Spill your guts! - meine Rezension von Dezember 2016

#1
Hi there!

Wo doch mit Patch 1.10 gelegentlich Nostalgie mitschwingt, möcht ich mich heute zu diesem Verbrechen von 2017 (Edit: das war nicht korrekt - es war der 17. Dezember 2016) bekennen, meine recht positiv-kritisch-realistisch-enthusiatische Steam-Rezension! Und mit Kommentar und Korrekturfahne!

Have a look!
---------------------------
MEINE REZENSION
Empfohlen
Spielzeit zum Zeitpunkt der Rezension: 112,5 Stunden
Was ist Sternenschweif HD?

Es ist das Remake eines Klassikers aus dem Jahre 1994, das Unternehmen, ein mit VGA-Standard entwickeltes cRPG auf heutiger Technik reibungslos mit relativem Komfort und in HD, also auf jeden Fall in 1920x1080 neu (wieder) zu entdecken. - reibungslos streichen

Also nochmal, einen Klassiker auf aktueller Technik vernünftig präsentieren, mehr aber auch nicht weniger darf erwartet werden, wenn die Early Access 2017 abgeschlossen wird. Es wird kein Witcher3, kein Skyrim HD, kein ich-habe-eine-Firma-mach-aber-trotzdem-erstmal-Kickstarter (… und Ja, ich habe sowohl Wasteland 2 als auch BT4 gebacked - und noch ein paar andere Sachen, von denen ich noch keine Früchte eingeholt habe und sei es auch nur aus Zeitmangel). -ein bisschen optimistisch

Dieser Review basiert auf mehrere Durchläufe (oder besser gesagt - Anläufe) samt der Early Access Updates 0.71 und 0.72, d.h. zahlreiche Überlandreisen inklusive vollständige Durchläufe der bisher integrierten Dungeons Finsterkoppenbinge und Phextempel.

Diese waren nicht ohne Spinnengetier, einige Bugs und Hindernisse, dafür im Phextempel allerhand mit neuen Rätseln, die ohne Tipps nicht so einfach überwunden wurden. Diese Dungeons sind tatsächlich in 3D gelungene Impressionen der Originale und der Entwickler ist auf dem richtigen Weg - insbesondere den Phextempel neu zu überdenken als ein Rätselparcour auf dass nicht die eigene Heldentruppe von untoten Zwergen an jeder zweiten Ecke eines eigentlich doch geweihten Tempels knieamputiert bzw. axtgerecht geschreddert wird (letzteres passiert jetzt nur bei zwei Gelegenheiten, zumindest mir, bis die richtige Taktik gefunden ist).
- find ich jetzt noch voll ok, was ich da geschrieben habe

Gleichzeitig ist damit der Phextempel auch ein Highlight für den Spielenostalgiker, weil man gerade eben nicht jede verzwickte Stelle im Dungeon im mehr oder weniger eigenen Gedächtnis googlen kann. Hier hat man im Early Access eine reelle Chance zu früheren Glanzleistungen der Präinternetzeit – einfach mal selber die Lösung rausfinden oder zumindest sich über jeden Tipp aus dem Forum ärgern, dass man nicht weiter gerätselt hat. Andererseits hatte man früher auch nur 1-2 Monate Zeit bis die nächste PowerPlay mit des Rätsels Lösung ankam, soviel zur Nostalgie. - keine Reue für diese Worte

Der Entwickler hat den Vorteil mit Schicksalsklinge HD den Vorgänger aktualisiert zuhaben und wie das Schicksal es so will - haha - pun intended :p - damit auch den größten Nachteil, denn der Release damals war ein Fiasko. Ich kenne Urfassung und alle Iterationen bis zum bisherigen Finale Version 1.36 und habe mit Geduld und Gelassenheit gewartet und schließlich auf 1.36 durchgespielt. - ja, kein Scheiß, hab damals tatsächlich gewartet

