Sequenzen von Elsurion und Sudran aufhübschen

#1
Das vorab: Mir geht es im Folgenden nicht darum, etwas schlecht zu machen - sondern lediglich darum, einen Aspekt verbessern zu helfen, der mich am Spieleinstieg stört. Und das umso mehr, weil vieles andere drumherum sehr gut gelungenen ist. :)

Es wäre echt toll, wenn die wichtigen Videosequenzen von Elsurion und Sudran noch ansprechender gestaltet werden könnten! :) Mir jedenfalls verleiden sie derzeit den Spieleinstieg. Vor allem, wenn ich sie mit Original-Sternenschweif vergleiche. Ich denke, hier wird viel Potenzial verschenkt und glaube, das können wir zumindest teilweise mit den vorhandenen Mitteln noch deutlich aufwerten und stimmiger - und stimmungsvoller - wirken lassen.

Ich versuche mal, hier grob zusammenzutragen, was dazu in anderen Threads bereits im Ansatz diskutiert wurde. Ergänzt mich dabei gern. :)

Im Modding-Bereich des Forums gab es schon einen Austausch.
Auch diese Diskussion schneidet das Thema.
  1. In erster Linie wäre es mir ein Anliegen, dass die wichtigen NPCs Elsurion und Sudran optisch mehr her machen als aktuell und idealerweise auch mehr ihren Vorbildern im alten Original-Sternenschweif ähneln. Dazu habe u.a. ich im verlinkten Modding-Thread Vorschläge gemacht. Die in diesem Zug gestalteten NPCs funktionieren auch mit Version 1.0 nach wie vor. Ich hänge sie hier der Übersicht halber nochmals an, falls Interesse besteht.
  2. Des Weiteren gab es Kritik an der Gestaltung dieser beiden Zwischensequenzen. Die Beleuchtung im Sudran-Video wurde zum Beispiel von Torxes angeführt, da diese nicht mit der Beleuchtung in Elsurions Szene übereinstimme.
  3. Was ebenfalls noch kritisiert wurde, ist die Animation des Zwergen, der den Salamanderstein schmiedet. Er hält kein Schmiedewerkzeug in der Hand und bewegt sich recht abgehackt. Da passende Animationen natürlich nicht auf den Bäumen wachsen, stand die Überlegung im Raum, ggf. mit unbewegten Szenen zu arbeiten.
  4. Auch die Begegnung von Elf und Zerg, die sich im Zorn entzweihen, gefällt noch nicht so recht.
Dateianhänge
Sudran_new.rar
(1.18 KiB) 193-mal heruntergeladen
Elsurion_elf.rar
(1.05 KiB) 209-mal heruntergeladen
Sudran.png
Sudran.png (1.91 MiB) 2256 mal betrachtet
Elsurion.png
Elsurion.png (1.8 MiB) 2256 mal betrachtet

#2
Hier mal zum Vergleich Bilder aus dem Original-Intro (Quelle: Youtube). Rechtsklick aufs angehängte Bild und in neuem Fenster öffnen+anklicken, um es in groß zu betrachten...

1) Wie man sieht ist dort viel deutlicher inszeniert, wie etwas "geschmiedet" wird, und grad dass der Zwerg den Salamanderstein dann noch in die Höhe hält, stellt erst die Verbindung her zwischen dem Schmiede-Vorgang und dem Artefakt.

2) Dann der Streit zwischen Zwergen und Elfen: Aktuell sieht es fast unsittlich aus, was die beiden da machen, als sie sich so lange im Rotlichtviertel gegenüber stehen :P
Während im Original durch die Mimik etc. tatsächlich rüberkommt, dass da zwei streiten. Aktuell würd ich sagen: Besser wärs sogar noch komplett ohne Animation... alles besser als diese Idle!

3) Elsurion und Sudran aus dem Original zum Vergleich.

Ali Bengalis Vorschlag für Elsurion find ich soweit schon gnaz passend (entsprechend der Möglichkeiten, auch wenns schade ist, dass es keine wirklichen Optionen für die Mimik gibt).

Sudran gefällt mir noch nicht so. Er hat viel zu fülliges Haar... da es die Frisur 1:1 nicht gibt, fänd ich die Glatze noch am passendsten. Auch der Bart passt natürlich nicht so recht, aber ok, da sind die Möglichkeiten eben beschränkt. Die Kette würde ich bei Sudran aber auch weglassen, ebenso wie die Schultertasche oder was das ist, das ist einfach nicht schön, wie sie da in die Kleidung clippt, und das wird sich kaum vermeiden lassen.
Dateianhänge
intro.jpg
intro.jpg (421.6 KiB) 2282 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron