73068 Das Echsendorf im Sumpf

#1
Die "Echsenbauten" in Ansvell sehen überhaupt nicht wie solche aus. Stattdessen stehen da gewöhnliche Holzhäuser. Die Häuser an sich sind ganz schön und hätten anderswo wunderbar gepasst, aber nicht in einer Echsensiedlung.

Wenn man in Lowangen über Ansvell spricht, erzählen die Bewohner sogar, dass die Bauten der Echsen eher an Ameisenhaufen erinnern... vgl auch Original.

Wäre schön wenn das bei der Gestaltung noch berücksichtigt werden könnte.

Dieser Zaun außen um das Dorf herum ist schon sehr gut, da er aussieht wie aus Weidenruten/Ästen geflochten, aber die Häuser mit ihrem vielen Holz... ist eher unwahrscheinlich, dass die Echsen außerhalb des Sumpfes haufenweise Bäume gefällt haben, um ihre Hütten zu errichten.
Zuletzt geändert von Torxes am 05. Mär 2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
echsenbau.jpg
echsenbau.jpg (187.31 KiB) 4341 mal betrachtet
20170305185357_1.jpg
20170305185357_1.jpg (467.14 KiB) 4342 mal betrachtet
20170305185803_1.jpg
20170305185803_1.jpg (380.05 KiB) 4345 mal betrachtet

#4
Eine Siedlung Archaischer Achaz besteht meistens aus einigen stei­nernen Bauten und vielen Hütten.... Der Hauptteil des Volkes jedoch wohnt in den einlachen Holz- oder Lehmhütten, die vom Aulbau denen der Stammes-Achaz ähneln und von bis zu einem halben Dutzend Achaz bewohnt werden.

Quelle: Raschtuls Atem


Leider kein Bild. Aber ich bin mir sicher schon einmal irgendwo ein Bild gesehen zu haben.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#5
Bei diesen Echsen hier handelt es sich höchstwahrscheinlich ja um Orkland-Achaz bzw. Azhlazah.

Über die erfährt man einiges im "Reich des Roten Mondes":
Die Dörfer der Azhlazah sind meist halb oder ganz im Wasser oder Sumpf verborgen. Sie erinnern oft an Biberburgen, deren Eingang unter der Wasserlinie eines Sees oder Flusses liegt, von dort aber in natürliche oder gegrabene Höhlen bzw. künstlich aufgeschüttete Hügel führt, in denen Wohn- und Versammlungsräume liegen.
Die Wohnungen werden mit Feuerstellen beleuchtet (sodass daraus auch Rauch aufsteigen kann), oder auch mit Phosphorpilzen (oder mittels des schamanischen "Hauch des Elements" Rituals).



Im Wiki Aventurica steht, dass Ansvell nur laut Sternenschweif ein Echsendorf sei:
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ansvell - überall sonst ist es wohl als Handelsplatz beschrieben.


Wäre es vielleicht eine Option, Ansvell zu belassen wie es ist, also tatsächlich einen (menschlichen) Handelsplatz daraus zu machen, und das Echsendorf mit seinen "Biberburgen" an eine andere Stelle im Sumpf zu verlegen?


Edit: Biberburgen-Beispiele als Inspiration/Referenz angehängt.
Zuletzt geändert von Torxes am 05. Mär 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
bieberburg.jpg
bieberburg.jpg (1.1 MiB) 4337 mal betrachtet

#6
Also wenn das Echsendorf was eigenes unabhängiges von Ansvell wäre, hätte das ja schon was... ;) Aber würde natürlich bedeutend mehr Aufwand bedeuten, wenn Ansvell entsprechend DSA Kanon ein "normaler" Handelsplatz wäre - vielleicht derzeit geplündert und verwaist wegen der Orks - und das Echsendorf stattdessen anderswo im Sumpf, mit eigenem Gebäudetyp. Zum Beispiel müsste man da ja auch die Bezüge in den Stichwortdialogen rund um den Sumpf berücksichtigen :|

Aaaber nur mal angenommen, hier wird noch was geändert in der einen oder anderen Richtung... habe hier noch eine Inspiration gefunden:
Die Echsenhäuser könnten auch in Richtung solcher Lehmhäuser gehen, zumindest das Material würde sich hier ja auch anbieten. Und so rein optisch ähneln die auch ein bisschen den Bauten, die man aus der Classic Version kennt.
Dateianhänge
clayhouse.jpg
clayhouse.jpg (152.39 KiB) 4334 mal betrachtet

#7
Der Dorfvorsteher der Echsen sagt einem übrigens:
"Ist hiiier Anssszvell. Einziggg trockene Fleck, gut für Hütten. Früher auch anderesss Volk hier. Kamen in ssschwimmende Bäume. Jetsssst aber niemand mehr hier taussschen Felle und Sssumpfpflanzssen, nur wir noch sssind."

Damit passt das doch eigentlich zur Lore und auch zu den Hütten, oder?

#8
Nee - der Bauplatz ist einfach gut für Hütten, weil er trocken ist. Da steht nichts von "Holzhütten nach Menschenart", und das "früher waren hier Leute" bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die Ruinen - siehe auch http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ansvell

Müsste auch nochmal in den dort verlinkten Quellen forschen, ob da noch was konkretes zu den Daten steht. Ich würde aber schon davon ausgehen dass es noch aktuell ist, dass da ein Handelsplatz ist. Aber dass da während der Orkinvasion grad nicht gehandelt wird, könnte ich mir wie gesagt schon vorstellen.


Klar, in Sternenschweif wird das Echsendorf überall/von allen als Ansvell bezeichnet. Die Frage ist halt da nur inwiefern das zum restlichen DSA Kanon passt. :)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron