73067 Schilder der Geschäfte sehen künstlich und unpassend a

#1
Die Schilder der Herbergen, Tavernen, Heiler, Kräuterhändler und dergleichen, sehen alle viel zu einheitlich und dadurch künstlich aus. Ganz so als handele es sich um eine Geschäftskette. Es herrscht keine Individualität, sondern Detailarmut vor. Was noch hinzukommt, ist, dass die Farbwahl der Schilder grausig ist und einfach nicht in Welt passen will (wie die auch die Farben der NSC). Die Menge der Farbe stört auch. Wenn dann wäre es in den meisten Fällen ein hölzernes Brett und nur das individuelle Symbol wäre gefärbt. Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass ein Tavernenschild einen Ort weiter genauso aussieht wie im Ort zuvor. Gerade Tavernen mit ihren speziellen Namen haben meist sehr spezielle Schilder. Da es da keine örtlichen kanonischen Vorgaben habt, könntet ihr hier eurer Kreativität unter Beweis stellen, die ihr ja schon betont habt, und dass ihr nicht einfach Dinge aus dem Büchern kopieren wollt. Von Kreativität ist hier nichts zu sehen. Hier wurde einfach nur ein einziges und sogar noch stilistisch unpassendes Symbol genommen, der Hintergrund mit einer einzigen Farbe gefärbt, und das Schild dann für alle Geschäfte dieser Art benutzt.

Merkt ihr denn nicht, wie unpassend und unecht das in eurem Spiel wirkt?

Ich weiß dass die Schilder in Schick HD auch immer die gleichen waren, aber hier springt es mir regelrecht mit der Faust ins Gesicht.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 05. Mär 2017, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#2
Unbedingt dafür! Besonders kann sich hierbei auch ruhig richtig ausgetobt werden. Auch die Form der Kneipenschilder könnte durchaus unterschiedlich aussehen und variieren.

#3
An sich bin ich auch für Varianz, nur:

Im Sinne der Erkennbarkeit des Dienstanbieter-Typs (Schmied, Krämer, Taverne, Gasthaus, Kräuterhändler usw) halte ich es schon für sinnvoll, eine konsistente Form- und Bildsprache zu haben. Bzw einen einheitlichen "Farbcode".

Also angenommen, alle Kräuterhändler haben grüne Schilder, aber auf den grünen Schildern sind verschiedene Symbole abgebildet oder so.

#4
Ich bin strickt gegen einen einheitlichen Farbcode. Denn was schert den Krämer Tjolmar das Schild des Krämers im Nachbarort? Wie soll etwas konsistent sein, wenn sich die Inhaber der Geschäfte nicht mit einander absprechen? Wenn eine Taverne zu "Fetten Sau" heisst, würde ich auf einem solchen Schild gerne ein vor Fett triefendes fettes Schwein sehen, damit ich sofort weiß dass das die "Fette Sau" ist. Eine andere Taverne heisst vielleicht "Zum Wilden Fass", und dann würde sich dort auf dem Schild ein Fass befinden aus dem vielleicht schon das Bier schwappt. Die Farb-Hintergründe sollten entweder hölzern sein, weil der Wirt keine oder nur wenig Farbe hatte. Das Hauptmotiv sollte der farbliche Fokus sein, und das wäre dann immer was anderes. Diese Schilder können ja mal sehr primitiv, mal sehr kunstvoll sein, jenach Qualität des Geschäftes. Da darf auch ruhig mal ein Schild nur noch an einem einzigen Nagel baumeln und dergleichen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#5
Die Schilder dienen dazu, dass man die Läden u.Ä. als solche identifizieren kann. Das ist auch eine Frage der Nutzerführung/Spielerführung.

Die Tempel nutzen ja auch alle die selben Banner, auch wenn der Tempelbauer in Tiefhusen nichts von dem in Thorwal weiß. Abgesehen davon ist das natürülich auch eine Frage der Ressourcen.

Grünliche Farbtöne bieten sich bei Kräuterhändlern nunmal einfach an. Dass das eigentliche Symbol zum Namen passt, würde ich ja auch sehr befürworten.


Btw: Bei Schmieden und Waffenhändlern fänd ich Schilder aus Metall, an geschmiedeten Ketten hängend, sehr passend. ;)

#6
Man muss ja keine Schilder baun wo man sich nach dessen Bedeutung fragen muss, man kann aber die vorhandenen Schilder so baun dass sie unterschiedlich sind aber dennoch jeder erkennt um was es geht, ob Herberge, Kräuterehändler, Bordell oder was auch immer. Das sollte allerdings machbar sein.

Sind die Schilder ein eigenes Model oder sind die Teil des Models des Gebäudes?

