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Traglast-Schwellen nicht korrekt

Verfasst: 23. Dez 2016, 00:06
von Dark-Chummer
Aktuell beträgt die Traglast Körperkraft x 50 Unzen, bevor man Abzüge erhält.

Korrekt wäre Körperkraft x 40 Unzen.

Warum ist das so? Weil 40 Unzen = 1 Stein sind, also 1 kg.

Und aus dem "Last" Text geht nicht hervor wie und ab wann die Mali auf die Bewegungsfähigkeit beginnen. Dort sollte stehen, dass die BE um je 1 steigt pro 50% die die maximale Traglast überschritten wird.

Und sinkt eigentlich lediglich nur die (zukünftige) GS, oder auch wirklich die BE, was zu AT/PA und INI Mali führt?

Verfasst: 23. Dez 2016, 00:09
von Mordbrenner
aktuell nur die GS.
die BE wäre etwas heikel bzgl. nichts-treffen, fürchte ich.

Verfasst: 23. Dez 2016, 00:18
von Dark-Chummer
Ok, kann ich nachvollziehen, wenn das nur die GS betrifft. Sonst verstehen wieder alle nicht warum ihre Packeselhelden nichts treffen...

Aber die 40 anstatt die 50 Unzen könnt ihr ja noch anpassen.

Verfasst: 23. Dez 2016, 00:34
von Mordbrenner
Aktuell ist es so definiert:


8
1


7
1


5
1


3
1


2
1


Also ab KKx50 nur noch 7, ab KKx75 noch 5, ab KKx100 noch 3 und ab KK110 noch 2.


Durch die Umstellung auf GS ist ja auch eine Modifikation des Grundwertes (Zwerge weniger als Elfen, mehr BP durch hohe GE) oder ähnliches denkbar. Da ist die Frage, ob einfach ab einer gewisschen Schwelle alle YxKK Unzen die BP um einen vermindert werden bis zum minimum von 1, oder ob aus der Traglast ein Faktor errechnet wird, so dass die BP mit der Last prozentual abnehmen.

Verfasst: 23. Dez 2016, 07:35
von Dark-Chummer
Mit BP rechne ich schon gar nicht mehr, da diese ab heute eh Geschichte sind.

Korrek wäre:

ab über KKx40 noch GS 7 und BE+1, ab über KKx60 noch GS 6 und BE+2, ab über KKx80 noch GS 5 und BE+3 und ab KKx100 noch GS 4 und BE+4.
Also bei jeweils 50% über der Traglastgrenze steigt die BE um +1
Die BE durch Rüstung wird ebenfalls voll von der GS abgezogen, wobei die GS nicht unter 1 fallen kann.

Beispiel: Ein Krieger, der generell mit allen Rüstungen ein BE Punkt weniger hat, hätte mit einem Langen Kettenhemd (RS 4) eine Rüstungsbehinderung von 3 und durch seine Last von sagen wir 1.000 Unzen bei einer KK 18 eine zusätzliche BE durch Überlastung von +1, womit er im Kampf auf eine GS von 4 für eine Bewegungsaktion kommt. Und dieser GS Wert wird in etwa auch die Durchschnitts GS eines Kämpfercharakters in Schweif HD darstellen +/- 1.

Ab GE 16 wird GS um +1 erhöht (bin mir grad nicht sicher ob sogar noch ein weiterer Punkt möglich ist ab GE 19 oder so)
Und Zwerge haben generell weniger GS, aber einen Ausweich-Boni, und ich glaube Zwerge können auch mehr Last tragen. Hab aber gerade die Quelle nicht zur Hand.

Verfasst: 23. Dez 2016, 12:01
von Mordbrenner
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=125075#post125075']ab über KKx40 noch GS 7 und BE+1, ab über KKx60 noch GS 6 und BE+2, ab über KKx80 noch GS 5 und BE+3 und ab KKx100 noch GS 4 und BE+4.[/quote]


Das würde im Vergleich zur aktuellen Situation die Bewegungsreichweite bei höherer Belastung recht deutlich erhöhen.
Geht die Liste so weiter? Also ab KKx120 noch GS=3, ab 140 noch 2 usw.?

