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73804 Anzeige der Kampfrunde und der Zeit im Kampf

Verfasst: 01. Jul 2017, 08:29
von I.C.Wiener
Ich fände es sinnvoll, wenn die aktuelle Kampfrunde während des Kampfes angezeigt würde (zumindest optional). Wäre z. B. für Effekte die X-Kamprunden anhalten sinnvoll zu sehen. Bzw auch, wenn man wüsste, wie viel Zeit im Kampf vergeht. KR und Zeit könnte man ja direkt unter- oder nebeneinander anzeigen.

Verfasst: 01. Jul 2017, 10:57
von Torxes
Gute Idee! :)

Verfasst: 01. Jul 2017, 13:18
von Dark-Chummer
Also so etwas habe ich jetzt noch nie vermisst.

Verfasst: 01. Jul 2017, 14:19
von craftyfirefox
Zeit vergeht im Kampf technisch keine - die vergeht in Dungeons und auf Reisen schon mit so hoher Geschwindigkeit, dass die wenigen Sekunden, die pro Kampfrunde vergehen, wirklich keinen Unterschied machen. Kampfrundenanzeige ist grundsätzlich machbar, sinnig im Interface unterbringen würde ich sie aktuell aber nirgends fürchte ich.

Verfasst: 01. Jul 2017, 15:44
von Torxes
Warum die Kampfrunde nicht einfach über die Aktionsanzeige setzen? :)

Verfasst: 01. Jul 2017, 18:13
von I.C.Wiener
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=130489#post130489']Zeit vergeht im Kampf technisch keine - die vergeht in Dungeons und auf Reisen schon mit so hoher Geschwindigkeit, dass die wenigen Sekunden, die pro Kampfrunde vergehen, wirklich keinen Unterschied machen.[/quote]

Ok, dann habe ich mich anscheinend verlesen. Ich meine von Mordbrenner in dem Thema "Amulettteile verschwinden" gelesen zu haben, dass der Kampf unter Umständen 2 ingame Stunden gedauert hat, und somit die Teile nach dem Kampf direkt verschwunden sein könnten. Da dachte ich mir, dass die im Kampf vergangene Zeit anscheinend schon relevant sein kann.

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=130497#post130497']Warum die Kampfrunde nicht einfach über die Aktionsanzeige setzen? :)[/quote]

Fände ich eine simple, praktische, gute Lösung^^

Verfasst: 03. Jul 2017, 15:55
von Mordbrenner
Hmmm, da oben finde ich es etwas zu zentral. Die Nummer der KR ist ja weit weniger interessant, als die aktuell verfügbaren Aktionen.
Und ob es einem wirklich viel bringt? Merkt man sich "ich habe in KR 13 einen zwingtanz gezaubert, deswegen wird der gegner voraussichtlich in KR25 wieder aktiv"?
Da fände ich eine (optionale) Statusanzeige (schläft, Dauer 5KR) deutlich praktischer ;)

Verfasst: 03. Jul 2017, 16:17
von Torxes
Jo, stimmt schon.

Die Anzahl der Kampfrunden, die man benötigt hat, wäre dann wohl eher was für die Statistik. ;)

Verfasst: 03. Jul 2017, 16:31
von I.C.Wiener
Ich fänds halt praktisch. Anscheinend leider als einziger^^

Dann sollte man aber zumindest die restliche Dauer eines Zaubers oder Effekts irgendwo sehen können. Im Kampflog steht es zwar (wenn auch etwas kryptisch), wenn der Effekt bzw Zauber gewirkt wird, aber manchmal scrollt das so schnell hoch, dass man es nicht mehr lesen kann - wenn viele Gegner nach dem Wirkenden dran sind zum Beispiel.
Außer, man soll bewusst im Unklaren darüber gelassen werden, wie lange Zauber und Effekte im Kampf anhalten. Dann wäre das Thema natürlich sinnlos.

Verfasst: 03. Jul 2017, 17:06
von Torxes
So hatte ich Mordbrenners
Da fände ich eine (optionale) Statusanzeige (schläft, Dauer 5KR) deutlich praktischer
eigentlich auch verstanden.

Welchen Vorteil sähest du denn in einer Anzeige der aktuellen KR gegenüber einer wie von Mordbrenner vorgeschlagenen Anzeige der verbleibenden Effektdauer?

Verfasst: 03. Jul 2017, 17:24
von I.C.Wiener
Ach so, da habe ich Mordbrenner wohl falsch verstanden, oder nicht richtig gelesen, sorry :wacko:

Eigentlich fände ich beides sinnvoll. Beim "Blitz" zum Beispiel steht im Log manchmal, dass er 2 Runden hält, und kurz darunter nur eine, noch bevor jemand anderes dran war. Dann bin ich mir nicht sicher, wie lange der jetzt hält (Screenshot liefere ich nach, falls gewünscht. Müsste ich nur einen Kampf machen für.). Dafür eine eindeutige Anzeige zu haben, hätte ich nicht zu hoffen gewagt.

Daher die Frage mit der Kampfrundenanzeige, damit man es zumindest abschätzen kann, und auch sehen, wann genau eine Kampfrunde endet oder beginnt.
Bzw auch daher, weil Mordbrenner in einem anderen Thema geschrieben hat, dass im Kampf sehr wohl Zeit vergeht, und diese auch relevant sein kann (siehe mein vorheriges Posting bezüglich Amulettteile verschwinden), falls der Kampf sehr lange dauert.

Verfasst: 03. Jul 2017, 17:26
von Torxes
Dass eine neue Kampfrunde beginnt, wär schon interessant, ja... ist auch üblich in manchen Spielen, dass man das sehen kann (Blackguards, Divinity: Original Sin). Dort erkennt man es anhand der Portraitleiste, wo alle Beteiligten ständig sichtbar sind. Da gibs dann so ein Kampfrunden-Ende-Symbol/ne Linie dazwischen, wenn ich mich recht erinnere.

Zeit im Kampf: Naja, das war auch ein Verdacht meinerseits, glaube ich. Aber ich hatte es mit vielen vielen Autokampfrunden getestet und dabei sind nur 1-2 ingame Minuten vergangen.

Verfasst: 03. Jul 2017, 20:15
von I.C.Wiener
Da drängt sich mir eine Frage auf: Warum soll im Kampf überhaupt Zeit vergehen? Wenn sie ohnehin nicht relevant ist, wäre es doch einfacher, für die Kampfdauer die Zeit anzuhalten. Oder für alle Kämpfe eine Pauschale anzusetzen (z.B. 5 Minuten oder so). Zumindest stellt es sich für mich so dar. Ich habe ja von der Technik dahinter keine Ahnung, aber könnte das nicht besser sein?

Verfasst: 03. Jul 2017, 20:20
von Torxes
Also ich würde auch nicht vollkommen ausschließen, dass diese von mir beobachtete Minute zwischen "Wechsel zur Kampfszene" und Rückkehr in die Ego-Szene erst vergangen ist... (da ingame 1 Minute = 1 Sekunde Realzeit) bin zu faul das näher anzuschauen. ;) (und ich hab nur in einem einzigen Kampf ein bisschen drauf geachtet, also von Tests kann da nicht die Rede sein zumindest meinerseits).

Sehe es aber auch als unnötig, im Kampf Zeit vergehen zu lassen, falls das doch der Fall sein sollte.

Verfasst: 04. Jul 2017, 09:36
von Mordbrenner
[quote='I.C.Wiener','index.php?page=Thread&postID=130645#post130645']Bzw auch daher, weil Mordbrenner in einem anderen Thema geschrieben hat, dass im Kampf sehr wohl Zeit vergeht, und diese auch relevant sein kann (siehe mein vorheriges Posting bezüglich Amulettteile verschwinden), falls der Kampf sehr lange dauert.[/quote]

Da hat der Mordbrenner sich wohl leider geirrt, wie Chris klargestellt hat:

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=130489#post130489']Zeit vergeht im Kampf technisch keine[/quote]

Verfasst: 04. Jul 2017, 11:30
von I.C.Wiener
Ok, verstehe.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=130640#post130640']Da fände ich eine (optionale) Statusanzeige (schläft, Dauer 5KR) deutlich praktischer ;)[/quote]
Das wäre dann wohl die beste Lösung soweit. Kann man das zusätzlich auch für Effekte, die auf Gegner wirken machen?

Verfasst: 04. Jul 2017, 13:49
von Dark-Chummer
Ich weise gerne auch nochmal auf das Thema Zauberdauer hin, also die Zeit die es dauert, einen Zauber zu sprechen, was gerade für's Balancing ziemlich wichtig wäre (Stichwort Beschwörung). Wenn es so etwas Kampfrunden (KR) gäbe, könnte man so etwas ja auch einbauen.