Waffenmodifikator anstatt Attacke / Parade bei Waffen

#1
Bei der Waffe steht z.B. aktuell "Attacke/Parade: 3/-1" anstatt "WM: 3/-1"

Auch hier wurde wieder eine falsche Begrifflichkeit verwendet. Sogar eine die Irreführend ist. Denn das würde eigentlich heißen, dass man mit der Waffe Attacke 3 hätte (also bei einer 1-3 auf dem W20 treffen würde), und noch nicht mal bei einer 1 parieren könnte.

Warum wählt man hier eine Werteangabe, mit der noch nicht mal erfahrene DSA-Spieler war anfangen können?

Bitte umändern.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 28. Aug 2017, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Case-Nummer entfernt. Case betraf nur "+"AT, nicht "WM".
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#2
Hier tummeln sich hauptsächlich erfahrene Spieler der originalen Nordlandtriologie, weniger vom Pen&Paper.

Und da ich mir gerade die Waffenangaben mal genau anschaue, ist mir das und vieles andere konkret aufgefallen. Alles Dinge die ich auch schon vor Jahren angesprochen habe.

Dann könntest du sagen dass wenn irgendwo ein Komma fehlt, dass das auch eine Spitzfindigkeit sei.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#3
Ich denke es wäre hilfreich, wenn hier bei positiven Werten ein "+" vor der Zahl stünde, so wie vor negativen ein "-" steht. Das würde verdeutlichen, dass ein Wert modifiziert wird.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#5
Also ich bin nun wirklich nicht der Meinung, dass sich die Nordlandtrilogie reloaded allzustreng an DSA3 orientieren muss aber wenigstens ein Attacke/Parade-Modifikator anstatt einfach nur Attacke/Parade wäre in diesem Fall schon angebracht.

#6
Zur Erklärung:

Nach DSA3 wäre es der "WV" (Waffenvergleichswert), von dem ich ganz stark abrate.

Nach DSA4.1 wäre es der "WM" (Waffenmodifikator), den wir seit Schick HD nutzen, und der auch im Original genutzt wurde, wenn ich mich nicht irre.

Der WM ist ja auch in Ordnung. Dagegen sage ich ja auch nichts. Es geht hier nur um die Darstellung im Tooltipp. Wie wäre es wenn man einfach "Waffenmodifikator" ausschreibt, und dann im obigen Fall noch "+3/-1" dahinter setzt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#7
Finde den Vorschlag vom Auge nicht gut, man sollte davon ausgehen, dass nicht nur DSA Experten das Spiel spielen werden. Da ist AT/PA doch deutlich einfacher zu verstehen als WM, das Spiel sollte noch recht benutzerfreundlich sein nicht jeder wird den Willen aufbringen sich da alles in den Spielhilfen durchzulesen. Vielleicht sollte man auch bedenken das sich Leute das Spiel holen, die nix mit DSA am Hut haben und die sollte man meiner Meinung nach nicht mit einer zu verkomplizierten Version verschrecken.
Das nennt Ihr ein Schwert? Bei Angrosch! In unseren Hallen schmieden
Kinder Brotmesser, die schärfer sind als dieses Stück Blech!”

#8
Aber was ist denn an

Waffenmodifikator: +3/-1

komplizierter als an:

Attacke/Parade: 3/-1

???

Es ist doch genau das umgekehrte der Fall. Ich sage es nochmal, als Leie sähe es aktuell für mich so aus als hätte ich mit der Waffe einen Attacke-Wert von 3 und einen Paradewert von -1 (das letzteres gar nicht geht, weiß ich als Leie auch nicht).

Nebenbei wäre die Anzeige der wirklichen AT/PA Werte mit dieser Waffe, mit dem aktuell ausgewählten Char, auch ein Feature Request. Man würde dann direkt sehen wie gut oder wie schlecht man ist.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#9
Ich persönlich fände AT/PA: +3/-1 oder AT/PA-Modifikator: +3/-1 als besten Kompromiss aus Verständlichkeit und DSA-Terminologie.

Oder höchstens noch Waffenmodifikator: AT+3/PA-1


Edit: @DSA: Naja, bei "Waffenmodifikator: +3/-1" weiß jeder nicht-DSA-Profi nicht, was das jetzt bedeuten soll. +3Äpfel und -1 Schadenspunkte???

#10
@ Auge: Die Terminologie ist das was mich daran stört. Ein modifikator ist etwas, was eine abschwächende oder verstärkende Wirkung hat, ergo könnte man unter Waffenmodifikator auch verstehen das die Waffe verstärkt oder abgeschwächt wird und nicht die AT/PA-Werte.
Das nennt Ihr ein Schwert? Bei Angrosch! In unseren Hallen schmieden
Kinder Brotmesser, die schärfer sind als dieses Stück Blech!”

#12
@Auge: Genau das ist es,es könnte irreführend sein, ein +AT/-PA ist eindeutig :)
Das nennt Ihr ein Schwert? Bei Angrosch! In unseren Hallen schmieden
Kinder Brotmesser, die schärfer sind als dieses Stück Blech!”

#15
Das Problem ist, dass im Spiel aktuell "Attacke/Parade 3/-1" steht, da heißt es also nicht, dass diese 3 zu irgendwas addiert wird.