Während ich inzwischen selber bestätigen kann, dass mit der HD-Version die beste Schicksalsklinge existiert - die mit Mods und teils (bzw. im Falle der Erstausgabe) kostenlosen DLC‘s tatsächlich den erweiterten Inhalt bietet der angestrebt war, leider, leider konnten sie nicht die Charaktere für Helden und Gegner austauschen. Es gab zwar optische Veränderungen, aber ein Held der wie ein hässlicher Troll daherkommt ist eben auch mit per Zementkelle aufgetragenem Makeup bei der Gunst des Betrachters gehandicapt. - und da nehme ich auch heute kein Wort zurück

Und dies ist nun mit Sternenschweif HD behoben! Bitte jetzt nicht state of the art von 2016 erwarten. Das ist es nicht. Eher‘ne Dekade abziehen. Es heißt einfach die Engine, Charaktermodelle und Charaktereditor sind geeignet die Basis zu schaffen, dass das Kämpfen wieder Spaß macht. Und damit machen Mods erst recht wieder Sinn, den jeder Nostalgiker kennt ja bereits die Hauptstory. - ain't it the truth

Vielmehr hat das Spiel im Early Access das Potential eine weitaus größere Geschichte zu werden, denn wenn der Kampfteil gelingt, wird Sternenschweif HD mit großartiger Reisekarte und Modbarkeit Grundlage für einige Extra-Abenteuer im Nordland sein - zumindest im Svellttal. - OMG ich bin wirklich ein Optimist - wie süüüß ;)

Weitere großer Pluspunkt der EA Version – das Original Sternenschweif ist mit dabei: wertvoll für jeden der seine Originale verliert oder aufbewahrt in jeder Hinsicht – Wenn man die erste Diskettenversion erwarb und nie eine spätere CD-Sammlung, hat man nun endlich die CD-Version mit Vertonung und knarzigen Zaubersprüchen im Kampf.

Für wen ist also Sternenschweif HD im Early Access Zustand geeignet?

- Der ungeduldige Nostalgiker: kaufen, antesten und dann Original spielen bis zum release -ok
- Der disziplinierte Nostalgiker: sofort kaufen, beta testen und regelmäßig reinschauen bis zum release -auch ok
- Der DSA cRPG-Kenner: sofort kaufen, gehört so oder so in die Sammlung - true
- Der DSA Kenner: kaufen und Vorschläge für Optimierung und Mods liefern, zumindest regelmäßig ins Forum schauen und den besten Zeitpunkt zum Kauf selber ermitteln -little did I know...
- cRPG Liebhaber: kaufen, auf jeden Fall vormerken -Pile of Shame? pah, jeder braucht einen Mountain of Doom!
- cRPG Spieler: vormerken zum release - and why not?
- cRPG Beta Tester: die Pflicht ruft! - oh, well...
- 60-FPS-Spieler: Wie bist Du hierher gekommen? Nach release vorbeischauen, Optimierung abwarten - Hey SEE, ich habe euch alle gewarnt!
- Heißt Du -Hoppla keine Namen ... err... sagen wir mal deine Initialen sind N.M. und Du spaltest gerne Orks und noch nicht gereifte Spiele, dann lautet meine Empfehlung derzeit – Not yet. Not yet! ;) - Muhahahrhusthusthust - ich sollte N.M. mal endlich informieren...

Abschließende Worte!
Sollte man für den Release im Februar 2017 die Luft anhalten? Definitiv NEIN! ganz normal weiteratmen und spielen was kommt. - all die Leben die ich gerettet habe...
Weniger anzeigen
Positive Bewertungen:
23
Kommentare:
0
------
yep, das habe ich damals verbrochen. Guilty as charged!
Zuletzt geändert von Drawer am 17. Aug 2021, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Spill your guts! - meine Rezension von Anfang 2017

#2
Ziemlich wirr. z.B.: "Heißt Du -Hoppla keine Namen ... err... sagen wir mal deine Initialen sind N.M."

Einige Sätze musste ich zweimal lesen um zu verstehen, was du überhaupt sagen möchtest. Du laberst viel, und lieferst nur wenige wirkliche Aussagen zum Spiel und seinen Inhalten oder eben fehlenden Inhalten.

Einem solchen Review hätte ich aufgrund des Inhaltes und der Ausdrucksweise bei Steam leider einen Daumen nach unten gegeben, auch wenn ich das Spiel selbst positiv bewerten werde.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Diskussion“