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[73739]Nachteil eines Schick HD Magiers beim Transversalis a
Verfasst: 14. Jun 2017, 17:15
von I.C.Wiener
Wie mir aufgefallen ist, wurde Schweif HD der Transversalis-Zauber implementiert. Finde ich gut^^
Aber:
Wenn man einen magiebegabten Helden aus Schick HD importiert, hat der hier einen großen Nachteil. Da es den Zauber im ersten Teil nicht gab, konnte man ihn natürlich nicht steigern. Wenn man also mit Stufe 7 oder so ins Svellttal kommt, können die "neuen" Magier ihn schön steigern, so dass er für sie sogar anwendbar ist, während ein altgedienter Veteran bei -10 steht und ihn höchstens gegen Ende von Schweif HD jemals anwenden können wird.
Könnte man da nicht z. B. ein Buch einbauen, das man erst mit Stufe 7 lesen kann, und das einem ein paar Steigerungsversuche für den Transversalis gibt? Oder ein kleines Event irgendwo, wo man ein Rätsel lösen muss und von Hesinde mit ein paar Transversalis Steigerungen belohnt wird. Irgendetwas in der Art wäre toll. Ich weiß, dass dieser Zauber nicht unbedingt nötig ist, um das Spiel zu beenden. Aber er ist einfach... saucool^^ Die Kirsche auf dem Zauberer-Eis sozusagen

Verfasst: 14. Jun 2017, 18:03
von Lippens die Ente
Da muss ich dir widersprechen, denn steigern kann man ihn sehr wohl, nur anwenden konnte man ihn nirgends. Ebenso waren etwa Eigenschaften seid gelesen, Exposami Kreatur oder Hexenknoten steigerungsfähig, aber zu nichts nütze. Aber steigern konnte man sie alle, mit dem mod magica clasica auch bei allen anderen Zauberern, mit entsprechenden Startwerten.
Verfasst: 14. Jun 2017, 18:12
von Mordbrenner
Transversialis wird beim Import bereits angehoben, wenn ich mich gerade nicht irre, um genau dies umzusetzen.
Verfasst: 14. Jun 2017, 18:26
von I.C.Wiener
Leider muss ich euch beiden widersprechen. Habe bei Schick am Ende und bei Schweif am Anfang mal einen Screen gemacht. Bei Schick finde ich den Transversalis zum steigern jedenfalls nicht, und bei Schweif ist er bei -10...
Verfasst: 14. Jun 2017, 23:28
von Dark-Chummer
Es ist aber kein Nachteil entstanden, weil du ja dafür etwas anderes gesteigert hast. Und Pro Stufe kannst du ihn ja um +2 steigern. Bei Stufe 12 hat dein Magier dann einen Wert von 0. Mit den dann höheren Eigenschaften deines Magiers sollte der dann schon klappen.
Verfasst: 15. Jun 2017, 00:15
von I.C.Wiener
Der entstandene Nachteil ist, dass ich in Schick gerne den Transversalis gesteigert hätte, es aber nicht konnte. Somit musste ich die Steigerungen ja woanders unterbringen. Also bekommt ein "neuer" Magier in eher zur Anwendung, als ein alter. Und mit Stufe 12 bin ich ja in der Regel schon so ziemlich durch (außer, das neue Schweif wird ausgedehnter angelegt als das klassische).
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=129860#post129860']Transversialis wird beim Import bereits angehoben, wenn ich mich gerade nicht irre, um genau dies umzusetzen.[/quote]
Außerdem sollte mein Vorschlag laut Mordbrenner ja schon umgesetzt sein^^ Anscheinend hatte es schonmal jemand als Nachteil gesehen. Fakt ist jedenfalls, dass das "Anheben" nicht funktioniert, zumindest nicht bei meiner importierten Gruppe. Am besten mache ich dafür ein Thema im Bug-Forum auf.
Verfasst: 15. Jun 2017, 08:55
von Dark-Chummer
Meine Meinung ist dazu, dass wir ein solches Fass erst gar nicht aufmachen sollten, denn sonst müsste man JEDEN Zauber anheben der in Schick HD noch nicht anwendbar war bzw. Steigerbar war.
Verfasst: 15. Jun 2017, 09:18
von I.C.Wiener
Der Transversalis nimmt da meiner Meinung nach schon eine Sonderstellung ein. Schließlich kann man sich mit ihm aus Notlagen befreien, bzw Rätsel oder verschlossene Türen, die man versaut / kaputt gemacht hat "überspringen". Zumindest in der Classic Version. WIe das jetzt mit den Teleport-Punkten ist, weiß ich nicht, mein Transversalis ist ja noch auf -10 ^^
Er ist wie der Joker im Kartenspiel, eben eine Ausnahme.
Verfasst: 15. Jun 2017, 09:49
von Torxes
Wäre es eine Alternative, wenn man die AP seiner importierten Charaktere wahlweise neu verteilen dürfte?
In anderen Spielen gibts solche Optionen in Form von anwendbaren "Reskill"-Items. Bei DSA les ich sowas immer mal wieder, wenn Spiele ihre Charaktere von einer DSA Edition in eine andere (zB 3 nach 4.1) konvertieren wollen.
Verfasst: 15. Jun 2017, 13:16
von Lippens die Ente
Die Gruppe Bewegung gab es in Schick auch noch nicht. Hat man die Gruppen jetzt wieder umgestellt. Und möglicherweise haben wir eh alle beide recht. Kann das sein, dass meine Transversalissteigerung vom Od magica Clasica ermöglicht wurde? Aber er sollte auch so möglich gewesen sein, da dieser Zauber gildenmagisch ist. Mit dem mod könnte man im Unterschied zum Vanilla auch anderen Zaubernden diesen Spruch beibringen, zugegeben, dauert sehr lange, aber möglich wäre es. Zu meiner Entlastung könnte ich auch einen Screenshot von meiner Magierin hier reinstellen, um euch zu zeigen, dass der Transversalis hier verfügbar ist, auch wenn man ihn nicht anwenden kann. Zauber unter -10 waren ja nicht steigerbar, drum wurde eine modifizierung angeboten die es hoffentlich auch in Sternenschweif HD gibt.
Verfasst: 15. Jun 2017, 15:01
von I.C.Wiener
Ich habe ja einen Screenshot von den Zaubern meines Magiers, kurz vor dem Schweif-Import gepostet. Kein Transversalis. Und ich habe fast ohne Mods gespielt. Nur gegen Ende habe ich den Packesel benutzt, aber der hat mit Zaubern ja nix zu tun.
Verfasst: 15. Jun 2017, 15:55
von Dark-Chummer
Ich denke den Transversais konnte man nur per Mod steigern.
Komplett neu steigern halte ich für eine ganz schlechte Idee:
1. ist das locker ein halber Tag Arbeit
2. man ist dadurch schlechter, denn die ganzen Boni (Spezielle Begegnungen, Bücher, Zauberbücher, usw.) wären ja weg. Und selbst wenn sie nicht weg wären, wäre man schlechter, denn es ist ein gewaltiger Unterschied ob die Magiekunde zu Beginn von 7 auf 8 steigt, oder später von 14 auf 15.
Verfasst: 15. Jun 2017, 17:35
von Lippens die Ente
ok, dann weiß ich Bescheid, überhaupt finde ich es nicht gut, wenn Transversalis notwendig sein sollte um das Spiel durchzuspielen. Nützlich ja, notwendig nein. Offensichtlich ist meine These, dass die Möglichkeit des Zugriffs aller Magieklassen auf alle Zaubersprüche wie damals zu haben hier offensichtlich auch die Mehrzahl der Spieler stützen.
Verfasst: 16. Jun 2017, 12:23
von Mr_Riva
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=129892#post129892']Wäre es eine Alternative, wenn man die AP seiner importierten Charaktere wahlweise neu verteilen dürfte?[/quote]
Nö, da wäre ich im Vanilla dagegen. Damit spielt man ja eigentlich mit einem neuen, unbekannten Helden in alter Hülle weiter - finde ich der Atmosphäre eher abträglich. Es ist ja durchaus interessant mit dem Charakter eines Helden, den ich vielleicht nicht völlig optimal gesteigert habe, weiterzuleben mit all seinen Ecken und Kanten.
Als Mod wegen mir jederzeit, im Vanilla lieber nicht.
Verfasst: 16. Jun 2017, 12:35
von Torxes
Absolut nachvollziehbar.
Besser wärs für Vanilla natürlich, wenn die Steigerungsoption in SchickHD nachgerüstet würde.
