Vergleichsanzeige

Da ich ja so ein Nimmersatt bin wünsche ich mir folgende Seite in Charactersheet:

Eine eigene Seite oder Dialogbox mit einer Tabelle

Für jede Waffe im Inventar ein eigene Spalte
In den Zeilen bestimmte Werte:
AT/PA
FK
Trefferpunkte (inkl. aller Boni)
Behinderung
Geschwindigkeit

Die Werte sollen dem entsprechen, was bei aktueller Belastung, Erkrankung etc. aktuelle wäre.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Schwert           Zweihänder       Arbach            Langbogen                         
AT/PA                     17 / 10           17 / 3              6 / 1
FK                                                                                                18   
Trefferpunkte            1W6+5            2W6+3               1W6                   1W+4
Behinderung                 1                   2                       1      
Geschwindigkeit            5                   3                                             7
Am liebsten eine ähnliche Übersicht bei Rüstungen.

Hm... eine klassische Vergleichsansicht via Tooltip, wie man es aus vielen anderen Rollenspielen kennt, wäre in deinen Augen nicht ausreichend?
Ich meine den fast klassischen Vergleich der Waffe, deren Tooltip man grad betrachtet, mit der gerade ausgerüsteten Waffe. In zwei Tooltips nebeneinander.
Selbstverständlich unter Einbeziehung aktueller Effekte etc.

Sowas fänd ich sehr viel... immersiver und passender für ein Rollenspiel als obige Liste.
Zuletzt geändert von Torxes am 25. Dez 2016, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Ich wünsch mir halt die Luxus Version.

Klar als DSAler der 1. Stunde bin ich Tabellen und Papier gewöhnt.
Aber wozu soll ich von zig Waffen die Talentwerte auswendig wissen.
Bei jeder nachschaun wie die KK-Boni sind um dann zu entscheiden,
ob mein Tank mit Schwert und Eisenschild oder lieber Zweihänder und Eisenhelm.

Spieler die mit DSA weniger vertraut sind und noch gar nicht wissen können worauf sie alles achten müssen,
können sich so auch luxuriös informieren.

Eine Schlechte Idee. Warum?

Weil man sich damit in Bezug auf die Waffenwerte spoilert. Im Idealfall hat man am Anfang seine Startausrüstung, kauft vielleicht beim Händler eine bessere die man dort vielleicht zum ersten Mal sieht, dann findet man im Dungeon vielleicht eine bessere Waffe, und irgendwann kommt man viele Spielstunden später zu einem Meisterschmied, und sieht dann dort wieder etwas bessere Waffen. Dein Vorschlag hier würde aber bedeuten, dass man direkt von Anfang an alle Waffenwerte sieht und nicht mehr im Spiel damit überrascht werden kann. Das wiederum mindert den Spielspaß.

Zumindest habe ich deinen Wunsch so verstanden.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ich finde ja, so eine Übersicht in dieser umfangreichen Form wäre besser in einem Wiki aufgehoben (früher Lösungsbuch, oder Fan-Websites mit Hints und Cheats zum Spiel) und gehört so nicht ins Spiel selbst. Klar, da sähe man dann nicht den Einfluss aktueller Effekte, aber hierzu informiert das Spiel ja ausreichend (zumindest sobald die zugehörigen Tooltips etc korrekt angeklemmt sind, da habe ich auf 0.73 noch keinen Blick werfen können).
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

ich halte einen Vergleich per Tooltip für praktikabler.
Bei den Waffen kann man ja locker 5-10 Waffe im Inventar haben und im Extremfall sogar noch mehr. Da wird eine Tabelle unübersichtlich, fürchte ich. Bzw. müsste sie so viele Spalten ermöglichen, dass man scrollen muss und dann vielleicht aber die interessantesten Waffen ganz vorne und ganz hinten sind, so dass man sie nicht gleichzeitig sehen kann.

Bei Rüstungen halte ich das auch für unpraktikabel, weil ja nur ein Vergleich bei items für den gleiche slot Sinn macht.

Ein Vergleich per Tooltip hätte auch den Vorteil, dass man es schon nutzen könnte, während die Waffe/Rüstung noch beim Händler oder im Loot liegt und man somit schon vergleichen kann, bevor man die Waffe kauft/mitnimmt.

Vergleichstooltip beim Händler bzw Loot klingt interessant. Hier müsste dann natürlich eine schlaue Lösung her, die deutlich zeigen kann, mit wessen Waffe/Rüstung/Schild hier gerade verglichen wird.
Andere Rollenspiele, die solche Vergleichstooltips bieten, haben ja für gewöhnlich nur einen einzelnen Spielercharakter. :)

Evtl Vergleichstooltip auch nur anzeigen wenn man eine Taste zusätzlich drückt oder so, also nicht IMMER zusammen mit dem dazugehörigen Tooltip?

Beim loot hat man ja immer einen Helden konkret ausgewählt, aber stimmt, beim Händler ist das ja icht wirklich der Fall. Müsste man überlegen ob/wie man das handhaben könnte.

@Hindro: Das sollte jetzt nicht heißen "geht nicht", sondern waren nur ein paar Argumente von mir, die aus meiner Sicht gegen eine tabellarische Übersicht sprechenn. Wenn Du da Ideen für eine Umsetzung hast, kann man das durchaus weiter diskutieren.

Ich sehe bei den Waffen eigentlich weniger das Problem, da man in der Regel nicht so viele verschiedene hat.
Allerdings bei Rüstungen sehe ich ein Permutationsproblem.

Einen Zwischendialog, in dem man die zu vergleichenden Waffen oder Rüstungsteile auswählt, wollte ich vermeiden.
Mit einem Zwischendialog, könnte man die Zahl der Spalten aber z.B. auf max 3 oder 4 begrenzen.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“