#2
Die Frage ist jetzt schon mehrfach gestellt worden, leider ohne jegliche Reaktion der Crafties.

Das man es nicht schafft zu dieser wichtigen Frage kurz Stellung zu nehmen ist ärgerlich und Besorgnis eregend :(
Spekulationen werden jetzt wohl wieder die Stimmung anheizen.

Wirklich Schade...
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#3
[quote='DSA-Freak1971','index.php?page=Thread&postID=83193#post83193']Hi,

werden die Bugs in der Schicksalsklinge noch gefixt oder bleibt das Spiel jetzt so? ?( Denn die Arbeit an dem zweiten Teil wird ja nun mal extrem viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber der erste Teil ist, wie im Forum zu sehen ist, noch sehr Fehlerlastig. Also meiner Meinung nach nicht fertig. Allerdings wäre die Fehlerbeseitigung - zumindest für mich - ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung der nächsten zwei Teile. Bis jetzt konnte ich mir meine Zeit sehr gut mit Blackguards vertreiben, welches wirklich gut umgesetzt und so gut wie fehlerfrei ist, vertreiben. Trotzdem würde ich die Orklandsaga gerne komplett spielen. Aber dafür sollte sich auch einwandfrei laufen.

Ich würde mich über eine Stellungnahme von Chris oder einem anderen Verantwortlichen freuen.[/quote]There is no flawless game. Blackguards just does a good job to divert your attention from bugs with nice animations and battlegrounds. Probably you will not notice a bug over there easily. In Realms of Arkania it is easy to notice if something doesn't work properly. You can even open the console and see detailed rolls&such.

#4
Die Frage wurde mehrfach unnötigerweise gestellt, ich hatte schon vor dem Goldstand gesagt, dass bis auf weiteres Patches für Schick HD nach Bedarf erscheinen werden, welche Spekulationen da also irgendwas anheizen sollen ist mir ein Rätsel. Es wird aber sicherlich keine zweiwöchentlichen Patchzyklen mehr geben, den Zustand des Spiels nach der Anzahl der Fehlermeldungen zu beurteilen wäre als würde man die Qualität eines Buches nach der Anzahl der Seiten beurteilen.

#5
Die Sache ist nun mal die, dass man sogar ganze Zauber zur Zeit noch nicht mal anwenden kann (z.B. Exposami, Eigenschaften, Hexenholz, das sind jetzt nur die die mir auf die Schnelle einfallen). Und ich rede jetzt nicht von Zaubern, die ihr schlicht weggelassen habt, sondern einfach nur von denen, die mal wirklich steigern kann. Auch die "Anzahl" der fast unzähligen restlichen Bugs (über die man sich vielleicht streiten könnte), steht einfach im Raum. Es kann eigentlich weniger die Rede von Patchen, als eher von Fertigstellung sein. Das ist es, was der Kunde von euch Craftys erwartet. Macht bitte euer Spiel fertig. Und was genauso wichtig ist, bitte kommuniziert hier bei den Fehlermeldungen mit uns. Sicherlich lest ihr alles, daran zweifle ich nicht, aber ein paar Wortmeldungen eurerseits zu den einzelnen Fehlern, würden uns nicht die oben genannte Frage stellen lassen. Ein schlichtes "wird im nächsten Patch gefixt" oder "wir arbeiten dran" wäre besser als gar keine Antwort.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#6
@Chris: Bitte sieh unsere Nachfragen nicht als Kritik an eurer Arbeit. Ehrlich mir macht Schick richtig Spaß und ihr habt ganz tolle Locations geschaffen. Es ist einfach manchmal schwierig zu sagen Bug-so gewollt-temporärer persönlicher Fehler. Klar kommen momentan viele Bugmeldungen bzw. Requests. Aber Deine Wortmeldung reicht ja auch vollkommen aus. Ich denke den meisten ging es einfach darum zu wissen ob Ihr gelegentlich noch Patches nachschiebt oder Schick als 'spielbar - abgeschlossen' betrachtet denn das ist es halt noch nicht so ganz. Mir ist durchaus bewusst das euch offenbar nicht allzu großzügige Geldgeber Fristen setzen, dennoch fällt mir beim spielen eben auf das das ein oder andere noch nicht so ganz ist wie es sein sollte. Da gibt es durchaus übersehbare Schönheitsfehler (Sonnenaufgänge) die warscheinlich niemand mehr richten kann, aber eben auch noch fehlende nervige Probleme. Klar einige gemeldete Bugs haben sich als reine Unwissenheit herausgestellt oder bewusst gewollte Features. (Horriphobus) Wenn das dann eben so ist dann ist es so CRPG weichen immer irgendwie von den P&P Regeln ab. Ich denke denn Aktiven hier geht es auch garnicht um Zeitangaben sondern lediglich darum ob noch was kommt oder ob Ihr euch nun ausschließlich auf Schweif konzentriert. :)
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

