Es wurde bereits zur Zeit von Schick HD darüber diskutiert dieses Talent einzuführen, nur dass es da noch keine Auswirkung aufgrund der niedrigen Stufen gehabt hätte. Und da wir nun schon beim 2. Teil der Nordlandtriologie sind und das Kampfsystem eh noch überarbeitet wird, spreche ich dies nun erneut an.
Einführen des Kampf-Talentes Linkshändig (1x pro Stufe steigerbar):
Startwerte:
Auelf 1
Waldelf 2
Firnelf 2
Jäger 0
Krieger 2
Magier 0
Streuner 3 (!)
Skalde 0
Gaukler 2
Thorwaler 0
Zwerg 0
Hexe 0
Druide -1
Ab einem TaW von 16 hat man den Linkshändigen/Beidhändigen Kampf perfektioniert. Ab diesem Punkt wird dem Kämpfer gestattet mit zwei Waffen zugleich zu kämpfen und er erhält eine zusätzliche AT oder PA pro KR, was seine Kampfkraft deutlich steigert!
Mir ist klar, dass erst ein Streuner Stufe 13 bzw. Krieger, Gaukler und Elfen Stufe 14 in den Genuss eines zweiten Angriffs oder einer zweiten Parade kommen könnten und das somit erst am Ende von Schweif HD wirklich relevant wird, aber man könnte, um das etwas zu beschleunigen in Schweif HD eine Begegnung (Lehrmeister) einbauen und/oder eine magische Waffe einbauen, die diesen Wert erhöht, so dass man schon ein bis zwei Stufen früher den Beidhändigen Kampf nutzen könnte.
In Schweif HD wäre dieses Kampf-Talent kein unnutzbares Talent mehr. Es geht darum dem Spieler frühzeitig zu zeigen, ja beidhändiger Kampf ist möglich, nur noch nicht für unerfahrene Helden oder Helden mittlerer Erfahrungsstufen. Auch müsste man nicht mehr im Forum lesen, dass man nicht mehr wisse, was man denn mit seinem Krieger überhaupt noch steigern solle (auch wenn ich persönlich dieses Problem nicht nachvollziehen kann, da man als Krieger immer mehrere Kampftalente steigert).
Zudem würde das Talent auch erklären, warum vielleicht ein eventueller "Bossgegner" zweimal angreift oder pariert.
Man könnte aber auch von den DSA3 Regeln abweichen und das Kampftalent Linkshändig schon früher Einsetzbar machen indem man mit einer 2. Waffe in der linken Hand automatisch einen zweiten Angriff bekommt mit dem man aber noch hohe Abzüge bekommt. Bei einen TaW Linkshändig von 0 wären diese Abzüge AT/PA -7 (mit der linken Hand, die Haupthand erhält keine Abzüge). Ab einem Linkshändig TaW von 14 hätte man keine Abzüge mehr (wichtig ist hierbei dass hier die 5 Punkte Differenz-Regel nicht gilt, so dass immer abwechselnd auf AT und PA verteilt werden muss). Diese Abzüge wären sogar noch regelgetreu, man würde nur mit der zusätzlichen Attacke vorgreifen. Nur hätte man dann mit einem TaW von 15+ keine weiteren Vorteile mehr (und nein, eine 3. Attacke halte ich für zu heftig). Was man machen könnte wäre, dass die zweite Waffe bis zu einem TaW von 15 nur ein Dolch, Knüppel oder Kurzschwert sein darf und erst ab TaW 16 dürfte man jegliche einhändig zu führende Waffe in der linken Hand führen. Dadurch würden auch die kleineren Waffen als Zweitwaffe interessant, da öfter gesagt wurde, dass die ja eh niemand benutzen würde. Aber wie gesagt, das geschriebene in diesem Abschnitt ist nur eine Option die ich aufzeigen möchte. Aber ich muss mir selbst zugestehen, je mehr ich hier gerade darüber schreibe, desto besser gefällt mir diese Variante auch wenn sie etwas von den Regeln abweicht.
Nebenbei würde Linkshändig auch den Streuner aufwerten, der als erster in den Genuss der zusätzlichen AT bzw. PA kommen würde.
Und ja, als Konsequenz könnte man auch beim Tragen eines Schildes automatisch eine zweite Parade zulassen, wobei diese zweite Parade dann ebenfalls von den Werten her von dem Talent Linkshändig abhängen würde. Die erste normale Parade wäre von den besagten Abzügen nicht betroffen (wie bisher).
- Deutsch
- - Neuigkeiten & Ankündigungen
- - - Nordlandtrilogie - Mitteilungen
- - - Nordlandtrilogie - Release Notes
- - Sternenschweif
- - - Diskussion
- - - - Helden des Nordens
- - - Bugs
- - - - Fixed Bugs
- - - Feature Requests
- - - - Umgesetzte Features
- - - Tipps und Hilfe