Tempel (v1.4): Bug-Sammlung

#1
Ich habe nun damit begonnen, die Mod "Tempel" zu testen. Ich teste diese Mod ohne andere Mods, also auch ohne die Mod "Einbruch". Dieser Test wird etwas länger dauern, somit werde ich nur hin und wieder Fehler posten, die mir beim Weitertesten auffallen. Vorausgesetzt, es wird noch weitere Fehler geben. Sollte ich mit dem Testen dann durch sein, so werde ich es im Hauptthema mitteilen. :)

1.) Im Peraine-Tempel, kann durch eine bestimmte Textauswahl, der Mod-Text für den Peraine-Tempel verschwinden, so das man beim Betreten eines Peraine-Tempels nicht mehr in die Vorzüge der Mod kommt. Man betretet den Tempel dann so, als wäre die Mod nicht vorhanden.

Bild 1 - Fragt man im ersten Textfenster sofort nach Krankheiten und wählt danach "wir wollen weiter", verlässt man den Tempel. Betritt man ihn wieder, gibt es keinen Mod-Text mehr für den Peraine-Tempel.

Bild 2 - Wählt man im Krankheitsfenster eine Krankheit aus und kommt dann letztendlich in das Fenster, welches auf dem Bild zu sehen ist und wählt auch hier "wir wollen weiter", passiert das gleiche wie bei Bild 1.

Beide Vorfälle passieren aber nur unter den oben genannten Bedingungen. Gehe ich bei dem Krankheiten-Fenster (Bild 2) nicht auf "wir wollen weiter", sondern lasse mir danach erst noch etwas über Peraine erzählen oder mir meine Göttergunst anzeigen, kann ich den Tempel danach verlassen und wieder mit dem Mod-Text betreten.

Das komische ist, frage ich zuerst nach der Göttin Peraine und informiere mich dann über die Krankheiten, funktioniert "wir wollen weiter", so wie es sein sollte.

2.) Textfehler

Bild 3 - Hinter "Wenn ihr aber meint", würde ich ein Komma setzen (aber sicher bin ich mir nicht.) :)
Bild 3 - "tötlich" muss "tödlich" lauten

EDIT: Beide Textfehler unter Punkt 2 wurden bereits korrigiert. Auch die Textfehler, den Fairplay in Beitrag 2 und Mordbrenner in Beitrag 11, genannt haben, sind korrigiert.
Zuletzt geändert von Lares am 22. Mär 2015, 01:11, insgesamt 6-mal geändert.
Dateianhänge
PeraineText.jpg
PeraineText.jpg (425.16 KiB) 724 mal betrachtet
PeraineWeiter02.jpg
PeraineWeiter02.jpg (465.94 KiB) 722 mal betrachtet
PeraineWeiter01.jpg
PeraineWeiter01.jpg (451.77 KiB) 724 mal betrachtet

#2
In Bild 2 würde ich Krankheitselixier schreiben, damit es aus einem Guß im gesamten Spiel bei allen Elixieren ist. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#3
Curom möchte alle Bugs zu seiner Mod "Tempel" in einem Thema vereint haben. Dazu habe ich nun den Themen-Namen angepasst. :)

1.) Im Rondra-Tempel kann man gegen einen Geweihten einen Zweikampf austragen. Der Geweihte fragt nach dem Grund, warum wir das machen wollen. Wir geben die Aufgabe vom Hetmann an (Bild 1). Das kann ich aber auch schon mit Helden machen, die noch nicht vom Auftrag des Hetmanns wissen. Hier fehlt also eine Abfrage (QuestState), ob man den Auftrag vom Hetmann überhaupt schon hat.

2.) In einigen Städten gibt es neue Stadtinfos, die man in den Tavernen und Herbergen bekommen kann. Die werden in dem Spiel aber so eingebunden, das dadurch die normalen Stadtinfos in den besagten Städten nicht mehr angezeigt werden. Es sollten aber eigentlich nicht nur die Neuen, sondern auch noch die alten Stadtinfos in den Städten angezeigt werden. Dabei geht es um die Städte Fährstation Tjoila, Tjoila, Varnheim, Auplog und Bodon. Bei Rukian liegt ein Fehler vor. Denn hier werden die normalen Stadtinfos angezeigt und nicht die Neue aus der Mod.
Zuletzt geändert von Lares am 20. Mär 2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
RondraQuestState.jpg
RondraQuestState.jpg (487.07 KiB) 725 mal betrachtet

#4
Zu 2: Stadtinfos sind random. Die Liste wurde nur erweitert, was dann kommt ist rein zufällig. Hängt natürlich auch etwas von der generellen Anzahl an infos für die jeweilige Stadt ab.