#7
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=83253#post83253']dass bis auf weiteres Patches für Schick HD nach Bedarf erscheinen werden, welche Spekulationen da also irgendwas anheizen sollen ist mir ein Rätsel.[/quote]Es mag wieder der Sprach-Philosoph in mir rauskommen, aber: nach wessen Bedarf?
1. Lesart: Nach eurem/deinem Bedarf, sprich, ihr macht, das was ihr für nötig haltet.
2. Lesart: Nach dem Bedarf der Community, sprich ihr fixt alles und baut alles ein, was gewünscht wird.
3. Lesart: Ein Konsens-Bedarf, sprich ihr tut 1. und ein wenig von 2., wobei offen bleibt, was ihr dann noch nach Community-Wünschen zu tun gedenkt.

#8
[quote='AlAnkhra','index.php?page=Thread&postID=83309#post83309']Es mag wieder der Sprach-Philosoph in mir rauskommen, aber: nach wessen Bedarf? [/quote]
Eine gute und berechtigte Frage von AlAnkhra. Anmerkung zur 2. Leseart:

Der Bedarf der Community ist nach wie vor riesen groß. Siehe als Beleg/Beweis, die vielen Beiträge im Forum in der letzten Zeit. Die meisten von uns erwarten logischerweise selbstverständlich/selbstredend, das alles (nur Bugs, nichts anderes) von uns gemeldete auch gefixt und beantwortet wird. Neues oder gewünschstest an Verbesserungen wird es wohl in naher Zukunft nicht geben, weil zuerst an den vielen Bugs (auch Kleinigkeiten sind gemeint, täglich kommen neue hinzu) gearbeitet werden sollte. Dafür haben die meisten von uns Verständnis.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#9
servus!

wie sieht die planung aus für ein sternenschweif forum? wird es einfach hier implementiert? oder wird es hierfür gar ein gänzlich neues geben? ich kenne mich leider nicht mir der erstellung eines forums aus, aber ich fände es wirklich klasse, wenn alles was zu sternenschweif gehört fein übersichtlich zu erreichen ist. das würde es sowohl für die community, als auch für die entwickler einfacher machen. denn im prinzip könnte man ja schonmal losgehen dann und gemeinsam eine checkliste bearbeiten. keine meckereien über die schicksalsklinge. die damoklesschwert artige wirkung der schicksalsklinge wurde ja offensichtlicherweise positiv, nämlich zu gunsten von sternenschweif, beantwortet. also würde es ja quasi gelten, mit dem sternenschweif ein von grund auf solides projekt zu stemmen. wie seht ihr das?

#11
Ich würde auch das Forum hier vorschlagen. Es wäre sicherlich kein Problem den Sternenschweif HD Teil hier unterzubringen. Alles andere würde nur wieder mehr Arbeit bedeuten, die man besser in die Spiele (die Betonung liegt hier in der Mehrzahl) steckt.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 20. Mär 2014, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#12
Es gibt nur ein offizielles Forum von den Craftys (oder anderen Entwicklern) und das ist hier. Alle 3 Teile der NLT gehören hier hin und nicht woanders. Das hat mehr Vorteile wie Nachteile.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#13
@Chris: Da der "Bedarf" am nächstem Patch, der hoffentlich einige der diversen Bugs behebt, die hier täglich gemeldet werden, mehr und mehr steigt, hier nochmal meine Frage: Wann etwa können wir mit diesem Rechnen? Und welche der Fehler/Bugs wird er vorraussichtlich beheben?
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#14
Das interessiert mich auch brennend. Wäre schön, mal wieder ein offizielles Statement zu bekommen, was wenigstens -etwas- Einblick in die Planung gibt.

