Vorschlag: Organisation Eventbildchen

#1
Wir haben ja nun schon einige Bilder für die Events gesammelt.

Die nächsten Schritte wären wahrscheinlich:
1. festzulegen welches Bild welchem Event zugeordnet werden soll
2. Events zu identifizieren bei denen noch Bilder fehlen und ggf. nochmal gezielt Bilder zu suchen oder sogar zu schießen

Die Frage ist:
Gibt es schon jemanden der sich darum kümmert bzw. vor hat dies zu tun?
Wer entscheidet welches Bild welchem Event zugeordnet wird?


Ich hätte einen Vorschlag zur Organisation des Ganzen.
1. Zu jedem Event gibt es einen eigenen Thread mit Abstimmung.
2. Im jeweiligen Thread kann jeder gezielt Vorschläge/Bilder posten, die passen könnten
3. Jeder kann sich an der Abstimmung und Diskussion beteiligen

Man sollte dazu wahrscheinlich eine neue Unterkategorie im Forum erstellen, die nur für diese Threads gedacht ist, damit die anderen Kategorien nicht überflutet werden.

Hinweis:
Mir ist klar, dass dies aufgrund der Vielzahl der Events sehr viel Aufwand ist.
Aber wir könnten so gemeinsam arbeiten und gezielt vorankommen.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#2
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=107402#post107402']
Die Frage ist:
Gibt es schon jemanden der sich darum kümmert bzw. vor hat dies zu tun?
Wer entscheidet welches Bild welchem Event zugeordnet wird?[/quote]
Ich weiß nicht wie es euch ergeht, ich vertraue da voll und ganz dem auserwählten/erlesenen Gremium, bestehend aus craftyfirefox und den mehreren Beta-Testern im Beta.Bereich. Wenn dort dann festgestellt wird, das noch Bilder für ganz bestimmte Events fehlen, werden sie sich ganz automatisch (um die Arbeit zu verteilen) an uns (die Community) wenden. Und dann werden wir, wie so oft helfen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#3
Da Bilder eine etwas kompliziertere Sache bezüglich Rechten sind, ist es sehr viel einfacher diese in einem kostenlosen Mod bereitzustellen, als Bestandteil des Spiels.
Also stellt da gerne was zusammen.

#4
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=107461#post107461']Da Bilder eine etwas kompliziertere Sache bezüglich Rechten sind, ist es sehr viel einfacher diese in einem kostenlosen Mod bereitzustellen, als Bestandteil des Spiels.[/quote]

Das stimmt schon. Urheberrecht ist ein Mienenfeld. :(

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dürfte wohl jeder nur seine eigenen Bilder in einer eigenen Mod zur Verfügung stellen.

Seht Ihr das anders?

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=107461#post107461']Also stellt da gerne was zusammen.[/quote]

Könnte ich mir vorstellen, aber mir würde es sehr helfen, wenn ich eine leere Vorlage bekommen könnte.
Also eine fertige Datei/Verzeichnis Struktur in der man einfach nur noch die Bilder ablegen muss.

Könntet ihr so etwas zur Verfügung stellen?
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#5
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=107470#post107470']Könnte ich mir vorstellen, aber mir würde es sehr helfen, wenn ich eine leere Vorlage bekommen könnte.
Also eine fertige Datei/Verzeichnis Struktur in der man einfach nur noch die Bilder ablegen muss.

Könntet ihr so etwas zur Verfügung stellen?[/quote]
Du brauchst nur einen Ordner /bilder machen, da dann alle bilder reinpacken und eine xml-Datei für den Mod machen, wo Du alle Einträge aus der de_dlgpartner.xml reinkopierst:

Code: Alles auswählen

	

		reise1_varnheim-daspota

		reise1_varnheim-daspota_hl

		99

	
Und dann schreibst Du bei bildid statt der 99 den Dateinamen. Also z.B.

Code: Alles auswählen

	

		Reise32_Kraeuterplatz_anderes_Ufer

		Reise32_Kraeuterplatz_anderes_Ufer_hl

		kraeuterwiese_cc

	
Und mein Verständnis von Mods ist, dass Du in Mods auch Bilder reinpacken darfst, an denen Du nicht die Rechte hast, solange Du Deinen Mod nur kostenlos anbietest und Quellen angibst.

#6
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=107471#post107471']Und dann schreibst Du bei bildid statt der 99 den Dateinamen.[/quote]

Dateiname mit oder ohne Dateiendung?

Funktioniert auch ein relativer Pfad? (Ich finde Unterverzeichnisse übersichtlicher.)
Falls ja, wie wäre die Notation?

Kann ich das Ganze mit 1.34 schon testen?


[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=107471#post107471']Und mein Verständnis von Mods ist, dass Du in Mods auch Bilder reinpacken darfst, an denen Du nicht die Rechte hast, solange Du Deinen Mod nur kostenlos anbietest und Quellen angibst.[/quote]
Hängt das nicht davon ab, unter welcher Lizenz das Bild steht?

Ich bin mir unsicher, ob ich einfach ein Bild von irgendeiner Internetseite nehmen dürfte und in eine Mod integrieren darf,
selbst wenn ich die Quelle angebe.

Die Frage wäre auch wo die Quelle anzugeben ist?
Es müsste ja beim betrachten des Bildes (im Spiel) ersichtlich sein, wo das Bild her ist.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#8
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=107471#post107471']Du brauchst nur einen Ordner /bilder machen, da dann alle bilder reinpacken und eine xml-Datei für den Mod machen, wo Du alle Einträge aus der de_dlgpartner.xml reinkopierst:

Code: Alles auswählen

	

		reise1_varnheim-daspota

		reise1_varnheim-daspota_hl

		99

	
Und dann schreibst Du bei bildid statt der 99 den Dateinamen. Also z.B.

Code: Alles auswählen

	

		Reise32_Kraeuterplatz_anderes_Ufer

		Reise32_Kraeuterplatz_anderes_Ufer_hl

		kraeuterwiese_cc

	
[/quote]

So cool. :) Klingt von der Handhabung ziemlich perfekt so!

#9
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=107478#post107478']Dateiname mit oder ohne Dateiendung?[/quote]ohne.

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=107478#post107478']Funktioniert auch ein relativer Pfad? (Ich finde Unterverzeichnisse übersichtlicher.)
Falls ja, wie wäre die Notation?[/quote]Ja. Einfach unterordner machen, z.B. bilder/wiese/wiese1.jpg
und dann das bild als wiese/wiese1 ansprechen.

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=107478#post107478']Kann ich das Ganze mit 1.34 schon testen?[/quote]nein. Geht erst am 1.35


Edit: Wenn man möchte kann man auch per setDialogImage() auch innerhalb eines laufenden Dialogs das Bild wechseln oder erstmalig einblenden.

#10
Ich habe mal eine Mod gebastelt, in der man nur noch Bilder in Verzeichnisse legen muss, damit sie angezeigt werden.
Man muss die Bilder also nicht mehr in die XML-Datei eintragen.

Da ich aber kein 1.35 habe, kann ich es leider nicht ausprobieren.

Wäre es möglich, dass jemand mit 1.35 die Mod mal testet?


Handhabung:
1. Zip-Datei in Standard Mod-Verzeichnis entpacken (BladeofDestiny\usermods)
2. angepasstes Bild in entsprechendes Event-Unter-Verzeichnis ablegen (DATEINAME = VERZEICHNISNAME.jpg)
Fertig
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Dateianhänge
Bilder-Mod-Vorlage.zip
(50.11 KiB) 424-mal heruntergeladen

#11
Ich habe deine xml mal korrigiert und hier angehängt. Mit den combinedsettings zu Beginn lagst du schon richtig, aber du must die xml am Ende auch mit wieder schließen. Dann musst du in einer Mod-Datei angeben, aus welcher xml du deine Anpassungen hast bzw. welche xml-Datei du modden willst. D.h., bei dir fehlte noch:


(deine Modanpassungen zur entsprechenden xml)


Du kannst auch von dir aus immer selbst testen, ob du eventuell ein Fehler in der xml Datei hast. Bist du mit deinen Eintragungen fertig, mache ein Doppelklick auf die Datei. Dann sollte sie sich in einem Internetbrowser öffnen. Siehst du nur deinen Texte Zeile für Zeile, ohne eine Struktur. Ist etwas an der Datei nicht in Ordnung. Erst wenn du eine Struktur siehst, weißt du, das alles stimmt. Zumindest was den Code angeht. Ob alles eingetragene auch im Spiel funktioniert, ist dann eine Sache, die man im Spiel testen muss. :)
Zuletzt geändert von Lares am 01. Mai 2015, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Dateianhänge
event_bilder_von_ANPASSEN.xml
(38.96 KiB) 465-mal heruntergeladen

#13
Vielen Dank euch beiden :)

Am Inhalt (den Bildern) arbeite ich noch nicht.

Ich möchte erst mal ein Hilfswerkzeug zur Verfügung stellen,
um die Arbeit am Inhalt zu vereinfachen.

Die 283 Verzeichnisse den jeweiligen Events zuzuordnen ist schon sehr mühselig.

Ich würde demnächst noch eine weitere Version fertig stellen und bräuchte dann nochmal jemanden der testet.

Eine Frage noch:
Es gibt noch "Partner-Einträge", denen mehrere Features zugewiesen sind.

[spoiler]
de_dlgpartner.xml

Code: Alles auswählen

	
		reise22_abenteurer
		reise22_abenteurer_hl
		99
	
de_dlgtext.xml

Code: Alles auswählen

	
		reise22_abenteurer
		1
		
		false
		feature2_3
		feature2_4
		feature2_5
		feature2_6
	
	
		reise22_abenteurer
		2
		
		false
		feature2_7
		
	
	
		reise22_abenteurer
		3
		
		false
		feature2_8
		
	
[/spoiler]

Ich vermute, dass man aber nur ein Bild für alle Features hinterlegen kann. Ist das korrekt?
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#14
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=107535#post107535']Ich vermute, dass man aber nur ein Bild für alle Features hinterlegen kann. Ist das korrekt?[/quote]
Über dn Partner ja. Du kannst aber im partner das Bild weglassen und in den jeweiligen ids des Dialoges dann per setDialogeImage ein Bild zuweisen.

#16
[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=107538#post107538']Könntest du ein Beispiel posten?[/quote]In der id des Dialoges, wo Du möchtest, dass ein Bild auftaucht:

Code: Alles auswählen

		reise22_abenteurer
		2
		
		false
		feature2_7
		
	

#17
Was passiert eigentlich wenn ein Bild definiert ist, aber das Bild nicht vorhanden ist?
Gar nix. Dann ist einfach alles wie bei 1.34.
Die Frage ist als erstes: Wie umfangreich möchte man Bilder in den jeweiligen Dialog einbinden? Ein Bild für den ganzen Dialog oder mehrere Bilder, bei z.b Veränderungen in einem Dialog.

Bilder in Ordnerstruktur in einem Mod zu organisieren ist eigentlich unnötig verkompliziert. Man kann sie ja eindeutig bezeichnen. Wiese, Wald, oder am bestes den Namen des Events nutzem.

#18
[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=107680#post107680']Bilder in Ordnerstruktur in einem Mod zu organisieren ist eigentlich unnötig verkompliziert. Man kann sie ja eindeutig bezeichnen. Wiese, Wald, oder am bestes den Namen des Events nutzem.[/quote]

Die Idee mit der Ordnerstruktur ist, dass man nicht mehr mit den XML-Dateien hantieren muss.
Das dürfte nicht Jedermanns Sache sein.

Bildname = Verzeichnisname -> fertig


Was nun noch fehlt ist: "Welches Verzeichnis gehört zu welchem Ereignis?"
Dafür habe ich vor (wenn ich Zeit dafür finde) ein Inhaltsverzeichnis zu generieren und der Vorlage beizulegen.

Die Struktur stelle ich mir wie folgt vor:
Verzeichnis: _Inhaltsverzeichnis
Datei: EREIGNIS-ID1_ÜBERSCHRIFT.txt
Datei: EREIGNIS-ID2_ÜBERSCHRIFT.txt
Datei: EREIGNIS-ID3_ÜBERSCHRIFT.txt
.
.
.
usw.

Die EREIGNIS-ID, wird der Name des jeweiligen Verzeichnisses sein.
In der jeweiligen txt-Datei wird dann der Text des Ereignisses zu finden sein.


Muss ja niemand verwenden, aber ich habe das vor für mich selbst zu nutzen,
und könnte mir vorstellen, dass jemand anderes das für sich selbst nutzen kann.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#19
Hier findet ihr mal eine frühe Version.

Wäre schön, wenn es jemand mit 1.35 mal ausprobieren könnte.

Bilder muss man halt selbst noch einfügen. Da sind keine drin.

TODO:
1. Textdatei mit zugehörigen Ereignistexten füllen
2. Überschriften und Texte zu Ereignissen extrahieren, die über de_dlgtext.xml zugeordnet werden (NOT-FOUND).
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Dateianhänge
Bilder-Mod-Vorlage.zip
(137.51 KiB) 397-mal heruntergeladen

#20
Ich versuche das Thema mal ein bisschen voranzutreiben:
Umfrage: Ereignis-Bildchen: nordvestcastle___Burg Nordvest
Umfrage: Ereignis-Bildchen: Reise32_Kraeuterplatz_anderes_Ufer___Der Kräuterplatz


Was denkt ihr?
Bringt uns das weiter, wenn wir die Events in dieser Form der Reihe nach abarbeiten?

Sollte man die Threads vielleicht in eine eigene Kategorie packen, damit die anderen Threads aus der Kategorie "Mod-Talk" nicht "überschwemmt" werden?
Ich habe ca. 280 Events gefunden, die sich über das Verfahren der "de_dlgpartner > bildid" bebildern lassen.

Hinweis:
Ich würde mich erstmal auf Events konzentrieren, die sich sinnvoll ohne "Personen" bebildern lassen.
Für Personenbilder fehlt mir aktuell noch völlig die Idee, wie man an passendes Material kommen soll.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#21
Ich würde das nicht von Event zu Event hier im Forum abarbeiten. Derjenige mit dem meisten Elan soll einfach die seiner Meinung nach passendsten Bilder raussuchen und vielleicht noch mit einer zweiten Person abstimmen, und ab in den Patch damit. Ich möchte mich dann im Spiel von den Bildern überraschen lassen. Wenn ich sie hier schon vorher mit Zuordnung sehe geht mir da etwas Spielspaß flöten. Ich würde also sagen macht einfach. So viel kann man da ja nicht falsch machen, wenn man sich halbwegs mit Aventurien auskennt.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#22
Das Problem ist, dass das offizielle Entwicklungsteam sich aus Urheberrechtsgründen dem Thema nicht widmen wird.
Vorschlag: Organisation Eventbildchen

Und jemand anderes wie es mir scheint auch nicht.
Oder irre ich mich da?

Ich helfe gern bei der Organisation und der technischen Umsetzung,
werde meinerseits aus Urheberrechtsgründen aber auch keine Mod mit Bildern anderer Leute anbieten.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#23
Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt,
ich das Thema "Organisation der Event-Bilder" ziemlich eingeschlafen.

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschlossen das Thema in dieser Form nicht mehr voranzutreiben.

Ich habe zwar jetzt angefangen eine Event-Bilder Mod mit eigenen Bildern vorzubereiten, komme allerdings nur mühsam voran.



Mich würde interessieren, ob auch andere an einer Event-Bilder-Mod arbeiten?
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Antworten

Zurück zu „Ereignis-Bilder“

cron