Sound-Kulisse
Verfasst: 20. Nov 2016, 12:24
So, ich habe mal meinen ersten Beitrag umgearbeitet und würde hier eine Sammlung von Ideen für passenden Ambiente-Sound für unterschiedliche Szenen sammeln. Den Kampf-Sound würde ich hier mal nicht mit reinpacken wollen, da hatten wir schon einen separaten Tröt aufgemacht und das ist auch gut so. Wenn ihr Vorschläge habt dann bitte hier melden, ich würde es dann in diesen ersten Beitrag in die Sammlung aufnehmen - vielleicht hilft das auch den Spieleentwicklern. Ich bin nicht jeden Tag im Forum, so dass dies auch etwas dauern kann.
Mal ein paar Beispiele/Wünsche für Ambiente-Sounds:
Schritt-Geräusche allgemein:
Mal ein paar Beispiele/Wünsche für Ambiente-Sounds:
Schritt-Geräusche allgemein:
- laufen über Holzkonstruktionen (z.B. Plattformen in Kvirasim, Holzstege, Holzgerüste in Dungeons)
- waten durchs Wasser
- waten durch Sumpf
- Schritte mit Schall-Kulisse in Dungeons!
- knirschende Schrittgeräusche auf Schnee
- Eintrag in Tagebuch erstellen: kratzende Feder auf Pergament
- Rezept übertragen: kratzende Feder auf Pergament
- Stabzauber (ergo Kessel-, Kugel-, Dolchzauber): z.B. Harfenklang (oder irgendwas magisch klingendes)
- Ablegen von Gegenständen im Inventar (möglichst passend zum Material [Kettenzeug, Leder, Stoff, ...])
- Handelsbildschirm: Klimpern von Münzen, wenn man einen Handel abschließt
- Kneipen-Sound bei den Trinkständen außen
- quietschende Schilder bei Geschäften, Heilern, Gasthäusern, Schmieden (vielleicht nur bei Nacht?)
- leise Musik aus Kneipen (vielleicht auch nur bei Nacht?)
- anpreisende Verkäufer an Marktständen (z.B. "Frisches Gemüse!", "Kleider aus feinsten Belhanka Linnen!", "Elfenbausch! Echtes Elfenbausch aus Kvirasim", "Schafswolle, Leinen, Samt.", "Edle Magierroben, Stierleder-Stiefel, Schlangenledergürtel, Schärpen!", "Fellumhänge aus dem hohen Norden, Kapuzenumhänge für den Reisenden.", "Decken für die kalten Nächte, Schlafsäcke für den Abenteurer." ...)
- bellende Hunde (macht sich besonders gut in Nacht-Stimmungen)
- Katzen-Miauen
- Vogelgezwitzscher, Schwalben-/Mauerseegler-Gepfeife (bitte nicht in Finsterkoppen)
- murmelnde Menschenansammlungen
- lachende Kinder
- Geräusch von rollenden Karren
- in Tiefhusen plätscherndes Wasser am Springbrunnen
- in Tiefhusen Begegnung mit dem Ork-Offizier: wütender Mob
- in Tiefhusen im Bereich des ländlichen geprägten Vorortes außerhalb der Stadtmauer: gackernde Hühner + muhende Kühe + Ziegen + Schafe
- in Gashok beim ersten Betreten Armbrust-Schuss + kurzer Schmerzensschrei
- in Gashok bei der abgebrannten Mühle Holzknarren im Wind
- in Hillhaus bei dem schönen Sommersturm raschelnde Blätter und ab und an knackende Äste
- von der Decke fallende Wassertropfen
- Öffnen von Holztüren (z.B. quietschen)
- Öffnen von Gittern (rasseln oder klicken der Zahnradsperre)
- Öffnen von Geheimtüren (schabendes Geräusch von Felsgestein)
- Freigraben von Gängen (Geräusch einer Spitzhacke, Schippe, Felsbrocken die zur Seite geworfen werden)
- Öffnen und Schließen von Truhen
- Schlösser öffnen + Abbrechen von Dietrichen
- knirschende Schrittgeräusche im Schnee
- krächzende Raben
- heulender Wind
- Wolfsheulen
- blubberndes Wasser
- summende Mücken
- quakende Frösche
- Vogelstimmen
- knisternde Feuerschale (sofern vorhanden)
- leises Gemurmel und Gehüstel (möglichst mit Schall)
- Schrittgeräusche (möglichst mit Schall)
- kein (!) Vogelgezwitscher oder Möwengeschrei im Tempel!
- Phex-Tempel: Getuschel (Handel) und leises Klimpern von Münzen
- Boron-Tempel: hallende, aber leise Schritte, Rabenkrächzen als käme es von draußen (nicht im Raum), im Vergleich zu anderen Tempeln auffällige Stille
- Efferd-Tempel: leises gurgelndes Wasserplätschern
- Peraine-Tempel: raschelndes Laub (leichter Wind, der durch Fenstergitter in den Raum gelangt), Bienensummen (in Wintermonaten vielleicht blöd, aber im Winter sind auch die Pflanzen im Tempel grün, also warum nicht...)
- Travia-Tempel: behaglich knisterndes Feuer, vielleicht zusätzlich hin und wieder Schnattern von Gänsen, als käme es irgendwo aus der Tempelanlage
- Ingerim-Tempel: kräftigere Feuergeräusche, im Hintergrund das Hämmern eines Handwerkers
- Praios-Tempel: ehrfürchtiges Wispern, Geräusche großer Türen, die aufschwingen und achtsam/respektvoll wieder geschlossen werden, schwere, gemessene Schritte (ruhiger, sicherer Gang)
- Rondratempel: hin und wieder das Geräusch lederknarrender schwerer Stiefelschritte, mit Kettenhemdklirren
- Tsa-Tempel: gelegentlich Geräusche spielender Kinder (herumlaufen, lachen)
- Hesinde-Tempel: Blättern in Büchern + Schreibgeräusche
- Firun und Ifirn-Tempel: eisklirrende Sounds, eisige Winterwindgeräusche und klappernde Fensterläden
- Rahja-Tempel: gezupfte Lautenklänge, Geräusche von Wein, der in Becher gegossen wird, entzücktes Lachen im Hintergrund
- Namenlosen-Tempel: Rattenquieken, huschende Schritte, die sich nähern, als wolle einem jemand in den Rücken fallen, verdächtiges Dielen-Knarren, Türen die sich irgendwo knarrend öffnen und wieder schließen
- prasselndes, knisterndes Feuer
- in der Nacht unter freiem Himmel: rufendes Keuzchen + Eule + Wolfsheulen + Grillen (in der wärmeren Jahreszeit)
- am Tag unter freiem Himmel: Vogelgezwitscher
- in der Nacht auf der Straße: Hundebellen + balgende Katzen
- Kiepenkerl: klappernde Töpfe
- Reiter-Kohorte: Fanfarenstoß, Pferdegetrappel, -wiehern, -schnauben
- knarrende Taue
- schreiende Möwen
- an die Bordwand schlagendes Wasser
- Schiffsglocke (bitte aber nicht bei jedem Betreten des Hafens)
- "Glotz nicht so!"
- "Was schaust du so frech?"
- "Geht weiter!"
- "Macht keinen Ärger!"
- "Morzrah!"
- diverse Knurr- und Grunzlaute
- passend zu den jeweiligen NPC's vereinzelte zwergische/elfische Aussprüche
- Niesen (bei Dumpfschädel)