Solange noch so viele Fehler und Unstimmigkeiten an teilweise echt wichtigen Stellen (z.B. Endkampf) gefunden werden, ist Schick HD nunmal noch lange nicht fertig!

Ich kann und will nicht verstehen, wie man - ehe bei Schick nicht wenigstens mal die gröbsten losen Enden geschlossen sind - seine Ressourcen schon voll ins nächste Spiel wirft und uns hier - zumindest gefühlt weil Feedback fehlt - auf dem Trockenen sitzen lässt. Von uns hat man ja schon die Kohle...

Ein Schweif HD interessiert mich potentiell sehr. Schon allein wenn ich an die tolle Originalmusik denke... Ob ich es euch aber jemals abkaufe, hängt voll und ganz davon ab, was ihr aus Schick macht. Es IST noch nicht fertig und somit noch eure Baustelle und verdammte Verpflichtung uns gegenüber. Dazu gehört auch die Aufgabe, zu zeigen, dass es voran geht.

#16
Ist man wieder bei Doom and Gloom angelangt? Einfach wie immer ein paar Tage warten, dann wird schon wieder jemand was zu Jubeln haben. Und wem das dann zu fröhlich ist ... das wird schon wieder ins Deprimierte umschlagen. :D
Sanctus Borbarad, adiuva me!

#18
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=85689#post85689']Da es ja nun einen Monats-Patch geben soll, wie sieht es diesbezüglich mit "Patch Updates" aus? In etwa wann ist es soweit, und was wird der Patch voraussichtlich beinhalten?[/quote]
Ich glaube genau das war der Grund, warum es keine Patchankündigungen mehr gab :D
Das Problem mit nur einem Programmierer ist halt, dass du keine verbindlichen Aussagen machen kannst. Wenn du dich doch dazu durchringst und irgendeine Vermutung preisgibst wird diese in Stein gemeiselt und die Verwünschungen gehen wieder los, solltest du den Termin dann nicht halten können.

Normalerweise werden Patchnotes kurz vor dem Release des Patches bekannt gegeben, also wenn klar ist, was dieser beinhaltet und nicht im Vorfeld. Der Patch wird also genau so viel enthalten, wie die Craftys bis dahin geschafft haben.
Geduld ist eine Tugend :D

#19
Das mit den Monats-Patch finde ich völlig okay. Das wären bis zum Jahresende 2014 immerhin noch 9 Stück. Wenn dadurch alle hier im Forum gemeldeten, eindeutigen Bugs erledigt (davon gehe ich aus) werden, um so besser für alle (einschließlich der Craftys). Vorher diese ankündigen, würde ich an Craftys Stelle auch nicht, siehe das Beispiel Hexenflüche (Ankündigung Patch 1.29) was in die "Hose" ging. Dann lieber mitteilen, was erledigt wurde und die Bug Threads anschließend nach Fixed Bugs verschieben und schließen für einen besseren Überblick für alle. Interessanter ist da die Frage, ob es noch neue Features/Forenwünsche im HD Spiel geben wird. Die Tendenz ist wahrscheinlich Nein, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#21
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=85735#post85735']Genau dafür sind die Patch Updates jedoch da. Und auch nur für die letzten beiden Patches gab es keine Patch Updates. Ich stelle meine Frage deshalb, weil es für die Modder eben sehr wohl für Interesse ist. Aber was frage ich überhaupt...[/quote]Versteh mich nicht falsch, ich kann ganz gut nachvollziehen warum du fragst und mich interessiert es auch brennend an was gerade gearbeitet wird und mit welchen Verbesserungen wir wann rechnen können.
aber ich kann auch Chris verstehen, wenn du etwas ankündigst, möchtest du es auch halten, ansonsten gehen hier die kuriosesten Gerüchte rum und Unmut kommt auf. Und da man nicht immer abschätzen kann, was sich in der Zeit machen lässt, würde ich auch mit Voranküdigungen Vorsichtig sein (so ungern ich das ich zugeben muss :) )

#22
[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=85737#post85737']Und da man nicht immer abschätzen kann, was sich in der Zeit machen lässt, würde ich auch mit Voranküdigungen Vorsichtig sein[/quote]Stimmt schon was die Zeit angeht, aber an was gearbeitet wird wäre doch 'ne Nachricht wert.

