Seite 1 von 1

Dead Ends vermeiden - Quest Items & Co.

Verfasst: 25. Nov 2016, 00:53
von Torxes
Es gibt ja nun im Spiel einige Rätsel oder Aufgaben, für die man bestimmte Items benötigt, die man wohl lieber nicht wegwerfen sollte. Und sei es nur ein Tonkrug mit Wasser drin.

Fangt ihr sowas ab, wenn jemand versehentlich ein Quest Item wegschmeißt oder es versucht, ohne das er das Spiel nicht beenden kann?

Ich schreibe das hier im Feature Requests Forum, weil ich es gut fände, wenn brauchbare, vielleicht auch kreative Lösungen gefunden werden, um derartige Frustrationsquellen zu vermeiden. In vielen Spielen wird es so gelöst, dass Questgegegenstände gar nicht weggeworfen werden können oder gar einen eigenen Bereich im Inventar haben. Letzteres ist schon sehr "casual", denn die Charaktere wissen ja manchmal vielleicht nicht unbedingt, dass es sich um einen questrelevanten Gegenstand handelt, bzw einen den sie unbedingt brauchen (Kurbel?). Warum sollten sie den also gleich in eine bestimmte Tasche packen...

Bin gespannt auf Eure Ideen und Meinungen zum Thema.

Verfasst: 25. Nov 2016, 01:05
von Yuan DeLazar
Wenn es ein dead end gäbe, [spoiler]sind die items als Questitems markiert und damit nicht wegwerfbar.[/spoiler] Hab da schon auf den Deckel bekommen, sodass wir erst einmal pauschal davon ausgehen können, dass hier kein Gegenstand vergessen wurde.

Verfasst: 25. Nov 2016, 01:49
von Yuan DeLazar
Wollte unsere letzten beiden Beiträge nach Rätsel im Phextempel verschieben, aber die sind dann geteilt mitten im Thema aufgetaucht. Weil wir den Fehler zeitgleich an zwei weiteren Stellen eingekreist haben, habe ich es hier gelöscht, damit hier über Questitems allgemein geprochen werden kann.

*verschieb nach Diskussion*

Verfasst: 25. Nov 2016, 09:37
von Mordbrenner
Ja, dead-ends sollten vermieden werden.

Es gibt immer einige Stellen, wo man dann auch mal stirbt, aber dort sollten dann zumindest autosaves vorher angelegt sein.

Edit: Sollten Euch Stellen auffallen, wo es noch dead-ends gibt, bitte melden.

Verfasst: 25. Nov 2016, 10:16
von Lares
Schon zu Beginn der Produktion waren wir uns einig, das wir für Schweif HD keine Dead-Ends zulassen werden, wie es das Originalspiel ja mit Liebe gemacht hat.

- Alle wichtigen Gegenstände sind als Quest-Items angelegt. D.h., man kann sie nicht wegwerfen

- Tödliche Stellen im Spiel haben direkt davor ein Autosave, so das beim Ableben der Gruppe nur der Autosave geladen werden braucht, falls Ihr keinen passenden Spielstand habt

- Auswirkungen auf Eure Taten, die erst viel später im Spiel nachteilige Auswirkungen haben, wurden entschärft bzw. überarbeitet. Denn wir wollten nicht, das man etliche Stunden spielt und dann herausfindet, das man nun festhängt oder stirbt, nur weil man vor etlichen Spielstunden eine falsche Entscheidung getroffen oder was falsch gemacht hat

Verfasst: 25. Nov 2016, 11:01
von Mr_Riva
Seh, sehr löblich! :!:

Verfasst: 25. Nov 2016, 11:07
von Torxes
Sehe ich auch so. :)