Weitere Gegnertypen - Ideensammlung

#1
Bei der Diskussion bezüglich der Spinnen fiel mir auf, dass ich in der Nordlandtrilogie nie Smaragdspinnen begegnet bin, obwohl die für die Gegend typisch sind.
Ich gehe davon aus, dass die auch jetzt nicht im Spiel zu finden sind. Aber vielleicht lassen sie sich ja per Mod hinzufügen.
Das wiederum brachte mich auf die Idee, hier schonmal Ideen für weitere Gegnertypen zu sammeln, die noch gut ins Spiel passen würden. Erstmal unabhängig davon, ob es passende Modelle gibt, die man nur entsprechend umfärben/skalieren müsste.

Da wären also die Smaragdspinnen. Dunkelgrün glänzende, unbehaarte Spinnen von 1-2 Schritt Größe, 4 Spann Höhe (Männchen/Weibchen).
Sie sind typische Bewohner des Svellttals und halbwegs intelligent - die Weibchen sogar empathisch begabt (Sensibar).
Die giftigen Spinnen kommen im Wald, am Sumpfrand und im Gebirge vor und sind meist in Gruppen von 3W6 Spinnen anzutreffen.
Werte und Kampfwerte siehe Zoo-Botanica Aventurica Seite 177.


Dann die Sumpfechse, ein 1-2 Schritt lange und hüfthoher Sumpfbewohner. Wenn auch selten, kann man sie im Sumpf antreffen. Sie kämpfen, wenn sie sich bedroht fühlen, verbissen und zäh - flüchten aber, wenn sie sich unterlegen fühlen (ggf. nach 2-3 KR). Sie treten in Grüppchen von 1W3 + 2 Tieren auf.
Die Überbleibsel der Echsen könnten als Kampfbeute interessant sein, denn aus ihrem Leder wird das wertvolle Iryanleder hergestellt. Und natürlich können sie auch als Proviant dienen. :)
Werte siehe Zoo Botanica S. 180


Ebenfalls im Sumpf: Der oder das Morfu, auch Tlalucswurm oder Perl-Morfu genannt - eine riesige giftige Nacktschnecke. Es kann giftige Hornsplitter verschießen.
Bis 4 Schritt lang und einzeln unterwegs.
Werte siehe Zoo Botanica S. 138

Eher als Zwischenbegegnung würden sich bei einer Reise durch den Wald auch die Todeshörnchen anbieten. ;)
und im Sumpf neben den bereits vorhandenen Kvillottern auch Sumpfegel, falls noch nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von Torxes am 22. Mär 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

#3
Hm ja... in der monster.xml gibt es Indizien. ;)

Zumindest Smaragdspinnen gibt es anscheinend bereits, auch wenn sie da fälschlich als "esmeraldspider" betitelt sind.

#5
Da ich nicht weiss, was es bisher schon gibt, liste ich hier einfach mal interessante und passende Kreaturen zum entsprechenden Terrain auf in ihrer Häufigkeit auf:

Nördliche Grasländer und Steppen (offenes Svellttalland, Einhorngras, Große Öde, Gashoker Steppe)
- Karen (sehr häufig) [nur Jagd, 40 Rationen, Geweih (Trophäe), Fell, Leder]
- Karnickel (sehr häufig) [nur Jagd, 2 Rationen, Fell (besser)]
- Pfeilhase (häufig) [nur Jagd, 2 Rationen, Fell (besser)]
- Rebhuhn (häufig) [nur Jagd, 2 Rationen]
- Steppenrind (gelegentlich) [nur Jagd, 600 Rationen, Hörner (Trophäe), Haut (einfach), Leder (teuer)]
- Borkenbär (selten) [110 Rationen, Fell (einfach)]
- Grimwolf (selten) [15 Rationen, Fell (teuer)]
- Orklandbär (selten) [50 Rationen, Fell (billig)]
- Rauhwolf (selten) [15 Rationen, Fell (teuer)]
- Saguarspinne (selten)
- Steppentiger (selten) [100 Rationen, Zähne (Trophäe), Fell (Luxus)]
- Warzennashorn (selten) [550 Rationen, Horn (Trophäe), Leder (teuer)]
- Wolfsratten (selten) [kein Kampf, nur Verlust von Rationen und eventuell Krankheit durch Rattenbiss]
- Wollnashorn (selten) [500 Rationen, Horn (Trophäe), Leder (teuer)]
- Smaragsspinne (sehr selten)
- Todeshörnchen (sehr selten) [kein richtiger Kampf, sondern Angriff eines beliebigen einzelnen Helden mit 3W6 TP, dann Flucht]