Also voll bepackt noch 4 Felder+Angriff bzw. 8 Felder durch beide Aktionen laufen zu können, finde ich ganz schön viel.

Verfasst: 23. Dez 2016, 12:48
von Dark-Chummer
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man maximal bis zu BE+4 bekommen durch Überlastung, also nicht mehr als KKx120. Und selbst da müsste man eigentlich alle paar hundert Schritt seine Last abstellen und verschnaufen. Noch höher würde ich also nicht gehen.

Man könnte dann zwar voll bepackt sich zwar wirklich noch mit GS 4 bewegen und bei doppelter Bewegung bis zu 8 Schritt weit kommen, aber bei diesem Beispiel wäre man nackt, also ohne Rüstung. Du darfst nicht vergessen dass die BE der Rüstung auch die GS vermindert. Bei also absolut maximaler Traglastausnutzung hätte man mit einem Kettenhemd als Krieger schon nur noch GS 1.

Verfasst: 23. Dez 2016, 13:30
von Hindro
Ich hoffe das wird nochmal genau erklärt ein paar meiner Rechenproben lieferten für Krieger immer negative Felder pro Aktion.
Denn die BE durch Rüstung sind teilweise 7-9.

Verfasst: 23. Dez 2016, 13:52
von Mordbrenner
Hmmm, das wäre also
GS=8-BE-Aufrunden((Last-KKx40)/(KKx20))+Abrunden(GE/16)

Wäre interessant, weil dann sowohl Rüstung als auch Last in die GS einfließen. Allerdings wäre, wie Hindro schrieb, bei Leuten mit viel Rüstung die Last eigentlich sowieso egal, wenn man durch BE=7 schon auf GS=1 runter ist.

Ich gehe davon aus, dass GS=1 das minimum ist, oder?

Verfasst: 23. Dez 2016, 14:48
von Dark-Chummer
Richtig, unter 1 kann die GS nicht fallen.

Und ja, ein Kämpfer mit BE 7-9 soll auch nicht mehr übers Schlachtfeld sprinten. Der Spieler wird dadurch entlich gezwungen genau zu überdenken wieviel Rüstung er anlegt, so dass nicht nur noch RS 11+ Boliden durch die Arena stapfen. Was zugleich zu besseren AT/PA Werten führt, und somit zu weniger Leuten die sich beschweren, sie würden nix treffen. Wer dennoch so schwer gepanzert sein möchte, bewegt sich eben nur noch in Schrittgeschwindigkeit (wie in echt). Zudem gibt es dann auch den Ansporn GE auf 16 zu steigern, um schneller zu werden.

Verfasst: 23. Dez 2016, 15:04
von Mordbrenner
Ok. Bis auf den Effekt, dass bei hoher BE die Last nahezu egal ist, klingt das doch sehr gut.

Verfasst: 23. Dez 2016, 15:58
von Hindro
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=125085#post125085']Hmmm, das wäre also
GS=8-BE-Aufrunden((Last-KKx40)/(KKx20))+Abrunden(GE/16)

Wäre interessant, weil dann sowohl Rüstung als auch Last in die GS einfließen. Allerdings wäre, wie Hindro schrieb, bei Leuten mit viel Rüstung die Last eigentlich sowieso egal, wenn man durch BE=7 schon auf GS=1 runter ist.

Ich gehe davon aus, dass GS=1 das minimum ist, oder?[/quote]

Beispiel:
Krieger KK: 18 + Kraftgürtel KK_eff=21 GE: 16

Minimalausrüstung: Plattenrüstung 480 uz, Plattemzeug 100 uz, Lederhelm: 90 uz, Lederstiefel: 75uz + Tutzakmesser: 135 uz= 880 uz BE=8

GS = 8 - 8 - abrunden((880-840)/420) also 0 + abrunden( 16/16) also 1 = 1
Wenn GS eh 1 bleibt gibt es keinen Grund GE auf 16 zu Steigern und dne Krieger bis zum ende der Tragkraft zu beladen.
Ich hab die Hose vergessen aber egal.

