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Blog Updates für Sternenschweif HD

Verfasst: 08. Dez 2015, 11:23
von Fairplay
Wann geht es denn mit den guten, zeitnahen und informativen Blog Updates (Teil 3) weiter?

Häufige Fragen zum beantworten, gibt es doch bestimmt genug.
Falls nicht, können wir hier auch gerne Fragen stellen und sammeln und auf ihre Beantwortung hoffen. :)

Verfasst: 08. Dez 2015, 12:39
von craftyfirefox
Mit den "häufigen" Fragen sind wir eigentlich durch - der Rest sind Detail- und Einzelfragen, auf die ich derzeit großteils noch nicht eingehen möchte, weil sich da noch zu viel tun kann. Ich bereite aber für die nähere Zukunft einen Blogpost über die aktuellen Entwicklungen vor, der Rhythmus wird sich aber ganz nach Fortschritt und verfügbarer Zeit richten, also insgesamt "unregelmäßig" sein.

Verfasst: 08. Dez 2015, 12:48
von Hindro
Normalerweise gibt es ja immer am Anfang der Entwicklung weniger "Ergebnisse" zu Berichten als gegen Ende.
Wobei am Ende wegen der knappen Zeit das Berichten bisweilen zu kurz kommt. :)

Verfasst: 08. Dez 2015, 21:29
von Torxes
Eine kleine Weihnachtsüberraschung/Teaser wäre nett. :)

Verfasst: 09. Dez 2015, 19:17
von TerminusTechnicus
Immer mal wieder ein Happen ist toll, da schließe ich mich an :)

Verfasst: 09. Dez 2015, 21:17
von craftyfirefox
Das war der Plan TT :). Und Hühnergott, ich verspreche nichts, aber ich bemühe mich gern :)

Verfasst: 09. Dez 2015, 22:29
von Ali Bengali
Ich linse auch immer wieder mal nach dem nächsten Inside-Häppchen! :)

Verfasst: 13. Dez 2015, 05:33
von Dark-Chummer
Ich auch :)

Verfasst: 14. Dez 2015, 13:26
von Fenvarion
Sogar ich. :)

Verfasst: 16. Dez 2015, 00:57
von Batman
Ich denke das tun wir alle.

Verfasst: 25. Dez 2015, 16:16
von craftyfirefox
Sorry liebe Leute, vor Weihnachten ist sich der Post leider nicht ausgegangen, um es in den Worten meines Alphateams zu sagen "spaßig ist es schon, aber für die Öffentlichkeitstauglichkeit fehlt noch ein bisschen" :).

Ich werde mich allerdings auch nach den Feiertagen wieder dransetzen, vielleicht wird es ja noch 2015 etwas, wenn nicht, dann in der ersten Jännerwoche, aber ich bin schon so hibbelig, euch das zu zeigen was da kommt, dass ich es ohnehin nicht länger aushalte, das noch geheim zu halten ;).

Verfasst: 27. Dez 2015, 05:42
von Dark-Chummer
Bin echt gespannt. :)

Verfasst: 28. Dez 2015, 22:29
von Ali Bengali
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=120104#post120104'](...) aber ich bin schon so hibbelig, euch das zu zeigen was da kommt, dass ich es ohnehin nicht länger aushalte, das noch geheim zu halten ;).[/quote]

Hehe - fein! :D
Ich bin auch verdammt gespannt. Wie der Kollege DSA.

Verfasst: 07. Jan 2016, 19:38
von TerminusTechnicus
Dann immer her mit dem Lachs! :D

Verfasst: 07. Jan 2016, 21:36
von craftyfirefox
Ist schon bei Korrekturlesen und Faktenprüfung - ich hoffe dass es morgen soweit sein wird :)

Verfasst: 07. Jan 2016, 23:46
von TerminusTechnicus
Na dann sind wir doch mal weiterhin gespannt :)

Verfasst: 08. Jan 2016, 00:51
von Batman
Es ist morgen. Batman will ein Update!!! :P

Verfasst: 08. Jan 2016, 01:03
von craftyfirefox
Die philosophischen Implikationen deiner Aussage sind mannigfaltig Batman - denk mal drüber nach :P

Verfasst: 08. Jan 2016, 01:17
von Batman
Ich war nie gut in Philosophie.

