Kritik an Lowangen
Verfasst: 08. Sep 2017, 19:09
Tja, wie sag ich's...
Am besten direkt: Lowangen ist in meinen Augen verdammt hässlich.
Habe heute zum ersten Mal ohne Absturz Lowangen betreten, nachdem ich meinen Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB verdoppelt habe. Deshalb konnte ich mir erst jetzt ein Bild davon machen. Und das gefällt mir überhaupt nicht. Für meinen Geschmack ist die Stadt einfach mies designt. Gerade im Vergleich zum hübschen Kvirasim ist der Kontrast um so größer. Da merkt man noch, dass viel Zeit und Aufwand betrieben wurden. Je weiter es dann gen Süden geht, scheint es mir, als wurde entweder die Entwicklungszeit knapp, oder es gingen die Ideen aus, oder aber es wurden die für meinen Geschmack völlig falschen umgesetzt.
Warum bitte haben die Häuser dort fast null Varianz? Bei Schicksalsklinge HD gab es bereits den begründeten Vorwurf, dass viel Klonhäuser platziert wurden - Masse statt Klasse. Dabei gibt es doch genügen Assets für Abwechslung. Und dann diese unsägliche hohe Lattenzaun, der das Gewässer einzäunt und durch die halbe Stadt geht... Das sieht einfach nur furchtbar aus. Wenn die Helden schon (im Gegensatz zum Original) nicht schwimmen können, dann löst das doch mit unsichtbaren Wänden! Oder baut da nen ganz kleinen Zaun hin - ist ja nicht so, dass die Helden drüberspringen könnten... Au mann...
Ich bin jedenfalls stark ernüchtert nach dem Eindruck und habe gar keine Lust mehr, die Stadt überhaupt weiter zu erkunden...
Mit Gashok und Finsterkoppen war ich schon nicht glücklich - für Letzteres gibts auch irgendwo ein Feature Request mit der Bitte, das noch aufzuhübschen.
Klar, ihr habt ein kleines Budget - aber ihr HABT Assets, die gut genug sind, etwas Schönes draus zu machen! Dass ihr das könnt, habt ihr mit Kvirasim gezeigt. Ist das nur so schön geworden, weils für den Early Access-Eindruck herhalten musste? Die Frage drängt sich für mich jedenfalls auf. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich bin mit den vorhandenen Assets (Modellen, Texturqualität etc.) total zufrieden. Aber es ist teilweise eine Schande, wie ihr sie einsetzt. Ihr verschenkt unendlich viel Potenzial... Das ist nicht nur vergeudete Atmosphäre pur, sondern für mich ein so krasser Abtörn, dass es mir den Spielspaß erstmal verleidet hat.
Tiefhusen ist innerhalb der Stadtmauern auch keine Augenweide und ebenso beliebig. Ich finds aber nicht ganz so schlimm wie Lowangen.
In so vielen Bereichen habt ihr wirklich Tolles geliefert. Mir gefällt die Reisekarte, die Nachtlagerszennen, die Kampfarenen (überwiegend), der Char Editor, die vielen kleveren Verbesserungen, die ihr geschaffen habt - um so weniger kann und will ich begreifen, wie ihr bei so wichtigen Spielelementen wie der Optik/Gestaltung der (3 genannten) Städte so... ich muss es leider echt sagen, auch wenn's mir leid tut: versagt habt. Da hättet ihr so nicht durchrauschen dürfen.
Ich erinnere hier an die Stadtüberarbeitungen bei Schick HD - da kam ja im Rahmen der späteren Patches ein komplettes Makeover. Das hat durchaus ein paar schicke häuser gebracht - aber leider auch diesen Klon-Beliebigkeits-Effekt. Alles sah gleich aus. OBWOHL genügend Assets da sind, um zu diversifizieren. Zum Beispiel die alten Stein und Bretterbuden aus der Schick-HD-Ur-Version. Ich hab damals schon angeregt, dass zu mixen, statt alles gleich aussehen zu lassen.
Ich kann nur hoffen - für mich und andere, die Wert auf ansprechend und divers gestaltete Städte legen - dass ihr hier ähnlich nochmal nachbessert, wie bei Schick HD, als ihr die Problematik erkannt hattet. Ich fänd's jedenfalls jammerschade, wenn das so bliebe und damit massig Potenzial verschenkt bleibt.