#5
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=104269#post104269']Stadtinfos sind random.[/quote]
Genau, nur leider funktioniert das mit deinen Stadtinfos nicht. Du hast ja auch nur eine oder zwei pro genannter Stadt hinzugefügt. Es tauchen aber nur deine Stadtinfos auf und nicht mehr die Normalen. Ausnahme Rukian, da tauchen die normalen Stadtinfos auf, aber deine bisher nicht. Ich werde das aber sicherheitshalber noch mal mit einer neuen Heldengruppe testen. :)

EDITanfang:
Ich habe es jetzt auch noch Mal mit einer neuen Heldengruppe getestet, also ohne einen Spielstand zu laden. Bild 1 und 2 zeigen dir die einzigen Infos, die ich in Fährstation Tjoila bekomme. Die normalen Stadtinfos bekomme ich nicht mehr. Und wie du auf Bild 3 sehen kannst, gibt es in der Fährstation Tjoila eine Menge normaler Stadtinfos (Bild 3 habe ich natürlich mit einem geladenen Spielstand gemacht). Also gilt eigentlich das, was ich zuvor gesagt habe, für alle betroffenen Städte. Die Ausnahme Rukian teste ich gerade noch.
EDITende

EDIT2anfang
DAS TESTE ICH NICHT MEHR. X( Ich drehe durch. :wacko: Heute am Tag schon 1 Stunde und jetzt wieder 1 1/2 Stunden. :pinch: Die Stadtinfos sollten noch mindestens von einem weiterer Tester getestet werden, da ich auf die Ergebnisse gespannt bin. ... Ok. beruhigen. :huh: So, die vorherigen Berichte kennt Ihr ja. Also weiter: Ich komme in Rukian an und bekomme plötzlich als erstes die NEUEN Stadtinfos aus der Mod. Danach nicht mehr. Nur noch die normalen Stadtinfos. AHA?!? Ich reiste nach Auplog, mal sehen was sich da geändert hat. What!?! Ich bekomme plötzlich nur die normalen Stadtinfos, aber nicht mehr die vom Mod (vorher bekam ich nur die vom Mod). Ok. Zurück nach Rukian. Hier alles wie gehabt. Keine mehr vom Mod, nur die Normalen. Und jetzt kommt es. 8) In Fährstation Tjoila bekomme ich plötzlich normale Stadtinfos. Und leider nur noch die. Vorher gab es doch NUR die vom Mod. :wacko: Entweder stimmt mit dem Stadtinfos-System im Allgemeinen etwas nicht (hat also gar nichts mit dem Mod zu tun) oder das Einbinden von Stadtinfos durch eine Mod läuft nicht so astrein ab, wie es sein sollte (3. Möglichkeit: Die Mod ist doch schuld). Aber ich teste das erst Mal nicht weiter. Ich weiß ja, das ich ein Pechvogel bin, besonders wenn ich die Stadtinfo über Eliane in Varnheim 4x hintereinander bekomme, obwohl es an die 10 verschiedenen Stadtinfos gibt. Aber das pro Stadt pro 5-10 Minuten (und da bekommt man eine Menge Stadtinfos), man nicht das bekommt, was man testen will und das auch noch in jeder Stadt und dann noch anders als zuvor und unterschiedlich... Nee, hier muss erst mal ein zweiter Tester her. Und dann werde ich mich gerne noch Mal ans Testen dransetzten und mich mit dem anderen Tester austauschen. Vielleicht kommt man so auf die Lösung des Problems. :) So, jetzt bin ich wieder beruhigt. :D
EDIT2ende



Rahja-Tempel:
Ich teste gerade den Rahja-Tempel und habe nun ein Problem mit Tanzen/Musizieren. Wo ich mit dem Testen angefangen habe, gab es Mal eine Probe auf Tanzen und Mal eine Probe auf Musizieren. Jetzt habe ich die Werte des Helden im Save was angepasst und nun wird nur noch eine Probe auf Tanzen abgelegt. Ich muss aber noch etwas mit Musizieren testen. Hängt die Auswahl Tanzen/Musizieren von irgendwelchen Bedingungen ab? Denn im Code sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

		
			rahjadlg
			8c
			
			true
			
			
		
Was muss mein Held haben, damit ich Musizieren bei ihm testen kann? Es sieht so aus, das "Tanzen" den Vorzug erhält und wenn etwas nicht zutrifft, dann soll er "Musizieren"!?
Zuletzt geändert von Lares am 21. Mär 2015, 01:56, insgesamt 20-mal geändert.
Dateianhänge
FaehreTjoila.jpg
FaehreTjoila.jpg (557.33 KiB) 719 mal betrachtet
Stadtinfo02.jpg
Stadtinfo02.jpg (410.42 KiB) 722 mal betrachtet
Stadtinfo01.jpg
Stadtinfo01.jpg (405.07 KiB) 719 mal betrachtet