#7
Du kannst aber Tempelbanner nicht mit Tavernenschilder vergleichen. Tempelbanner folgen einer festgeschriebenen Heraldik. Bei Tavernenschildern gibt es derlei Vorschriften aber nicht. Dein Vergleich hinkt also gewaltig.

Was sich anbietet sind verständliche Symbole. Das wiederum können aber viele verschiedene sein, und eben nicht immer das gleiche. Darum geht es doch.

Und Farblich benutzt man hier ausgerechnet Farben, die vielleicht von der Farbe an sich her passen (im Falle des Kräuterhändlers), aber die Sättigung der Farbe ist zu stark. Und nochmal, die Farbe ist zwar auch wichtig, aber das Symbol hat genau den gleichen Stellenwert.

Wenn man sich nicht selbst die Arbeit machen möchte, was ich schade fände, sollte es zumindest moddbar sein, damit das jemand mit Kreativität und den technischen Fähigkeiten richten kann.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#8
Schilder und Banner sind aber zumindest insofern vergleichbar, dass sie die selbe Aufgabe haben: Sie sollen ein Gebäude erkennbar machen anhand ihrer Farbe und Bebilderung. Es sind also Kommunikationsmittel der selben Art. ;-)


Auch ich finde die aktuellen Farbgebungen der Schilder im Spiel zu knallig und unangemessen. Habe auch mal Screenshots gemacht, damit sich auch andere ein Bild davon machen können, die das vielleicht im Spiel noch nicht wahrgenommen haben.

Und dann zum Vergleich auch nochmal die Schilder aus Lowangen, die derzeit noch aufgrund eines Bugs/unfertiger Implementierung (?) alle die selbe Farbe haben:


Was mich bei diesen Schildern auch stört, ist, wenn da auf Englisch "Inn" oder "Tavern" draufsteht. Wenn man die Schilder schon nicht lokalisieren kann, dann doch bitte überhaupt keinen Text darauf zeigen!
Dateianhänge
20170305173045_1.jpg
20170305173045_1.jpg (533.21 KiB) 10556 mal betrachtet
20170305173038_1.jpg
20170305173038_1.jpg (526.14 KiB) 10556 mal betrachtet
20170305173029_1.jpg
20170305173029_1.jpg (532.77 KiB) 10556 mal betrachtet
20170305173018_1.jpg
20170305173018_1.jpg (576.29 KiB) 10561 mal betrachtet
20170305172959_1.jpg
20170305172959_1.jpg (461.34 KiB) 10562 mal betrachtet
20170305173610_1.jpg
20170305173610_1.jpg (631.72 KiB) 10570 mal betrachtet
20170305173603_1.jpg
20170305173603_1.jpg (568.68 KiB) 10580 mal betrachtet

#9
Alle gewählten Farben auf Bild 1 und 2 sind echt zum fortlaufen aus. Da passt keine Farbe zum Geschäft. Sehen eher aus wie Techno-Schuppen. Deshalb hört bitte auf irgendwelche Farben den Geschäften zuzuordnen. Denn interessanterweise wirken die verbuggten Schilder in Lowangen zwar etwas wenig Abwechslungsreich von der Farbe her, aber diese verbuggte Farbe ist wenigstens noch am ehesten natürlich, also eine Farbe, die man zu der Zeit auch wirklich herstellen hätte können.

Genauso wie überhaupt die Farbe purpur. Diese können sich nur reiche Adlige und geweihte des Namenlosen leisten (ist beides eh oft das gleiche), bitte tragt Sorge, dass diese Farbe aus dem Kleiderzufallsgenerator entfernt wird.

Und ja, keine englischen Texte in einem auf deutsch gestellten Spiel.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#12
Ich persönlich finde die farbigen und einheitlichen Schilder gut, damit man sich als Spieler gut orientieren kann. Ich weiß, sie sind nicht "realistisch", aber das ist eine minimap oder ein Char-screen auch nicht. Aber sie helfen mir als Spieler.

#13
Naja Minimap und Charscreen sind Teile des UIs die zum Spielen gebraucht werden, die Schilder hingegen sind ja Bestandteil der virtuellen Welt die ich erkunde und die sollte schon authentisch und atmospherisch sein mMn, sonst könnte man ja auch einen TomTom einbaun der den Spielern sagt wo se hingehn solln^^

#14
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=127370#post127370']Ich persönlich finde die farbigen und einheitlichen Schilder gut, damit man sich als Spieler gut orientieren kann. Ich weiß, sie sind nicht "realistisch", aber das ist eine minimap oder ein Char-screen auch nicht. Aber sie helfen mir als Spieler.[/quote]

Hier bin ich der gleichen Meinung wie Mordbrenner. Mir gefallen jednefalls die farbigen Schilder besser als einheitlich braune, denn somit kann ich immer schon von weitem erkennen, um was es sich für ein Händler handelt. Wegen mir kann man ja noch die Farben ausdiskutieren.

