Sternenschweif: Bitte mehr...
Verfasst: 03. Sep 2017, 12:44
Hallo,
also zunächst einmal muss ich feststellen, dass dies wirklich (vor allem in Kombination mit Schicksalsklinge vorweg) ein sehr gelungenes Spiel ist.
Die relativ geringe Anzahl von Bugs finde ich auch noch tolerierbar - da nahezu jedes frisch auf den Markt gekommene Spiel solche aufweist.
Ich will mich nun kurz fassen, darum nur noch meine Pros und Cons:
Pro:
- Übernahme der Charaktere aus Schicksalsklinge
- Verbesserung in der Darstellung der Charakterutensilien, die die Helden bei sich tragen im Vergleich zu Schicksalsklinge (hat mich wirklich sehr genervt, dass bei Schick eine Orknase teilweise wie eine Spitzhacke und ein Hammer wie ein Streitkolben aussah, usw.)
- komplexe Dungeons: kniffelig, rätselhaft und kann auch mal ganz übel enden (siehe Fallen und Plünderungen, die man besser gelassen hätte)
- der Sumpf ist eine echt gelungene Umgebung, wie ich finde
- irgendwie - warum weiß ich noch nicht genau - laufen die Kämpfe lockerer von der Hand als in Schick - hab den Eindruck da ist was besser
- die Gegner nutzen nun effektiver Magie um die eigenen Kämpfer zu paralisieren, usw.
- man muss sich in der Taverne nicht nur noch ewiglich besaufen um Informationen zu erhalten
Cons:
- nur 4 Städte, die diesen Namen auch verdienen - Orte die bei 400 Einwohnern nur aus 4(!) kläglichen Häuschen bestehen finde ich etwas mager, war besser in Schick
- relative wenige Dungeons, die unabhängig von der Hauptquest durchssucht werden können - da finde ich endlich nach Hin- und Her-Sucherei einen Eingang zu einer Höhle (hurra!) und dann stürzt das Mistding einfach ein, bevor es erkundet werden kann - oder dieser Turm, den ich zu erkunden geschworen hatte, und dann gibt es lediglich eine Meldung zum Erreichen der Spitze und einen schönen Ausblick (na Danke!)
- häufige Abstürze in Lowangen (so oft, dass es hier Erwähnung findet)
- die Stimme meines importierten Charakters aus Schick war extrem nervig - musste ich über den Save-Gamestand später editieren (ebenso die Optik), als ich es nicht mehr aushielt
- die Erzähl-Stimme aus Schick habe ich irgendwie vermisst, diesmal war viel lesen angesagt
...und überhaupt sollte es viel mehr Spiele wie diese nach Schwarzes Auge-Prinzip geben!
Bisher mir bekannt: Drakensang 1+2, Demonicon und das wars. Memoria ist ja eher ein Adventure
Wenn es diesbezüglich lohnenswertes gibt, würde ich dies gern erfahren!
Gruß, Kell
also zunächst einmal muss ich feststellen, dass dies wirklich (vor allem in Kombination mit Schicksalsklinge vorweg) ein sehr gelungenes Spiel ist.
Die relativ geringe Anzahl von Bugs finde ich auch noch tolerierbar - da nahezu jedes frisch auf den Markt gekommene Spiel solche aufweist.
Ich will mich nun kurz fassen, darum nur noch meine Pros und Cons:
Pro:
- Übernahme der Charaktere aus Schicksalsklinge
- Verbesserung in der Darstellung der Charakterutensilien, die die Helden bei sich tragen im Vergleich zu Schicksalsklinge (hat mich wirklich sehr genervt, dass bei Schick eine Orknase teilweise wie eine Spitzhacke und ein Hammer wie ein Streitkolben aussah, usw.)
- komplexe Dungeons: kniffelig, rätselhaft und kann auch mal ganz übel enden (siehe Fallen und Plünderungen, die man besser gelassen hätte)
- der Sumpf ist eine echt gelungene Umgebung, wie ich finde
- irgendwie - warum weiß ich noch nicht genau - laufen die Kämpfe lockerer von der Hand als in Schick - hab den Eindruck da ist was besser
- die Gegner nutzen nun effektiver Magie um die eigenen Kämpfer zu paralisieren, usw.
- man muss sich in der Taverne nicht nur noch ewiglich besaufen um Informationen zu erhalten
Cons:
- nur 4 Städte, die diesen Namen auch verdienen - Orte die bei 400 Einwohnern nur aus 4(!) kläglichen Häuschen bestehen finde ich etwas mager, war besser in Schick
- relative wenige Dungeons, die unabhängig von der Hauptquest durchssucht werden können - da finde ich endlich nach Hin- und Her-Sucherei einen Eingang zu einer Höhle (hurra!) und dann stürzt das Mistding einfach ein, bevor es erkundet werden kann - oder dieser Turm, den ich zu erkunden geschworen hatte, und dann gibt es lediglich eine Meldung zum Erreichen der Spitze und einen schönen Ausblick (na Danke!)
- häufige Abstürze in Lowangen (so oft, dass es hier Erwähnung findet)
- die Stimme meines importierten Charakters aus Schick war extrem nervig - musste ich über den Save-Gamestand später editieren (ebenso die Optik), als ich es nicht mehr aushielt
- die Erzähl-Stimme aus Schick habe ich irgendwie vermisst, diesmal war viel lesen angesagt
...und überhaupt sollte es viel mehr Spiele wie diese nach Schwarzes Auge-Prinzip geben!
Bisher mir bekannt: Drakensang 1+2, Demonicon und das wars. Memoria ist ja eher ein Adventure
Wenn es diesbezüglich lohnenswertes gibt, würde ich dies gern erfahren!
Gruß, Kell