Am besten direkt: Lowangen ist in meinen Augen verdammt hässlich.
Habe heute zum ersten Mal ohne Absturz Lowangen betreten, nachdem ich meinen Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB verdoppelt habe. Deshalb konnte ich mir erst jetzt ein Bild davon machen. Und das gefällt mir überhaupt nicht. Für meinen Geschmack ist die Stadt einfach mies designt. Gerade im Vergleich zum hübschen Kvirasim ist der Kontrast um so größer. Da merkt man noch, dass viel Zeit und Aufwand betrieben wurden. Je weiter es dann gen Süden geht, scheint es mir, als wurde entweder die Entwicklungszeit knapp, oder es gingen die Ideen aus, oder aber es wurden die für meinen Geschmack völlig falschen umgesetzt.
Warum bitte haben die Häuser dort fast null Varianz? Bei Schicksalsklinge HD gab es bereits den begründeten Vorwurf, dass viel Klonhäuser platziert wurden - Masse statt Klasse. Dabei gibt es doch genügen Assets für Abwechslung. Und dann diese unsägliche hohe Lattenzaun, der das Gewässer einzäunt und durch die halbe Stadt geht... Das sieht einfach nur furchtbar aus. Wenn die Helden schon (im Gegensatz zum Original) nicht schwimmen können, dann löst das doch mit unsichtbaren Wänden! Oder baut da nen ganz kleinen Zaun hin - ist ja nicht so, dass die Helden drüberspringen könnten... Au mann...
Ich bin jedenfalls stark ernüchtert nach dem Eindruck und habe gar keine Lust mehr, die Stadt überhaupt weiter zu erkunden...
Mit Gashok und Finsterkoppen war ich schon nicht glücklich - für Letzteres gibts auch irgendwo ein Feature Request mit der Bitte, das noch aufzuhübschen.
Klar, ihr habt ein kleines Budget - aber ihr HABT Assets, die gut genug sind, etwas Schönes draus zu machen! Dass ihr das könnt, habt ihr mit Kvirasim gezeigt. Ist das nur so schön geworden, weils für den Early Access-Eindruck herhalten musste? Die Frage drängt sich für mich jedenfalls auf. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich bin mit den vorhandenen Assets (Modellen, Texturqualität etc.) total zufrieden. Aber es ist teilweise eine Schande, wie ihr sie einsetzt. Ihr verschenkt unendlich viel Potenzial... Das ist nicht nur vergeudete Atmosphäre pur, sondern für mich ein so krasser Abtörn, dass es mir den Spielspaß erstmal verleidet hat.
Tiefhusen ist innerhalb der Stadtmauern auch keine Augenweide und ebenso beliebig. Ich finds aber nicht ganz so schlimm wie Lowangen.
In so vielen Bereichen habt ihr wirklich Tolles geliefert. Mir gefällt die Reisekarte, die Nachtlagerszennen, die Kampfarenen (überwiegend), der Char Editor, die vielen kleveren Verbesserungen, die ihr geschaffen habt - um so weniger kann und will ich begreifen, wie ihr bei so wichtigen Spielelementen wie der Optik/Gestaltung der (3 genannten) Städte so... ich muss es leider echt sagen, auch wenn's mir leid tut: versagt habt. Da hättet ihr so nicht durchrauschen dürfen.
Ich erinnere hier an die Stadtüberarbeitungen bei Schick HD - da kam ja im Rahmen der späteren Patches ein komplettes Makeover. Das hat durchaus ein paar schicke häuser gebracht - aber leider auch diesen Klon-Beliebigkeits-Effekt. Alles sah gleich aus. OBWOHL genügend Assets da sind, um zu diversifizieren. Zum Beispiel die alten Stein und Bretterbuden aus der Schick-HD-Ur-Version. Ich hab damals schon angeregt, dass zu mixen, statt alles gleich aussehen zu lassen.
Ich kann nur hoffen - für mich und andere, die Wert auf ansprechend und divers gestaltete Städte legen - dass ihr hier ähnlich nochmal nachbessert, wie bei Schick HD, als ihr die Problematik erkannt hattet. Ich fänd's jedenfalls jammerschade, wenn das so bliebe und damit massig Potenzial verschenkt bleibt.