Seite 1 von 1

Rüstungen für Krieger etc.

Verfasst: 28. Jul 2017, 16:44
von Praiodan
Mal eine Frage: Für Krieger, Zwerge und Thorwaler gibt es ja standardmäßig folgende Rüstungen:

Schuppenpanzer mit RS = 5, BE = 5 und 480 uz. Gewicht und
Kettenhemden mit RS = 4, BE = 4 und 320 uz. Gewicht.

In der Blutzinnenhöhle findet man dann einen Ringelpanzer mit RS = 4, BE = 3 und 280 uz. Gewicht.

Zu diesem Zeitpunkt ist dieser Panzer aber ja eigentlich nutzlos, weil zumindest bei mir alle einen Schuppenpanzer haben. Und andere Klassen können ihn nicht tragen, afaik.

Kann man also vielleicht dem Ringelpanzer einen höheren Wert geben? Z. B. mit RS = 5, BE = 4 und 450 uz. Gewicht?

Verfasst: 28. Jul 2017, 17:11
von Chojin1978
Ich find den super. Halt 1 def weniger als Schuppen dafür 2 Punkte weniger Abzug bei att/par :thumbsup:

Verfasst: 28. Jul 2017, 18:21
von Praiodan
Ich nicht, aber deswegen hab ich das ja hier zur Diskussion gestellt.

Ich könnte mir sogar ein einmaliges altes orkisches Erbstück mit RS = 6 vorstellen...

Verfasst: 28. Jul 2017, 18:40
von Drawer
Praiodan

ich sehe da kein Argument auf deiner Seite

- man muss nicht in der Reihenfolge in die Blutzinnen wandern, die dich dazu veranlasst zu sagen, der sei nutzlos "Zu diesem Zeitpunkt ist dieser Panzer aber ja eigentlich nutzlos, weil zumindest bei mir alle einen Schuppenpanzer haben"


... also b i t t e , weil bei dir alle den Schuppenpanzer haben. ?!? Es gibt auch Gelegenheiten, wo man nicht der Held mit Kraftgürtel und allem magischen pipapo ist.

- der Ringelpanzer ist der beste Kompromiss aus Beweglichkeit, Schutz und Gewicht. Punkt. Warum willst du da was ändern? Du hast doch schon alle deine Schuppenpanzer... 8)

Verfasst: 28. Jul 2017, 18:41
von Praiodan
Deswegen habe ich es ja als Frage zur Diskussion gestellt. Mir hilft er nicht weiter.

Verfasst: 28. Jul 2017, 19:55
von Torxes
Da die Werte den offiziellen Werten von DSA für die Rüstungen entsprechen und auch sinnvoll scheinen, würde ich die zumindest im vanilla Spiel nicht ändern.

Verfasst: 28. Jul 2017, 23:16
von Dark-Chummer
Definitiv nichts an den Werten ändern.

Und nicht nur auf den RS achten. Deine Aussage zeigt mir dass der RS immer noch eine zu schwere Gewichtung im Spiel hat und dass BE immer noch zu lasch umgesetzt ist. Wenn ich mich richtig erinnere senkt die BE immer noch nicht die GS, oder? Mit einem Schuppenpanzer mit BE 5 und sagen wir einfacher Überlastung (also BE+1), müsste die GS nach den Regeln eigentlich um -6 sinken, was bei einer normalen unmodifizierten GS von 8 (ohne hohe Gewandtheit), gleich mal nurnoch eine GS von 2 ergibt. Dann wäre die Gewichtung von BE korrekt, und du würdest dich so was von über den Ringelpanzer freuen, dass dieser "nur" BE 3 hat und sogar noch einen RS mehr.

Ich hoffe dass man das noch nachpatcht (falls noch nicht geschehen).