Mal ein paar Beispiele/Wünsche für Ambiente-Sounds:
Schritt-Geräusche allgemein:
- laufen über Holzkonstruktionen (z.B. Plattformen in Kvirasim, Holzstege, Holzgerüste in Dungeons)
- waten durchs Wasser
- waten durch Sumpf
- Schritte mit Schall-Kulisse in Dungeons!
- knirschende Schrittgeräusche auf Schnee
- Eintrag in Tagebuch erstellen: kratzende Feder auf Pergament
- Rezept übertragen: kratzende Feder auf Pergament
- Stabzauber (ergo Kessel-, Kugel-, Dolchzauber): z.B. Harfenklang (oder irgendwas magisch klingendes)
- Ablegen von Gegenständen im Inventar (möglichst passend zum Material [Kettenzeug, Leder, Stoff, ...])
- Handelsbildschirm: Klimpern von Münzen, wenn man einen Handel abschließt
- Kneipen-Sound bei den Trinkständen außen
- quietschende Schilder bei Geschäften, Heilern, Gasthäusern, Schmieden (vielleicht nur bei Nacht?)
- leise Musik aus Kneipen (vielleicht auch nur bei Nacht?)
- anpreisende Verkäufer an Marktständen (z.B. "Frisches Gemüse!", "Kleider aus feinsten Belhanka Linnen!", "Elfenbausch! Echtes Elfenbausch aus Kvirasim", "Schafswolle, Leinen, Samt.", "Edle Magierroben, Stierleder-Stiefel, Schlangenledergürtel, Schärpen!", "Fellumhänge aus dem hohen Norden, Kapuzenumhänge für den Reisenden.", "Decken für die kalten Nächte, Schlafsäcke für den Abenteurer." ...)
- bellende Hunde (macht sich besonders gut in Nacht-Stimmungen)
- Katzen-Miauen
- Vogelgezwitzscher, Schwalben-/Mauerseegler-Gepfeife (bitte nicht in Finsterkoppen)
- murmelnde Menschenansammlungen
- lachende Kinder
- Geräusch von rollenden Karren
- in Tiefhusen plätscherndes Wasser am Springbrunnen
- in Tiefhusen Begegnung mit dem Ork-Offizier: wütender Mob
- in Tiefhusen im Bereich des ländlichen geprägten Vorortes außerhalb der Stadtmauer: gackernde Hühner + muhende Kühe + Ziegen + Schafe
- in Gashok beim ersten Betreten Armbrust-Schuss + kurzer Schmerzensschrei
- in Gashok bei der abgebrannten Mühle Holzknarren im Wind
- in Hillhaus bei dem schönen Sommersturm raschelnde Blätter und ab und an knackende Äste
- von der Decke fallende Wassertropfen
- Öffnen von Holztüren (z.B. quietschen)
- Öffnen von Gittern (rasseln oder klicken der Zahnradsperre)
- Öffnen von Geheimtüren (schabendes Geräusch von Felsgestein)
- Freigraben von Gängen (Geräusch einer Spitzhacke, Schippe, Felsbrocken die zur Seite geworfen werden)
- Öffnen und Schließen von Truhen
- Schlösser öffnen + Abbrechen von Dietrichen
- knirschende Schrittgeräusche im Schnee
- krächzende Raben
- heulender Wind
- Wolfsheulen
- blubberndes Wasser
- summende Mücken
- quakende Frösche
- Vogelstimmen
- knisternde Feuerschale (sofern vorhanden)
- leises Gemurmel und Gehüstel (möglichst mit Schall)
- Schrittgeräusche (möglichst mit Schall)
- kein (!) Vogelgezwitscher oder Möwengeschrei im Tempel!
- Phex-Tempel: Getuschel (Handel) und leises Klimpern von Münzen
- Boron-Tempel: hallende, aber leise Schritte, Rabenkrächzen als käme es von draußen (nicht im Raum), im Vergleich zu anderen Tempeln auffällige Stille
- Efferd-Tempel: leises gurgelndes Wasserplätschern
- Peraine-Tempel: raschelndes Laub (leichter Wind, der durch Fenstergitter in den Raum gelangt), Bienensummen (in Wintermonaten vielleicht blöd, aber im Winter sind auch die Pflanzen im Tempel grün, also warum nicht...)
- Travia-Tempel: behaglich knisterndes Feuer, vielleicht zusätzlich hin und wieder Schnattern von Gänsen, als käme es irgendwo aus der Tempelanlage
- Ingerim-Tempel: kräftigere Feuergeräusche, im Hintergrund das Hämmern eines Handwerkers
- Praios-Tempel: ehrfürchtiges Wispern, Geräusche großer Türen, die aufschwingen und achtsam/respektvoll wieder geschlossen werden, schwere, gemessene Schritte (ruhiger, sicherer Gang)
- Rondratempel: hin und wieder das Geräusch lederknarrender schwerer Stiefelschritte, mit Kettenhemdklirren
- Tsa-Tempel: gelegentlich Geräusche spielender Kinder (herumlaufen, lachen)
- Hesinde-Tempel: Blättern in Büchern + Schreibgeräusche
- Firun und Ifirn-Tempel: eisklirrende Sounds, eisige Winterwindgeräusche und klappernde Fensterläden
- Rahja-Tempel: gezupfte Lautenklänge, Geräusche von Wein, der in Becher gegossen wird, entzücktes Lachen im Hintergrund
- Namenlosen-Tempel: Rattenquieken, huschende Schritte, die sich nähern, als wolle einem jemand in den Rücken fallen, verdächtiges Dielen-Knarren, Türen die sich irgendwo knarrend öffnen und wieder schließen
- prasselndes, knisterndes Feuer
- in der Nacht unter freiem Himmel: rufendes Keuzchen + Eule + Wolfsheulen + Grillen (in der wärmeren Jahreszeit)
- am Tag unter freiem Himmel: Vogelgezwitscher
- in der Nacht auf der Straße: Hundebellen + balgende Katzen
- Kiepenkerl: klappernde Töpfe
- Reiter-Kohorte: Fanfarenstoß, Pferdegetrappel, -wiehern, -schnauben
- knarrende Taue
- schreiende Möwen
- an die Bordwand schlagendes Wasser
- Schiffsglocke (bitte aber nicht bei jedem Betreten des Hafens)
- "Glotz nicht so!"
- "Was schaust du so frech?"
- "Geht weiter!"
- "Macht keinen Ärger!"
- "Morzrah!"
- diverse Knurr- und Grunzlaute
- passend zu den jeweiligen NPC's vereinzelte zwergische/elfische Aussprüche
- Niesen (bei Dumpfschädel)