Hierzu ein kurzer Bericht über mein Blutzinnen-Abenteuer. -
Spoiler:
Momentan arbeite ich mich gerade nach den ersten beiden Rätseln des Phextempels dort weiter voran, aber erst noch die Schlussfolgerung zu obiger Story:
In Spielsituationen wie oben könnte m.E. z.B. ein kleiner Kommentar hilfreich sein, den ein Gruppenmitglied nach dem Auffinden des ersten Gruppeninventars abgibt ("Das ist ja wohl nicht alles! Lasst uns weitersuchen. Ich verlasse dieses Labyrinth nicht ohne meine kostbare Ausrüstung!" ). Soll verallgemeinert heißen, der Spielspaß, die Motivation zum Weiterrätseln und -suchen hängt aus meiner bescheidenen user-Sicht wesentlich davon ab, dass ich bei meiner Aufgabe erstens darauf vertrauen kann, dass sie grundsätzlich lösbar ist, und dass ich zweitens ingame - natürlich sparsam - vermittelt bekomme, dass ich in etwa auf der richtigen Fährte bin - oder auch auf dem Holzweg. Mit anderen Worten, ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn zu gegebener Zeit - etwa nach längerem gefrustetem Auf-der-Stelle-treten - sparsame Kommentare von Gruppenmitgliedern (Klugheit oder Intuition > 13) im Sinne eines "spoilers der ersten Stufe" den Blick in die Lösungshilfe ersparen würden. Das Ergebnis ist zwar das gleiche, aber es fühlt sich anders an. Von der Umsetzbarkeit versteh ich zu wenig, aber aus meiner Erinnerung an meinen ersten pre-release-Durchlauf des Phextempels täte dort der ein oder andere zusätzliche hint schon gut (aber vielleicht hechle ich da ja schon den zwischenzeitlichen Änderungen hinterher, ich werds in Kürze rausfinden ....) .
Aber natürlich bleibt eine stufenweise strukturierte Lösungshilfe aus meiner Sicht notwendig. Damit man sich den Spaß damit nicht zu sehr verdirbt, hab ich mal versucht, in meinen Lösungsbeiträgen zu den ersten beiden Phex-Rätseln das Ganze bisschen spielerisch zu gestalten.
Das ganze konstruktiv gemeinte Gelaber hier quetsch ich mir natürlich nur deshalb aus der Feder, weil ich das Spiel insgesamt grandios finde!