Nördliche Wälder (Waldflecken des Svellttales, Wälder der Salamandersteine)
- Karnickel (sehr häufig) [nur Jagd, 2 Rationen, Fell (besser)]
- Rebhuhn (sehr häufig) [nur Jagd, 2 Rationen]
- Wildschwein (sehr häufig) [130 Rationen, Hauer (Trophäe), Fell (billig), Leder (einfach)]
- Auerhuhn (häufig) [nur Jagd, 3 Rationen]
- Rehwild [nur Jagd, 11 Rationen, Geweih (Trophäe), Fell (besser), Leder (teuer)]
- Waldwolf (häufig) [15 Rationen, Fell (teuer)]
- Wolfsratten (häufig bis gelegentlich) [kein Kampf, nur Verlust von Rationen und eventuell Krankheit durch Rattenbiss]
- Kronenhirsch (gelegentlich) [nur Jagd, 110 Rationen, Geweih (Trophäe), Fell (teuer), Leder (teuer)]
- Pfeilhase (gelegentlich) [nur Jagd, 2 Rationen, Fell (besser)]
- Grimwolf (gelegentlich) [15 Rationen, Fell (teuer)]
- Waldspinne (gelegentlich)
- Rauwolf (gelegentlich) [15 Rationen, Fell (teuer)]
- Großer Schröter (gelegentlich bis selten) [30 Rationen, Zange (Trophäe)]
- Baumbär (selten) [20 Rationen, Fell (teuer)]
- Höhlenspinne (selten)
- Gruftasseln (selten)
- Saguarspinne (selten)
- Waldlöwe (selten) [60 Rationen, Fell (Luxus)]
- Schwarzbär (selten) [380 Rationen, Fell (Luxus)]
- Vampirfledermäuse (selten) [eventuell Krankheit (Rascher Wahn, Tollwut)]
- Borkenbär (selten bis sehr selten) [110 Rationen, Fell (einfach)
- Grubenwurm (sehr selten)
- Höhlenbär (sehr selten) [350 Rationen, Fell (teuer)
- Höhlenpanther (sehr selten) [30 Rationen, Fell (einfach)]
- Riesenamöbe (sehr selten)
- Smaragdspinne (sehr selten)
- Tatzelwurm (sehr selten)
- Waldschrat (sehr selten)
- Hippogriff (sehr selten)

Nördliche Sümpfe, Marschen und Moore (Svelltsümpfe, Odenmoor, Altsvelltsümpfe, Svallter Moor)
- Moskitos (sehr häufig (sehr häufig) [Krankheiten, Verlust einiger LeP]
- Karnickel (häufig) [nur Jagd, 2 Rationen, Fell (besser)]
- Sumpfechse (häufig) [15 Rationen, Leder (teuer, kann zu Iryanleder weiterverarbeitet werden)]
- Sumpfratten (häufig) [kein Kampf, nur Verlust von Rationen und eventuell Krankheit (Sumpffieber) durch Rattenbiss]
- Klippechse (gelegentlich) [10 Rationen, Leder (teuer)]
- Riesenspringegel (gelegentlich) [kein Kampf sondern einfach 1W6+1 SP pro Riesenspringegel und ab 5 Egeln Rüstungsschaden (RS-1)]
- Sumpfegel (gelegentlich [kein Kampf, sondern 1 SP pro Sumpfegel]
- Sumpfranze (gelegentlich)
- Borbarad-Moskito (selten) [kein Kampf, sondern Verlust von LeP und AP, ca. 1W6 Moskitos pro Char 1W3 SP por Moskito, AP-Verlust Speziell]
- Morfu (selten)
- Grubenwurm (sehr selten)
- Zwergkrakenmolch (sehr selten) [7 Rationen pro abgetrenntem Tentakel (insgesamt 8 Tentakel)]

Nördliches Hochland (Rhorwed, Blutzinnen, Thaschberge)
- Orklandkarnickel (sehr häufig) [nur Jagd, 2 Rationen, Trophäen: Fell (besser)]
- Rebhuhn (sehr häufig) [nur Jagd, 2 Rationen]
- Ratten (häufig) [kein Kampf, nur Verlust von Rationen]
- Grimwolf (gelegentlich) [15 Rationen, Fell (teuer)]
- Klippechse (gelegentlich) [10 Rationen, Leder (teuer)]
- Harpie (selten)
- Höhlenspinne (selten)
- Orklandbär (selten) [50 Rationen, Fell (billig)]
- Rauwolf (selten) [15 Rationen, Fell (teuer)]
- Silberwolf (selten) [speziell im Rhorwed-Bereich, 15 Rationen, Fell (teuer)]
- Todeshörnchen (selten) [kein richtiger Kampf, sondern Angriff eines beliebigen einzelnen Helden mit 3W6 TP, dann Flucht]
- Wolfsratten (selten) [kein Kampf, nur Verlust von Rationen und eventuell Krankheiten durch Biss]
- Borkenbär (sehr selten) [110 Rationen, Fell (einfach)
- Smaragdspinne (sehr selten)
- Steppentieger (sehr selten) [100 Rationen, Zähne (Trophäe), Fell (Luxus)]

Kalkgebirge (Finsterkamm)
- Gebirgsbock (häufig) [nur Jagd, 60 Rationen, Horn (Trophäe), Fell (einfach)]
- Karnickel (häufig) [nur Jagd, 2 Rationen, Trophäen: Fell (besser)]
- Ratten (gelegentlich) [kein Kampf, nur Verlust von Rationen]
- Blutasseln (selten)
- Grimwolf (selten) [15 Rationen, Fell (teuer)]
- Großer Schröter (selten) [30 Rationen, Zange (Trophäe)]
- Harpie (selten)
- Höhlenbär (selten) [350 Rationen, Fell (teuer)
- Vampirfledermäuse (selten) [eventuell Krankheit (Rascher Wahn, Tollwut)]
- Wolfsratten (selten) [kein Kampf, nur Verlust von Rationen und eventuell Krankheit durch Rattenbiss]
- Wühlschrat (selten) [pro 10 TP Rüstungsschaden (RS-1)]
- Hippogriff (sehr selten)
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#6
Stimmt, große Schröter unbedingt, wenn noch nicht vorhanden!
"In allen drei Teilen der Nordlandtrilogie tauchen Große Schröter als Gegner auf." :D

#7
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=128117#post128117']Stimmt, große Schröter unbedingt, wenn noch nicht vorhanden![/quote]
Große Schröter gibt es in Schweif HD und das schon seit dem Early Access Start. :)

#8
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=128102#post128102']fälschlich als "esmeraldspider" betitelt[/quote]
Alles nur eine Frage der Sprachbetrachtung. Das ist ganz klar das bekannte Spanglish! :D
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