#1
Bei Bildvorschlägen am besten gleich auch den dazugehörigen Urhebernachweis / Lizenznachweis mit verlinken bzw. angeben.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#2
1.)

lunatic, ist das Einfügen von Bildern nur bei bestimmten Sachen erlaubt oder gilt es einfach für jede Textbox, die es im Spiel gibt? Was ich meine ist, ob man auch Bilder bei Ereignissen mit nur Umgebung einbinden kann (da sie ja auch aus Textfenstern bestehen)? Z.B.

- Zwingfeste: Der Tauchtunnel
- Felsteyn Orkanger: Der Erdrutsch
- Orvil Ottarje: Der Passhöhenabstieg

Wenn es für alle Textboxen gilt, haben wir theoretisch die Möglichkeit alles mit Bildern zu versehen.

2.)

Übrigens, wie wird das Textfenster mit der neuen Option angezeigt, wenn es kein Bild dazu gibt? Sieht man dann einen leeren Kasten oder sieht man den Text dann so wie bisher?

3.)

Zum Sammeln der Bilder gibt es neben dem Selbstmalen und Bilder Dritter (mit Creative-Commons-Lizenz) auch noch die Möglichkeit in Schick HD selbst schöne Screenshots zu machen und daraus ein Motiv zu verwenden oder grafisch etwas in Photoshop zu überarbeiten. Z.B. passend dann für die Sachen, die nur etwas mit der Umgebung zu tun haben.

4.)

Gibt es eine Bildergröße, die wir einhalten bzw. auf ein bestimmtes Format (z.B. JPG) bringen müssen.

#3
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=103377#post103377']In Dungeons funktionieren die Dialoge anders, da bin ich mir nicht sicher, ob es auch funktioniert. Muss ich nochmal klären.[/quote]
Das wäre natürlich gut, wenn wir hier Klarheit bekommen könnten. :)

Ansonsten danke für die Infos. :)

#6
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=103400#post103400']Tuts[/quote]
Kurz und knapp. :D

Danke für die Info Chris. Und da sieht man auch (wie bei lunatics Beispielbild), wie man aus dem Spiel durch einen Screenshot ein passendes Bild machen kann. Klasse. :thumbsup:

#9
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=103415#post103415']Ist kein Screenshot, sondern ein bearbeitetes Foto[/quote]
Wow, das ist dann ja der Hammer. Sehr gut gemacht. :thumbsup:

#10
Grandios!
Damit es nicht heißt, der Fulger war immer einer der an vorderster Front geplärrt hat "mehr Bilder!" hier gleich mal ein Bild von mir, allerdings weiß ich nicht ob denn so was benötigt wird. In Photoshop mit gekreuzten Malstrichen versehen, damit es ein wenig gemalter aussieht.
Ich kann nix versprechen, aber ich sichte mal meine ganzen Bilder und schau ob sich etwas findet was wir brauchen können.

Grüße
Zuletzt geändert von Fulger am 08. Mär 2015, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ
Dateianhänge
berg2.jpg
berg2.jpg (415.4 KiB) 16916 mal betrachtet
berg.jpg
berg.jpg (318.51 KiB) 16942 mal betrachtet

#12
[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=103434#post103434']Ich kann nix versprechen, aber ich sichte mal meine ganzen Bilder und schau ob sich etwas findet was wir brauchen können.[/quote]
[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=103435#post103435']Ich habe recht viele Fotos von diversen Reisen. Regenwald, Trockenwald, Tempelruinen, alte Städte, Unterwasser, Tropfsteinhöhlen, Pflanzen usw. Wäre das was?[/quote]
Natürlich kann man auch Landschaften, Tropfsteinhöhlen und vor allem Ruinen gebrauchen. lunatic hat in seinem Spoiler (Beitrag 2) jetzt erst Mal nur Personen/Tiere (und die Dracheneiche) aufgelistet. Ich müsste Mal die Komplettlösung durchgehen und schauen, was es alles für Ortschaften gibt. Alleine die Reise von der Dracheneiche zu Hyggeliks Ruine oder der geheime Weg von der anderen Seite aus, haben ja verschiedene Textfenster mit Landschaften und dann habe ich im Beitrag 4 auch schon drei Beispiele genannt (wobei der Tauchtunnel eigentlich schon erledigt ist). Nur ich kann nicht sagen, wann ich die Zeit finde, das aus der Komplettlösung rauszusuchen. Es wird also nicht gleich sein. :)

