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deutlicherer Hinweis auf verlorene Waffe

Verfasst: 25. Nov 2016, 10:22
von Mr_Riva
Ich würde gerne haben, dass wenn man seine Waffe verloren hat, und der jeweilige Avatar wieder an der Reihe ist, automatisch ins jeweilige Inventory gesprungen wird und ein Texthinweis zur verlorenen Waffe erscheint erscheint.

Verfasst: 25. Nov 2016, 10:39
von Lares
Ja, das kenne ich noch aus Schick HD Zeiten. Ein Held verliert die Waffe, dann sind erst mal alle Gegner dran und wenn der Held wieder dran ist, habe ich das wieder vergessen und greife mit ihm an, nur um dann zu sehen, das er mit seinen Fäusten angreift. Gerade, wenn man schneller im Kampf unterwegs ist bzw. am Kampfende, wenn man schnell noch die letzten Gegner ausschalten will. Das Effekt-Icon reicht auch für mich hier nicht aus.

Aber wenn man jetzt was beim Waffenlosen Kampf einbindet, z.B. eine Abfrage, ob ich auch wirklich waffenlos Kämpfen will, ist das blöd, wenn man einen waffenlosen Kampf hat oder waffenlos kämpfen will, da man das dann jedesmal bestätigen müsste.

Irgendeine Idee, wie man das gescheit umsetzen kann?

Verfasst: 25. Nov 2016, 11:04
von Dark-Chummer
Was haltet ihr statt dessen von einem "Ersatzwaffenslot"? Man würde so im Charakterbildschirm schon vorher festlegen zu welcher Waffe der Char dann automatisch wechselt sobald er dann nochmal an der Reihe ist (mit entsprechenden BP Kosten).

Verfasst: 25. Nov 2016, 11:14
von Mordbrenner
Ersatzwaffen-Slot finde ich nicht sooo toll, denn dann macht der Computer etwas automatisch, was ich vielleicht nicht in allen Situationen will. z.B. könnte der Magier bei verlieren seines Stabes automatisch aufs Messer wechseln und dann nicht mehr genug BP haben um zu fliehen.

Verfasst: 25. Nov 2016, 11:16
von Torxes
Wenn ich mit einem magiebegabten Charakter angreife, bekomme ich ja ein Aktionsmenü angezeigt, wo ich sowieso erstmal wählen muss, wie ich angreife bzw was ich tue.
Wenn nichtzauberer das aufgrund von maneuvern auch bekämen, könnte man ein faust-icon hinzufügen, das anstelle des normalen angriff-icons erscheint, sowie dann zusätzlich ein waffen-icon mit pfeilen dran zwecks waffenwechsel Aktion zum Öffnen des Inventars. Inventar automatisch öffnen fänd ich nicht so gut.

Gibt es im Kampf auch ein Textfenster für den Hinweis auf eine verlorene Waffe? Irgendwie scheint mir, da ist generell noch was im Argen beim Feedback zu bestimmten Effekten im Kampf, sonst wäre hier gar nicht erst die Idee aufgekommen, sowas mit Sprachausgabe zu vertonen.

Verfasst: 25. Nov 2016, 11:18
von Lares
[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=123708#post123708']Gibt es im Kampf auch ein Textfenster für den Hinweis auf eine verlorene Waffe?[/quote]
Ja, dazu bekommt man eine Textinfo, das die Waffe nicht verwendet werden kann, da zerbrochen. :)

EDIT: Ich habe die Frage falsch verstanden. Ich ging von zerbrochen aus und nicht von verloren. :rolleyes:

Verfasst: 25. Nov 2016, 11:20
von Mordbrenner
Die Idee, dass das Icon dann als Faust statt als Schwert dargestellt wird, finde ich sehr gut.

Verfasst: 25. Nov 2016, 11:22
von Lares
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=123712#post123712']Die Idee, dass das Icon dann als Faust statt als Schwert dargestellt wird, finde ich sehr gut.[/quote]
Ja, und das springt dann auch direkt ins Auge. :)

Verfasst: 25. Nov 2016, 11:43
von Mr_Riva
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=123709#post123709'][quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=123708#post123708']Gibt es im Kampf auch ein Textfenster für den Hinweis auf eine verlorene Waffe?[/quote]
Ja, dazu bekommt man eine Textinfo, das die Waffe nicht verwendet werden kann, da zerbrochen. :)
[/quote]

Mmmh, also ich habe erlich gesagt das Textfenster nicht gesehen (dann ist es ein Bug) bzw. habe es nicht bemerkt (dann ist die Rückmeldung vom Spiel nicht ausreichend)

Verfasst: 25. Nov 2016, 12:05
von Dark-Chummer
Unabhängig davon bringt ein Sprachausgabe-Feedback natürlich auch mehr Atmosphäre als willkommener Nebeneffekt.

Und wenn man nicht möchte, dass der Kömpfer zu nächsten Ersatzwaffe greift, dann legt man halt vorher einfach nichts in den Ersatzslot. Andere Frage, was gäbe es denn sinnvolleres als einen Waffenwechsel. Außer wegbewegen viele mir da nichts ein. Waffenlos wird wohl niemand draufschlagen. Bei Baldur's Gate EE ist es ganz angenehm geregelt. Char nimmt da sogar die Waffe mit den besten Angriffswerten einfach aus dem Inventar und schlägt dann weiter auf den Feind ein.

Verfasst: 25. Nov 2016, 12:13
von Torxes
Die waffenlos aktion würde sich für die schon erwähnte bewusste waffenlose kampfart anbieten, sowie für den fall dass jemand gar keine ersatzwaffe dabei hat.


Dass die Sprachausgabe zusätzlich Atmosphäre und Lebendigkeit ins Spiel brächte, ist klar :)

Verfasst: 25. Nov 2016, 12:20
von Mr_Riva
Weis nicht, einen Ersatzslot würde ich jetzt nicht unbedingt auf die obere Prioritätenliste setzen. Wir wollen es ja auch nicht zu aufwendig für die craftys machen.

Mir würde reichen, dass der Kampf unterbrochen wird und ich einmalig für diesen Kampf anwählen kann, dass ich mit Fäusten weiterkämpfen will (dass müsste sich dann das Spiel für diesen Kampf merken) oder eine Ersatzwaffe aus dem Inventar wählen möchte. Dann reicht mir das und ist vielleicht nicht so aufwendig wie ein extra Ersatzslot (nehme ich zumindest an). Außerdem kann ich ja mit dem Ersatzslot das Kämpfen mit den Fäusten auch nicht abdecken.