Profitieren soll eine Elfe:
Elfe; KK: 15 GE: 15
Krötenhaut: 150 uz BE:2 Hose: 30uz Lederzeug: 70uz BE: 1 Lederhelm 90 UZ BE: 1 Stiefel: 75 uz Kriegsbogen: 45uz 50 Pfeile: 200 uz = 660 uz

GS = 8 -4 - abrunden( (660 - 600) / 300 ) also 0 = 4

Finde ich jetzt nicht so überzeugend besser.

Verfasst: 23. Dez 2016, 17:42
von Mordbrenner
Hmmm, ja, einem Krieger in Vollplatte bringt auch außerordentliche Gewandtheit keinen Vorteil.
Andererseits ist BE4 für ne Elfe auch ziemlich viel.
In Deinem Beispiel hätten ansonsten der Krieger ja GS9, wenn die BE nicht mit eingerechnet würde.

Und die getragene Ausrüstung wiegt übrigens nur die Hälfte, so dass da sogar noch Platz für weiteres Gepäck wäre.

Verfasst: 23. Dez 2016, 17:49
von Hindro
Welchen Rüstungsschutz und daraus abgeleitete BE hältst du für eine Elfe in angemessener?

Leider ... augenblick was schreib ich ein Feature Request

Verfasst: 23. Dez 2016, 17:55
von Mordbrenner
ist persönlicher Geschmach. Dein Vorschlag war nahe dem Maximum. Normal fände ich ohne Helm und vielleicht nen Waffenrock mit Lederzeug. Oder ne Krötenhaut. Also RS4, BE3 oder sowas in der Art. Aber auch ohne Zeug nur ein Waffenrock mit 2/2 ist denkbar.

Verfasst: 23. Dez 2016, 18:05
von Dark-Chummer
Ich hab's gerade nachgerechnet:

Hindro hat zweimal denselben Fehler gemacht.

Dadurch dass Kleidung und Rüstung nur die Hälfte wiegt, hätten beide Beispielcharaktere GS 1 Punkt mehr. Der Krieger also GS 2 und die Elfe GS 5 (bzw. GS 6 wenn sie nocheinmal GE steigert. Ist doch alles optimal. Und Luft für sonstige Ausrüstung ist auch noch ohne überlastet zu sein.

Verfasst: 23. Dez 2016, 18:16
von Mordbrenner
ne, wieso, bei Hindro kommt doch die Absenkung rein über die BE zustande (Krieger hat BE8, Elfe BE4). Die Traglast ist jeweils ja noch knapp unterhalb der Grenze, wo es Abzüge gibt.

Verfasst: 23. Dez 2016, 18:19
von Dark-Chummer
Leider nein. Er ist bei beiden Beispielen über die erste Traglastschwelle, weshalb das die GS ja noch vermindert hat. Und wurde BE -1 durch Krieger berücksichtigt (quasi die Rüstungsgewöhnung)?

Verfasst: 23. Dez 2016, 18:57
von Hindro
Ich hab die Werte in die Formel eingesetzt.

Die Gewichte und Behinderung hab ich bei den items nachgeschaut.

Die BE Werte hab ich aus der Anzeige im Programm, da wird kein Punkt beim Krieger abgezogen.
Die Sonderregelung, das am Körper getragene Ausrüstung nur die Hälfte wiegt kannte ich nicht.

Dann reichts ja für Wasserflasche und Schlafsack.

Aber große Dynamik bringt das nicht.

Verfasst: 23. Dez 2016, 19:38
von Dark-Chummer
Ich denke ein Durchschnittlicher Char mit dem ganzen Kram was man so rumschleppt, wird vermutlich die erste Überlastungsschwelle überschreiten. Man muss halt nur darauf achten nicht auch noch die zweite zu überschreiten.

Verfasst: 23. Dez 2016, 21:36
von craftyfirefox
Ich glaube wir sollten die Belastung durch Traglast auf die Reisegeschwindigkeit beschränken und die Einschränkung der Bewegung im Kampf ausschließlich über die (Rüstungs)-BE steuern. Das wäre finde ich zumindest am Fairsten, weil man die getragene Rüstung noch am Einfachsten unter Kontrolle hat. Die Reisegeschwindigkeit könnte sich ab etwa KKx90 verlangsamen, das Limit bliebe weiterhin bei KKx110 wie schon jetzt.

Verfasst: 23. Dez 2016, 21:58
von Hindro
Hm ...

Konnte ich Beladung meines Kriegers unter 50% halten, dann hatte er bisher 7 BP oder 8 BP. Trotz BE 8-10

Vielleicht nicht Regel konform, aber sehr dynamisch.

Nach der neuen Regel hat er GS: 1 mit einer Aktion oder GS:2 ohne.

Gleich erstmal ausprobieren :)

Verfasst: 23. Dez 2016, 23:39
von Mordbrenner
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=125127#post125127']Ich glaube wir sollten die Belastung durch Traglast auf die Reisegeschwindigkeit beschränken und die Einschränkung der Bewegung im Kampf ausschließlich über die (Rüstungs)-BE steuern. Das wäre finde ich zumindest am Fairsten, weil man die getragene Rüstung noch am Einfachsten unter Kontrolle hat. Die Reisegeschwindigkeit könnte sich ab etwa KKx90 verlangsamen, das Limit bliebe weiterhin bei KKx110 wie schon jetzt.[/quote]

Finde ich sehr gut.
ab KKx90 Verlangsamung und Maximum KKx110 ist allerdings ein sehr kleines Fenster.
Andererseits ist es auch umständlich, wenn man die Last immer super gleichmäßig verteilen muss unter allen Helden, um schnell voran zu kommen.

Das würde dann in Summe bedeuten, dass Zeug mitschleppen kein Problem mehr ist, solange man mit allen Helden unter KKx90 bleibt.

Vielleicht kann man da noch eine weitere Stufe einfügen, um es etwas wirksamer zu machen (sowas wie -10% Reisegeschwindigkeit ab KKx70, -25% Reisegeschwindigkeit ab KKx90). Oder man macht den AU-Verbrauch (zusätzlich) Last-Abhängig.

Verfasst: 24. Dez 2016, 08:50
von Dark-Chummer
Das fände ich sehr schlecht was Chris da beschreibt. Die Belastung durch Traglast sollte sich auch weiterhin wie im Original und wie in Schick auf den Kampf auswirken. Denn so wie ich das verstehe, könnte dann ein im Inventar bis zur Oberkannte vollbepackter Char ohne Rüstung in der Arena rumrennen als hätte er nichts dabei. Das Micromanagement der richtigen Verteilung der Ausrüstung und Beute war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Nordlandtriologie. Das könnt ihr nicht einfach streichen. Wenn man das wirklich so umsetzten würde, packen sie sich alle bis zur Oberkannte voll denn im Kampf ist das ja dann vollkommen egal. Und wie langsam sich ein Strich auf der Karte bewegt interessiert die meisten nicht.

Ich würde begrüßen wenn sich die Traglast wie bisher im Kampf UND auf der Reisekarte UND auf körperliche Talentproben auswirkt.

Verfasst: 19. Mär 2017, 23:12
von Dark-Chummer
Korrekt wäre es so definiert:


8
1


7
1


6
1


5
1


4
1


Also ab KKx40 nur noch GS 7, ab KKx60 noch GS 6, ab KKx80 noch GS 5 und ab KK100 noch GS 4. Über KKx120 sollte es nicht gehen, weil man einfach nicht mehr schleppen kann. Durch Überlastung kann die GS also nicht unter 4 fallen.

Hinzukommen würden aber noch die Abzüge durch die BE in gleicher Höhe. Die GS kann aber niemals unter 1 fallen, egal wieviel BE oder Überlastung man hat. Und da die Aktionen (Attacke und Parade und Zauber) ja unabhänig von der GS ist, ist das ja auch kein Problem.