#7
Danke, lunatic, jetzt verstehe ich auch manche andere Proben im Rahja-Tempel. :)

1.) Rondra-Tempel - Mein Krieger der 6. Stufe, der gegen den Rondra-Geweihten im Kampf antritt, bekommt nach dem Sieg 40 Abenteuerpunkte. Und da ich den Kampf beliebig oft wiederholen kann, bekommt mein Krieger jedes Mal die 40 Abenteuerpunkte. Wahrscheinlich wäre es hier gut, die Abenteuerpunkte zu senken.

2.) Rahja-Tempel - Wählt man im Tempel "würdet ihr mit uns beten?" (Bild 1), wird ein Held ausgewählt, und gelingt die Probe auf Charisma, so läuft alles korrekt ab. Misslingt die Probe, so folgt eine zweite Probe auf Betören, die aber nicht vom gleichen Helden gemacht wird (Bild 2). Da in Bild 3 dennoch der erste Proben-Held mit der Geweihten verschwindet, ist wohl die Zuweisung der Betören-Probe falsch.

3.) Rahja-Tempel - Tanze oder Musiziere ich erfolgreich, so verstehe ich das Textfenster so, das die Gruppe die Silbertalersumme erhält und nicht jeder einzelne Charakter (Bild 4). Überprüfe ich danach das erhaltene Geld im Inventar (also die 14 Silberstücke wie auf Bild 1), so hat aber jeder Held ungefähr die Summe bekommen und nicht die Gruppe im Allgemeinen. Deswegen ungefähr, da etwas mit dem Silberbetrag nicht stimmt. Jeder Held hat 10 Dukaten. Nach Erhalt der 14 Silberstücke hat allein meine Streunerin 11 D 6 S (Bild 5). Sie hat also 16 Silbertaler bekommen anstatt nur 14. Auch bei den restlichen Helden, die zwar weniger als 16 Silbertaler bekommen haben, aber immer noch mehr als 14 Silbertaler.
Dateianhänge
RahjaGeld02.jpg
RahjaGeld02.jpg (498.5 KiB) 716 mal betrachtet
RahjaGeld01.jpg
RahjaGeld01.jpg (507.47 KiB) 715 mal betrachtet
RahjaBeten03.jpg
RahjaBeten03.jpg (488.97 KiB) 723 mal betrachtet
RahjaBeten02.jpg
RahjaBeten02.jpg (474.03 KiB) 717 mal betrachtet
RahjaBeten01.jpg
RahjaBeten01.jpg (451.61 KiB) 724 mal betrachtet

#8
Jaja wer im Rahja Tempel nicht tanzen kann, muss sein Geschick an der Flöte beweisen. ;) :D

Die Stadttips rund um Auplog muss ich mir mit 1.35 ohnehin nochmal anschauen, ich glaube da hatten wir noch erweitert. Für den Rest vielen Dank, das werd ich dann nach und nach mal überarbeiten. :)

#9
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=104280#post104280']Die Stadttips rund um Auplog muss ich mir mit 1.35 ohnehin nochmal anschauen, ich glaube da hatten wir noch erweitert.[/quote]
Danke für die Info, Curom. So weiß ich wenigstens, das ich diese Testprozedur bis v1.35 nicht noch Mal auf mich nehmen muss. :D

#10
Hm randoms zu testen ist ohnehin mit +gnurbl-hgna-pft+...

@ lunatic: Was diese Ch Probe betrifft - geh ich recht in der Annahme, dass wenn ich für beide Proben die gleiche Variable nehme, die var aus der misslungenen Probe CH durch die var der darauf folgenden Probe aus Betören ersetzt wird?

#11
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=104278#post104278']2.) Rahja-Tempel - Wählt man im Tempel "würdet ihr mit uns beten?" (Bild 1), wird ein Held ausgewählt, und gelingt die Probe auf Charisma, so läuft alles korrekt ab. Misslingt die Probe, so folgt eine zweite Probe auf Betören, die aber nicht vom gleichen Helden gemacht wird (Bild 2). Da in Bild 3 dennoch der erste Proben-Held mit der Geweihten verschwindet, ist wohl die Zuweisung der Betören-Probe falsch.[/quote]


Auf Bild 3 sieht es so aus, dass Frenja weiblich ist. Spricht ja nichts dagegen, aber dann müsste es "IHR breitestes Ginsen" heißen.

