massenkarambolage geht nicht mit Ansehensverlust bei irgendeiner Gottheit einher.

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#17
Mein Wunsch:

Nach einem Duellsieg keinerlei Loot. Den Loot sollte es nur geben, wenn man tatsächlich alle dort umbringt und die Duellregeln verletzt (dann natürlich mal fett -100 ansehen bei Rondra, das vergisst die einem dann sicher nicht so schnell).

Meinen Text dazu hab ich dir ja per PM geschickt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#18
Würde mich Dark-Chummer anschließen.

Auch in dem hier:

Dark-Chummer hat geschrieben:
01. Aug 2021, 08:49
Schön wäre auch noch ein kurzer abschließender Text, in dem dann ersichtlich ist, wie man sich wieder voneinander trennt. Weil die Begegnung endet einfach nach dem Kampf ohne weitere Erklärung.

Wenn man da etwas für "Sieg im ehrlichen Zweikampf" vs. "unehrenhafte Massenklopperei" verfasst, wird das Ereignis definitiv runder.

Zum Verständnis: Ein Ansehensverlust hat aber keine direkten Auswirkungen, oder? Bloß Wunder werden kaum noch oder nicht gewährt, wenn ich das richtig sehe?

Re: [1.10] Kampf gegen Baron von Meresfeld

#19
Torum hat geschrieben:
11. Aug 2021, 11:04
Zum Verständnis: Ein Ansehensverlust hat aber keine direkten Auswirkungen, oder? Bloß Wunder werden kaum noch oder nicht gewährt, wenn ich das richtig sehe?

Jeder Bitte um ein Wunder zieht vom "Godgrace" Konto ab - in der Konsole zu sehen, man kann auch im Tempel nach "Ansehen" fragen. Wenn Du nicht um Wunder bittest, kein Problem, wenn das Konto leer oder im Minus ist. Und wenn Du bei jedem Toten gleich neu lädst...

Nein, die einzige direkte Konsequenz gibt's wohl, wenn Du den Golem angreifst, denn ohne Ingerimms Gunst kommst Du dann nicht mehr raus. Nein, ich glaube die Programmmierer hatten einfach genug andere Baustellen ;)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“