Seite 1 von 1
72113: Gute und Schlechte Talent-/Zauberwerte hervorheben/ab
Verfasst: 25. Nov 2016, 14:45
von Dark-Chummer
Das mit dem "ausdunkeln" ist schon wieder eine gute Idee. So hat man eine direkte Übersicht über das was man gut kann, und die mit unter -5 sieht man zumindest noch.
Scrollen fänd ich auch gut. Und ich meine hey, die Nordland-Triologie ist halt komplex und kein Ponnyhof

Verfasst: 25. Nov 2016, 14:53
von Hindro
Ich find es umgekehrt besser, Zauber aus meinem Spezialgebiet und wo ich besser bin als z.B. 10 werden, hervorgehoben.
Verfasst: 25. Nov 2016, 14:58
von Torxes
Diese Hervorhebung würde sich ja schon automatisch daraus ergeben, wenn der Zauber, den man am besten beherrscht, zB weiße Schrift hat, während die ganz schlechten ziemlich dunkel sind (grau oder beige - diesbezüglich find ich das aktuelle System der Selektion von Charakterblatt-Tabs noch nicht so optimal). Vielleicht noch eine zusätzliche Abstufung mit "mittelhell" für Zauber, die man "okay" beherrscht. (% Erfolgschance)
Höchster Hell-Dunkel-Kontrast = am auffälligsten/am stärksten hervorgehoben.
Mit richtigen Farben sollte man da hingegen nicht arbeiten (also kein gelb, grün, blau, sonstwas), weil die schon für Steigerungen oder positiv/negativ-Veränderungen durch Effekte belegt sind.
Eventuell eine Möglichkeit, Zauber als "Favoriten" zu markieren? Aber sorry, das weicht hier wohl schon vom Thema ab.
Verfasst: 25. Nov 2016, 15:09
von Yuan DeLazar
Abgeschnitten und neues Thema eröffnet. Weitermachen!
Mir gefiele: Zauber/Talente unter -10 (wahlweise -15) ausblenden, bis -5 ausgrauen, ab 10 hervorheben (hellere Schriftfarbe).
Verfasst: 25. Nov 2016, 15:15
von Mordbrenner
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=123789#post123789']Mir gefiele: Zauber/Talente unter -10 (wahlweise -15) ausblenden, bis -5 ausgrauen, ab 10 hervorheben (hellere Schriftfarbe).[/quote]
Dafür!
Edit: Alle 3 Schwellen natürlich im xml modbar

Verfasst: 25. Nov 2016, 15:30
von Hindro
Ich fände ja unter
hellrot (0) - dunkelrot (-19)
weiss 1 - 9
grün 10+
Spezialgebiet: gelb
Verfasst: 25. Nov 2016, 15:37
von Torxes
Wie gesagt, zumindest rot und grün wären ungünstig weil die Farben für temporär durch Effekte (zB Items oder Trunkenheit) veränderte Werte stehen.
Ansonsten finde ich die Idee von Yuan/Mordbrenner gut, wenn man damit auch selbst entscheiden könnte ob Zauber/Talente ganz ausgeblendet sein sollen.

Verfasst: 25. Nov 2016, 16:06
von Dark-Chummer
Ich muss hier Hühnergott zustimmen, dass Kontraste besser sind als Farben. Vor allem da rot eher für Abzüge/Mali steht und grün für Boni durch magische Gegenstände oder dergleichen.
Wie von Yuan vorgeschlagen: Zauber/Talente unter -10 (wahlweise -15, was ich bevorzugen würde) ausblenden, bis -5 ausgrauen, ab 10 hervorheben (hellere Schriftfarbe)