Ok, also wer sich sich wie ich (vielleicht auch nur ich?) nach mehr als vier Jahren nicht mehr spontan an die Details erinnert, muss halt nochmal nachschauen. Habe ich jetzt getan. Also...
Also spätestens 2017 mit 0.82 sind improvisierte Waffen dazu gekommen, nützlich in der Situation in den Blutzinnen oder auch im Sumpf (situationsbedingt und Stichwort Bruchfaktor, vielleicht noch ein bisschen Flavour)
- die Schaufel ist als Werkzeug vererbt aus dem Vorgänger
- inwiefern die Abbildung vererbt sein mag, ist wahrscheinlich müßig von der Original-VGA-Grafik Pixelvorgabe drüber nachzudenken (allerdings habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut), aber die aktuelle Abbildung gleicht einem Spaten. Eine Schaufel hat bekanntlich i.d.R. eine geschwungene Schippe
- wer meine Kompetenz mit Schaufeln oder Spaten anzweifeln möchte, den weise ich darauf hin, dass ich ein Gärtnermeistersohn bin :]
- ein Spaten ist eine improvisierte Hieb-und Stichwaffe, eine Schaufel eine Hiebwaffe (wegen der üblichen Schippenform). Da können wir wohl alle Konsens finden?
- leider ist der DSA-Iterationen bzw. DSA-Spiel Umgang mit Waffenkategorien-/mechaniken nicht hilfreich. Das fängt mit der Unterscheidung von Hiebwaffen und Äxten an, Stichwaffen, Sperren/Stäben etc, welche Waffen und Kampftechniken nicht sinnvoll vereint, kurz gesagt - wir haben alle sicherlich unsere Meinung dazu.
- eine Änderung der Schaufel namentlich in einen Spaten ist wegen der Vererbung nicht sinnvoll
- ein Verzicht auf eine improvisierte Waffe mit dem Talent Speere ist nicht sinnvoll, damit macht...
- eine Änderung der Bildes in eine Schaufel auch keinen Sinn ohne Alternative zu schaffen, was bedeutet...
- alle Wege den Konflikt durch besserer Kategorien und Mechaniken ultimativ zu lösen einfach zu viel Aufwand bedeuten, was tatsächlich Arbeit wäre...
- die wir nicht bezahlt kriegen
Also das beste ist IMO alles so lassen und jetzt...
Frieden
... bis zum ultimativen Schaufel gegen Spaten Showdown natürlich :]