Verfasst: 08. Jan 2016, 08:29
von craftyfirefox
Sodale, bitteschön, viel Spaß beim lesen :) http://www.sternenschweif.com/kampfcharaktere-und-npcs/

Verfasst: 08. Jan 2016, 12:14
von Tauglanz
Habe mich gefreut, dass es Neuigkeiten gibt. Dann allerdings leider erst mal Ernüchterung. Die Figuren in eurem Trailer damals haben mir ganz gut gefallen. Das jetzt präsentierte (natürlich noch nicht die Endfassung sondern ein erster Entwurf) sieht zwar ein klein wenig besser als in Teil 1 aus ... aber das wars auch schon. Mich persönlich spricht es leider überhaupt nicht an und ich wäre (je nach Endstand dann) froh diese 3D Modelle nicht auch noch im Charakterblatt vorgesetzt zu bekommen. Dann lieber das Charakterblatt wie in Teil 1 belassen (was auch näher am Original ist).

Habt ihr schon einmal überlegt, eine Art Pseudo 2D/3D zu probieren (sozusagen 2.5D). Mit vorgegebener Perspektive und 4 vorgefertigten Seitenansichten der Figuren? (ähnlich der Originalschicksalsklinge). Da würde ich auch gerne darauf verzichten, die Kampffeldansicht frei rotieren zu können.

Tut mir Leid, keine bessere Rückmeldung geben zu können. Vielleicht kann ich mich bei den nächsten Bildern ja schon etwas mehr damit anfreunden, auf jeden Fall Toi toi toi ;)

Verfasst: 08. Jan 2016, 12:27
von Mordbrenner
Tauglanz, was sind denn Deine Kritikpunkte bei den gezeigten Figuren? Vielleicht lässt sich dahingehend ja noch einiges verbessern.

Verfasst: 08. Jan 2016, 13:21
von Yuan DeLazar
Ich sehe eine wesentliche Verbesserung bei den Figuren gegenüber dem ersten Teil, stimme aber Tauglanz zu, dass deren Qualität noch nicht ausreicht, damit ich auf die handgezeichneten Avatarbilder im Charakterbogen zugunsten von Avatarbildern der 3D-Modelle verzichten würde. Handgezeichnet ist in meinen Augen qualitativ nicht von Computermodellen zu erreichen, da nehme ich auch gern Abweichungen zum "realen" Aussehen hin.

Woran liegt das? Schwer zu beantworten. Ich vermute, dass es genau das ist, was die Probleme mit den Trailer-Figuren verursacht hat: die Polygonzahl. Die Figuren wirken auf mich etwas steif (v.a. Hände, Gesicht, Füße), kantig (v.a. Bart (besonders der Zwerge), Waffen (alle, besonders Dolch und Buckler, Kriegerschwert), Haare, Kleidung: besonders Zwergenrock1 ("Bauch" um die Knie), Kettenhemd Krieger) und damit leblos. Schon recht gut finde ich die Elfe (aber Oberweite zu groß) und den Magier.

Fazit: Deutliche Verbesserung gegenüber Schicksalsklinge und ein großes Plus für die allgemeine Editierbarkeit und Anpassung an die ausgerüsteten Gegenstände. Sehr schön. Noch nicht lebhaft/natürlich genug um Avatarbilder zu ersetzen.

Verfasst: 08. Jan 2016, 14:04
von merlinita
Also zum ersten Teil finde ich das schon eine deutliche Verbesserung und wenn es klappt was ihr vorhabt hört sich das Ganze ganz gut an. Wie gesagt ich erwarte hier keine aaa Game Kampfavatare, aber etwas das annehmbar aussieht und da seid Ihr meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.

Was ich allerdings hoffe ist dass die Charakterbildchen im UI die handgezeichneten bleiben bzw. dass man selber entscheiden kann ob man handgezeichnete oder 3D aus dem Spiel verwenden möchte, denn 3D Avatare fürs UI sind einfach nur hässlich, die kommen nie an die Qualität handgezeichneter ran, da is es mir relativ egal ob die was anders aussehen als die Kampfavatare.

Viel Erfolg und weiter so, warte mit Freude aufs early access.

LG

Verfasst: 08. Jan 2016, 15:41
von AlAnkhra
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=120171#post120171']Die Figuren wirken auf mich etwas steif (v.a. Hände, Gesicht, Füße), kantig (v.a. Bart (besonders der Zwerge), Waffen (alle, besonders Dolch und Buckler, Kriegerschwert), Haare, Kleidung: besonders Zwergenrock1 ("Bauch" um die Knie), Kettenhemd Krieger) und damit leblos.[/quote]Dem kann ich mich nur anschließen. Da rudert man an der falschen Stelle zurück.
Die Charaktere sehen so zwar besser aus als in Teil 1, aber gut ist eben anders, sry.

Verfasst: 08. Jan 2016, 18:00
von Fairplay
Ja, eine schöne Verbesserung kann man jetzt schon erkennen. Es geht in die richtige Richtung und sollte noch weiter verbessert werden für die finale Endversion. Da geht noch was, mit Sicherheit.
Der Gesichtsausdruck (leblos, streng, unfreundlich, unnatürlich und mumienartig) bei allen Bildern gefällt mir z.B. nicht. Auch verheilte Narben, Augenklappen bei Piraten oder Gesichtsbemalung (Tattoos) dürfen/sollten dort sichtbar sein. Die Waffen brauchen auch noch etwas mehr Liebe zum Detail. :)

Verfasst: 08. Jan 2016, 18:56
von Ali Bengali
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=120165#post120165']Sodale, bitteschön, viel Spaß beim lesen :) http://www.sternenschweif.com/kampfcharaktere-und-npcs/[/quote]

Ich muss sagen, ich bin echt begeistert! 8o

Das ist bereits deutlich mehr, als ich mir für Schick HD erhofft hatte und auch deutlich mehr, als das womit ich für Schweif HD gerechnet hatte! :D
Also mich bekommt ihr mit dieser Richtung echt glücklich, was Kampfavatare, NPC und humanoide Unholde betrifft!!!!

Tolle Gestaltungsmöglichkeiten für meinen Geschmack - und weit mehr als nur funktionale Modelle!

Ich würde mich extremst freuen, wenn bei Schweif HD unter Nutzung des Character-Editor die Möglichkeit bestehen würde, nicht nur die eigenen Helden selbst anzupassen, sondern ganz nach Lust und Laune ebenso SÄMTLICHE damit für das Spiel erstellte NPC und humanoide Monster wie Orks und Goblins nach den eigenen Vorstellungen selbst individualisieren zu können. Das wär ein Traum!

Bei Spielen wie Skyrim und Co. oder Dragon Age Origins ist so etwas ja mit Hilfe der umfangreichen Toolsets möglich und ich habe unheimlich viel Spaß daran, möglichst viel - und besonders die Figuren und Gegner meinen Vorstellungen entsprechend anzupassen, um noch tiefer in die Atmosphäre einzutauchen. :) Wäre absolut herrlich, wenn das bei Schweif HD auch klappen könnte, mit diesem Editor, der mir bisher richtig gut gefällt! Allein das Feature wäre mir den Kauf schon wert.

Vielen Dank für das feine Update an alle Beteiligten! :thumbup:
Freue mich auf den Early Access! Habt weiterhin viel Freude beim Entwickeln eures und unseres Spiels!


P.S.: Frohes Neues Jahr der ganzen Runde!