#13
Die Berge von mir könnte man nehmen wenn man im Winter in die Berge will...
Zumindest in der alten Version ist man dann recht schnell in Borons Hallen gewandert, weshalb der Schnee im Winter ggf. auch ein visuelles Feedback wäre. "Hey, es ist Winter!" ;)
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#14
Ich weiß noch nicht ob ich etwas werde beitragen können, aber:

Es wäre schön, wenn man sich bei den Bildern nicht nur auf ein Format einigen könnte (also dass alle Bilder in 256x256 px angeliefert werden), sondern auch auf einen gemeinsamen "Rahmen".
Zum Beispiel sollten entweder alle Bilder einfach quadratisch ausgeschnitten sein, oder alle Bilder so weich in die Hintergrundfarbe ausfaden, wie im Beispiel von lunatic oder dem von chris.
Einfach damit man einen einheitlichen, konsistenten Rahmen hat.
Optimal wäre natürlich, wenn die Bilder stilistisch auch alle zusammenpassen - das wird gerade bei den Portraits spannend, denke ich.

Ich finde diesen weichen Übergang zur Hintergrundfarbe persönlich ja ganz hübsch.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#15
Dann sollte jemand der das koordiniert einen Rahmen in den gängigen Formaten zur Verfügung stellen, an sich ist das ja kein Problem mit der Ausblendung- oder macht den Effekt das Programm selbst?
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#16
Viele Fantasy-Bilder unter CC-Lizenz finden sich in dieser Favoriten-Sammlung auf DeviantArt: http://creativecommoner.deviantart.com/favourites/
Leider sind viele dieser Bilder meist unter unfreien -nc oder -nd Lizenzen, aber einige sind auch unter -by oder -sa.

Im Wiki Aventurica haben wir zwar auch viele Dateien unter Copyleft-Lizenzen, aber da es meist Wappen sind dürften wohl nur die wenigsten interessant sein: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kate ... left_Datei

Vielleicht finden sich aber in den Fanpaketen einige Bilder, die man verwenden kann:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Fanpaket
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Nandurion_Fanpaket
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Held ... r_Fanpaket

#17
Das Beispiel mit dem weichen Übergang in Beitrag Nr.7 von Chris finde ich auch sehr gut. Wenn das andere auch so sehen, wäre es super, wenn man da einheitlich bleibt.

Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn man für das jeweilige übergeordnete Thema einen extra Sammelthread aufmacht. Ich hätte da an die Unterkategorien NSC-Bilder, Dungeon-Bilder, Landschafts-Bilder und Sonstige-Bilder gedacht. Damit man dann ein gewünschtes Bild schneller wiederfindet.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#18
Und Info 2: Bilder werden automatisch auf 256x256 proportional runterskaliert. Kleinere Bilder (also wo beide Seiten kleiner sind) haben eine Mindestgröße von 64x64 Pixel, werden aber ebenfalls proportional korrekt skaliert. D.h. wenn ein Panorama mal besser passt, kann auch genauso ein Panorama oder Hochformat verwendet werden. Mir zB gefällt die Variante mit den Götterfahnen recht gut ;)

Und noch zum Thema Rechte: Es ist richtig, wenn wir Bilder in den Patch 1.35 selbst einbauen und diesen dann über Steam verteilen wollen, ist alles über CC-free bzw. CC-by ungeeignet für eine Integration, einfach weil der Patch zum Teil von Schick HD wird, und damit ist alles, was darüber vertrieben wird, eine kommerzielle Nutzung. Ich möchte aber widersprechen, dass auch Mods von dieser Einschränkung in vollem Umfang betroffen sind. Diese stellen soweit mir das bekannt ist eine Nicht-Kommerzielle Nutzung dar, und so lange wir diese nicht "zum automatischen Download" direkt integrieren, sondern sie nur kostenfrei als Zusatzinhalt "für Fans" hier anbieten, bin ich der Meinung, dass auch für die kommerzielle Nutzung gesperrte aber ansonsten freie Inhalte durchaus in echten Mods Verwendung finden dürfen, solange weder wir als Entwickler noch der Modersteller einen kommerziellen Nutzen (respektive: direkt Geld oder indirekt gesteigerte Umsätze) daraus ziehen können. Hier sollten aber die Lizenzbedingungen der Bilder im Einzelnen mehr Aufschluss geben können. Nur, ganz wichtig: In keinem Fall sollten Bilder verwendet werden, wo halt "nix dabei steht", außer natürlich für den Privatgebrauch ohne jegliche Verteilung - da ist bekanntlich so gut wie alles erlaubt ;).
Firefox ist immer schuld :)
Dateianhänge
tempelmod_efferdtempel.png
tempelmod_efferdtempel.png (149.96 KiB) 16960 mal betrachtet

