#31
Sehe gerade, dass Deine Mod auch nicht korrekt ist. Du musst das, was Du da stehen hast, im -Tag haben.

Und zusätzlich muss auch der dialogpartner für diesen Dialog mit in die Mod. Also so:

Code: Alles auswählen



		thorwal_het
		thorwal_het_hl
		99
	

#32
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=116642#post116642']Mach es Dir doch einfacher: Kleiner Modding-Guide

Im Debug-Modus dann einfach in der Konsole:


Quellcode
1
setInsideScene("NAMEDERSZENE")[/quote]

Funzt super :D

Danke Dir.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#35
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=118089#post118089']GROSS und KLEIN Schreibung werden wohl unterschieden.[/quote]
Ja, die richtige Schreibweise ist wichtig, da der Code genau das nimmt, wie es auch lautet. Auf Groß- und Kleinschreibung muss also geachtet werden. Ich hatte das damals über die Dialognamen herausgefunden. :)

#37
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=116642#post116642']Mach es Dir doch einfacher: Kleiner Modding-Guide

Im Debug-Modus dann einfach in der Konsole:


Quellcode
1
setInsideScene("NAMEDERSZENE")[/quote]

Ich möchte von den Szenen Screenshots machen, aber ohne Text-Box.
Ist das auch irgendwie möglich?

Anbei findet ihr ein Beispiel.
Die angezeigte Text-Box möchte ich nur gern ausblenden
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
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Dateianhänge
reise6_hirsch.mood_deer_stream.S_S.jpg
reise6_hirsch.mood_deer_stream.S_S.jpg (781.45 KiB) 2302 mal betrachtet

#38
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=118740#post118740']Ich möchte von den Szenen Screenshots machen, aber ohne Text-Box.
Ist das auch irgendwie möglich?[/quote]Das müsste doch mit dem setInsideScene("NAMEDERSZENE") gehen, oder nicht?

Alternativ einen Dialog modden, der die InsideScene aufruft, ohne Text.

#39
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=118790#post118790']Das müsste doch mit dem setInsideScene("NAMEDERSZENE") gehen, oder nicht?[/quote]
Jepp. Aber die Textbox stört halt.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=118790#post118790']Alternativ einen Dialog modden, der die InsideScene aufruft, ohne Text.[/quote]
Prima Idee. Probier ich aus.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
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#41
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=119612#post119612']Ist es möglich für Tests Reisekarten Events von beliebiger Stelle aus zu triggern?
Falls ja, wie?[/quote]
Das Spiel im debug-Modus starten und dann in der Konsole startdlg("hierNameDesDialoges") eingeben

#42
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=119612#post119612']Ist es möglich für Tests Reisekarten Events von beliebiger Stelle aus zu triggern?[/quote]
Dazu sollte bedacht werden, das es am besten ist, Reiseereignisse mit dem Befehl von Mordbrenner, auch auf Reisen triggern zu lassen. Zum nur Bilderanschauen ist das nicht gerade notwendig, zum Testen des Ereignisses selber dann aber schon. Zudem, startet man ein Reiseereignis in einer Stadt, und hat das Ereignis eine InsideScene, so kommt es zu einem InsideScene Fehler, da dann eine InsideScene aus der Stadt genommen wird.

#45
Hmmm, ich wüsste spontan nicht dass das geht.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass Du ein festes Routeevent setzt, und dort z.B. per Dialog dann in verschiedene Ereignisse verzweigst per Abfrage o.ä. ähnlich den random_danger (oder so ähnlich) -Ereignissen.

#46
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=119791#post119791']Gibt es eine Möglichkeit die Zeit auf Reisen anzuhalten oder zu verlangsamen?[/quote]
Nicht das ich wüsste. Aber du könntest es dir etwas einfacher machen: Auf der Reiseroute, wo du deine Ereignisse testen willst, schlägst du einfach morgens ein Lager auf und speicherst ab. Wenn du jetzt das Lager verlässt, kommt zuerst eine Textbox (Weitereisen?). Lass das Fenster erst noch offen und öffne die Konsole. Dort gibst du dann in ruhe deinen Befehl ein. Bist du fertig, kannst du im Textfenster auf "Weiterreisen" klicken. Jetzt klickst du in die Konsole und drückst "Enter/Return", um deinen Befehl auszuführen. Bist du fertig mit deinem Test, dann lade deinen Spielstand, verlass wieder das Lager und mach deinen nächsten Test.

#49
Nanu, immer noch keiner geantwortet?

Ich kann einen solchen Spielstand (Position: Einsiedlersee) zur Verfügung stellen (per PN). Allerdings wird dieser ein paar meiner Mods benötigen, wenn er sich nicht ohne weiteres laden lässt. Vermutlich: "Vertrautentiere", "Waffenpatch" und/oder "Stabzauber".
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

#51
Was bedeutet die "128" bei "CDATA[128]"?

Hier mal ein Ereignis bei dem das vorkommt:
[spoiler]

Code: Alles auswählen

	
		f115_1
		15
		
		false
		f115_1_15
		f115_1_15_r1
		f115_1_15_r2
	
[/spoiler]

Folgender Text gehört dazu:
[spoiler]

Code: Alles auswählen

		Ganz sicher hat in der Eiche früher ein Baumdrache gehaust, aber das muss schon lange her sein, denn die verbrannten Äste sind inzwischen mit Moos überwachsen. {0} klettert ein Stück hinauf, um sich Überblick zu verschaffen. {0} entdeckt einen Pfad durch das Dickicht.  Wollt ihr...
		Euch zu dem Pfad durch die Büsche schlagen?
		Euch nach einem komfortableren Weg umschauen?
[/spoiler]
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#52
Das dürfte nichts bedeuten und auch keinerlei Auswirkung haben. Ist vielleicht ein Tippfehler o.ä. der keine Auswirkung im Spiel hat und deswegen nie bemerkt wurde.

#54
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=120218#post120218']Manchmal steht 0, manchmal 128 und manchmal 255.[/quote]
Die einfachen Zahlen bei CDATA kommen auch in anderen Dialogen vor. Vor allem sind das aber Dialoge, die damals zu Beginn der Spielproduktion gemacht wurden. Das heißt, das ist Restcode aus den Anfangstagen, welchen du ignorieren kannst.

#55
Danke euch.

Und schon die nächste Frage ;)

Ich kann irgendwie den Unterschied zwischen den Ereignis-Strängen "reise_ToHyggeligRoad_PhexViln" und "f115" nicht herausfinden.
Beide handeln von der Dracheneiche bzw. Hyggelig-Suche und haben umfangreiche Texte und Unter-Ereignisse.

Sind beide aktiv?
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#56
Hmmm f115 sieht mir auf den ersten Blick unfertig aus, deswegen dürfte das eher nicht aktiv sein. Genau kann ich das so auf die schnelle aber nicht sagen.

#57
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=120224#post120224']Ich kann irgendwie den Unterschied zwischen den Ereignis-Strängen "reise_ToHyggeligRoad_PhexViln" und "f115" nicht herausfinden.[/quote]
Ich auch nicht. :D

Am besten kann man das nur im Spiel selbst testen. Ist aber etwas aufwendiger. Beiden Dialogen gibst du je ein unterschiedliches Bild und dann testest du im Spiel, wenn du die Reise angehst, welches Bild letztendlich angezeigt wird. Es kann aber sein, das beide Dialoge benötigt werden, wenn es unterschiedliche Bedingungen bei der Ankunft der Dracheneiche gibt. Denn reise_ToHyggeligRoad_PhexViln nutzt ebenfalls f115 Texte und hat in der de.xml nur die Auswahlmöglichkeiten.

Um es einfacher für dich zu machen, gibst du einfach beiden Dialogen die gleichen Bilder. Dann brauchst du es nicht zu testen und hast das gleiche Ergebnis, falls beide Dialoge im Spiel auftauchen.
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