Button bleibt hell
Verfasst: 22. Jan 2017, 00:38
von Mr_Riva
Wenn man ein neues Spiel beginnt, so bleibt der Button "Schwierigkeit" immer hell unterlegt, auch wenn man den Button wechselt. Dies ist jedoch nur zu beobachten, wenn man ein neues Spiel beginnt.
Verfasst: 22. Jan 2017, 00:46
von Lares
Genau, der soll auch hell sein, da er nicht anwählbar im Hauptmenü ist. Denn da du noch kein neues Spiel begonnen hast, hast du auch noch keinen Schwierigkeitsgrad festgelegt. Erst im Spiel, hat der Button eine Funktion.
Ich habe das Thema mal aus dem Bugbereich hierher verschoben.
Verfasst: 22. Jan 2017, 01:16
von Torxes
Hm... also so aus UX/Usability-Sicht: Dieser Button hat aktuell ein "Highlight". Ein Highlight haben für gewöhnlich UI Elemente, die auf sich aufmerksam machen wollen, also zur Interaktion damit auffordern. Durch diese Aufhellung bekommt der Button besondere Aufmerksamkeit, was eigentlich nicht sein sollte.
Besser wäre es, den abzudunkeln (Text ausgrauen, weniger Kontrast), damit das Auge da nicht extra hingelenkt wird, solange man mit dem Button ohnehin nichts tun kann.
Das wäre zumindest "erwartungsgemäß" und würde Standards entsprechen.
Hätten die Menüs einen hellen Hintergrund, würde ein inaktiver, aufgehellter Button natürlich als "disabled" erkannt werden.
Verfasst: 22. Jan 2017, 01:21
von Lares
Gute Begründung, Torxes. Damit verfrachte ich mal das Thema in den Feature Bereich.