#20
Ich bin jetzt Mal die „Reisekarte mit Routen und Orten“ durchgegangen, da dort ja so gut wie alle festen Personen/Orte vermerkt sind. Dazu habe ich alle Dinge von lunatic aus Beitrag 2 und die mir noch eingefallen sind in meinem Spoiler mit eingearbeitet. Lunatic, wenn du willst, kannst du deinen Spoiler in Beitrag 2 durch meinen ersetzen. Dann wäre der Spoiler leicht und schnell zu finden. :)

[spoiler]Personen von Hauptquests:
- Der Aufruf (in einer Taverne)
- Algrid Trondesdotter
- Alrik Derondan (Schmied Verwechslung) Phexcaer
- Alrik Derondan („echter“) Phexcaer
- Asgrimm Thurboldsson
- Beorn Hjallasson
- Der ehrliche Jörg
- Druide Gorah
- Eliane Windenbek
- Hjore Ahrensson
- Isleif Olgardsson
- Jurge Torfinsson
- Olvir Gundridsson
- Ragna Firunjasdotter
- Swafnild Egilsdotter
- Tiomar Swafnildsson
- Umbrik Siebenstein
- Yasma Thinmarsdotter
- Zauberer in der Schwarzmagierruine

Personen von Nebenquests:
- Barde (Vidsand)
- Dorfältester Hyordgar (Rukian)
- Ein hilfloser Magier (Event Kräuterbeutel)
- Hasgar Fjolnirson (Clanegh)
- Ragnild Foradsdottir (Liskor)
- Swafnan Orgenson (Prem)
- Umbarg Ugdardottir (für die Reise nach Orkhun)
- Yussuf ibn Sanshied (Baerhag Krypta / Orkanger)
- Zerif Gurdson (Rukian)

Weitere Personen:
- Abenteurer (auf Reisen)
- Abenteurerin (Eine wankende Gestalt auf Reisen)
- Bauer (auf Reisen)
- Bettler (bis zu 3 Varianten möglich)
- Borbarads Zeugen
- Borbarads Zeugen (Verbrennung der Zeugen)
- Eine Alte (auf Reisen)
- Kind (Straßenereignisse)
- Elfe Olimone (auf Reisen)
- Eremit (Einsiedlersee)
- Hyggelik der Große (Ottarje)
- Imman-Mann (Efferdun)
- Jäger (auf Reisen)
- Krämer (auf Reisen)
- Ork-Überfall (auf Reisen)
- Reiter (auf Reisen)
- Schelm (Wurfwettbewerb)
- Strauchdieb (auf Reisen)
- Wegelagerer (auf Reisen)
- Ziegenhirte (auf Reisen)

Nichtspielercharaktere:
(Hier könnte man auch schon in den Textfenstern die NSC Bilder mit einbinden. Gut vor allem für das Ereignis mit Wanadis Foradsdottir und der Begegnung auf der Reiseroute Rybon Thoss)

Tiere:
- Bieber
- Diverse Jagdevents (Hirsch, Karen, Auerochse)
- Einhorn
- Greifen
- Harpyie
- Höhlenbär (Goblinhöhle)
- Nashorn
- Verstümmeltes Rind

Landschaften:
- Die Dracheneiche
- Einige, bei den Reisen zu Hyggeliks Ruine
- Erdrutsch
- Flussüberquerung (Schwimmen)
- Jagdplatz (Wildfährten deuten darauf hin)
- Kräuterplatz (Lichtung)
- Kräuterwiese
- Lagerplatz (alte Feuerstelle)
- Lagerplatz (Felsüberhang)
- Lagerplatz (Lichtung)
- Lagerplatz (umgestürzte Baumstämme)
- Lagerplatz (windgeschützte Stelle)
- Orkschädelsteppe
- Passhöhenabstieg
- Reissender Bach
- Rettung des Rondrageweihten
- See
- Sumpfgebiet
- Zerstörte Brücke

Orte:
- Heereslager der Orks
- Hethaus von Liskor
- Kutschunfall
- Monolith am Einsiedlersee
- Orkhun (Dorfruinen)
- Ork-Monolith
- Räuberlager
- Schlachthaus Rukian
- Thorwal Alter Fluchtturm
- Thorwal Beilunker Reiter Station
- Thorwal Immanstadion

Orte, die man durch eine Person oder ein Gebäude darstellen könnte:
- Phexcaer Stadthaus (Archivar)
- Phexcaer Fuhrfrau
- Phexcaer Goldene Pfühle
- Phexcaer Praxis
- Phexcaer Quacksalber
- Phexcaer Spielhaus
- Phexcaer Tempel des Güldenen
- Phexcaer Villa Ektor Gremob
- Thorwal Magierakademie (Schule der Hellsicht)
- Thorwal Magistrat
- Thorwal Ottaskin Garaldssons
- Thorwal Ottaskin Sturmkinder
- Thorwal Ottaskin Windzwinger
- Thorwal Stoerrebrandt-Kontor
- Thorwal Werft
- Thorwal Zeughaus

Auf Wasser:
- Bodirflößer (Herausforderung nahe Bodon)
- Fischkutter
- Floßfahrt
- Krakenmolch
- Piratenangriff auf See
- Walfänger
- Zerstörtes Schiff (für Schiffbrüchige)

Dungeons:
(Obwohl es hier besser ist zu sehen, wie die Textbox auf der Reisekarte den Dungeoneingang beschreibt. Zudem gilt die Dungeonauflistung auch als Hinweis für die Dungeons, da in den Dungeons man ja auch bei Besonderen Orten/Textfenstern Bilder beisteuern könnte. Als Beispiel, der Tauchtunnel in der Zwingfeste.)
- Daspota-Schatz
- Drachenhöhle
- Goblinhöhle
- Hyggeliks Ruine
- Krypta des Baerhag Clans
- Oberorken Dungeon
- Orkhöhle
- Piratenhöhle
- Schwarzmagierruine
- Spinnenhöhle
- Tempel des Namenlosen
- Torkils Schlund
- Totenschiff
- Verfallene Herberge
- Verlassene Mine
- Verwunschenes Waldstück
- Wolfsbau
- Zwingfeste[/spoiler]
In der Liste habe ich vorerst die Dinge weggelassen, die ein Hintergrundbild haben und somit kein zusätzliches eigenes Bild brauchen. Man hat anhand der Liste ja schon genug Bilder zu suchen. Folgendes ist also nicht im obigen Spoiler enthalten:

[spoiler]- Hetmann Tronde
- Meister Dramosch
- Jagdhütte
- Berghütte
- Eine verlassene Hütte
- Herbergen auf Reisen
- Wegkreuzung
- Durch die Wildnis (Abkürzung im Südosten)
- Leiche am Wegesrand
- Orkgrenze
- Firun-Tempel (auf Reisen)
- Orkhun Friedhof
- Wildschweinjagd
- Drache in Drachenhöhle
- Quest Besetzte Feldscheune
- Quest Die Entführung
- Totenschiff (aber zur Auflistung der Dungeons steht es trotzdem dabei)
- Torkils Schlund (aber zur Auflistung der Dungeons steht es trotzdem dabei)[/spoiler]
Porträts für Personen gibt es eigentlich dank Baldur’s Gate eine Menge, aber man muss darauf achten, das sie der commons creative Lizenz 3.0 (CC BY 3.0 DE) unterliegen (siehe dazu Beitrag 8 von DSAMANIAC).

Landschaften/Ortschaften/Gebäude kann man natürlich durch eigene Fotos oder durch eigene gemachte Screenshots in Schick HD machen.
Zuletzt geändert von Lares am 09. Mär 2015, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

#22
Wie gesagt, der PATCH stellt definitiv eine kommerzielle Nutzung dar, eben weil über Steam verteilt. Eine MOD, die hier in der Moddatenbank landet, wird meines Erachtens nach NICHT kommerziell genutzt, es sei denn wir würden mit der speziellen Mod etwas bewerben.

Aber wie du sagst, eine Einzelgenehmigung vom Autor ist natürlich immer der sicherste Weg. Und ... äh... nein, wir sind rechtlich ausgesprochen dürftig beraten, haben aber wie es für einen guten Staatsbürger gehört die uns betreffenden Gesetze soweit in unserer Möglichkeit studiert bzw. uns allgemein entsprechend beraten lassen :).
Firefox ist immer schuld :)

#25
[quote='DSAMANIAC','index.php?page=Thread&postID=103472#post103472']Gut, ich gehe jetzt davon aus, 1.35 wird als nicht-kommerzielle MOD von Privaten erstellt und hier (nur) in die Datenbank aufgenommen.[/quote]
Nur um es richtig zu stellen: Patch v1.35 wird kein Mod, sondern ein offizieller Patch. Mit dem Patch v1.35 wird nur die Funktion geliefert, das man ab dann Bilder in Textfenstern integrieren kann. Wir die Modder und Fans wollen dann eine Bildermod zu dem Patch v1.35 herausbringen. Aber was du sagst, trifft dann auf unseren Bildermod ja auch zu. :)

[quote='DSAMANIAC','index.php?page=Thread&postID=103472#post103472']Für welche Bereiche werden denn Grafiken gesucht?[/quote]
Hier in Beitrag 2 steht alles im Spoiler: Aufruf zum Bildersammeln

#26
Hier noch ein paar Werke von mir.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ
Dateianhänge
schilf.png
schilf.png (587.75 KiB) 16383 mal betrachtet
klamm.png
klamm.png (715.81 KiB) 16397 mal betrachtet
gang.png
gang.png (497.51 KiB) 16416 mal betrachtet
fluss.png
fluss.png (453.08 KiB) 16390 mal betrachtet
dorf.png
dorf.png (371.21 KiB) 16398 mal betrachtet

#27
so, hier noch eins. Personen hätte ich viele von diversen Larpveranstaltungen, aber das ist mir zu heiß bezüglich Persönlichkeitsrechten.
Vielleicht könnte man mit Verformen, unschärfen, verfärben was machen. Dann wäre es zumindest ausgeschlossen, dass man wen erkennt. Ist aber Arbeit und ggf. gibt es ja so etwas 4free bereits fertig und unbedenklicher.

edit:

gut das Orks verkleidet sind :D
hab noch was gefunden...
Zuletzt geändert von Fulger am 09. Mär 2015, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ
Dateianhänge
ork2.png
ork2.png (496.87 KiB) 16413 mal betrachtet
orks.png
orks.png (437.59 KiB) 16409 mal betrachtet
see.png
see.png (432.75 KiB) 16399 mal betrachtet

#29
und weiter gehts...

Bezüglich der Wache, in meinen Augen unbedenklich. Ich weiß natürlich auch nicht ob man es irgendwo brauchen könnte. Was meint ihr?
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ
Dateianhänge
wache.png
wache.png (462.08 KiB) 16401 mal betrachtet
wiese_2.png
wiese_2.png (520.46 KiB) 16384 mal betrachtet
wiese.png
wiese.png (334.38 KiB) 16390 mal betrachtet
biber.png
biber.png (654.46 KiB) 16394 mal betrachtet

#30
Ich finde es klasse, dass ihr hier schon so fleißig Bilder beisteuert. Sind schöne Aufnahmen dabei.
Dass automatisch dieser dunkle Fensterhintergrund-Rahmen drübergelegt wird, ist ja schonmal super.

Dennoch wäre es sinnvoll, die Bilder hier erstmal "ungefiltert" zu posten. Denn dann kann man mehr mit verschiedenen Filtern ausprobieren, als mit einem bereits mit Filtern bearbeiteten Bild.
Nur mal angenommen, es soll dann doch ein anderer Filter sein, müssten die Bilder vielleicht erneut hochgeladen werden. Mit weitgehend unbearbeiteten Bildern könnte man mehr experimentieren und auch Vorschläge für mögliche Filtervarianten machen.

Vom aktuell verwendeten Filter bin zumindest ich nicht sonderlich überzeugt. Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Kritik, auch wenn ich bisher selbst noch nichts beigetragen habe.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Antworten

Zurück zu „Ereignis-Bilder“