Klar, ein wenig Abwechslung zu den derzeitigen allseits "genormeten" Schilder würde mir auch gefallen. Ich könnte mir z.B. bei den Tavernen ein hängendes Faß vorstellen (einheitlich für alle Tavernen), woran darunter individuelle Schilder hängen. Somit erkenne ich von Weiten die Kneipe und trotzdem hat man Abwechslung. Mir ist aber auch bewusst, dass dies wiederum Entwicklungsarbeit bedeutet.

#15
Schaut euch mal das erste Bild von Torxes an und lässt es auf euch wirken. Ich sehe da drei Fremdkörper die in der Szenerie maximal störend wirken.

Ich sehe das wie Merlinita, dass es einen Unterschied gibt zwischen Dingen in der Spielwelt und dem UserInteface. Auf der Karte möchte ich sofort erkennen was für ein Geschäft wo ist, in der 3D-Ansicht ist das aber was ganz anderes. Ansonsten bräuchten wir auch keine Variation bei der Ansicht der Bürger- oder Ork-NSC, die dann alle einfach gleich aussehen könnten, nur damit man weiß, ach es ist ein NSC. Mehr Information bräuchte man dann ja aufgrund eurer Logik nicht. Genauso könnte dann auch jedes Haus gleich aussehen, damit ich um eurer Logik zu folgen, gleich weiß wo die Tür ist. Nein, dem ist nicht so. Euer Argument ist keins. Man muss ganz klar zwischen UserInteface und normaler Ansicht trennen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#16
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=127474#post127474']Nein, dem ist nicht so. Euer Argument ist keins. Man muss ganz klar zwischen UserInteface und normaler Ansicht trennen.[/quote]
Es war auch kein Argument, sondern lediglich die Beschreibung meiner persönlichen Präferenzen. Und "man" "muss" nicht klar trennen, sondern jeder kann das finden, wie er möchte.

#17
Im weitesten Sinne könnte man die Schilder schon als Teil des grafischen User Interfaces bezeichnen. Mit ihren Symbolen dienen auch sie der "Nutzerführung". Aber sie gehören eben zum "in-Time"/"in-world" Interface und nicht zum HUD bzw zum restlichen abstrakt gehaltenen Interface.

Ich finde farbliche Gestaltung grundsätzlich wie gesagt auch besser, als einheitlich weiße oder holzfarbene Schilder, weil die wirklich unsichtbar sind vor den ebenso gefärbten Häusern. Und die Schilder sind in gewisser Weise ja nunmal auch Werbung, also ist es absolut naheliegend, dass die Händler die Schilder auffällig (mit den Möglichkeiten, die ihnen in ihrer Welt zur Verfügung stehen) gestalten.

Vielleicht kann ich da bei Gelegenheit auch mal probieren, einen Alternativvorschlag zu machen per Mod, habe aber die Befürchtung, dass das möglicherweise nicht ohne weiteres machbar/anpassbar ist aufgrund der Art, wie die Schilder im Spiel eingefärbt werden. Habe mir die dazugehörigen Ressourcen aber noch nicht angeschaut.

#18
Ich habe nirgends von einer Einheitlichkeit gesprochen, genau das ist, was ich nicht möchte. Ich habe nur erwähnt, dass die verbuggten Schilder realistischer ausgesehen haben, als die "richtigen".

Ich finde es hier müßig, dass die fehlende Kreativität der Entwickler in Bezug auf einige Dinge hier auch noch verteidigt wird. Noch nicht mal im weitesten Sinne, sind die Schilder Teil des UI.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#19
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=127493#post127493']
Ich finde es hier müßig, dass die fehlende Kreativität der Entwickler in Bezug auf einige Dinge hier auch noch verteidigt wird. Noch nicht mal im weitesten Sinne, sind die Schilder Teil des UI.[/quote]
Tja, dann ist das wohl Spielentwickler-Latein. ;-) Aber im Grunde kann es den Spielern ja auch egal sein ob das als "UI im weitesten Sinne" bezeichnet wird oder nicht. Wichtig ist dass die Teile im Spiel nicht _unangenehm_ auffallen und die Atmosphäre/Immersion zerstören (wie es zum Beispiel auch über Leuten schwebende leuchtende Pfeile täten), da sind wir wohl alle einer Meinung.

#21
und genau deshalb diskutieren wir mit und nennen unsere Meinung. Und meine persönliche ist, dass ich die aktuellen Schilder gut finde und nicht die von Dir beschriebenen individuellen realistischen Schilder möchte. Das ist eine Meinung und weder meine noch Deine Meinung ist falsch oder richtig.

#22
Beruhigt Euch doch ein bisschen, Zankerei bringt niemandem was glaube ich, wir sitzen doch so oder so alle in einem Boot.

Dass die Schilder nicht mit dem Char UI oder Menüs vergleichbar sind das denke ich sollte klar sein, da hinkt der Vergleich ein bisschen, wobei man es auch so sehen kann und von der Entwicklerseite es so gewünscht ist, dass die Schilder einen hohen Wiedererkennungs- und Einprägungsfaktor haben, damit sich der Spieler in Städten gut zurechtfindet und Sachen leicht und auch gut aus der Ferne erkennt, da kann ich Mordbrenners Sichtweise durchaus verstehen.
DSAs Sichtweise ist aber genauso richtig, wir werden in einer mitterlalterlichen Welt kaum genormte Schilder mit leuchtenden Farben finden.

Da wir aber weder im Mittelalter leben und zudem ein schönes Computerspiel in der DSA Welt haben wollen, wie wäre es da mit einem Kompromissversuch?

Diesbezüglich finde ich Mister Rivas Vorschlag sehr gut. Verschiedene Schilder für die verschiedenen Shops, vielleicht ein Bierfässchen für die Kneipen, ein Bettchen für die Herbergen, einen Amboss für die Schmieden usw. usw.
6-7 verschiedene Schilddesigns zu erstellen sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein, dann hätte man zum einen einen guten Wiedererkennungswert und zum anderen etwas Abwechslung bei der Beschilderung die einen Touch mehr Authentiztät reinbringen würde.

Sind die Schilder allerdings an das Hausmodel gebunden gestaltet sich das etwas schwieriger, da man erst das Hausmodell vom Schild befreien müsste und dann jedes Hausmodell mit einem der neuen Schilder manuell bestücken müsste, kein Ding der Unmöglichkeit aber ein kleiner Zeitfresser. Diesbezüglich weiss ich aber nicht wie die Assets/Models aufgebaut sind, habe mich damit nicht beschäftigt, sind nur Gedankenzüge.
In diesem Falle wäre es dann besser die Schilder erstmal so zu lassen und vielleicht nach Release gucken, ob man das nochmal angehen will oder sollte, denn Baustellen gibt es noch wichtigere als diese zur Zeit.

Und über die Farbgebung denke ich werden wir uns schon irgendwie einig werden, die Farbaspekte werden eh noch einiges an Überarbeitung brauchen in eingen Bereichen denke ich.

LG

#23
Die Schilder sind derzeit, und das ist durchaus auf meinem Mist gewachsen, ein Teil der Benutzerführung wie Torxes und Mordbrenner richtig sagen. Auch Lichtstimmungen, Gassen- und sogar ganze Stadtdesigns (wie das von Lowangen) sind nicht ausschließlich von Überlegungen der Authentizität geprägt, sondern durchaus auch an die Benutzerführung und sogar fast vollständig von ihr dominiert - wenn Lowangen auch nur annähernd "realistisch" umgesetzt worden wäre, würden wir heute noch am Häuserverteilen sitzen, weil das eine Stadt von über 7.000 Einwohnern ist, die auch irgendwo wohnen müssten usw.

Dass die aktuellen Schilde jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sind und von DSA als Fremdkörper gesehen werden, gestehe ich zu. Aber auch schon in Schick HD gab es eine eindeutige Schildersprache, damit die entsprechenden Gebäude auch ohne Minimap organisch in der Welt erkennbar sind. Der Vorschlag hier für jede Taverne ein eigenes Schild zu gestalten, mit einem gemeinsamen und einem individuellen Teil, ist zwar gut gemeint, wird sich aber zumindest vor Release nicht mehr ausgehen. Dass wir aber vor Release nochmal über die jetzigen Schilder drübergehen kann ich gerne versprechen, das steht fix auf dem Plan. Nur bitte trotzdem bedenken, bei allem Realismus ist das hier trotzdem ein Spiel und keine Mittelaltersimulation, wenn hier also auch darauf geachtet wird, dass man sich als normalsterblicher Spieler einfach und schnell in den doch recht großen Städten zurecht findet, dann hat hier die Spielbarkeit dem Realismus zu weichen, bei aller Rücksichtnahme auf DSAs ästhetische Präferenzen :).
Firefox ist immer schuld :)

#25
Es mag sein, dass es auch in Schick HD schon eine eindeutige Schildersprache gab, ja richtig. Aber da hat es mich auch nie gestört und wenn ich ehrlich bin, ist mir da auch nicht aufgefallen. Woran liegt es wohl, dass mir das nun in Schweif HD so negativ aufgefallen ist...?

DIE FARBE!
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“