Tiefhusen Phextempel - Lieblings- und Hass-Rätsel oder Aufgaben [Achtung Spoiler!]

#1
Welche Rätsel im Phextempel haben euch am besten gefallen, am meisten Spaß gemacht?
Welche Rätsel haben euch nur genervt / habt ihr gehasst (oder zumindest weniger gemocht)?

Diese Rätsel oder Aufgaben fand ich ok:
Platten in der richtigen Reihenfolge ablaufen (Idee, aber das mit der Startplatte hat mich genervt)
Labyrinth
Schiebelabyrinth (wobei das nicht schön aussieht, also nicht inneraventurisch)
Phex-Augen
Kistenwaage (Phex-Ausrüstungsteile)
Sternenschweif-Druckplatten (wenn man Glück hat und sie auf Anhieb funktionieren - also Idee gut, technische Umsetzung instabil)
Bootstour (nicht die Visualisierung)
Das Vorhandensein von Geheimtüren/Wänden (wie im Original)
Kletter-Aufgabe mit verschiedenen Lösungswegen

Diese Rätsel oder Aufgaben haben mir keinen Spaß gemacht/mich genervt:

Sockel (was einerseits an der Bedienung liegt, andererseits an den Tipps dazu und an der Streuung über den Dungeon, wenn man sich grad mit genau diesem Rätsel auseinandersetzen möchte. Hätte sonst Potential gehabt)
Elementplatten (hätte für mich mehr Potential gehabt, wenn die Bedienung nicht derart umständlich und das ganze grafisch schöner gewesen wäre. Dann hätte es sich wie ein Minispiel angefühlt und nicht wie ein Task in einer nervig zu bedienenden veralteten Software)
Wasserkrüge (Pseudo und Visualisierung)
Waage-Rätsel (Münzen). Es würde schon helfen, wenn man es nochmal versuchen könnte, ohne neu laden zu müssen.
Würfelspieler
Türen, die sich schließen und Wege, die verbarrikadiert werden - an sich ok! Aber nicht mit "Aufheben eines Zettels" als Auslöser.


Habe jetzt sicher grad das ein oder andere vergessen und auch nicht soviel Zeit, aber ich bin gespannt was sich hier so für ein Meinungsbild ergibt.

Mein Fazit ist da tatsächlich: Wenn sich ein Spielelement mit den technischen Mitteln nicht einigermaßen ansprechend und "spaßerzeugend" und/oder wenigstens inhaltlich glaubwürdig umsetzen lässt, dann lieber gleich darauf verzichten. Aber mir ist schon klar, dass andere das anders sehen mögen.

Zwei Rätsel, bei denen der "eher schnell genervte" Spieler im Grunde genötigt wird, das Spiel ständig neu zu laden, sind das Münz-Waage-Rätsel und das Statuenrätsel. Und ich finde, diese Art der Nötigung, die entsprechend Immersion zerstört, weil man immer wieder nichtaventurische Aktionen ausführen muss (also neuladen), sollte per Design vermieden werden, wo nur möglich.
Bei schweren Kämpfen fällt sowas nicht sooo sehr auf, weil zwischen den Reload-Vorgängen für gewöhnlich genug Zeit vergeht. Aber wenn man um ein Rätsel zu lösen, nur noch eimal im Spiel klickt, feststellt, dass es der "falsche" Klick war, dann vergehen zwischen dem Laden und Neuladen nur wenige Sekunden.
Also ein "Reload-Fest".

Das Problem hat im Grunde auch dieses "Sandkastenspiel" am Ende, zumindest für den Spieler, der meint, dass er da noch was finden könnte. Dort fand ich es im Gegensatz zu den anderen Gelegenheiten aber ein bisschen weniger nervig, warum auch immer.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Tiefhusen Phextempel - Lieblings- und Hass-Rätsel oder Aufgaben [Achtung Spoiler!]

#3
In absteigender Nervigkeit bisher:
3. Das Steinschieberätsel . Das ist als völlig legitim und ohne Hinweise zu lösen, das im Primpiz TETRIS mit weniger Bewegungsmöglichkeiten, ich kann dies Sorte Rätsel blos nicht leiden.
2. Die Elementplatten. Das scheint nicht nur ein Trial & Error Rätsel zu sein, es ist auch noch unglaublich antiquiert implementiert. UND die dämliche Doppelabfrage geht nicht weg
1. Das Doppeldruckplattenrätsel. Ich kann da 1, 2 3 (mehr geht nicht da ich ja noch eine Nase brauche um die Truhe zu öffnen) Leute auf die Platten stellen, ein dutzend Mal zwischen denen hin und her schalten und die Kiste geht immer noch nicht auf
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Re: Tiefhusen Phextempel - Lieblings- und Hass-Rätsel oder Aufgaben [Achtung Spoiler!]

#4
Das mit dem Doppel-Druckplattenrätsel finde ich jetzt schonmal interessant, weil bei dem ja nicht grad das Rätsel bzw dessen Design/Idee an sich das Problem sein muss, sondern die hakelige/unzuverlässige Funktionalität im Spiel, also rein technische Gründe. Das ist ein Problem, was ich bei ein paar anderen Rätseln auch sah - man weiß eben stellenweise nicht, ob man nun des Rätsels Lösung herausgefunden hat oder nicht, weil das Spiel schlicht die Eingabe nicht erkannt hat. Und das führt dann natürlich zu Frust. In der Hinsicht sind die Druckplattenrätsel leider generell ein Kandidat.

Bei mir haben die Doppeldruckplatten glaube ich beim ersten Versuch funktioniert, aber wenn das Spiel da zu empfindlich ist und man in einer ganz bestimmten Weise auf die Platten gehen muss - was manche dann eben unbewusst tun, andere nicht... also ich weiß nicht ob es daran liegt oder noch Gründe in der genutzten Hardware zu finden sind. Aber das ist einfach ungünstig.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Re: Tiefhusen Phextempel - Lieblings- und Hass-Rätsel oder Aufgaben [Achtung Spoiler!]

#5
Ok ich hatte einmal vor kurzen Sternenschweif/Doppelplatten getestet. Beim Betreten der ersten Platte in der Nähe der Truhe habe ich kein Eindrücken bemerkt, aber bei der Zweiten Platte. Könnte man auch Hinweis sehen (Hey warum hat die andere sich nicht bewegt?Vielleicht müssen beide gleichzeitig?) oder aber -ja, wahrscheinlicher- es triggert nicht bei jeder Position des Spielers. Ich hab's nicht weiter in mehr Varianten getestet, denn es hat dann einfach funktioniert. Da sollte letztendlich der Erbauer dieses Rätsels oder der Programmier der Trigger die beabsichtigte Funktionsweise erklären um zur Klärung beizutragen - Bug oder einfach suboptimales design.

Re: Tiefhusen Phextempel - Lieblings- und Hass-Rätsel oder Aufgaben [Achtung Spoiler!]

#6
Was mir aber gerade wieder extrem unangenehm in den Blutzinnen auffällt. Der Abstand zu Truhen bei dem das Öffnen-Dialog-Menü erscheint bzw die Toleranz ist extrem eingeschränkt. Zu nahe und ich krieg's nicht und klick mir einen Wolf. Damit geht echt die WYSIWYG Logik des Mausinterface verloren. Hohes Frustpotential an vielen Truhen/Rätseln.



Ich spiele mit einerlogitech k830 remotetastatur mit integrierten Touchpad als Mouse-Ersatz. Und das ständige Umschalten um Kontetxmenü zu kriegen /wegzukriegen nervt generell auch mit dem Gerät.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“

cron