#12
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=104288#post104288']Auf Bild 3 sieht es so aus, dass Frenja weiblich ist. Spricht ja nichts dagegen, aber dann müsste es "IHR breitestes Ginsen" heißen.[/quote]
Stimmt, sehr gut aufgepasst, denn Franja ist weiblich. :)

Curom, wie handhaben wir das? Soll ich das beim Korrekturlesen entsprechend anpassen?

EDIT: Die Frage ist nicht mehr aktuell. Ich konnte den Fehler leicht korrigiert, da schon für rahja_35 die {2} in adddata festgelegt war.

"... Und während sich {0} noch einmal zu euch dreht und euch {2} breitestes Grinsen zeigt ..."
Zuletzt geändert von Lares am 22. Mär 2015, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.

#13
2ter Beitrag in Folge:

Hesinde-Tempel - Ja, die liebe QuestState-Abfrage. Da man die Hauptquest des Hetmanns erst im Spiel bekommen muss, ist die QuestState-Abfrage eigentlich immer nötig, sobald man etwas mit Hyggelik einbinden möchte. So trifft das leider auch im Hesinde-Tempel zu, da man hier Informationen über Hyggelik bekommt. Eine QuestState-Abfrage sollte also eigentlich bei der Frage, ob der Geweihte etwas über Hyggelik weiß, eingebunden werden.

#14
@Lares: hattest Du mir das schon wieder rüber geschickt? Also eine neue angepasste Tempelmod.xml
Curom, wie handhaben wir das? Soll ich das beim Korrekturlesen entsprechend anpassen?

#15
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=111562#post111562']@Lares: hattest Du mir das schon wieder rüber geschickt? Also eine neue angepasste Tempelmod.xml[/quote]
Ja, es ist die letzte Datei, die ich dir per PN damals geschickt hatte. Da sind die entsprechenden Korrekturen gemacht worden und der Deutsche Text wurde Korrektur gelesen. :)

#16
So angepasst, ich hoffe alles erwischt zu waben.

-Auplog/Gerbald und alle Tips dazu gelöscht.
-Hesinde auf Hetmanauftrag angepasst
-Rondratempel auf Hetmanauftrag angepasst
-Rondratempel AP für Sieg auf 30 bis Level 5 gesenkt. Ich denke das ist berechtigt. Hau den erstmal öfter weg dann hastes Dir auch verdient ;)
-Rahja-Tempel - Wählt man im Tempel "würdet ihr mit uns beten?" (Also gedacht ist es so das Charisma eines zufälligen Helden die Geweihte beeindruckt. Klappt das nicht, darf der beste Betörer versuchen die Geweihte anzugraben. ) das sollte nun auch so funktionieren Das der Richtige im Text erscheint. Lief im Test sauber.
-Rahja-Tempel - Tanze oder Musiziere ich erfolgreich, so verstehe ich das Textfenster so, das die Gruppe die Silbertalersumme.... Funktioniert nun korrekt, wird aber auf alle Chars verteilt. Das macht das Spiel immer so bei changeWealth. Es bekömmet aber nur noch der Animator 10 AP und nicht mehr alle.
-Traviatempel in Thorwal aktiviert nach erstem Spielstart
-Möglichkeit für eigene Geweihtenbilder vorbereitet.
In der Box

#17
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=111706#post111706']-Traviatempel in Thorwal aktiviert nach erstem Spielstart[/quote]
Diese Fix ist der beste von allen. Dank Dir, Curom. :thumbsup:

#18
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=111706#post111706']-Rondratempel AP für Sieg auf 30 bis Level 5 gesenkt. Ich denke das ist berechtigt. Hau den erstmal öfter weg dann hastes Dir auch verdient ;)
[/quote]
Wenn das eine Stelle zum hoch leveln der Charaktere ist, sollte man davon Abstand nehmen und dieses bitte noch ändern.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#19
Das liest sich super Curom! :D
Besonders das:

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=111706#post111706']-Traviatempel in Thorwal aktiviert nach erstem Spielstart
-Möglichkeit für eigene Geweihtenbilder vorbereitet.[/quote]

Vielen Dank!

#20
@ Fairplay: Warum sollte ich das tun? Wenn jemand unbedingt Tage damit verbringen mag sich mit dem Priester zu schlagen bitte schön. Einfacher wird der auch nicht mit jedem Kampf, und ab lvl 6 gibts eh nur noch halbe Punkte ab 7 gar nix mehr. Aber ich möchte keinen daran hindern sein Glück mit Lvl 1,2,3 zu versuchen. Sieh es mal als Training mit einem Waffenmeister. ;)

Aber mich würde tatsächlich mal der niedrigste Level interessieren auf dem jemand es geschafft hat, und wieviel Tränke er dafür schlucken musste. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Mod Bugs“