#23
Bei solchen Antworten von Forenusern auf meine Frage, würde ich als Entwickler auch keinen Anlass sehen für Patch Updates, denn offenbar will man ja unwissend bleiben, auch wenn man noch so oft betont, dass man es zwar doch gerne wissen würde, aber dass ein Entwickler sich festlegt oder gar in die Situation kommen könnte, sich an sein Wort, bzw. seine Angaben zu halten, das will man ja wiederum nicht. Die Belastung wäre wohl zu hart...derartige Gedanken kommen mir jedenfalls wenn ich hier so manchen Kommentar lese.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#24
@DSA: du bist doch seid Anfang an hier im Forum aktiv und wirst dich doch noch gut an die Ankündigungen der ersten Patche erinnern. Jedes Mal, wenn sich der Patch verzögerte oder angekündigte Sachen nicht umgesetzt wurden, ging hier die Lutzi ab.
Es handelt sich hier um ein 2 Mann Entwicklerteam, da kann man nicht alles so umsetzen wie die großen Studios.

Auch ich würde mich freuen, wenn es Infos geben würde an welchen Stellen gewerkelt wird, aber am Ende kann man auch einfach warten. Du kommst absolut keinen Schritt vorwärts, ob du nun weißt an was Chris arbeitet oder halt nicht. Aber von Sachen die man nicht weiß, kann man nicht enttäuscht werden :D

#26
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=85789#post85789']Ich hab schon verstanden, du bist Glückselig Andrean. Aber meine vorherige Frage war nicht an dich gerichtet.[/quote]Hmm mich würde wirklich interessieren wie du darauf kommst?

#27
Forenuser DSA kommt durch Zufall, Glück, Vorahnung und/oder Menschenkenntnis darauf. Hast du Andrean noch weitere Fragen dieser Art, die dich interessieren ? Ich antworte gerne für Forenuserkollegen DSA. :D
@ alle anderen: Selbstkritisch betrachtet ist das ein Spam Beitrag von mir, aber das musste mal gesagt werden. Ich halte das für nicht unwichtig. Hier kann doch nicht jeder machen (Stichwort Disziplin), was er will. ;)
Zuletzt geändert von Fairplay am 11. Apr 2014, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#28
Ich weiß ja, dass sich seit dem Release einiges geändert hat - und ich bin auch zuversichtlich, dass Sternenschweif deutlich "runder" ausfallen wird, als Schicksalsklinge, aber ein kleines Bedenken habe ich dennoch:

Laut Amazon kommt wohl doch noch ne Schicksalsklingen-Version für die Konsolen - und das mit nem Preistacken von 50€. Aber selbst, wenn man bis zum angepeilten Release im September jeden Monat einen Patch mit einrechnet, halte ich das für etwas überzogen. 20€, als Download, ja. Aber 50€? Will ja nicht böse klingen, aber so einen Produktionswert bekommt ihr mit Patches alleine nicht hin.

Außer natürlich, dass das Budget dank des Schicksalsklingen-Releases drastisch in die Höhe gegangen ist und die Konsolenfassung demnach mit vielen neuen Assets und Co ausgestattet wird. Dazu zähle ich übrigens auch eigens dafür komponierte Musik.

Zudem: Konsolen-Release im September, zwei Monate später gleichzeitiger Release von Sternenschweif auf drei Plattformen. In der Zeit zwischendrin Entwicklung von Sternenschweif, sowie Patch-Integration in Schicksalsklinge, sowie Portierung derselben. Übernehmt ihr euch damit nicht schon wieder oder setzt UIG beim Portieren auf Outsourcing?

#29
Die Portierung ist zum Einen durch die Verwendung von Unity nicht so schwer wie man meinen möchte, zum Anderen wird diese nicht von uns Crafties gemacht, sondern von einem eigens dafür angeheuerten Team.

#30
Eins der besten Features von Sternenschweif und Schatten über Riva (hier ganz besonders) waren für mich die kleinen Ingame-Belohnungen in Form von Zwischensequenzen. Beim ersten waren es noch 12, bei Riva viel mehr. Wird es sowas eigentlich auch wieder geben?
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron