#61
Bevor ich einen uralten verpixelten Greif von vor nem halben Jahrhundert sehe, will ich dann doch lieber nichts sehen, und ihn mir anhand der Beschreibung im Text selber vorstellen. Es mag sein, dass die Bilder der Nachfolger vielleicht etwas besser sind, aber mit einem "Remake" hätte es dennoch kaum noch was zu tun.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#63
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=103858#post103858']Bevor ich einen uralten verpixelten Greif von vor nem halben Jahrhundert sehe, will ich dann doch lieber nichts sehen, und ihn mir anhand der Beschreibung im Text selber vorstellen. Es mag sein, dass die Bilder der Nachfolger vielleicht etwas besser sind, aber mit einem "Remake" hätte es dennoch kaum noch was zu tun.[/quote]

Genau das ist doch das schöne an einer Modbarkeit. ;) Jeder kann seine Vorstellungen verwirklichen, wie es aussehen sollte.

Ich persönlich finde viele der bisher geposteten Bilder - auch wenn es für sich schöne Bilder sind - z.B. nicht als unbedingt passend für "meine" Schicksalsklinge. Aber allein schon, dass man die Auswahl hat, was man letztlich im eigenen Spiel sieht, ist doch herrlich.

#64
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=103945#post103945']Wie gefallen Euch denn solche nachbearbeiteten Ingame-Screenshots?[/quote]
Also mir gefallen sie sehr sehr gut. Es sind ja überarbeitete Screenshots aus Schick HD. In Schick HD kann man noch zu so einigen Sachen verschiedene Screenshots machen. Damit könnte man schon so einige Textfenster mit einem Bild füllen. :)
Zuletzt geändert von Lares am 16. Mär 2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

#65
2ter Beitrag in Folge.

Ist die Nachbearbeitung einfach oder kompliziert?

Wie würde die Nachbearbeitung bei den NSCs aussehen?
z.B. anhand des angehängten Bildes. Vorausgesetzt, die Nachbearbeitung ist nicht so kompliziert. :)
Dateianhänge
Frau01.jpg
Frau01.jpg (11.25 KiB) 20002 mal betrachtet

#66
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=103951#post103951']So könnte es aussehen.[/quote]
Also, schlecht finde ich es nicht. Ich würde da jetzt noch ein paar störende schwarze Punkte im Gesicht entfernen und dann ginge das meiner Meinung nach (das heißt jetzt nicht, das du das jetzt machen sollst, lunatic. Das ist nur im Allgemeinen gesagt). Wenn ich beide Bilder miteinander vergleiche (also ohne sie zu vergrößern, denn im Spiel hätten sie bei meiner Auflösung die gleiche Größe), sieht das nachbearbeitete Bild besser bzw. passender aus. Vor allem die Hautfarbe kommt besser zur Geltung.

Aber erst Mal hören, was die anderen von den drei Nachbearbeitungen halten. :)

#68
Also ich hab hier 2 Monitore stehen und auf dem einen sieht das bearbeitete Bild schlecht aus, schiebt man es zum anderen rüber ist es in Ordnung.

Eine Bewertung wäre mir hier viel zu geräteabhängig.

#69
Mir gefallen die nachbearbeiteten Ingame-Screenshots vom Hafen und der Werft viel besser als das NSC Bild der Frau. Das Bild der Frau ist ja ein Vorschlag/Beispiel, was noch nicht das Endstadium bedeutet. :)

Das es auch geräteabhängig (Monitor) ist, läßt sich nunmal nicht ändern. Deswegen kaufe ich mir keinen neuen Monitor. :D
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#70
Mich überzeugt der Effekt noch nicht so. Ich finde, er wirkt wie ein Standardeffekt den man eben einfach drüberkippt zum Verfremden, ähnlich der Solarisation. Ich würde das ganze ein wenig gemäldeartiger belassen. Im Anhang mal ein Versuch aus der Hüfte, bin auch noch nicht so zufrieden damit aber damit ich auch was in den Ring werfe ;)

edit

noch ein Versuch, nochmal verfeinert, auch im Anhang
Zuletzt geändert von Fulger am 16. Mär 2015, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ
Dateianhänge
nsc_effekt2.jpg
nsc_effekt2.jpg (17.97 KiB) 20004 mal betrachtet
nsc_effekt.jpg
nsc_effekt.jpg (23.23 KiB) 19999 mal betrachtet

#71
[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=103973#post103973']Mich überzeugt der Effekt noch nicht so.[/quote]
Du meinst aber nur den gleichen Effekt bezüglich des NSCs? Oder gilt das auch für die beiden Landschaftsbilder?

Also, das erste linke Bild sieht für mich etwas verschwommen aus, da ist das rechte schon etwas deutlicher. Aber dennoch finde ich, das von den drei NSC-Bildern, das gemalte besser aussieht, da der NSC etwas mehr vom Hintergrund hervorgehoben wird (und wenn es noch etwas überarbeitet würde, wegen den schwarzen Punkten). Kennst du noch andere Effekte, die du uns mit Beispielbildern näherbringen kannst?

#72
Bei den Landschafsbildern fällt er nicht so auf, da stört er mich nicht so.
Bezüglich Effekten, grundsätzlich würde ich mal in Färbung und Struktur unterscheiden. Beides zusammen kann gute Ergebnisse geben, allerdings handelt es sich ja schon um ein Bild, welches einem Effekt unterliegt. Die Haare zb. sehen etwa recht grob aus, geschuldet von der 3D Umsetzung. Das Gesicht ist deshalb schonmal nicht als Gemälde erkennbar, sondern eben als 2D Umsetzung eines 3D Objekts.

Hier mal mein Howto, nun nochmal mit mehr Mühe

v1a
Zunächst Struktur, ähnlich einer Leinwand. Hier wird eine Ebene multipliziert mit der Farbe #e8d8b8
Auf diese kommen der Effekt Mit Struktur versehen, etwa 60% mit Reliefhöhe 3
Anschließend nochmal der Strukturierungsfilter Risse, allerdings völlig soft und low, theoretisch kann man ihn weglassen.

v1b
Dann geringe Veränderung der Gradiation. Lediglich die höhen und Tiefen etwas verstärken, damit die Kurve einer ganz leichten S-Kurve ähnelt.
Sowie den Kunstfilter Effekt "Grobe Malerei" mit negativen multiplizieren auf das Original.

v1c
Hab den Leinwandeffekt nochmal um 50% verringert

v1d
Damit die Dame wieder etwas mehr Farbe ins Gesicht kriegt, knallrot drüber mit Ineinanderkopieren und 5% Deckung
Darüber lässt sich aber natürlich streiten, das hängt jetzt auch stark vom Monitor ab wie man das empfindet.

v1e
nochmal leicht Details zurückgeholt, mittels Stempelwerkzeug, allerdings im dermaßen geringen Bereich, man sieht es fast nicht.
Vorgehensweise: die Originalebene als Muster festlegen. Bearbeiten>Muster festlegen. Später dann mit einem dünnen Pinsel, die gewünschten Teile welche, vorsichtig ausgedrückt, zurückgeholt werden sollen, auf einer neuen, leeren Ebene bepinseln.

v1f
gleiches nochmal verstärkter, aber auch da, nur moderat. Am "stärksten" Erkennbar beim Schatten der Haare auf der Stirn.

soweit fertig. Wenn man nun noch weitergehen würde, der Zopf müsste eigentlich einen Schatten werfen... aber das tut er auch im Ausgangsbild nicht. Wahrscheinlich liegts an der Beleuchtung im Spiel...

edit:
v2
Das funktioniert ganz gut mit Ingame Bildern der neuen HD Version. Die alten Pixelgrafiken können damit nur so einigermaßen bearbeitet werden, im Anhang noch ein Bild diesbezüglich. Die Effekte weichen aber von den oberen ab. Ich habe versucht den Stil ein wenig zu machen, aber man hat bereits von den Ausgangsfarben her eine ganz andere Palette, weshalb es da schwierig wird gleiche Effekte hinzubekommen. War allerdings nur der erste Versuch, unmöglich ist das sicher nicht ;)
Zuletzt geändert von Fulger am 16. Mär 2015, 23:23, insgesamt 14-mal geändert.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ
Dateianhänge
nsc_effekt_v2.jpg
nsc_effekt_v2.jpg (17.67 KiB) 19981 mal betrachtet
nsc_effekt_v1f.jpg
nsc_effekt_v1f.jpg (18.67 KiB) 19986 mal betrachtet
nsc_effekt_v1e.jpg
nsc_effekt_v1e.jpg (18.95 KiB) 19975 mal betrachtet
nsc_effekt_v1d.jpg
nsc_effekt_v1d.jpg (19.07 KiB) 19977 mal betrachtet
nsc_effekt_v1c.jpg
nsc_effekt_v1c.jpg (18.95 KiB) 19975 mal betrachtet
nsc_effekt_v1b.jpg
nsc_effekt_v1b.jpg (19.9 KiB) 19977 mal betrachtet
nsc_effekt_v1a.jpg
nsc_effekt_v1a.jpg (14.52 KiB) 19982 mal betrachtet

#73
Ich packe Mal die Bilder aus den Beiträgen hier rein, mit deinen 2 letzten Stadien von oben. Damit hat man einen Überblick in einem Beitrag, was bis jetzt vorgeschlagen wurde. Im Prinzip geht es ja um die Frage, ob sich auch die NSC-Bilder aus dem Spiel für die BilderMod verwenden lassen. Denn bei den Landschaften finde ich, geht es. Da werden wir einige Bilder sicherlich hinbekommen. Zur Zeit mache ich mir nur etwas Sorgen wegen den Personen. Wenn wir auch die NSC-Bilder aus Schick HD verwenden können, hätten wir zumindest auch hier schon ein paar Bilder zur Verfügung. Wir müssten nur sehen, wie wir die am besten hinbekommen bzw. welchen Stil wir haben möchten. Mal sehen, was die anderen dazu noch zu sagen haben. :)
Dateianhänge
nsc_effekt_v1f.jpg
nsc_effekt_v1f.jpg (18.67 KiB) 19965 mal betrachtet
nsc_effekt_v1e.jpg
nsc_effekt_v1e.jpg (18.95 KiB) 19967 mal betrachtet
Frau01.jpg
Frau01.jpg (11.25 KiB) 19968 mal betrachtet
nsc_effekt2.jpg
nsc_effekt2.jpg (17.97 KiB) 19966 mal betrachtet
nsc_effekt.jpg
nsc_effekt.jpg (23.23 KiB) 19965 mal betrachtet
frau01_neu.jpg
frau01_neu.jpg (72.84 KiB) 19956 mal betrachtet

#74
Ich bin immer noch der Ansicht, dass diese automatischen Filter-Effekte nichts taugen und man sich diese Arbeit sparen kann. Fürs Hauptspiel wurden doch hier auch schon von Fotos abgemalte Bilder angeliefert, von eifrigen Spielern - könnte man das selbe nicht auch mit den Ingame NPC Bildern machen? Das fänd ich stilistisch passender, aber klar, es macht auch mehr Arbeit, als ein paar Buttons zu klicken.
Ist ja letztendlich auch Geschmackssache. :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#75
Klar. Da bin ich ganz bei dir- ABER, vergiss es.
Welcher Zeichner der sich hier aktuell noch tummelt hat wirklich die Motivation über 100 kleine Einzelbilder, kostenlos zu malen?
Da klick ich lieber ein paar Buttons und habe dann meine eigenen Bilder mit Black Jack und ... :whistling:
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#76
[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=104065#post104065']Fürs Hauptspiel wurden doch hier auch schon von Fotos abgemalte Bilder angeliefert, von eifrigen Spielern ...[/quote]
Also bei eifrigen Spielern fällt mir zurzeit nur einer ein, der selbstgemalte Bilder abgeliefert hat und zwar TerminusTechnicus, der die Waffen und Gegenstände beisteuerte. Wie Fulger es sagte, gibt es eine Menge Bilder die wir bräuchten und jetzt darauf hoffen, das diese alle irgendwann Mal gezeichnet werden, halte ich für nicht machbar. Zumindest nicht in absehbarer Zeit und nur mit einem Zeichner. Zudem TerminusTechnicus sagte, das Gesichter zu malen was anderes ist als Gegenstände. Und auch er hat anderes zu tun, als jetzt hier für uns die komplette BilderMod zu machen.

Darum versuchen wir hier Mittelwege zu finden, wie wir die BilderMod noch realisieren können. Also mit welchen Möglichkeiten wir die Bilder akzeptieren könnten. Und wie du sagst, letztendlich ist das auch Geschmackssache. Das war und ist bei BilderMods immer so. :)

#77
Was böse selber Modder tun könnten.

[spoiler]
Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber theoretisch könnte man sich mit dem NPK-Entpacker und dem dds_converter von seiner eigenen Drakensang-Installation schicke Icons zugänglich machen.

Wenn sich eine Anleitung findet wie das geht, braucht man nur noch eine selbstgebaute Mod die auf die entsprechenden Dateien im Drakensang-Verzeichnis verweist.
[/spoiler]

#78
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=104092#post104092']Was böse selber Modder tun könnten.[/quote]
Wenn du was nur für dich machst, hast du natürlich andere Möglichkeiten als sonst. Ali Bengali hat da auch schon etwas schönes für sich selbst gebastelt (siehe Beitrag 6): Selber basteln mit "Unity Asset Editor" und "Unity Assets Explorer"
Aber das steht bei einem BilderMod, der hier in die Mod-Datenbank soll, natürlich nicht zur Diskussion. :)

#79
1.) Kann man im Spiel durch einen Code in der F9 Konsole oder durch irgendetwas anderes das Wetter irgendwie manipulieren? Wenn ich jetzt weitere Ingame-Screenshots machen will, hätte ich diese nämlich gerne bei gutem Wetter gemacht. Also wolkenlos und bei Sonnenschein. Bei meinem meisten Speicherständen regnet oder schneit es nur. :)

2.) Da es in den Dungeons das Problem mit den Farbunterschieden gibt bzw. das sie bei mir sehr dunkel sind, wäre es hier irgendwie möglich das Licht zu manipulieren? Durch die F9 Konsole oder anders? Ich hätte nämlich gerne mehr Licht in den Dungeons für eventuelle Screenshots. Fackel und Zauberstab reichen da meist nicht aus. :)

3.) Und jetzt kommt es: Kann ich im Spiel durch einen Code in der F9 Konsole oder irgendwie anders fliegen? Wenn ich in einer Stadt auf einem Hügel stehe, habe ich oftmals bessere Aussichten auf ein gutes Screenshots, als einfach nur in der geraden Linie auf ein Objekt oder mehrere Objekte. Nur leider haben sehr wenige Städte Hügel. In Thorwal gibt es z.B. auch das Immanstadion (Bild 1), das ich schon etwas von oben links, auf einem Bergmassiv stehend, gesehen hab und könnte mir ein Screenshot davon, aus der Höhe vorstellen. Denn da macht das Immanstadion etwas mehr her, als nur aus diesem Blickwinkel. Aber dazu müsste ich eben fliegen können. Eine andere Sache wäre noch, ob man durch Begrenzungen hindurchkommen kann? Ich wäre nämlich gerne Mal näher an die Orktruppe gegangen, um ein Screenshot von denen zu machen (Bild 2). :)

Ja, ich weiß, sehr merkwürdige Fragen. Aber ich dachte, Fragen kostet ja nichts. :)
Zuletzt geändert von Lares am 18. Mär 2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
PersonOrks01.jpg
PersonOrks01.jpg (397.53 KiB) 19019 mal betrachtet
LandImman.jpg
LandImman.jpg (494.92 KiB) 19018 mal betrachtet

#80
@1:

Code: Alles auswählen

setweather 10 25 none none none
@2: höchstens über deine Grafikkartentreiber mit Gammakorrektur - schaut aber auch nur bis zu einem gewissen Grad brauchbar aus
@3: Nein. Würde vor allem die OcclusionCulling-Berechnungen aushebeln und wäre daher vermutlich wenig zielführend, weil dann die halben Objekte verschwinden würden. Alternativ würde die Performance ziemlich einbrechen. War also bisher noch nicht notwendig. Aber es stimmt schon, so ein "fly+ignore all"-Modus wäre schon brauchbar für Screenshots.
Firefox ist immer schuld :)

#83
Einen solchen Flugmodus zu testen wäre der Horror, weil man um einen Faktor 2-3 mehr Gelände hat, das dann "erreichbar" ist. Sowas in einer weitläufigen und mit Objekten vollgestopften Stadt wie Thorwal "im normalen Spielfluss" zu erlauben würde einen enormen Aufwand bedeuten. Zusätzlich wäre es meines Wissens nach grade in Nordaventurien *äußerst* unvorteilhaft - oder soll ich sagen "ungesund" - wenn sich eine Hexe so dermaßen öffentlich "outen" würde, von daher wäre es möglicherweise "voll genial", grade von dir DSA, der so auf die Lore bedacht ist, finde ich diese Aussage aber doch etwas ... naja, "out of character" :D.

Wie gesagt, zu Debugzwecken so einen Modus einzubauen sehe ich als absolut sinnvoll an, eben für Screenshots, aber auch zum schnellen Bewegen an einen anderen Ort, weil man etwas testen möchte. Aber "offiziell zugänglich" würde das einen massiven Mehraufwand darstellen, beim Umsetzen und noch viel mehr beim Testen. Dann noch lieber die Möglichkeit, dass Hexen auf Reisen keine Ausdauer verbrauchen, weil sie auf ihrem Fluggerät reiten ;).
Firefox ist immer schuld :)

#84
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=104230#post104230']Zusätzlich wäre es meines Wissens nach grade in Nordaventurien *äußerst* unvorteilhaft - oder soll ich sagen "ungesund" - wenn sich eine Hexe so dermaßen öffentlich "outen" würde, von daher wäre es möglicherweise "voll genial", grade von dir DSA, der so auf die Lore bedacht ist, finde ich diese Aussage aber doch etwas ... naja, "out of character" :D.[/quote]

Hehe :D
Wär das hier Schiffeversenken, dann hättest du damit nen mittelgroßen Kahn versenkt... Autsch. :P

@DSA:
Nichts für ungut - ich mag deine sonst so vortrefflich regeltreue Perspektive. Grade daher ist dieser Kontrast hier für mich aber auch so amüsant. ;)

#85
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=103986#post103986']Ich packe Mal die Bilder aus den Beiträgen hier rein, mit deinen 2 letzten Stadien von oben. Damit hat man einen Überblick in einem Beitrag, was bis jetzt vorgeschlagen wurde. Im Prinzip geht es ja um die Frage, ob sich auch die NSC-Bilder aus dem Spiel für die BilderMod verwenden lassen...[/quote]

Also mir gefallen die Bilder alle - vielleicht eine Voting-Option welche Option zumindest hier am besten ankommt, ich bin für jede Auflockerung des Textes. Die alten Bilder finde ich zwar nett, aber diese muss ich nicht unbedingt in der HD-Version haben. Sie passen einfach nicht ins Gesamtkonzept.

Gibt es es eigentlich eine Möglichkeit für Screenshots alles auszublenden - also nur der Bildabschnitt den die Gruppe sieht wird angezeigt (keine Minimap, keine Gruppe und keine Komforticons?

#86
[quote='Boltan','index.php?page=Thread&postID=104275#post104275']Gibt es es eigentlich eine Möglichkeit für Screenshots alles auszublenden - also nur der Bildabschnitt den die Gruppe sieht wird angezeigt (keine Minimap, keine Gruppe und keine Komforticons?[/quote]
Ja, einfach die Tab-Taste drücken. :)
Antworten

Zurück zu „Ereignis-Bilder“

cron