Eine Zahl für sich (ohne das vermisste + Zeichen) ist keine Modifikation, sodass sie eben auch als "ersetzt den aktuellen Attackewert" interpretiert werden kann.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#16
Ich hab das "+" hinzugefügt, damit das klarer ist. Aber ich schließe mich grundsätzlich der Meinung an, dass ein "Waffenmodifikator" nur DSA-Regelvertrauten Personen ein Begriff ist, während Attacke und Parade ständig im UI vorkommen und das erheblich leichter einen Bezug herstellen lässt.
Firefox ist immer schuld :)

#17
Was spricht denn dagegen das mit dem Waffenmodifikator in der Hilfe zu erwähnen und kurz zu beschreiben?

Hier wird auf der einen Seite so getan als wolle man das Spiel dem Casual-Gamer zugänglich machen so dass er einfach direkt losspielen kann ohne etwas von DSA wissen zu müssen. Nur leider seid ihr da von der Realität dieses Spiels weit entfernt. Niemand der nicht schon zuvor die Nordlandtriologie gespielt hat (vermutlich noch nicht mal die) kann dieses Spiel hier spielen ohne sich sehr intensiv mit der Hilfe auseinanderzusetzen (wenn das überhaupt reicht) oder im Forum zu stöbern. Ich könnte jetzt unzählige Beispiele aufführen, angefangen vom speziellen Analüsieren von Artefakten, über unsichtbare Metatalente wie Wachehalten, bis hin zu den Konstitutionsproben bezüglich Kälte und Nässe und von Krankheiten über Alchemie usw. Tut nicht so als sei dieses Spiel hier total leicht zugänglich und als wäre es nicht nur was für Hardcore-Rollenspieler.

Ich finde das echt immer amüsant wie man seine eigentliche Zielgruppe versucht zu verleugnen ;)

Das Wort "Regeln" bekommt hier immer mehr einen negativen anstrich, dabei sind regeln nach meinem Verständnis etwas Ordnendes und Klares.

Am besten trennt man den Beitrag hier aber ab und macht dazu mal einen Thread im Diskussionsbereich auf bezüglich der "Zielgruppe des Remakes der Nordlandtriologie". Denn meiner Meinung nach ergibt sich die Zielgruppe aus dem was faktisch vorliegt in Form von diesem Spiel und nicht dem was man sich als Zielgruppe erhofft. Ich glaube dass es nur drei Personengruppen gibt, die Schick HD und Schweif HD spielen, und das sind zum einen die alten Veteranen des Originals die ihr DSA Wissen nur aus den drei CRPG haben; die zweite Gruppe, eine etwas jüngere Generation von Spielern die DSA lediglich durch Drakensang und Blackguards 1+2 und vielleicht noch den beiden DSA Telltale Adventures kennen; und die dritte Gruppe bestehend aus Pen&Paper DSA2, DSA3 und DSA4.1 Spielern. Und ich glaube dass die erste und die dritte Gruppe sich in etwa die Waage halten, während die zweite Gruppe vermutlich eher verschwindent gering ist. Das ist meine Einschätzung.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#18
Was spricht dagegen, dass in der Hilfe steht, dass "Attacke/Parade" im Tooltip dem DSA-Regeltechnischen Waffenmodifikator entspricht?

Du machst extrem viele Vorschläge DSA, und ich bin dir wahnsinnig dankbar dafür und diskutiere auch gerne über jeden Einzelnen davon. Ich bitte dich aber auch zu akzeptieren, dass die Letztentscheidung darüber, was in welcher Form den Weg ins Spiel findet bei uns liegen muss.

Wenn wir also entscheiden, dass für die Klarheit der Kommunikation ein Begriff besser geeignet ist als ein anderer, ist es unsere Entscheidung und auch unsere Verantwortung, diese Entscheidung dann zu tragen. Das Forum hier mag sich schön kuschelig mit seinen 30-40 "üblichen Verdächtigen" anfühlen, aber Foren werden im Normalfall von etwa 1% der Spielerschaft genutzt. Unsere Aufgabe ist es, auch die anderen 99% im Auge zu behalten. Und dabei müssen wir mit unserer Erfahrung und unserer Abschätzung der Zielgruppe(n) jeden Tag Entscheidungen treffen, was wir wie angehen. Ob dabei etwas Gutes herauskommt beurteilen die Verkaufszahlen nach dem Release, ob du uns jetzt schon dabei vertraust, diese Entscheidungen im Sinne des Spiels zu treffen, bleibt natürlich dir überlassen. Ich werde aber sicher keine seitenlange Diskussion darüber anfangen, wie wir uns unsere Zielgruppe vorstellen und welche Vorstellungen du darüber hast.

Es steht dir jederzeit frei, das Vanilla mit einem Mod so in den Texten zu überarbeiten, dass jeder einzelne Begriff DSA-Regelbuchkonform ist. Aber die NLT HD war schon seit jeher eine Mischung aus DSA3, DSA4.1 und Crafty Hausregeln, und wir werden auch weiterhin andere Begrifflichkeiten wählen, wenn diese unserer Meinung nach die Information besser zum Spieler transportieren.
Firefox ist immer schuld :)

#20
Was hat sich denn geändert?

Es steht da immer noch "Attacke/Parade" anstatt "WM".

Und es steht immer noch "Bonus ab KK: X" und darunter "Bonus je KK: 3", anstatt "TP/KK 12/3" womit man sich sogar eine Zeile sparen würde.

Und die neue Schadensart der Waffe kann ich auch nicht finden, weder im Tooltipp noch wenn ich die Waffe anklicke.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron